News TerraMaster NAS: T9-450 und T12-450 mit 10 GbE SFP+ und 2,5 GbE starten

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Mit den beiden neuen NAS-Systemen T9-450 sowie T12-450 bringt TerraMaster Netzwerkspeicherserver mit je zwei 10-GbE-SFP+- und 2,5-GbE-Ports. Mit 3,5-Zoll-Laufwerksrahmen für bis zu neun und zwölf Laufwerke, zielen beide Systeme auf Kunden ab, die viel Speicher mit schneller Anbindung benötigen.

Zur News: TerraMaster NAS: T9-450 und T12-450 mit 10 GbE SFP+ und 2,5 GbE starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, tony_mont4n4, Mr Peanutbutter und 5 andere
Finde ich toll das auch über den Tellerrand geschaut wird und nicht nur Synology und Qnap präsentiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900, elwu, tony_mont4n4 und 4 andere
Ist die eben die Frage, wie gut die Schnittstellen ausgereizt werden bzw. Wie das ganze mit Verschlüsselung aussieht.

Beim OS hat terramaster Recht gut aufgeholt.

Bei Geschwindigkeit gibt es noch viel Verbesserungspotential und bei der Verschlüsselung ebenfalls, wenn man den letzten Tests glauben darf.
 
Wenn Synology weiter in die Richtung Hersteller Lock auf Festplatten, RAM, SSDs etc geht, ist es gut, in Zukunft Alternativen zu haben.

Ich denke, ich würde TRAID noch nicht so vertrauen wie SHR, aber das Gerät macht zumindest von den Specs und Design her einen guten Eindruck. Preis ist auch konkurrenzfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Können die irgendwas besonderes?
Was für Dateisysteme unterstützen die Dinger?
 
KurzGedacht schrieb:
Können die irgendwas besonderes?
Es ist ein NAS für Firmen die eben die Schnelle Anbindung wegen vielen parallelen Zugriffen benötigen. Oder Privatleute die Beruflich Videobearbeitung als Homeoffice durchführen und dadurch große Datenmengen regelmäßig verschieben müssen.
KurzGedacht schrieb:
Was für Dateisysteme unterstützen die Dinger?
In der Regel EXT4 & BTRFS.
 
Erster Blick war ja vielversprechend. Aber SATA für 9+ Disks? Ernsthaft? Dann fällt eine aus und wer findet die? :O

Schade, für den Preis sah das okay aus. Aber wie es scheint kommst halt weiterhin um Selbstbau nicht drumrum, wenns nicht grad was vom Systemhaus konfiguriertes sein soll (oder muß).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Kitsune-Senpai, thuering und eine weitere Person
Iqra schrieb:
Erster Blick war ja vielversprechend. Aber SATA für 9+ Disks? Ernsthaft? Dann fällt eine aus und wer findet die? :O
Könnte auch SAS mit SATA fanout für die disks und sideband connector für SMB sein.
Davon abgesehen reicht für die meisten Anwendungsfälle auch ein einfaches Label auf dem Tray mit den letzten 4 Zeichen der S/N der Platte. Da gibts andere Faktoren die meiner Meinung nach ausschlaggebender für die Bewertung sind - ist allerdings sicher auch Geschmacksfrage.
 
Selbstbau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Epistolarius, nobbivm und eine weitere Person
Iqra schrieb:
Erster Blick war ja vielversprechend. Aber SATA für 9+ Disks? Ernsthaft? Dann fällt eine aus und wer findet die? :O
Meinst du das wirklich ernst? Wenn eine kaputt ist, macht man in dem Fach, wo das orangefarbene Licht leuchtet eine neue rein. Wie bei jedem anderen NAS auch. Das Systemhaus stellt dir auch nur ne NetAapp FAS, Fujitsu Eternus, EMC, Pure Storage oder sonst was hin. Die werden fertig eingekauft und an dich weiter verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, rocketfoxx, Roesi und 2 andere
Unter 20 Disks geht das finde ich schon auch so - so oft fallen HDDs nun auch nicht aus , dass das unbedingt superbequem sein muss.

Und wenn die Software z.B. die Seriennnummer der HDD meldet die ausgefallen ist muss man die ja nur einmal beim Einbau erfassen (so mach ich das auch obwohl ich "nur" 18 HDDs habe) xD

Denke das richtet sich auch weniger an Hochverfügbarkeitssysteme sondern an Betriebe, in denen das nicht so extrem zeitkritisch ist eine (failover) HDD innerhalb von ein paar Minuten zu tauschen,

Für ein "kleines" Datenspeichersystem (< 1 PB) von der Stange für einen "normalen" gewerblichen Einsatz ist das doch echt ok so.

