Test Test: AVC Black Samurai CPU-Kühler

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Mit dem Black Samurai wagt OEM-Riese AVC den Einstieg in die Retail-Konkurrenz. Ausgestattet mit einem großzügigen Radiator und sechs schwungvoll eingeflochteten Heatpipes will der schicke Hybrid-Spross im 120-mm-Top-Blow-Format die etablierte Konkurrenz aufmischen. ComputerBase testet, wie sich der AVC Black Samurai im Vergleich schlägt.

Zum Artikel: Test: AVC Black Samurai CPU-Kühler
 
Netter Test!

Guter Kühler für einen Kühler in der Top-Blow-Bauweise. Gegen den Enzotech Ultra-X schlägt er sich ja gut, aber den Preis find ich leider etwas hoch. Wobei dieser ja auch noch um ca. 10€ günstiger ist.

Peace
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test !

Hätte mir den schlechter Vorgestellt aber man kann sich auch irren.
 
Am Ende bei den weiteren Top-Blow-Kühler Empfehlungen ist der EKL Groß-Clock'ner aufgelistet, obwohl das ein Tower Kühler ist. War vielleicht die Gletscherspalte gemeint?
 
Ich verstehe nicht, warum ein Verschrauben des Kühlers negativ sein soll?
Diese dämlichen Pushpins fliegen ja beim Transport immer raus, wenn der Kühler schwer genug ist.
Ich reisse die Pushpins immer raus und verschraube die Kühler.
 
Vielleicht solltest du den Test dann einfach lesen? Nicht das verschrauben ist negativ sonder die extrem umständliche art wie es realisiert wurde. Hier hätte man sich mal die Noctua konkurrenz ansehen sollen die einfach ein loch durch die lamellen gestanzt haben über das man mit dem beigelegten langen schraubenzieher ganz bequem und im handumdrehen die schrauben anziehen kann.

Ansonsten sieht der kühler ganz gut aus auch wenn ich da erstmal auf aussagekräftigere tests gespannt bin.
 
wie schnell doch die Zeit vergeht :cool_alt: , danke, fixed.
 
AAS schrieb:
Diese dämlichen Pushpins fliegen ja beim Transport immer raus, wenn der Kühler schwer genug ist.

Leute jetzt schimpft doch nicht immer über die Pushpins!

Ich persöhnliche finde die garnicht schlecht. Klar es ist ne preiswerte Möglichkeit und man könnte es besser einfacher und was weiß ich machen. Aber das ganze würde sich dann auch wieder in nem höheren Preis wiederspiegelen.

Die Pushpins halten gut da kann keiner was gegen sagen. Hab jetzt seit glaub ich 5 Jahren Pushpins auf allen meinen Kühlern da ist nie einer abgegegangen und das obwohl das Ding andauernd mit auf Lan kommt etc.

Das ihr euch doch immer wieder über die gleichen Kleinigkeiten aufregen könnt, niedlich ;)

Peace
 
Schöne Sache, die letzten Neueinsteiger waren ja leider nicht so überzeugend aber die Leistung überrascht doch ein wenig. Ich denke der Preis wird wohl eh etwas mehr als 30€ sein.

Hoffe mit einem Towerkühler wird man ähnliche Performance erreichen.
 
Habe ich einen Knick in der Optik oder ist die Grundplatte in keinster Weise sauber verarbeitet?!? Das sieht mir nicht so schick plan aus wie bei der Konkurrenz...

ist das sonst jemandem aufgefallen?Wenn nicht, liegts wohl wirklich an meinen Augen...
 
Also ich würd sagen da sind 4 Kratzer in der Mitte das sollte aber dank WLP kein Problem darstellen.

Peace
 
Als ich gelesen habe OEM-Fertiger u.a. für Intel und Dell, hab ich nicht geadcht, dass eine passable Leistung dabei rauskommt, aber ich bin sehr sehr positiv überrascht. Hoffentlich kommt auch nochwas für die "grünen" von AMD. Aber auf alle Fälle sehr gut gelungenes Teil.
 
Ich ahb bereits seit einiger Zeit einen AVC Fächerkühler im Stile des Zalman 9500 in Besitz und hatte den auch verbaut, qualitativ ist der nicht schlechter als die Zalmans und Xigmateks die ich habe/hatte, da sollte man AVC nicht unterschätzen.
Gruß
P.S. Danke für den interessanten Test;)
 
Muss sagen für einen Topflow hat er beträchtliche Kühlleistung! Den Lüfter ersetzen und gut ist;)

Die fehlende Sockelunterstützungen mögen für einige ärgerlich sein, da ich ein 775 hab stört es mich nicht...

Knapp an einer Empfehlung vorbei was:)
 
T-DSC schrieb:
Leute jetzt schimpft doch nicht immer über die Pushpins!
Das ihr euch doch immer wieder über die gleichen Kleinigkeiten aufregen könnt, niedlich ;)

Das is keine Kleinigkeit, so Teile kosten mich bei PCs zusammenbauen immer den letzten Nerv und sind in meinen Augen auch unsicher wenn man den PC transportiert.
Ich kauf/verbau nur Kühler wo geschraubt wird.

@Test. Solide aber wo bleiben neue Spitzenmodelle ?

Steigerung mit den aktuellen Kühlmethoden ist wohl nicht mehr drin.
 
Naja also wenn du wie du sagst so oft PC´s schraubst sollte es aber auch für dich kein Problem sein Pushpins zu befestigen. Klar klappt es nicht immer beim ersten Mal aber kostet dafür nicht wieder 6€ mehr. Finde ich ist grade für PC-Bastler, die ja eine gewisse Geschicklichkeit vorrausgesetzt bekommen, nicht zu schwer.

Peace
 
Zurück
Oben