Test Test: ATi Eyefinity im Spieletest

Wenn selbst zwei 5870 bei einem Monitor schnell an die Grenze kommen können (BQ an, Frames down), wie sollen dann erst 3 Monitore befeuert werden? Klar muss man da etwas zurückstellen, aber zukünftige Spiele werden kaum genügsamer sein.
Zwar ne nette Sache, aber nur für Spinner mit nem Flugsimulator im Keller :D

Edit: ich finde die Balken auch scheisse, aber soll ja genügend Leute geben, die gern mit Balken vorm Gesicht leben könnnen. Was hat das denn bitte mit FanBoygedöns zu tun?
 
rittjoy schrieb:
Die Balken sind doch total störend? Welcher Mensch will so wirklich spielen? Absolute unsinnstechnik
Du fährst sicher auch nur Autos ohne Frontscheibe. Dein Haus geht Dir nur bis zum Bauchnabel. Und Brillen trägst Du aus Prinzip nicht, ganz egal, ob die Sonne zwickt. :lol:
 
volcem schrieb:
Selbst mit x 24 Zoll und einer 5870 kommst du nicht auf paar tausend Euro!
Zumindest fängt es bei 500€ pro 24er an interessant zu werden.
Allerdings ohne Displayport, da gehts bei 720€ los.

So, je nach Rechnung sind das 2*500€+720€+x*380€ für 5870(er).
Im billigsten Fall sind es 2100€.

Nun den, ich habe ich immer das Gefühl es werden immer Sachen schlecht geredet die man sich nicht leisten kann, und wenn andere es kaufen und begeistert oder sich einfach an sowas erfreuen wird gleich alles Negative rausgepickt und immer und immer wieder erwähnt.
(Balken vom Monitor zum Beispiel)
Ähm, die Balken im Bild sind ein essentieller Minuspunkt.
Bevor ich man sich 3 billigst miese 20er oder 22er holt, schnappt man sich einen 30er.

Wieso willste nach oben und unten eine Erweiterung haben? Willste dir den Himmel oder den Boden angucken auf dem du läufst? :p
Liegt am Blickfeld, ich bin kein Fisch mit Augen an der Seite.
Über einen 24" hinwegblicken zu können ist kein großes Kunststück. Die volle Breite 3er 24" erfassen zu können ist ein Kunststück.

Hier mangelst an der Umsetztung, nicht an der Technik.

Ball_Lightning schrieb:
Horizontal drei nebeneinander find ich auch nicht sooo toll... aber drei hochkant würde mich schon reizen.
Das Balkenproblem bleibt, aber du hast erkannt das es sinnvollere Kombinationen gibt.
 
Unyu schrieb:
Zumindest fängt es bei 500€ pro 24er an interessant zu werden.
Allerdings ohne Displayport, da gehts bei 720€ los.
BS. Dell U2410 - DisplayPort und nicht mal 500 Euro pro Stück. https://www.computerbase.de/preisvergleich/a452960.html

Unyu schrieb:
Bevor ich man sich 3 billigst miese 20er oder 22er holt, schnappt man sich einen 30er.
(1) Du hast das Prinzip nicht verstanden, ein 30"er bringt Dir keine bessere Übersicht als ein 20"er mit gleichem Seitenverhältnis.

(2) Bei knapp 1500€ für 3 24"-Monitore fallen Dir die Augen aus dem Gesicht, ein 30"er für 1300€ ist aber OK? Auch wenn er deutlich weniger der Spielumgebung zeigt? Muss ich nicht nachvollziehen können, oder?

Unyu schrieb:
Über einen 24" hinwegblicken zu können ist kein großes Kunststück. Die volle Breite 3er 24" erfassen zu können ist ein Kunststück.
Mach Dir mal den Spaß, setzt Dich an Deinen Schreibtisch, stell eine Flasche im Monitorabstand direkt vor Dich, eine 75 cm links davon, eine dritte 75 cm weiter rechts. Schau auf die mittlere Flasche, und wundere Dich, dass auch die zwei äusseren Flaschen noch gut in Deinem Blickfeld stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Technik wird nicht Kritisiert sondern Nvidia. Und im Preis ist es wohl nicht drin, sonnst würde Nvidia es nicht Deaktivieren wenn eine ATI Karte im System ist.

Naja ich finde schon das die Technik immer wieder kritisiert wird. Z.b das man sagt die ganzen Effekte wären ohne weiteres auf der CPU möglich...oder das man sich die blöden Flaggen und bisschen Nebel sparen kann...usw usw.

