• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Far Cry 3

Ich fand beide Vorgänger eigentlich ganz cool. Far Cry 2 hab ich auch mit Freude durchgespielt, Story war zwar ned der Hammer, aber Atmosphärisch fand ich das Spiel ganz gut. Bis auf manche recht eintönige Passagen hats mir immer Spaß gemacht.
Versteh nur den Vorab-Hype um die Grafik nicht. Crysis 1 sieht wohl besser aus.
Evtl leg ich mit FC3 auch mal zu - aber nicht zu dem Preis.
 
ích werd es mir nicht kaufen
far cry 1 war genial
far cry 2, das nichts mehr mit dem Vorgänger zu tun hatte, war dermaßen langweilig und trostlos
konnte es nichtmal durchzocken
und far cry 3 kann ich mir vorstellen, ist besser als der 2. Teil, aber was man auf 4players lesen kann, alles andere als grandios
da zock ich lieber borderlands
 
holzbursche schrieb:
die hauptstory ist doch gelungen, vor allem die charaktäre sind gut in szene gesetzt. gar kein vergleich zu fc2

was ist dein problem? das wichtigste was sie verbessert haben sind die dauernervigen gegner, sterile welt und die story. und der bunte zoo ist angenehmer als die triste ödnis aus fc2. ein spiel muss n bisschen unrealistisch sein sonst macht es nicht lange spaß. das ist meine meinung, fc2 war schon realistischer das stimmt. hat dafür auch an spielsßa eingebüßt, ich nehme nur das beispiel der kartenfunktion. das war zuerst ne gute idee, entpuppt sich nach stunden aber als nervenkostümkiller

die nebenaufträge einfach ignorieren, dann ist fc3 ein solider shooter. außenposten übernehmen und türme aktivieren finde ich sogar gut, hat schon in assassins ceed laune gemacht, auch eine tretmühle kann spaß machen
Es gibt halt Leute die sind nie zufrieden. Ich teile deine Meinung soweit :)
Hier und da hat es auch Schwächen, aber welches Spielt hat das bitte nicht?
Welches Spiel ist bei Release perfekt?
Richtig, gar keins, eher nach paar Patches. Das war schon immer so!
 
Optisch gefällt's mir gar nicht. Schon nur die Umgebungsverdeckung sieht schrecklich aus!

Irgendwie sieht man langsam, dass Crysis (Wahrhead) doch nicht so schlecht programmiert bzw. optimiert war, was?
Bei Crysis Warhead sehen Wasser, Vegetation, Texturen und Beleuchtung (halt nicht dynamisch) viel besser aus als bei Far Cry 3, und trotzdem läufts gerade ungefähr gleich gut - zumindest meine GTX 580 macht unter gleichen Einstellungen um die 30 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nicht 100% aus dem Test rauslesen:

Gibt es einen Open-World Multiplayer Modus in Far Cry 3 oder nicht? Also quasi wie die Kampagne nur zu zweit -> KEIN SCHLAUCHLEVEL wie COOP.

Danke :)
 
Artikel schrieb:
Störend ist einzig die ab und an merkliche Asynchronität von Stimmen und Mundbewegungen: Hier hätte etwas mehr Feintuning gut getan.
Das liegt wohl daran, dass die ganzen Szenen ursprünglich für englische Sprache animiert wurden.
Würden die Entwickler die Gesichtsanimationen auf jede einzelne Sprache die verfügbar ist anpassen, dürften wir auf die UVP sicherlich noch weitere 5€ drauf klatschen.
 
RP-01 schrieb:
Das liegt wohl daran, dass die ganzen Szenen ursprünglich für englische Sprache animiert wurden.
Nicht wirklich. Sicherlich merkt man den Unterschied, wie eben auch im Filmbereich, dennoch müssen die Szenen nicht neu gespielt werden um auch in anderen Sprachen synchron mit den Mundbewegungen zu laufen.

