Test Test: AMD „Bulldozer“

Man hätte eventuell für den Gamer-Markt einen alten Phenom II x6 auf 32 nm bringen sollen. Wäre wohl billiger gekommen,wären auch viele zufrieden gewesen. Also für mich war Bulldozer 1 nie interessant zu kaufen, da ich einen x6 habe, aber so würde ich auch auf einen BD 2 warten.
Nur der Fx 4100 interessiert mich momentan. Dabei gibt es auch den Athlon II x641. und der A8 3870k kommt ebenfalls noch. Also falls der A8 3870k auf grenze 4 ghz overclocken lässt, bekommt hier der BD ja ure Konkurrenz im eigenen Haus, und das durch eine alte Architektur.
Also die ipc sollte mindestens um 15 % steigen, und die Effizienz verbessern wie versprochen.
Groß und ganzen würde ich noch was schönes zitieren von HT4U Fazit:

"Wer jedoch die meiste Zeit über Grafiken rendert oder Encoding-Aufgaben zu bewältigen hat, sollte sich genau ansehen wie in den favorisierten Anwendungen Bulldozer abschneidet. Dies ist das Spezialgebiet von AMDs neuen FX-Prozessoren und genau hier können sie nicht nur mithalten, sondern liegen je nach Anwendungen auch vor der Konkurrenz."

Was games angeht, nur der Fx 4000 wegen seinen Preis und eventuell 5ghz overclocking, mal sehen was da abgeht xD
Der erste interessante Bulldozer wird wohl Trinity sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito. Hab AMD lange die Treue gehalten, von dem XP2000 angefangen über den XP3200 zum Athlon 64 X2 4600 und nun den 6000er.

Werde nunmehr auf die Ivy Bridges warten und dann zuschlagen.

Schade das AMD nicht mehr in die Gänge kommt, hoffentlich rockt wenigstens die nächste Graka-Generation.

@Computerbase

Danke für den ernüchternden, nichts beschönigenden, Test.
 
wie vorher gesagt

multithread ist bulldozer konkurenzfähig
singlethread leider überhaupt nicht sogar mit mehr takt nichtmal gegen seine vorgänger

wenn AMD es schafft an der singlethread lesitung für Piledriver zu arbeiten dann könnte die
architektur schon konkurenzfähig werden.

es gibt hier doch einige parrallelen zum Phenom I der seiner zeit auch zu spät kam dann zu wenig performance hatte und noch unmengen an strom verbraucht hat...

ich hab selber auch auf Bulldozer gewartet um meinen Phenom II X4 abzulösen, aber leider werd ichs wohl nicht machen, schade ich war immer AMD Jünger aber da ich nen Prozessor zum spielen brauche in erster linie ist BD für mich nicht interessant.

Wobei wenn man mal den PCGH test ließt und sich den Benchmark zu BFBC2 ansieht dann ist da BD konkurenzfähig und nur knapp einem 2600k unterlegen... Da sieht man wie gut die Jungs
von DICE die Frostbite engine multithreaded fähig gemacht haben, echt respekt...
und BF3 mit der Frostbite 2 soll ja noch besser mehrere kerne unterstützen als die FB 1, einen
BF3 test mit bulldozer wäre dann ende des monats sehr interessant...
wären mehr spiele heute sogut im multithreading würde bulldozer wohl besser da stehen.

naja mein warten beginnt erneut auf Piledriver ^^
mein Phenom @4,2 GHz wirds wohl noch bis nächsten sommer oder so schaffen ;)
bei meiner meinen spielesettings lauf ich fast immer nur ins grafikkarten-limit ;)
und da steht hoffentlich am jahresende oder anfang eine HD7970 bereit xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da kann sich Intel die nächsten zwei Jahre erstmal zurück ziehen....
Sollen halt mal schön Urlaub machen und so, vielleicht ist AMD dann soweit,
zumindest auf gleichem Level zu spielen.

Sehr schade...
 
