Test Test: Cooler Master 690 II

Also ich besitze das Gehäuse auch seit ein paar Wochen. Die Verarbeitung finde ich persönlich sehr gut und der mit Kühlleistung bin ich mehr als zufrieden. Aber der einzige Punkt der mich wirklich stört ist leider das meine linke Seitenwand dermaßen vibriert das dieses Geräusch leider die komplette Geräuschkulisse des Gehäußes ausmacht. Aber ansonsten Daumen hoch für das Gehäuse.
 
@-Nucleus-: Danke für die Klarstellung. Den Rest klären wir dann per PN.
 
Sehr schöner Test.
Das Gehäuse könnte interessant werden, bin echt am überlegen mir das Teil zuzulegen.
 
Ich habe das Gehäuse bereits 2x verbaut, einmal gedämmt und einmal ungedämmt. Ich finde das Gehäuse wirklich Klasse, aber mir sind beim kurzem Überfliegen des Test einige Dinge aufgefallen.

1. Die meistens Boards werden hinsichtlich der Grafikkarten nicht von einem Ausbau des Festplattenkäfigs profitieren da sich die PCI-E Slots (somit auch die Karte) auf Höhe der zwei festeingebauten Festplattenschlitten aus Blech befinden. Ich glaube nicht das die überlange ATI Karte da rein passt, unbedingt nachmessen!

2. Die Halterung der Grafikkarten funktioniert wohl nur bei solchen mit der Normalbelüftung "ab Werk".

3. Ein anderer Punkt ist die Position des Netzteiles, auch hier empfiehlt es sich beim Netzteil die Länge des P4 Kabels nachzumessen wenn man das Kabel nicht sichtbar über das Mainboard verlegen möchte. Für mein BeQuiet Netzteil Straight Power und ein weiteres Netzteil (Typ gerade nicht im Kopf) brauchte ich jeweils eine Verlängerung des P4 Steckers.

4. Mit den Lüfter wird man nicht unbedingt glücklich, wer Neue kauft und/oder zusätzlich einen Lüfter hinter das Mainboard positionieren möchte soll auf die Höhe achten. Diese darf 15mm nicht überschreiten sonst passt er nicht, die benötigten Maße sind 80x80x15. Unbedingt einen Staubfilter mit dazukaufen.

Wenn jemand was wissen möchte oder Bilder haben will nur raus damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDarki schrieb:
Ich finde Coolermaster hat was das Design angeht stark nachgelassen. Früher war es mal mein Lieblingsgehäusehersteller, als noch Gehäuse wie das Wavemaster oder das Mystique hergestellt wurden. Hier wurde Alu verarbeitet und das Design war was besonderes. Mittlerweile werden im mittleren Preissegment nur noch "Gamer" Gehäuse mit viel Stahl, Plastik und Lochblech auf den Markt geworfen.

Ganz meine Meinung :daumen:

Das Einzige, was seit meinem 1. PC vor 4 1/2 Jahren unverändert geblieben ist, ist das Coolermaster Praetorian 732: 1-5 mm dickes Alu (10 kg!), herausnehmbarer Mainboardschlitten, dicke Alu-Fronttür und dahinter durchweg Staubfilter, kein quer eingebuter HDD-Käfig (airflow!),vorne 2 x 8cm/ 1 x 12cm und hinten 2x8 cm Lüfterplätze und sonst (bis auf ein seitliches Blowhole) keinerlei Öffnungen! Mit leisen Lüftern, einer guten LüSteu per Mainboard oder extern sowie gedämmten HDD lässt sich prima ein kühles und leises System bauen. Einziger Nachteil ist die Breite von 18,5 cm, weshalb keine Towerkühler ab 15 cm Höhe passen :mad:

Leider hat CM nie wieder an dieses sehr stimmige Layout angeschlossen, sondern ist auf den Modezug aufgesprungen, wie TheDarki zutreffend kritisiert! Ein zeitgemäßer Midi-Tower im Stil der alten Wavemaster/Praetorian-Serie, in den auch aktuelle Turmkühler passen, wäre ein Traum, wird aber wohl leider ein bloßer Wunschtraum bleiben...:(

LG N.
 
Bender4everCH schrieb:
Scherzkeks, hab ich vielleicht Zeit jeden dahergelaufen Test zu lesen? Das ist ja wohl meine Sache.
Dann stellt halt ein Bild rein wo man die Filter auch sieht, ist das so schwer? Wär so ein Bild dabei gewesen hät ich mein Beitrag "Aber Hauptsache einen Kommentar abgeben" sparen können um niemanden aufen Geist zu gehen...

Ich bin hier sicher keiner der auf Quotenfang geht um möglichst ne hohe Zahl neben den "Beiträgen" stehen zu haben.

lol wie dreist ist das denn? Nicht lesen und dann beschweren. Das sind die Leute die wir brauchen :freak:
 
finde die neue version sieht unglaublich billig aus... zumindest auf den bildern und auf allem anderen was ich bis jetzt gesehen habe... der vorgänger hat mir viel mehr zugesagt.

schlimm ganz schlimm :/
 
Mich hat die Verarbeitungsqualität überzeugt.