Am Anfang von FC3 und so wie ich es feststelle wirklich nur in den ersten 2-3 Zwischensequenzen laufen die Mundbewegungen vollkommen asynchron. Der Mund der Sprecher ist teilweise zu und im Hintergrund wird fleißig weitergeredet :)
 
Habe heute das Spiel eine Weile gespielt und muss sagen, besser als erwartet. Nach all den CoD, MoH-Titeln wirkt es recht erfrischend. Die Hauptmission machen richtig Spaß und das ist die Hauptsache. Koop noch nicht versucht. Irgendwie erinnert mich das Spiel ein bisschen an Just Cause 2 :D
 
SoniC88 schrieb:
Es gibt halt Leute die sind nie zufrieden. Ich teile deine Meinung soweit :)
Hier und da hat es auch Schwächen, aber welches Spielt hat das bitte nicht?
Welches Spiel ist bei Release perfekt?
Richtig, gar keins, eher nach paar Patches. Das war schon immer so!

das stimmt, ich bin ja auch jemand der schlechte spiele verteufelt die hohe wertungen bekommen (cod oder moh hust, sry aber das ist einfach das beste beispiel)

ich war so mutig und hab mir das spiel gekauft. ja mutig, weil egoshooter längst nicht mehr das so gut im licht stehen wie es vielleicht vor 7 jahren war, noch bevor der der armselige COD4 nachfolger für gähnen sorgte. seitdem ist echt schicht im schacht.

mein fazit ist seriös, weder übertreibe noch lüge ich. far cry 3 ist der beste shooter seit jahren! das lässt sich einfach erklären. mal den technischen aspekt außer acht gelassen, würde ich fc3 85% spielspaß geben. das liegt daran, dass jede handlung, jeder schritt, alles was man tut positive resonanzen zeigt. in fc2 fühlte man sich wie in einer tretmühle aus gegnern, die überall neuspawnten, man wurde sogar bei einem gemütlichen spaziergang oder mit dem auto von, plötzlich aus dem nichts erschaffenen gegnern in autos überfallen und es endete immer in einer ballerei. auf dauer eine strapaze für das nervenkostüm. man fühlte sich nach ein paar stunden verarscht, "ob ich die nu erschieße, ist eh wurst. ssind später eh wieder da"

genau DAS gibt es in fc3 nicht mehr! dadurch dass außenposten wirklich tot bleiben, steigt die motivation und das gefühl nichts sinnloses zu tun um 500%. was übrigens dem erkunden und außenposten ausschalten diesmal eine bedeutung gibt.. hinzu kommen noch abenteuerliche tätigkeiten wie felle jagen für bessere ausrüstung. beispiel: haileder, da kommt man nicht einfach so ran indem man ins wasser springt, messer raus, tot. das endet immer tötlich. man muss sich entweder auf ein boot stellen und mit dem mg rotzen, wenn er tot ist rein ins wasser, bis aufd en grund tauchen und ausweiden. und trotzdem mit dem blöden gefühl vom nächsten hai angegriffen zu werden. das war ein kleines beispiel, dann kann man nochreleikte sammeln, türme aktivieren.. klingt eintönig macht aber richtig laune auf dauer. das bisher beste far cry, der test ist zu schroff.. das spiel macht spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum die Grafik dieses Spiels in jedem Review über den Klee gelobt wird.
Es sieht noch immer teils sehr plastik-mäßig aus, und insbesondere die Personen sind schon längst nicht mehr auf der höhe der Zeit.

Das Setting ist übrigens heftigst inspiriert von "The Beach". Ich frage mich, warum das keiner erwähnt und immer nur von Lost die Rede ist.
Die Story finde ich nicht sonderlich einfallsreich, und die Charaktere/Handlung sind abgedroschen und typisch Hollywood (inklusive dem bei Reviewern so beliebten Vaas).

Naja ... sieht aber zumindest nach nem interessanten Shooter aus.
Werde mir das Gameplay mal in Let's Plays angucken.
 
Konti schrieb:
Ich verstehe nicht, warum die Grafik dieses Spiels in jedem Review über den Klee gelobt wird.
Es sieht noch immer teils sehr plastik-mäßig aus, und insbesondere die Personen sind schon längst nicht mehr auf der höhe der Zeit.

Das Setting ist übrigens heftigst inspiriert von "The Beach". Ich frage mich, warum das keiner erwähnt und immer nur von Lost die Rede ist.
Die Story finde ich nicht sonderlich einfallsreich, und die Charaktere/Handlung sind abgedroschen und typisch Hollywood (inklusive dem bei Reviewern so beliebten Vaas).

Naja ... sieht aber zumindest nach nem interessanten Shooter aus.
Werde mir das Gameplay mal in Let's Plays angucken.

Soso. Mal die Gesichter der Hauptcharaktere gesehen?