Erst mal vielen Dank an CB für den so zeitnahen Test!
Ich hätte mir leider auch um einiges mehr erwartet, jedoch wäre die Leistung jetzt nicht mal das Problem aber im Verhältnis zu dem Stromverbraucht oO

@CB: Mit eurem Fazit habt ihr es ziemlich gut getroffen xD
 
Vernichtend. Wie kann man eine CPU auf den Markt schmeißen, die langsamer ist wie sein Vorgänger, aber mehr kostet. Ein klarer Rückschritt würde ich mal sagen.
 
In der Gesamtbetrachtung ein vernichtendes Bild. Heiß, stromhungrig, Leistung insgesamt durchwachsen. Mit der Dampfhammer Methode mit Ach und Krach 10-15% im multithreading schneller als der Vorgänger, der ja nur in 45nm gefertigt ist. Bei weniger multithread sieht es teils übel aus, weil oft vom K10.5 in 45nm geschlagen.
 
Aufgestanden, gelesen, fast geheult.. Ist es dieser exorbitante Stromverbrauch? Oder das geringe Gesamtpaket?!
Wenn er ein Stromsparwunder, vielleicht nicht derartig mies? So traut man sich wedeer ihn unter Last laufen zu lassen noch zu übertakten.

Ich werde heute fasten, mir würde das Essen im Halse stecken bleiben... Ich leg mich wieder hin, abschließendes Fazit später am Tage.. :(
 
Fetter Bock den AMD da geschossen hat... 50€ mehr für ~20% weniger leistungs als ein 2500k...das ist arm.
AMD hat jetzt mit müh und not ihren BD rausgeprügelt und ivy steht in den startlöchern...Glaube AMD wird jetzt ein paar Jahre hinterherhinken
 
Ein „Bulldozer“-Modul kann nun bis zu vier x86-Instruktionen pro Zyklus weiterleiten, der Phenom II brachte es noch auf drei.
Der Satz verwirrt mich, evtl. weil ich nicht ganz gründlich gelesen hab, bitte um Aufklärung^^

Hät ich nur früher die Unterschrift Schwarzer Mittwoch gelesen als mich durch die Theorieblätter zulesen:freak: Hät mir bisschen Lesearbeit sparen können:rolleyes:
Nette Infos waren im Vorfeld aber trotzdem dabei wie das mit Windows 8 die Leistung gesteigert werden kann(gilt aber Gesamt, da die Kern Auslastung besser ist). Leider habt ihr anscheinend nicht mal die Zeit gehabt, etwas zur Wasserkühlung zu sagen, außer dass sie da ist(hät ja wenigstens Hersteller genannt werden können).

Leider hat sich das bewarheitet, was sich im Vorfeld abgezeichnet hat, in den theoretischen ist der Bulldozer ok (zwischen Core-2500 und 2600), aber in Spielen reist er auch nicht mehr als die Vorgänger, also im Bereich Gaming absolut unbrauchbar. Bei Anwendungen wär er evtl. zu Gebrauchen aber auch hier gibt etwas anderes den K.O.-Schlag, der Strom. Der Supergau, AMD hat eine viel schlechtere Preisleistung, diese kann AMD vermutlich auch nicht wettmachen, indem Sie einfach mal den Preis noch weiter senken, denn dann dürften sie ja Selbst nichts mehr dran verdienen.

Gibt jetzt OBR noch Statement das er uns mit der Leistungsaufnahme ver****** hat?(gab irgend nen Leistungsaufnahme-Artikel wo er unter allen Phenoms war)^^

Bleibt eig. nur noch eins zu meinen 200 Beitrag zuschreiben, na hoffentlich kommt der Bulldozer wenigstens im Servermarkt an, denn denke der Ottonormalverbraucher kehrt ihn den Rücken zu(hierbei wurde Jedoch nicht bedacht das 8x3,6 ghz verdammt geil anhöheren und auch Welthöchste Ghz Zahl ist nett Ach wüsst ich nicht besser würd ich ihn holen)^^ und ich werd erstmal auf Phenom II umsteigen;) und da sieht man wie viele gespannt und gehofft haben bei der Uhrzeit schon etliche Comments.
Edit: Evtl. verhält sich so wie bei Apples 4s, von den Medien runter gemacht (konnten ja aber auch nicht wirklich was anderes bringen ohne ne 5 aufzusetzen) und Absatzrekord wär ein Traum XD
 