Ach, Nvidia deaktiviert PhysX im Spiel? Also das ist mir neu, ich dachte immer ATi kann es nur einfach nicht aktivieren.

Aber ich glaub das Thema führt hier noch weiter zu OT.


EDIT: @Screemer: Jepp, die Eyefinity Aufstellung weiß auf jeden Fall zu begeistern ^^ dicker TFT in der Mitte um alles groß zu sehen, und die 2 kleinen um nach links und rechts schielen zu können :)

EDIT2: @Screemer unter mir: Echt jetz? Oh das ist mir wirklich neu...hm das hinterlässt doch einen faden Beigeschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Ach, Nvidia deaktiviert PhysX im Spiel? Also das ist mir neu, ich dachte immer ATi kann es nur einfach nicht aktivieren.

Aber ich glaub das Thema führt hier noch weiter zu OT.
stimmt, ist leicht ot. jedoch ist es leider so, dass man sich zu einer ati für die grafikkarte keine nvidia-karte nur für physx einbauen kann. wurde von nvidia irgendwann im letzten halben jahr im treiber standardmäßig deaktiviert, wenn eine ati-karte/treiber gefunden wird.
 
Ich finde den Test schon sehr interessant, allerdings erhoffte ich mir mehr Beispiele, mehr Bilder, vielleicht ein paar Fotos, wie das ganze vor Ort aussah!

Wenn meine HD5850, die ich künftig habe, selbst in derart hohen Auflösungen, selbst in Crysis Warhead immernoch ruckelfreie 31FPS liefert, bin ich überglücklich damit, 230€ haben sich nie mehr gelohnt!
 
Ich hoffe mal das man die Technik auch mit den Mittelklasse Karten nutzen kann.


OT:

r4yn3 schrieb:
Naja ich finde schon das die Technik immer wieder kritisiert wird. Z.b das man sagt die ganzen Effekte wären ohne weiteres auf der CPU möglich...oder das man sich die blöden Flaggen und bisschen Nebel sparen kann...usw usw.

Dieses Argument der Kritiker zieht nicht wirklich meiner Meinung nach. Denn diese Effekte sind schon ganz hübsch und erhöhen schon den Spielspaß. Auf der CPU könnte man es sicher machen aber ich sehe da keinen Sinn drin. Die CPU ist meist der Flaschenhals und dann sollte man den nicht noch weiter mit Physik belästigen.

r4yn3 schrieb:
Ach, Nvidia deaktiviert PhysX im Spiel? Also das ist mir neu, ich dachte immer ATi kann es nur einfach nicht aktivieren.

Aber ich glaub das Thema führt hier noch weiter zu OT.

Man konnte eine Nvidia Karte für PhysX nutzen und die ATI für das Bild. Leider hatte Nvidia das mitbekommen und nun Deaktiviert der Treiber die PhysX Möglichkeiten wenn die Nvidia Karte "nur" für PhysX genutzt wird.
 
Der günstigste Kaufpreis für ein 22-Zoll-Modell fängt bei 280 Euro an, womit satte 840 Euro nur für die Displays notwendig wären. In der 24-Zoll-Klasse wären gar 1100 Euro fällig. Natürlich kann Eyefinity theoretisch mit einem DisplayPort-Monitor und zwei anderen, günstigeren Exemplare, betrieben werden. Aus unserer Sicht ist ein solcher Schritt allerdings nicht sinnvoll. Die Chancen stehen allerdings gut, dass DisplayPort-Geräte in Zukunft zahlreicher und genauso günstiger werden.

Lässt sich nicht nen Display Port Adapter für 15 € verwenden? Dann sollten doch auch 3 gute 150€ 22 Zöller reichen?
 
Display Port Adapter geht nicht. Man braucht son Teil damit man die Frequenzen berechnen kann, deswegen mindestens 1 Display Port Monitor.
Unyu schrieb:
So, je nach Rechnung sind das 2*500€+720€+x*380€ für 5870(er).
Im billigsten Fall sind es 2100€.
Bisschen teuer vielleicht.
Ich finde auch, dass es bereits mit 19/20Zoll Bildschirmen durchaus intressant werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
milamber! schrieb:
Lässt sich nicht nen Display Port Adapter für 15 € verwenden? Dann sollten doch auch 3 gute 150€ 22 Zöller reichen?
nein lässt sich nicht, denn man braucht zumindest einen aktiven displayport-hdmi-konverter. die bis jetzt als funktionierend gehandelten gibts so ab 110€. jedoch ist jetzt noch ein anderer für ca. 70€ aufgetaucht. der wurde auch schon von einem boardy bestellt und wird in wenigen tagen getestet. nähere infos zum thema: https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-eyefinity-vorraussetzungen.640115/