Der deutsche Sam ist der beste. Vor allem in Englisch ist sein deutscher Akzent und seine Wörter der Hammer (Blitzkrieg) xD

Gerade mal im Let's Play auf Youtube die deutsche Synchro angeschaut. Vaas klingt ja scheußlich -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut, ich fand aber auch Far Cry 2 gut, man musste sich halt darauf einlassen, auch wenn die immer wieder spawnenden Gegner scheisse waren.

Die Grafik ist schwierig zu beschreiben, es gibt Momente da denkt man sich hm in FC2 hat dies oder jenes besser ausgesehen aber dann gibt es wieder Aha Momente die einen kurz innehalten weil man das Gesamtbild betrachten möchte.
Schade finde ich jedoch das die Performance so stark einbricht stellenweise

Aber es spielt sich einfach gut und darauf kommt es an :)
Grad eben ein verstecktes Munitionslager in die Luft gesprengt, mit Pfeil und Bogen ums Camp geschlichen, paar Wachen beseitigt, bis eine mich entdeckt hat und dann ist das Chaos ausgebrochen, alles am wild rumballern, Alarm ging los, ich platzier die Bombe, geh aus dem Lager raus, sehe wir vor mir 2 Jeeps parken und die Wachen aussteigen, ich nehm die Beine in die Hand, 10 Sekunden bis zur Detonation, renn Richtung Steg und denke mir schnell ins Wasser springen während der Timer bereits bei 2 Sekunden ist und die Kugeln hinter mir her fliegen, zack spring ich einem Krokodil direkt ins Maul und darf erneut um mein Leben kämpfen :D

Das sind so Momente wo das Spiel exakt so ist wie es die Gameplay Trailer vorhergesagt haben
 
ms. schrieb:
Der erste Teil war abgesehen von dem MP "legendär" da haben die Türken fast alles richtig gemacht.

Far Cry 1 steht für sich, das sehe ich auch so.

Bei Crytek arbeiten übrigens alle möglichen Leute verschiedener Nationalitäten, nur mal so zur Info ;)

Was ich bei einem Shooter eigentlich eher nicht brauche: wenn man irgendwas herstellen oder bei Händlern kaufen muss.
Sowas ist in RPGs deutlich besser aufgehoben. In Ego-Shootern finde ich sowas eher störend, weil es den Spielfluss unnötig ausbremst. Lediglich bei "Rage" und "Dishonored" konnte ich mich damit anfreunden.

Bei Metro 2033 hingegen hat mich das öde Handeln mit Muni nur genervt :rolleyes:
 
Kuze Hideo schrieb:
Vielleicht sollten die meisten der CB User am besten, gar keine Spiele mehr spielen weil ja alles immer kacke ist .. :rolleyes:

Wär ja auch ein Anfang, wenn die Spiele Industrie wieder mal was produziert was weniger Anlass zur Kritik bietet.
Türlich kann man immer den Gamern die Schuld geben, dass sie zu wählerisch bzw pingelig sind.
Man könnte sich aber genauso fragen, ob nicht doch die Games immer dümmer werden.

Was früher alles für Blockbuster rausgekommen sind, wie FEAR, Half Life, Far Cry 1, UT, Ghost Recon, Rainbow 6 um nur einige wenige zu nennen
Und heutzutage kommen nur mehr MW Klone oder Shooter ohne Story, deren einziger Unterhaltungsfaktor bestaunen der guten Grafik ist, wo man Tiere ausweiden und Ausenposten einnehmen kann.
Da wär mir ein Schlauchshooter mit wirklich guter Story und weniger Krach bumm einfach lieber

PS: Da ich FC3 noch nicht gezockt hab, will ich auch weniger das Game kritisieren, sondern generell die Spiele Entwicklung und was man von den Test so lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
um mal meine erfahrungen hinzuzufügen. das spiel an sich finde ich super. mir gefällt wirklich alles. ich bereue den kauf keine minute.

so nun zur grafik. auch die mag ich. nur was ich nicht mag ist die tatsache, das der dx11 mode keinen optischen vorzug zu dem dx9 mode bietet und er bei mir nur die fps um über 50% einreist.