Für knapp 80 Tacken ein super P/L-Verhältnis.
 
Ich hab mir das Case bestellt. Allerdings bin ich shcon vor dem Artikel auf das Gehäuse aufmerksam geworden. Meiner Meinung nach gibt es kaum etwas funktionelleres und vielseitigeres in diesem Preissegment. Aussehen is eine Sache, aber Preis und Funktionalität ist eine andere.

Greetz LaZz
 
Sorry ich finds einfach nur hässlich! Ein echter Rückschritt gegenüber dem Vorgänger!
Kann najiumi nur zustimmen! Und ich hatte das erste!
Über die Funktionalität und Preis-Leistung brauchen wir kein Wort verlieren, absolut Top!:cool_alt:
 
Bender4everCH schrieb:
Scherzkeks, hab ich vielleicht Zeit jeden dahergelaufen Test zu lesen? Das ist ja wohl meine Sache.
Dann stellt halt ein Bild rein wo man die Filter auch sieht, ist das so schwer? Wär so ein Bild dabei gewesen hät ich mein Beitrag "Aber Hauptsache einen Kommentar abgeben" sparen können um niemanden aufen Geist zu gehen...

Ich bin hier sicher keiner der auf Quotenfang geht um möglichst ne hohe Zahl neben den "Beiträgen" stehen zu haben.

FerrariF100GT schrieb:
lol wie dreist ist das denn? Nicht lesen und dann beschweren. Das sind die Leute die wir brauchen :freak:


Was soll das jetzt? Für was denkst du hängt man an solchen Berichten Bilder an? Um sich nämlich, wie der Name "Bild" schon aussagt, ein Bild/Eindruck zu machen/schaffen ohne den ganzen Bericht lesen zu müssen. Niemand ist hier interessiert erziehrische Maassnahmen zwecks durchlesen von Berichten zu machen, ansonsten würde man nämlich die Bilder dazu weglassen, verstehste? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die überflüssig ausgeschnittenen Bereiche des B wieder aufbringen zu können, eignet sich entweder der vorhandene Staubfilter der Front, welcher einfach nur an die Aluminiumplatte geklebt wird. Alternativ kann auch ein Fliegengitter aus Nylon verwendet werden, was zwar etwas grobmaschiger ist als der mitgelieferte Staubfilter, jedoch auch seinen Zweck erfüllt. Dort kann dann das Innenleben vom B aufgeklebt werden, sodass es „frei schwebend“ den Innenraum vom B ausfüllt.

Davon hätte ich gerne einen Langzeittest. Ich hab nämlich auch vor, einfaches Fliegengitter als Staubfilter zu verwenden, allerdings eben aufgrund der Grobmaschigkeit so meine Zweifel... Es gibt feinmaschigeres Fliegennetz, das ist aber um ein Vielfaches teurer.
 
@Bender4CH du musst ja wohl einsehen das deine Forderung nach einem Bild mit abgebildeten Staubfilter etwas misslungen ist? Das kann man auch höflich und nicht so arrogant tun.

Zu deiner Auffassung mit den Bildern sage ich jetzt mal nichts. *heimlich_den_kopf_schüttel*
 
Bender4everCH schrieb:
Scherzkeks, hab ich vielleicht Zeit jeden dahergelaufen Test zu lesen? Das ist ja wohl meine Sache.
Dann stellt halt ein Bild rein wo man die Filter auch sieht, ist das so schwer? Wär so ein Bild dabei gewesen hät ich mein Beitrag "Aber Hauptsache einen Kommentar abgeben" sparen können um niemanden aufen Geist zu gehen...

Ich bin hier sicher keiner der auf Quotenfang geht um möglichst ne hohe Zahl neben den "Beiträgen" stehen zu haben.

Herzlichen Dank für das Kompliment. Nur zur Info: Es ist nicht nur ein Bild dabei, auf dem man "die" Staubfilter sieht!
Ergänzung ()

das punkt schrieb:
Davon hätte ich gerne einen Langzeittest. Ich hab nämlich auch vor, einfaches Fliegengitter als Staubfilter zu verwenden, allerdings eben aufgrund der Grobmaschigkeit so meine Zweifel... Es gibt feinmaschigeres Fliegennetz, das ist aber um ein Vielfaches teurer.

Ich habe soetwas bereits bei einer Case-Con über mehrere Jahre betrieben, ohne Probleme. Der Staub lagert sich größtenteils vor dem Gitter ab. Ausgeschlossen ist ein Eindringen natürlich nicht!