allerdings halte ich die empfehlung gegen ein displayport und zwei hdmi oder dvi- geräte für unsinnig. wie oben ja schon erwähnt würden auch 3 günstige dvi/hdmi-geräte plus ein adapter für knapp 70€ ausreichen. bei hardocp haben sie mit 2x dvi/hdmi und einmal dp getestet und konnten keinen unterschied feststellen. sogar ati hat bei der vorstellung der 58xx-reihe und eyefinity zu aktiven-displayport-adaptern gegriffen und denke mal die wissen schon was sie tun. einzig als fraglich investition in die ferne zukunft kann man einen dvi/hdmi-monitor heute bezeichnen. wobei ich glaube, dass es in zukunft nicht mehr nötig sein wird aktive komponenten/adapter von dp auf hdmi zu nutzen. ati scheint sich dieses problems ja schon angenommen zu haben und es mit der nächsten version von eyefinity zu fixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin definitiv "heiß" auf drei Bildschirme. Nur der finanzielle Bereich muss noch abgewogen werden. Hab ein bisschen gerechnet und komme - für mich - auf 1850 € für 2 Bildschirme und eine 5870. Einen FlexScan 2431W hab ich ja schon.

Der weiter oben genannte Test von Eyefinity (vor allem die letzten Minuten des Videos!) hab mich schon ganz wuschig gemacht. :p
 
@Screemer
Jupp, bin jetzt im Nachhinein auch schlauer geworde, hab auch zusätzlich noch das Video von HardOCP gesehen. Das fehlt hier im Fazit, wo die Kosten von mindestens 840€ angegeben werden; weder sind 3 Monitore mit Display Port nötig, und es gibt ggf. die Möglichkeit einen aktiven Adapter für 70€ zu nutzen - so kommen dann kosten um die 520€ bei raus - da man in der Regel schon einen Monitor hat, braucht man 'nur' zwei zusätzliche, sinds also 370€. Das ist schon ein gehöriger Unterschied zu 840€, und die Frage nach einem Display Adapter ist das erste was sich jeder wohl stellt, wenn von 840€ geschreiben wird.


octacore schrieb:
Schade das es keinen richtig fetten Weltraumsimulator gibt wie X-Wing vs Tie Fighter oder Freespace mit einer von Qualität/Aktualität Crysis/Unigine Engine das wäre einfach der Spielspaß mit Eyefinity!

Mit Jumpgate: Evolution und Black Prophecy sind zwei MMO Space Sim/Action Titel in der mache.

dsc00725april2.jpg




riDDi schrieb:
Bei den Kosten bleibt die Frage, was günstiger ist: drei 22" oder ein 38" Bildschirm ^^

drei 22" und ein 38" FullHD sind Äpfel und Birnen.

casul schrieb:
und wer schon mal in 3 d gezockt hat spielt nchts mehr in langweiligen 2D da helfen auch keine 3 Monitore mehr!

Von Nvidia bekommt man auch nur eine von ein dutzend Lösungen für 3D auf dem PC. Alle anderen Lösungen sind nicht Herstellergebunden.
Von daher: 3D ist auch auf ATi/AMD Hardware zu bestaunen, und das gerne günstiger oder besser als von Nvidia.
http://www.mtbs3d.com/phpbb/viewtopic.php?f=39&t=3018


göschle schrieb:
Optisch ist dieses Eyefinity weder ansprechend, noch überzeugend.
Ein typisches Nischenprodukt, daß da landen wird wo es hingehört, nämlich in der Tonne !

Unyu schrieb:
Warum nicht oben und unten, sind deine Augen seitlich am Kopf? ;)

Stimmt, 3 Balken im Blickfeld und dann noch ein so flacher Sehschlitz, das bietet kein Beamer dieser Welt. :king:

Es ist weder Freitag, noch sind wir hier bei Heise.

Unyu schrieb:
Schaffe89
Im Gegensatz zu Anderen habe ich nichts schlecht geredet, sondern nur die Art und Weise wie etwas gut geredet wird.

Superniedriges Breitbild mit mehreren Rahmen für zig 1000€ ist sicher nicht das, was mich vor Neid erblassen lässt.

Es lassen sich sinnvollere Konstrukte konstruieren.