Was doch eher meist das Problem ist ist die Software z.B. ab 8 HDDs sollte es auch zumindest optional RAIDZ3 bzw vergleichbares geben, finde ich "nur" Raid 0-6 ist einfach in 2022/23 ab dem "Semiprofibereich" zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und thuering
thuering schrieb:
Das dachte ich mir auch, als ich die Preise gesehen habe.
Für die Kohle baue ich mir ein NAS das viel Leistungsfähiger ist und vor allem OHNE Atom CPU.

Ich bleibe lieber meinem TrueNAS NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Epistolarius und thuering
Naja denke viele die auch sowieso ein bisserl IT machen ist Selbstbau immer interessanter - aber gibt halt auch viele für die ist IT nur halt einfaches Wekrzeug wie ein Wischmopp, den häkelt man ja auch nicht selber xD

Solche Fertigsysteme haben sicher ihre Berechtigung - und sind ja auch inzwischen echt ok geworden - nur halt natürlich selten genau optimal.
 
Sicher, für nicht IT affine Leute ist eine All in One Lösung am besten.
Aber diese Leute kaufen sich auch nicht ein so großes NAS, die geben sich mit max nem 4 Bay NAS zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und thuering
nobbivm schrieb:
Ich bleibe lieber meinem TrueNAS NAS.
Ganz genau das.

nobbivm schrieb:
Sicher, für nicht IT affine Leute ist eine All in One Lösung am besten.
Aber diese Leute kaufen sich auch nicht ein so großes NAS, die geben sich mit max nem 4 Bay NAS zufrieden.
Und die Leute, die trotz Ahnungslosigkeit viel Speicher brauchen: bitte wendet euch an jemanden, mit Ahnung. Entweder - wenn kommerziell - an ein Systemhaus. Oder - wenn privat oder Ein-Mann-Unternehmen mit wenig Budget - an jemanden mit Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und nobbivm
thuering schrieb:
Und die Leute, die trotz Ahnungslosigkeit viel Speicher brauchen: bitte wendet euch an jemanden, mit Ahnung. Entweder - wenn kommerziell - an ein Systemhaus. Oder - wenn privat oder Ein-Mann-Unternehmen mit wenig Budget - an jemanden mit Ahnung.
Firmen haben meist eh ein richtiges Storage und nicht so Spielkram.
Privat bleibt das Problem, dass man jemanden kennen muss, der sich auskennt und vor allem auch bereit ist Support zu leisten.
Obwohl, son TrueNAS fertig eingerichtet ist so easy wie ein Qnap oder Synolögy NAS, wenn man nur Daten ablegen möchte.

Edit:
Privat Support mache ich nicht mehr, das ist mir zu blöd, ewig die verbaselten Kisten wieder ans rennen zu bringen.
Ich sage den Leuten nur was sie zu machen haben, dann haben die auch nen Lerneffekt.
 
nutzername schrieb:
Könnte auch SAS mit SATA fanout für die disks und sideband connector für SMB sein.
Das dachte ich auch, aber laut Datenblatt unterstützen nur die 16+bays sas Platten. allerdings gibt es bei terramaster keine Filter, oder ich war zu blöd zum gucken, also evtl geht auch mehr. Pcie ginge sicher auch, hab aber in meinen Stichproben nur sata gesehen, egal welche Bauform das war.

Dr. MaRV schrieb:
Meinst du das wirklich ernst? Wenn eine kaputt ist, macht man in dem Fach, wo das orangefarbene Licht leuchtet eine neue rein.

Okay; Eli5. Meines Wissens stellen sata Controller die Information nicht bereit, welcher Port denn einen Fehler gemeldet haben könnte.

Ja klar würde oranges Licht oder sonst welche Farbe reichen.
Aber wer stellt es an?
Und nein, ohne Notifikation wo man wechseln soll (oder dass erstmal bedarf da ist!) kommt zumindest mir nix mehr ins Haus.
 
Na per Software z.B. mit einem Microcontroller als Ausgabe ? Das doch einfach zu bauen

Wenn zfs oder sowas läuft bekommt man sogar Ausfälle von Devices mit bevor SMART und Co meckern

Meine Server melden das auch an die Heimautomation und hatten früher eine LED aber stehen jetzt im Keller
 
Zuletzt bearbeitet:
[
Iqra schrieb:
Ja klar würde oranges Licht oder sonst welche Farbe reichen.
Aber wer stellt es an?
Das NAS, es bemerkt wenn eine Platte kaputt ist. Man wird auch einen Hinweis in der Oberfläche angezeigt bekommen und per SNMP oder ähnliches im Protokollserver und oder Monitoring.
Wovon redet ihr die ganze Zeit? Reden wir aneinander vorbei?
 
Zurück
Oben