Test Test: Gamingmäuse von Logitech bis Razer

Man sollte vielleicht erwähnen, dass in Zukunft auch bei der Razer Copperhead die Gewichtseinstellung möglich sein wird. Unzwar muss man sich dazu die "Razer Pro Tools" kaufen.
 
Dennis_S schrieb:
Seit wann werden die Bilddaten des Sensors an den Treiber gesendet? Die Daten werden IMO intern von der Maus ausgewertet und als X/Y Koordinaten weitergeleitet. Es ist eine Maus, keine Webcam.

So ist es auch. Der DSP der Maus macht die ganzen Analysen und Berechnungen und sendet nur die Positionsdaten an den Rechner zurück.

Wenn dem nicht so wäre, dann könnte man so eine Maus gar nicht an einem USB 1.1 Port betreiben, da dafür die Bandbreite viel zu gering ist um all die Bilddaten zig tausend mal pro Sekunde über den Bus zu schicken.

Des Weiteren müssten dann auch die Rechenoperationen zur Positionsbestimmung auch auf dem Rechner durchgeführt werden, was zu einer erheblichen Balstung der CPU führen. Ein DSP ist das sehr viel effizienter. Und da jede Maus anders arbeitet müsste auch für jedes Modell ein eigener Treiber existieren, der die Daten verarbeitet.

Die Berechnungen werden deshalb also in der Maus auf einem DSP durchgeführt und nur die Positionsdaten werden übermittelt.

Ansonsten ein super Test. Der hat meine Entscheidung, mir demnächst die Copperhead zu kaufen, wieder erleichtert. Jetzt muss sie nur noch etwas günstiger werden.



PS: In dem Artikel wurde immer zwichen Lasersensoren und optischen Sensoren unterschieden. Lasersensoren sind auch optisch. Man hätte vielleicht besser zwischen LDs und LEDs unterschieden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die G7, und hätte mich gefreut sie im Test ebenfalls wiederzufinden.

Ansonsten ein schöner, ausführlicher Test!:)

m.f.G. Sunki
 
Schöner Test!

Interessant wäre aber doch, wenn der Preis-Hammer an die MS Maus geht, wie diese sich im Vergleich zu einer mehr als bewährten MX 518 schlägt. Die ist fürs gleiche Geld zu haben und leistet sich keinen Schnitzer, was die Treiber angeht. Da liegen die Vorteile IMO deutlich beim "Auslaufmodell":( :rolleyes:
 
Meine Maus immer noch eine Logitech Dualoptical. Perfekte Maus... Frag mich wieso die nicht mehr gebaut wird. Bei uns in der Familie gibts die Maus 4 mal!
 
Die MouseMan DualOptical war meine erste Logitechmaus.
Nach 2 Jahren hab ich mich entschlossen sie durch eine MX510 zu ersetzen.
Leider war die ein Reinfall und ich hatte die DualOptical schon verkauft. :(
Meiner Meinung nach war die DualOptical Logitechs beste Maus (hätte ich das gewusst, hätte ich sie behalten), danach kam nichts brauchbares mehr. :freak:
 
Meine Maus hat 2000dpi, funktioniert prima auf nen Glas-Küchenbrett von Tchibo... Hat zusammen 13,00 euro gekostet! :D

Das Küchenbrett ist besser als ein Ratpatz-Original (in dick), kostete nur 5 euro. :)
Die Maus gab´s bei ebay als Konkursware in NEU. Ist ne Boomslang 2100. (8 euro) :)

Problem bei der Maus: Bei ganz extrem schnellen Bewegungen bleibt sie stehen. Habe mir allerdings die Mechnik meiner "alten" razer boomslang 2000 eingebaut, jetzt ist sie perfekt !:D Aber selbst der krasseste Gamer sollte mit der 2100 klarkommen, denke kaum das die neuen Laser-Mäuse das besser können...

Die funktionieren schonmal nicht auf meinen genialen Küchenbrett ;)
 
Ich hab auch grad da geguckt. Ich beobachte jetzt die zwei DualOpticals die da versteigert werden. Aber andererseits bin ich mit meiner Razer Diamondback sehr zufrieden.
Mal sehen :freaky:
 
Ich selbst besitze eine G5, welche durch die Gewichtskasette nette Vorteile bietet.

Ein großes Manko ist jedoch die fehlende Daumentaste.

Ich nehme einfach nicht altbewährtes aus dem Programm und reduziere die Ergonomie.

Leider habe ich keinen Vergleich außer meiner MX510 davor.