Nein Unyu, du redest NIE was schlecht ...
Im übrigen; warum machst du deine Rechnung nicht gleich mit 30 Zöllern, damit es noch teurer ausschaut?

Aixem schrieb:
Fehlen leider nur noch wirklich benutzbare Monitore für solche Anwendungszwecke. Mit den breiten Rändern wird doch einem die ganze Illusion genommen :freak:

Neue Monitore sind angekündigt.
Aber probier es selber aus, die Render sehen auf Fotos schlimmer aus, als sie sich dann beim Spielen wirklich geben.

rittjoy schrieb:
Ne Empfehlung für ne Sache die nicht zu Empfehlen ist? Alles klar.

Die Balken sind doch total störend? Welcher Mensch will so wirklich spielen? Absolute unsinnstechnik

Sagt wer? Du? Hast du es schon ausprobiert? Nein.
Es ist ja auch nicht nur Wolfgang welcher der Technik eine Empfehlung ausspricht.
Bei HardOCP wirds mit "im incredibly happy with it - if your a hardcore gamer you will be impressed" kommentiert.
Die haben damit gespielt, ich hab auch schon mal ne Triplehead2Go gesehen, und finde es klasse.

Und und? Absoluter Unsinnsbeitrag.

GodCast schrieb:
Wenn selbst zwei 5870 bei einem Monitor schnell an die Grenze kommen können (BQ an, Frames down), wie sollen dann erst 3 Monitore befeuert werden? Klar muss man da etwas zurückstellen, aber zukünftige Spiele werden kaum genügsamer sein.

Zukünftige Grafikkarten werden auch mehr Power haben. Es ist aber auch so schon kein echtes Argument; ich wüsste heute nicht viele Spiele die großartig viel mehr Leistung erfordern, als jene die zur Zeit meiner 8800GT aktuell waren - und das ist nun über 2 Jahre her.

GodCast schrieb:
Zwar ne nette Sache, aber nur für Spinner mit nem Flugsimulator im Keller :D


Spinner im Keller .. aha. Schau dir mal das Video an:
http://www.hardocp.com/article/2009/09/28/amds_ati_eyefinity_technology_review

GodCast schrieb:
Edit: ich finde die Balken auch scheisse, aber soll ja genügend Leute geben, die gern mit Balken vorm Gesicht leben könnnen. Was hat das denn bitte mit FanBoygedöns zu tun?

Es würde dir gut tun, deinen Horizont mal ein wenig zu erweitern.

Unyu schrieb:
Ähm, die Balken im Bild sind ein essentieller Minuspunkt.
Bevor ich man sich 3 billigst miese 20er oder 22er holt, schnappt man sich einen 30er.

Um was zu tun? Sich einfach nur nen großes Bild vor die Nase zu hängen? Was hat das mit Eyefinity zu tun?

Unyu schrieb:
Liegt am Blickfeld, ich bin kein Fisch mit Augen an der Seite.
Über einen 24" hinwegblicken zu können ist kein großes Kunststück. Die volle Breite 3er 24" erfassen zu können ist ein Kunststück.

Kannst du die Seitenfenster deines Autos in voller Breite erfassen, und hast sie im Blickfeld / Fokus? Die seitenlichen Monitore erweitern das Blickfeld innerhalb des Spiels, und haben zusätzlich den Effekt auch im Augenwinkel mitten im Spielgeschehen zu sein, Autos an einem vorbei fahren zu sehen, die Streckenbegrenzung, den Flügelmann, den Gegner der auf einen zu kommt ... deine Beschreibung verdeutlicht den Verdacht der Herkunft deiner Begrenzten Auffassungsgabe: Du hast Scheuklappen auf.
 
:daumen: Danke an Milamber. Ich glaube niemand sollte dem noch was hinzuzufügen haben.
 
milamber argumentiert immer so klasse echt herrlich :)

Ich persönlich würde lieber ein Mix aus verschiedenen Monitorgrößen realisieren wollen zwecks Platzproblem ich hab bereits ein 32zoll und ein 19Zoll, würde mir dann noch einen 2ten 19zoll dazu holen und die beiden 19Zoller hochkant stellen. Problem ist aber, das wohl alle 3 displays die gleiche Auflösung haben müssen was die gleiche Breitenverhältnisse einschliest (Keine lust auf streckungen)?!
 