Zuletzt bearbeitet:
schade aber irgendwie hat man auch nicht geglaubt das AMD mit Intel gleich zieht. Also wird es der i5 werden, sorry AMD Chance verpasst
 
Wenn man sich die Theorie ein wenig vor Augen führt, ist die Architektur gar nicht mal so schlecht. Nur kann man eine Server-CPU, die es gewohnt ist, in optimierten Umgebungen mit angepassten Applikationen zu werkeln, schlecht einfach mal so auf massenkompatibel für den trivialen Desktop trimmen. Wer sich vorher mit den Umständen ein wenig näher beschäftigt hat, ist jetzt auch nicht so enttäuscht, denn eigentlich musste es in dieser Form für Win7-Nur-Spieler gegen die Wand gehen.

Im Serverbereich (wo man eigentlich richtig Kohle verdient) UND im Desktop-Bereich (wo man sie bei AMD wieder verliert) gleichzeitig mit einer einzigen eierlegenden Wollmilchsau was reißen zu wollen, geht selten gut. Schaun wir mal, was die richtigen CPUs im Serverbereich reißen, da Intel aktuell etwas pausiert, siehts gar nicht so schlecht für AMD aus. Der Desktop-Bereich war schon verloren, als AMD die Architektur vorgestellt hat.
 
Wow, das ist ja mal krass :(. Hät ich jetzt echt nicht erwartet, dass der so dermassen schlecht abschneidet. Auch wenn ich immer eher zu Intel Systemen tendierte, hätte ich es AMD gegönnt, wenn Sie ein gutes Produkt auf den Markt bringen.

Aber das ist ja unter aller Sau! Mit so etwas verdient man kein Geld...
 
Schade Schade AMD, ich bin nur mal gespannt, wie lange das noch so geht. Das Schlimmste wäre, AMD geht Bankrott und Intel kann die Preise diktieren.

AMD bitte kommt doch endlich in die pushen.
 
Hey CB - guter Test von einem, naja, ... Produkt, um mal OBR zu zitieren:
"As i said you many months ago, Bulldozer is CRAP!"

Und wie immer passt das Sprichwort:
"Optimismus ist mangel an Information!"
AMD hat ja mal wirklich die perfekte Kombi aus Phenom I und Pentium 4 hinbekommen!

Schade - wollte mir nach jahrelanger Treue mal einen neuen AMD-Rechner bauen, aber da werd ich wohl mal zu Intel rüberschaun - seit 1996 das erste mal wieder...
 
hm.
Da dreht es einem wirklich fast den Magen um... vernichtend trifft es absolut.

Man darf sich fragen warum man ein so grottiges Paket überhaupt noch released? Vielleicht schlagen sich bei BD die über Jahre hinweg roten Zahlen auch aus dem ATI Kauf resultierend nieder.

Selbst ein Shrink des 1100T wäre wohl leistungsstärker und effizienter.

Was haben wir Stand heute? 5 Jahre Entwicklungsarbeit, 32nm, 50% größere DIE, 50% mehr Verbrauch, deutlich mehr Takt als die Konkurrenz, bei keiner wirklichen Mehrleistung zum Vorgänger in 45nm.... das muss man erstmal schaffen.

AMD kann froh sein wenn sich die Teile bei 140€ verkaufen und gerade so die Umkosten decken.


Das wirklich Tragische daran, dass selbst die Server Bulldozer / die neuen Opterons Bockmist werden / sind. Auch bei 8 Thread Benches schneidet man sehr mäßig ab.

Mit nicht so prickelnden Werten habe ich gerechnet, nicht aber mit einem solchen Desaster.

@CB, danke für den guten Test.
 
Zurück
Oben