Für's Protokoll: Ich nutze meine G5 auf einem Sündhaft teuren Holzschreibtisch mit glanzlegierung. Rutscht also recht gut!
 
Day.wal.ker schrieb:
Also erstmal ein großen Lob an panni für den tollen Testbericht und die wirklich auf den Punkt gebrachte Kritik!

Besonders bei der Logitech G5 Laser Mouse kann ich die von Dir aufgezeigten Kritiken nur bestätigen. Die Maus bietet im Vergleich zur "alten" Serie einfach zu viele Nachteile. Hier wurde offensichtlich nur ausschließlich an den Gamer gedacht.

Vielleicht wäre ein Vergleichsdiagramm für die Kabellänge noch ganz nett gewesen. Ansonsten, super Artikel! :)

Exakt gegenteilige Meinung. Bin von MX700(sehr zufrieden!) auf G5 umgestiegen, weil ich das Design sehr gut finde. Der Testbericht ist leider ziemlich zieeemlich oberflächig und man kann nur das allgemeine blabla (sorry) lesen. Hat der Tester wirklich mal damit gespielt? Ich sag mal, nein! Der Bericht heisst "Gamingmäuse" und dahingehend ist die G5 ne echte Enttäuschung. Das Mausrad ist nett gross und guten Widerstand, jedoch bei 3D Shooter schon wieder negativ. Das schlimmste an der Maus ist aber das seitlichen scrollen. Wer wirklich mit der Maus gespielt hat und das Mausrand(3.Maustaste) benutzt, hätte es auffallen müssen, das das praktisch unmöglich ist. Allein schon der FireFox Betrieb mit Tabs öffnen ist KRANK! Das ist definitiv KEINE Gamingmouse. Leider! :(

Die fehlende Daumentaste stört mich garnicht. Ich habe die Seitentasten schon bei der MX700 nicht benutzt ^^
 
Katsumi schrieb:
Die fehlende Daumentaste stört mich garnicht. Ich habe die Seitentasten schon bei der MX700 nicht benutzt ^^

LOL, Du weißt schon, dass man mit einem PC nich nur spielen kann, oder?

Ernsthaft: finde das schon sehr krass. Hab die Tasten hier an meiner MX510 kennen und lieben gelernt. Zum Surfen und im Windows Explorer/Arbeitsplatz möchte ich nicht auf die verzichten. Ich behaupte, die benutze ich fast öfter, als die rechte Maustaste. Also irgendwie scheinst Du da eine sehr nützliche Funktion verpasst zu haben :evillol:


Was Deine Kritik bzgl. des horizontalen Scrollens und der dritten Maustaste hingegen angeht, muß ich Dir zustimmen - das hört sich vernünftig an. Hab jedoch noch nie mit einer Maus, die dieses Feature besitzt, gezockt.
 
Katsumi schrieb:
Das schlimmste an der Maus ist aber das seitlichen scrollen. Wer wirklich mit der Maus gespielt hat und das Mausrand(3.Maustaste) benutzt, hätte es auffallen müssen, das das praktisch unmöglich ist. Allein schon der FireFox Betrieb mit Tabs öffnen ist KRANK! Das ist definitiv KEINE Gamingmouse. Leider!

Da muss ich zustimmen. Die Mausräder mit "seitlichem Scrollen" machen das Benutzen der mittleren (3. Taste) fast vollkommen unmöglich. Ich hatte selbst die MS Intelli Mouse Explorer 4.0. Diese Maus ist zum Spielen völlig ungeeignet wegen dem Mausrad ohne Wiederstand und auch zum Surfen eignet sie sich wegen der Unbenutzbarkeit der mittleren Maustaste nicht. Ich benutze die mittlere Maustaste zum Beispiel auch zum Öffnen von neuen Tabs in der Mozilla Suite und für die "Benutzen"-Funktion in Spielen. Das könnte ich alles mit den aktuellen Mäusen nicht mehr. Der Vorgänger, die Explorer 3.0, war meiner Meinung nach eine von Microsofts besten Mäusen.

Jetzt habe ich die LaserMouse 6000 und bin hoch zufrieden. Die im Test aufgetretenen Fehler treten bei mir nicht auf. Die Maus reagiert hochsensibel und genau. Das Mausrädchen ist ein Traum. Bei keiner anderen von mir getesteten Maus konnte ich so präzise zwischen verschiedenen Waffen in Spielen wechseln. Auch die Problematik mit dem Mittelklick tritt hier nicht auf, da die Maus vollkommen auf die Funktionalität zum "seitlichen Scrollen" verzichtet. Diese Funktion ist meiner Meinung nach sowieso absolut überflüssig, zumindest wenn man einen großen Monitor hat. Ich kann die MS Laser Mouse 6000 jedem empfehlen. Sowohl im Spielbetrieb als auch im normalen Betrieb und auch der Preis spricht natürlich für sich.
 
hi,

da sind schon ein paar schmuckstücke dabei, ich selber habe die mx 1000 von Logitech.:)
Ich finde die Logitech sowieso am besten zum zocken, obwohl die ms 6000 auch nicht schlecht anhört.

Bin am überlegen ob ich mir mal eine klabelgebundene maus zu legen soll, :rolleyes: .....evtl. die G5 von Logitech, die finde ich gut.;)

Also ich kann immer die Logitech empfehlen, wie z.B. die MX518 oder auch die MX 1000.

Die Razer hatte ein Freund von mir und der war nicht so zufrieden, und ist jetzt auf MX 518 umgestiegen.;)
 
Die Copperhead wär schon ein tolles Gerät,
aber von einer Diamondback darauf umzusteigen,
wär doch etwas :freaky:.

Obwohl, ich bau mir ja eh grad nen neuen Rechner zusammen, da könnt ich ja die Copperhead dazu kaufen und die Diamondback am alten PC dranlassen. :rolleyes:
Naja, mal schauen, wenn das Teil etwas günstiger wird.
 
Gaming Mouse hin Gaming Mouse her... in allen Disziplinen hervorstechend oder nicht.... ich bezahl doch keine 60, 65 Euro für ne dämliche Computer-Mouse. Das sind 120, 130 DM für eine Mouse! "Leicht" übertrieben für ein Stück Kunststoff zum bedienen des PCs, ob das nun ne spezielle Gamer-Mouse ist oder auch nicht.

Wie wäre es mal mit nem Test von sinnvollen PC Mousen die keine 130DM kosten.
 
Hehe. Immer noch einer, der in DM rechnet. ;)

Also ich finde, dass man für eine Maus auch ruhig mal etwas mehr ausgeben kann. Schließlich ist das eines der wichtigsten Dinge an einem Computer die sich direkt auf den Bedienkomfort auswirken. Das Gleiche gilt für die Tastatur.

Was hat man davon, wenn man das billig kriegt, sich aber dafür andauernd damit rumärgern muss, weil einem etwas nicht gefällt?

Da hole ich mir doch lieber eine Maus für 60 EUR und spare dafür bei etwas anderem. Zum Beispiel kaufe ich mir dann lieber nur eine 200'er Platte anstatt einer 300'er. Meiner Meinung nach ist das Geld für die Maus besser investiert.
 
v_1 schrieb:
Also ich konnte mit der Viper problemlos zocken!
Und als Schrott kann man sie schon gar nicht bezeichnen, die war um Klassen besser verarbeitet als eine Raptor-Gaming jemals sein wird.!
naja größtenteils wird schrott verbaut
mit ner hübschen gut verarbeiteten verpackung drum rum
die viper hatte einen 400dpi sensor drin der in 5€ oem mäusen verbaut wurde
dafür 40€ zu verlangen ist schon betrug
das gleiche mit der M2 nur das diese nun auhc noch mies verarbeitet ist
DerBaer schrieb:
Da muss ich zustimmen. Die Mausräder mit "seitlichem Scrollen" machen das Benutzen der mittleren (3. Taste) fast vollkommen unmöglich. Ich hatte selbst die MS Intelli Mouse Explorer 4.0. Diese Maus ist zum Spielen völlig ungeeignet wegen dem Mausrad ohne Wiederstand und auch zum Surfen eignet sie sich wegen der Unbenutzbarkeit der mittleren Maustaste nicht. Ich benutze die mittlere Maustaste zum Beispiel auch zum Öffnen von neuen Tabs in der Mozilla Suite und für die "Benutzen"-Funktion in Spielen. Das könnte ich alles mit den aktuellen Mäusen nicht mehr. Der Vorgänger, die Explorer 3.0, war meiner Meinung nach eine von Microsofts besten Mäusen.
das war auch die erste maus mit horizontalem scroll-rad
die logitech hat ja ein wheel mit wiederstand und rastpunkten und geht auch net ganz so leicht zur seite zu drücken
also ein himmelweiter unterschied
wie das in der praxis beim gamen aussieht weiss ich allerdings net
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Razer Viper ist ein 800dpi Sensor, der mit Speziallinse auf 1000dpi "gedopt" wurde.
 
Zurück
Oben