3D auf ATI ist doch nen Witz,gegen 3D Vision .ich habe doch viel mehr von einen 42-50 Zoll Full hd tv als von 3 kleinen Monitor im Halbkreis.da eh der pc als spieleplatform am sterben ist das ganze nicht gerade zukunftsorientiert.so etwas wird erst mit oled bildschirmen interessant weil dann hat man keine Balken mehr.
 
@casul Wie kommst du zu der Annahme? Du scheinst auch nicht verstanden zu haben, wie Eyefinity funktioniert. Das Bild wird nicht nur größer sondern du kannst auch mehr einsehen, sprich du kannst ein Mittendrinn Gefühl genießen. BTW ist 3D Vison definitv nicht besser wie ATI 3D, hat aber auch mit Eyefinity wenig zu tun.
DAss der PC am sterben sein soll, hat mit Eyefinity nichts zu tun. Konsolen sind halt für Leute die einfach unkompliziert loszocken wollen. Für mich kommt ne Konsole nicht in frage. Nur noch ein Gerät mehr das rumsteht. Mit dem PC kann ich die BQ hochdrehen, Egoshooter viel angenehmer mit Maus zocken und gleichzeitig noch anderes erledigen. Der PC wird sicherlich als SPieleplattform genau aus den Gründen sicherlich nie aussterben.
 
incurable schrieb:
BS. Dell U2410 - DisplayPort und nicht mal 500 Euro pro Stück. https://www.computerbase.de/preisvergleich/a452960.html
Gut ich habe nur nach MVA gesucht.
Dann passts schon besser.

(1) Du hast das Prinzip nicht verstanden, ein 30"er bringt Dir keine bessere Übersicht als ein 20"er mit gleichem Seitenverhältnis.

(2) Bei knapp 1500€ für 3 24"-Monitore fallen Dir die Augen aus dem Gesicht, ein 30"er für 1300€ ist aber OK? Auch wenn er deutlich weniger der Spielumgebung zeigt? Muss ich nicht nachvollziehen können, oder?
(1) Du hast nicht verstanden warum der einzelne Bildschirm besser ist.
Die Übersicht nach oben und unten ist schonmal nicht schlechter.

(2) Ja ist es, denn dieser einzelne Bildschirm hat eine große Fläche, ganz ohne Rand.

Mach Dir mal den Spaß, setzt Dich an Deinen Schreibtisch, stell eine Flasche im Monitorabstand direkt vor Dich, eine 75 cm links davon, eine dritte 75 cm weiter rechts. Schau auf die mittlere Flasche, und wundere Dich, dass auch die zwei äusseren Flaschen noch gut in Deinem Blickfeld stehen.
Schön und jetzt?
Dennoch kann ich über und unter dem kleinen Bildschirm hinwegsehen, egal wie viele nebeneinander stehen.

Schaffe89 schrieb:
Ich finde auch, dass es bereits mit 19/20Zoll Bildschirmen durchaus intressant werden kann.
Als Zusatz zu einem größen Schirm bestimmt.

milamber! schrieb:
Nein Unyu, du redest NIE was schlecht ...
Im übrigen; warum machst du deine Rechnung nicht gleich mit 30 Zöllern, damit es noch teurer ausschaut?
Hättest du meine Beiträge gelesen, wüsstest du das ich einzig und allein die Idee des Superbreitbild, mit minmalster Höhe schlecht finde.

Hättest du dann noch den Kontext gelesen, wüsstest du warum ich eine Rechnung mit 24" gemacht habe.

Um was zu tun? Sich einfach nur nen großes Bild vor die Nase zu hängen? Was hat das mit Eyefinity zu tun?
Aha, so sieht eine richtig klasse "Argumentation" aus.
Falls es dir in deinem Drang nach Beleidigungen entfallen ist, ich habe Eyefinity mit keinem einzigen Wort kritisiert.

Kannst du die Seitenfenster deines Autos in voller Breite erfassen, und hast sie im Blickfeld / Fokus? Die seitenlichen Monitore erweitern das Blickfeld innerhalb des Spiels, und haben zusätzlich den Effekt auch im Augenwinkel mitten im Spielgeschehen zu sein, Autos an einem vorbei fahren zu sehen, die Streckenbegrenzung, den Flügelmann, den Gegner der auf einen zu kommt ... deine Beschreibung verdeutlicht den Verdacht der Herkunft deiner Begrenzten Auffassungsgabe: Du hast Scheuklappen auf.
Für gewöhnlich dreht man sich, um nach hinten zu schauen.
Der Hacken ist, was tun wenn man nach oben schauen will? Tja, Pech gehabt.
 
Zurück
Oben