Temps zu hoch 8800gtx?

also,...temperaturen von bis zu 100° sind für Grafikkarten wie der gtx 8800 überhaupt kein problem... die dürfen locker so heiß werden...

Problematisch bei der 8800GTX ist die Tatsache, dass das PCB einfach so riesig ist. Aus den schmalen Lüftungsschlitzen auf dem Kühlkörper tritt ziemlich warme Luft aus (sollte jeder schonmal bemerkt haben, der mal ins Gehäuse unterhalb der Graka gefasst hat), die gerade in engeren Gehäusen nicht besonders gut nach oben entweichen kann. Ergo saugt der Lüfter diese z.T. wieder an.
Erschwerend kommt natürlich noch hinzu, dass die Karte unter 2D nicht runtertaktet, wodurch sich die hohen Temps @idle erklären.

Meine GTX kommt unter Last auf ca. 80-85°C, womit ich gut leben kann. Ähnliche Werte hatte meine 7900GTX auch. Wie es im Hochsommer aussieht, wird sich natürlich noch zeigen müssen.

Mfg

Bei mir sind es im Idle-Betrieb ~58°C, bei Spielen ist es unterschiedlich. Bei HL² Episode1 geht es bis auf 85-90°C hoch, bei der C&C3-Demo auch auf ~80-85°C.
Hab allerdings den Lüfter mit Smart Doctor so eingestellt, dass er schon bei 65°C mit 100% dreht und ab 55°C mit 80%. Niedrigere Werte erreicht dir Karte eh nie, also läuft der Lüfter selbst im Idle mit 80%. Habs mal mit 60% probiert, da wurde die Karte dann 72°C heiß im Idle-Betrieb. Das hab ich dann doch lieber bleiben lassen.;)

Zurück
Oben