Sorry bescheidene Bildqualität:

DSC00161.JPG
 
Plastik und wieder Plastik. Ich habe schon das erste im meinem Besitz das Kabel Managment ist dort schon schlecht bis gar nicht möglich. Viele Netzteile besitzen nicht mal die längen um den P4 stecker ganz nach obenohne Spannung zu bekommen. Das Teil wiegt auch schon genug. Ich persöhnlich würde es nicht an rühren wer aber auf ein ein Plastik Bomber steht, der soll es machen.
 
Schön, mal wieder einen Gehäusetest zu lesen und dann auch noch von so einem gutem Gehäuse.

Ich hab das Gehäuse schon live gesehen und kann die Gemüter hier wirklich beruhigen, nur weil da Plastik steht in der Materialliste, heißt das nicht, dass es billig wirkt. Im Gegenteil, das Case überzeugt auf der ganzen Linie, nicht nur in der Qualität, sondern auch in den Features, deshalb wohl auch ein sooo positiver Test ;)
Coolermaster hat hier eine überzeugende Fortsetzung des "ersten" CM690 geschafft.

@Benny:
Find ich sehr gut die Idee, mit den nun mal echt umgesetzten Modding-Anregungen.
Aber ein noch so toll geschriebener Test kann nicht überzeugen, wenn du dir nicht endlich zum Testen eine Spiegelreflex holst und ein paar Scheinwerfer... das ist mein einziger Kritikpunkt seit längerem, du machst dich gut auf der schriftlichen Seite der Reviews, aber die Quali der Bilder muss einfach besser werden.
Was mein ich genau?
In Zeiten von DSL dürfen es ruhig Hochauflösende Bilder sein. Und stell nur Bilder rein, die nicht "grießeln" (rauschen) :)

Ach und nochwas:
Befasst dich nicht mit dem niederen Volk, dass murrt weil irgendwas ihrer Meinung nach nicht dabei ist, obwohl sie den Test nicht mal gelesen haben, nutz die Zeit lieber und les ein bisschen hier auf CB im Fotoforum :D

Hoffe du verstehst meine Kritik nicht falsch, deine Reviews werden kontinuierlich besser und besser, das ist schon hohes Niveau für einen unbezahlten Redakteur wie ich finde, du machst dich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
-Nucleus- schrieb:
Oha... weißt Du seit wann das so online ist bei CM?

Ich hatte nämlich erst letzte Woche den Technical Marketing Manager an der Strippe :freak:

Ich hatte es vor ca. 2 Wochen das erste Mal entdeckt. Auch ein Manager kann sich mal irren.
 
Also ich finde das Case ganz hübsch und es bietet viele interessante Features, wie der Festplatteneinschub im Deckel und die Grakahalterung. Und so einen Staubfilter für unters Netzteil hätte ich mir auch bei meinem Storm Sniper auch gewünscht, dafür habe ich wenigstens welche im Seitenteil :D
Ich nehme mal an die Festplattenhalterungen sind die gleichen wie bei mir und da kann man wirklich nicht von "Entkopplung" reden, die Festplatten haben fast mit dem gesamten Plastikrahmen Kontakt und können ohne Probleme Vibrationen übertragen.
Was ich interessant finde ist die Vorstellung den unteren Käfig zu enfernen und den oberen Teil komplett zu enkoppeln (irgendwie mit Gummis oder Gummistiften befestigen). Ist das so einfach möglich?
 
Erdmännchen schrieb:
@Benny:
Find ich sehr gut die Idee, mit den nun mal echt umgesetzten Modding-Anregungen.
Aber ein noch so toll geschriebener Test kann nicht überzeugen, wenn du dir nicht endlich zum Testen eine Spiegelreflex holst und ein paar Scheinwerfer... das ist mein einziger Kritikpunkt seit längerem, du machst dich gut auf der schriftlichen Seite der Reviews, aber die Quali der Bilder muss einfach besser werden.

Vielen Dank für deine lobenden Worte und für den ersten richtigen Kommentar zu dem Mod. Das ist meine Herkunft und ich werde es hier gern wieder aufleben lassen, um zu zeigen, was alles machbar ist und etwas Abwechslung in den Test-Alltag zu bringen.

Leider kann ich an deiner Kritik der Fotos (zumindest derer, die nicht Bestandteil des Mods waren) wenig ändern, da ich auf der einen Seite Besitzer einer EOS 20D bin und auf der anderen Seite die Bilder mit zwei Studioblitzen gemacht habe. Mehr kann ich leider wirklich nicht tun. Das Gehäuse ist schwer zu fotografieren, da die Seitenwände sehr rau sind. Ich plane mir in nächster Zeit ein neues Objektiv zuzulegen aber dann sind meine Möglichkeiten leider ausgeschöpft ;-)
Weiterhin kommt hinzu, dass wir aktuell (durch das neue Layout von CB) nur Bilder mit einer maximalen Breite von von <= 920 Pixel hochladen können.
 
Zurück
Oben