mein system:

amd phenomII 1090t x6 @ 3,6 ghz
gainward phantom 660ti
asus sabertooth 990fx
kingston 8gb @ 1600 mhz
ocz agility 128gb raid 0

folgende settings im spiel:

dx11 + forced 4x msaa + forced 16af + max quality & details @ 1080p -window mode crop

dx9 + forced 8x aa + forced 16af + max quality & details @ 1080p -window mode crop

die screens sind unterhalb im anhang als download um es besser verglichen zu können. mit genau der selben location, leichte abweichungen durch wind und co.

mmn. ist der unterschied zw dx11 und dx9 kaum vorhanden. das spiel in dx9 zu starten, ist die weit klügere lösung bei dem spiel. da die "bessere" optik durch dx11 nicht vorhanden ist und nur leistungs minus bringt. selbst auf minimalen details und ohne msaa bricht unter dx11 das spiel nehezu unterirdisch ein was bei dx9 nicht der fall ist.

EDIT:

mhabe fesstellen müssen das ein das aa unter dx9 nicht liaf. der fps drop ist mit ca 5 ~ 10 unter dx9 zu veranschlagen.

sry mein fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Screens sind alle auf max Settings gemacht?!

das sieht aber alles andere als gut aus :O
 
also ich finde es hübsch genug. an die cry engine 3 kommt es nicht ran, geschweige den an die frostbite 2 aber ich find es schön genug als das mir das spiel freude macht.
 
Bin jetzt auf "schwer" schon durch mit dem Game... und muss sagen, dass es besser als erwartet war. Eigentlich wurden nur die Dinge verbessert, in denen Far Cry 2 so deutlich versagt hat. Darauf basiert schafft man eine neue Umgebung, ein paar neue Charaktere, Waffen und abenteurlichen Schnickschnak (Gleiter, Wingsuit, Seile runterrutschen...) ... puff ein neues Spiel ist da. Hoffentlich wird dieses System jetzt nicht überstrapaziert und der nächste Teil nur noch aus der Retorte gezaubert.

Die Spielwelt ist an sich schon frei, mit der Einschränkung, das die sündliche Insel, wegen dem Storyverlauf, erst später betreten werden kann. Jedoch ist die Fläche nicht wirklich als "größer als der Vorgänger" zu bezeichnen... der Maßstab der Karte ist bewusst falsch gewählt, um eine größere Welt zu suggerieren. Ab einem bestimmten Zeitpunkt wird das Spiel zur Routine... nämlich wenn man ein Gürtel besitzt, um ein gewisses Maß an Waffen und Munition mit sich zu führen. Die wichtigesten Utensilien hat man realtiv schnell und dabei auch noch die nördliche Insel komplett aufgedeckt bzw. die Außenposten übernommen.

Amüsant fande ich die erlenbaren Fertigkeiten und vor allem die daraus resultierenden Möglichkeiten mit dem Messer. Die Tötungsmissionen müssen immer mit dem Messer ausgeführt werden und werden am Ende schon ziemlich anspruchsvoll. (Eine Aufgabe erinnerte mich an Stalker I, als man in der Arena, nur mit einem Messer bewaffnet, gegen einen Monolithen antreten musste). ;) Das Waffen-Update-System ist auch ok (bisschen mehr Auswahl wäre schön), ebenso die Wahl des Tarnmusters. Außerdem gibt's ja zich Mini-Spiele ala Poker, Zielschießen, Jagen, Rennen fahren, Kopfgeld, etc. Dann kommen noch die Sammelaufgaben hinzu, bei denen man Relikte (Büsten) oder Briefe japanischer Soldaten aufsammelt, um so bei Letzteren zu erfahren, was auf der Insel vorgefallen ist. Die alten jap. Bunker und Miltiär-Überbleibsel passen gut in dieses Pazifik-Atmosphäre hinein.

Das einzig negative ist die maue KI und die misslungene Konstruktion zweier Funktürme, bei denen man wegen einer Stange, mehrfach vom Turm fällt. ;)

Was ich nicht verstehe, ist was alle Redakteure (verschiedener Magazine) an diesem Vaas gefressen haben. An ein paar Stellen philosophiert dieser und das war's auch schon. Mir gefallen Buck und Sam ("Blitzkrieg!!! - Ist nicht dein Ernst oder?") :D besser ... auch Willis... der schaut aus, wie Don Johnson in Miami Vice - Kluft.

Das Ende wird wieder von einer so "modischen" Gewissensentscheidung bestimmt... folglich gibt es zwei unterschiedliche Abspann-Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben