Test Test: Sony Vaio EH

Marcel^ schrieb:
@Paradox.13te:

Es gibt aber auch für deutlich unter 1000€ andere Notebooks mit guten Displays. Stichwort HP ProBook 6550b.

Richtig das bezweifelt hier auch keiner. Hier geht es aber nicht um die alternativen sondern um den Wortlaut der gebraucht wird.


KAOZNAKE schrieb:
Die Kontraste werden IMO sogar immer schlechter. Hab mich früher bei 200:1 schon aufgeregt, aber mittlerweile sind 150:1 oder so Standard bei günstigen Notebooks.
Also nochmal dickes Lob an Patrick für die klaren Worte

Eventuell hätte Patrick auch solch klare Worten finden können für das Lenovo X1 für den 3fachen Preis.
 
KAOZNAKE schrieb:
Normal heißt es immer größer, höher, mehr, aber bei Notebooks stagniert das beim Thema Display total. Die Kontraste werden IMO sogar immer schlechter. Hab mich früher bei 200:1 schon aufgeregt, aber mittlerweile sind 150:1 oder so Standard bei günstigen Notebooks. Die Auflösung kommt nicht vorwärts, dabei hat selbst ein Iphone kaum weniger Auflösung bei 3,5"!! Dazu Spiegeleier und geringe Helligkeit, muss das sein!?!

Man bekommt heute schon brauchbare Desktop-Monitore für 100€ mit 22"@FHD, ich frag mich warum bei Notebooks reihenweise (geschätzt 90%) nur MÜLL verbaut wird?

Also nochmal dickes Lob an Patrick für die klaren Worte, nur so wird sich auch was ändern (zuerst im Kaufverhalten der Leute, dann hoffentlich auch bei den Herstellern)

hehe, da geb ich dir sogar Recht.

In meinem 5 Jahre alten LG mit Core Duo @ 2,16 Ghz (mit SSD heute top fix) is bei meinem 15" ein wirklich erstklassiges 1680x1050er 16:10 Display verbaut das jedes Display was mir heute bei um 1000€ so in die Hände kommt links liegen lässt.

Zumal 16:10 heute selten ist, dabei aber die wichtige Höhe praktisch der von Full HD entspricht.

Mal neuer Akku rein + von 2 auf 4Gb Ram aufgestockt (30€) und wenn einem 3 h Akkulaufzeit reichen is das top.

Gerade bei diesen billig Notebooks bekommt man so gut wie nur Müll.

Das 12" X220 mit IPS Panel überzeugt mich da noch am ehesten.
 
Wer anspruchslos ist dem reichen auch 1366x768. Aber eine so niedriege Ausleuchtung + Glossy, das ist für Anspruchslose schon ein Krampf. Hier hätte man ein mattes Verbauen sollen, denn die kosten nicht viel mehr als die Glossy Displays.
Ich habe letzte Woche mein XPS 15 bekommen mit 1366x768 Display und habe am Wochenende gleich ein mattes FullHD Display verbaut. Der Unterschied ist gewaltig. Und wem 1920x1080 auf 15,6" zu klein ist kann ja immernoch eine kleinere Displayauflösung einstellen.
 
xerox18 schrieb:
Ich habe das gefühl das mit einzug der LED Beleuchtung die Werte extrem abgenommen haben.

Das die Notebook Displays soviel schlechter sind wie die Desktop Displays liegt wohl am Stromverbrauch (ohne backlight)
Das kann man leider fast uneingeschränkt bestätigen. Dabei wird ja gerne behauptet, dass mit LED-Backlight vieles besser sein soll, insbesondere die Homogenität. Feststellen läßt sich das aber nur sehr selten.

Man kann es halt in vielen Fällen nur mit dem Preis erklären, das Display gehört mit zu den teuersten Komponenten bei einem Notebook, da kann man also kräftig an der Kostenschraube drehen.
 
Auch für normales Arbeiten reicht auch dieser Sony Vaio EH.

Bitte tut nicht alles so was von unterbewerten, als würde absolut nicht taugen, aber unbrauchbar schlechter oder ist diese Sony Vaio EH nicht.
Natürlich gibt es noch bessere von Sony aber nicht jeder kann teuerste leisten und finde es gut aus auch billigere modelle gibt wie aber auch teurere die doch etwas mehr geld ausgeben können.
Algemeinen finde ich die Sony Vaios gelungen, und muss sagen auch vom Design her!!!!

Ich habe noch so ein alten DELL D600 mit paar extra dingen drin habe das gebraucht gekauft.
Ich schwärme schon immer die ganze zeit auf die Sony wenn ich neuen kaufen sollte will Notebook von Sony. Kann man sicher richtig damit angeben, auch was des Design angeht.
 
