Temperaturen Haswell zu hoch trotz gutem CPU Kühler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klangturbine

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
15
Hallo,

auf dem Haswell 4570 mit einem MSI G43 Z87 Board wollte ich den Groß Clockner von Alpenföhn installieren.
Gesagt und getan, im IDLE hab ich etwa um die 40-45 Grad, unter Last mit Prime etwa 70-75 Grad.
Hab mich im Internet ein wenig umgeschaut und viele haben niedrigere Temps auf Standardtakt.
Soll ich den Alpenföhn nochmal abschrauben und neue WLP darufmachen oder lohnt sich das nicht?
Case ist ein Fractal R4.

Was ich halt festgestellt habe nach einer halben Stunde Prime, die Kühlrippen des Kühlers sowie die Heatpipes werden nicht mal lauwarm. Zu viel WLP ? Richtig installiert habe ich ihn.

Ist mein erster selbst zusammengebauter PC, deswegen soll alles glatt laufen :-P

Einfach mal bitte kundtun was ihr davon haltet.
 
Ja zu viel/zu wenige bzw. schlechte wärme Leitpaste könnte schon ein Grund sein...
Hast du ihn auch ganz sicher wirklich fest montiert?
 
Alex44 schrieb:
Ja zu viel/zu wenige bzw. schlechte wärme Leitpaste könnte schon ein Grund sein...
Hast du ihn auch ganz sicher wirklich fest montiert?

Jo bestimmt, kann das Board am Kühler hochheben und da wackelt nix.
 
muss nix heissen, kann genauso gut verkanntet sein irgendwo ... jedenfalls noch mal neu montieren und sauber die WLP auftragen
 
wie sieht es den mit den Umdrehungszahlen des Lüfter aus bei Idle/Volllast?
 
Und beim Auftragen daran denken in der Mitte eine "Erbse" aufzutragen. Gibt ein paar schöne Youtube-Videos, wo man sich ansehen kann, wie dann die Paste dann verteilt wird.
 
Alles klar, dann versuch ich es heute Nachmittag nochmal.

Danke für die Antworten.
 
oder anstatt nen tropfen in der mitte zu lassen, den mit ner alten "kreditkarte" hauchdünn verspachteln / verschmieren. ich hatte mal sehr zähe silberpaste da gings so besser. mfg

Edit: joa nach und nach etwas untervolten wäre natürlich auch noch drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu den Temperaturen kommt es ganz drauf an mit was man belastet.
Prime95 nutzt AVX2 und dabei wird jedenfalls bei meinem 4770K die VCore höher gesetzt (+0,075V) und die Auslastung ist auch durch AVX2 entsprechend höher.
Wenn also jemand eine vergleichbare Haswell-CPU ohne AVX2 auslastet, wird er deutlich niedrigere Temperaturen haben.

Das muss nicht zwingend an der Montage liegen. Rund 70° hat mein 4770K auch unter Prime (je nach Raumtemperatur).
Du kannst probieren mit Undervolting dem Haswell etwas niedrigere Temperaturen zu verschaffen, oder aber du belässt es einfach. Bei "normaler Last", also ohne AVX2 dürftest du vermutlich bei 50-55° landen (grob geschätzt, kenne den 4570 nicht), was ja kein Problem darstellt.
 
Das Teil hat nicht umsonst den Namen Heizwell.
Mach den Kühler nochmal ab,ist auf CPU UND Kühler min zu 80% WLP,wische sie dort ab wo sie am geringsten verteilt ist,danach Kühler wieder drauf und wenn du kannst ein wenig Drehen um die restliche Paste nochmal ein wenig zu verteilen.
Beten das es besser wird,sonst Pech gehabt.
 
Die Temperatur ist gar nicht so unrealistisch.
Sicherlich solltest du nochmal den Sitz des Kühlers überprüfen. Eventuell hilft auch etwas Undervolten.

Das System aus meiner Sig, erreicht ebenfall 64 °C unter Prime, wenn ich den "S" mit 84W TDP laufen lasse. Bei 65W, was eigentlich für meine CPU vorgesehen, sind es 52-54 °C.
Und das mit einem Kühler, der theoretisch in der Lage ist 300W TDP abzuführen.
 
Aber 40-45° im idle is schon viel...

Ist jetzt nicht so viel, dass man sich ernsthafte Gedanken machen muss, aber is schon wesentlich mehr als normal...

Kannst ja mal ein Foto von der alten Wärmeleitpaste machen... vielleicht können wir ja anhand dessen beurteilen, ob es zu viel/zu wenig war...

Ist vllt mit nem Foto etwas schwierig, aber probieren kann mans ja :D

liebe Grüße,

Suma
 
Der Idle-Wert ist in der Tat schon recht hoch. Aber im Grunde ist da ja auch keine wirkliche Abwärme vorhanden.
Ggf. ist es im Gehäuse mollig warm?
Mein Haswell dümpelt idle bei vll 28° rum (22° Raum). Normalerweise sollte im Idle in der Tat kaum eine große Differenz sein.
 
Kannste mal nen Screen von deinem Taskmanager machen, damit wir mal Auslastung/Taktung der CPU im idle sehen können?

Aber ich denke, dass es eher ein generelles Problem ist... WMP is da schon ein guter Ansatz...
 
also da stimmt eindeutig was nicht.
Mein i5 4670K hat im idle zwischen 22°C und 25°C. Unter Last kommt er auf höchsten 55°C.

Ich hab als Wärmeleitpaste die Arctic Silver.

Nimm deinen Kühler nochmal runter, kauf anständige Wärmeleitpaste und trag die mit ner Scheckkarte ganz dünn auf
 
Ne gute Wärmeleitpast wie die Artic silver (habe ich ebenfalls bei mir drauf :D) macht schon nochmal ein paar Grad aus, aber das sollte in diesem Fall nicht das Problem sein...

Ist der Kühler vllt zu lasch angezogen? Nur weil er nicht wackelt heißt das ja nicht, dass richtig und komplett draufliegt...
 
Foto und Taskmanager mach ich heute Abend, bin grad noch auf Arbeit.
Hol mir dann Die Mx-4 WLP, mal schauen obs besser wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
8
Aufrufe
5.023
Antworten
8
Aufrufe
2.368
Zurück
Oben