Du disqualifizierst Dich selbst. Sinnvoller wäre es, sein Notebook aufgrund von objektiven Kriterien auszuwählen, anstatt direkt eines von Sony zu kaufen, nur weil man früher vielleicht schonmal ein vernünftiges Gerät dieser Firma hatte.

Kannst Du ein paar Argumente bringen, wieso die Sony Vaios gelungen sind und was sie vor allem gegenüber der Konkurrenz so besonders macht?

Natürlich kann sich nicht jeder ein teures Notebook leisten, aber darum ging es bisher auch garnicht. Es wurde lediglich bemängelt, dass heutige Notebooks zu 95% mit Schrottdisplays ausgerüstet werden.
 
Eigentlich sind Sony Notebooks gar nicht mal so schlecht - Wenn ich an die schlechte Verarbeitung der Kunststoffteile und Tastaturen von Acer und so manch anderem Hersteller denke, da ist Sony noch eine wahre Offenbarung!

Aber das mit den Displays ist doch zum Standard geworden - In dieser und auch zum größten Teil in den höher gelegenen Preisklassen sind schlechte Panels verbaut. Hier ist dringender Nachholbedarf angesagt!!! Ich habe bestimmt zwei Tage damit verbracht, ein halbwegs brauchbares Notebook mit gutem Display ausfindig machen zu können. Ich ziehe ein gutes Display einem sinnfreien Lamborginidesign bereitwillig vor!

Erst war es ein HP ProBook (das zum Glück nicht lieferbar war) und jetzt ist es ein DELL XPS 15 mit FullHD Display, dass auch Adobes RGB Farbraum mächtig ist. Klar, bei Dell ist es wieder ein spiegelndes Display, dass eine 100 Prozentwertung unmöglich macht. Beim HP ist es zwar ein mattes, helles und und ebenfalls super kontrastreiches Display, aber eben nicht in der Lage wenigstens den sRGB Farbraum ordentlich darzustellen.

Klar, man kann sicher auch 3000 Euro für ein Stück Plastik mit einem gewissen Anteil an Edelmetallen ausgeben, aber was soll das? Selbst Notebooks im 1500er Euro Preissegment haben auch sogut wie keine besonders tollen Displays, worauf man sich stützen könnte. Hier klafft eine zu große Lücke! Entweder Billig- bis Mittelklassepreisniveau mit schlechten oder gar durchschnitts-Displays oder exorbitant hohe Preise für einen semiprofessionellen Bildschirm. Solche Preisvorstellungen wären im Stand-Alone Displaysegment undenkbar! Kein Mensch würde ein so teures Display für den semiprofessionellen Einsatz kaufen.

Aber ich will hier nicht ein 500 Euro Sony Notebook schlecht machen, sondern generell auf die schlechten Displays hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit den Displays wird tatsächlich immer schlimmer. Meiner Meinung nach ist der Grund dabei definitiv finanzieller und nicht technischer Natur. Dass es auch anders geht sehe ich z.B. beim Display meines Vaio Z, das braucht auch nicht wie hier schon behauptet wurde auffällig mehr Strom, hat aber trotzdem einen Kontrast von (laut einem Test von notebookcheck.com) 773:1, über 300 cd/m² Helligkeit und eine Auflösung von 1600x900 bei 13,1 Zoll, wahlweise auch Full-HD. Ach ja, und entspiegelt ist das Ganze auch. Machbar ist es also durchaus, doch schon die nächst günstigere Serie kommt wieder mit einem vergleichsweise absolut grottigen 0815-Panel mit Nullkontrast und Schminkspiegeleffekt.
Aber scheinbar interessiert es den durchschnittlichen Kunden derzeit einfach nicht, denn wenn ich mir ansehe was man aktuell z.B. bei den Thinkpads vorgesetzt bekommt, wo man schon vor Jahren eigentlich mal bei IPS angekommen war, bekomme ich direkt Brechreiz. Und hier geht es auch um mit dem Vaio Z vergleichbare Gerätepreise jenseits der 2000 Euro und eigentlich den Anspruch besonders hochwertige und technisch hervorragende Geräte zu bauen...
 
Sehr guter Test, vielen DANK!

bei sonstigen Messungen fehlt mir Stromverbrauch. Display? dieser ist wirklich nicht gut. Für Unterwegs geht, aber zu Hause lieber an guten EIZO Monitor o.ä. anschließen.
 
hallo zusammen,

kurze frage zum notebook: hat es denn im akkubetrieb auch das doch sehr nervige fiepen (cpu whining)? würde mich doch sehr interessieren.

danke ansonsten für den guten bericht!

grüße
 
Zurück
Oben