Testdisk Read Error

PeterSzgorski

Newbie
Registriert
Juli 2006
Beiträge
2
Hallo,

ich habe folgendes Problem und bin auf dieses Forum gestoßen:
In einem alten Petium II hatte ich für die Tochter meiner Freundin eine Western Digital 60 GB eingebaut.
Der Rechner bootete nur ca. jedes dritte Mal, die anderen Male wurde die Platte nicht erkannt.
Vor etwa einer Woche kam ein Blue Screen (keine Ahnung welcher, war nicht dabei) und der Rechner wurde ausgeschaltet. Danach war kein Starten mehr möglich -> operating system not found.
Ich habe die Platte an meinen Rechner gehängt und Test Disk drübergejagt. Dabei wirft Testdisk zu jedem Sektor einen Read Error aus. Daher kann ich auch die Partitionstabelle nicht neu schreiben lassen.
Was kann ich noch tun? Die Platte kann danach gern in den Müll, denn das ist mal wieder eine WD mit Problemen (meine Samsung- und Maxtorplatten haben derartige Zicken noch nie gemacht), aber die Daten sind relevant.
Habt ihr einen guten Tipp?

Vielen Dank a priori

PS
 
Wird die Platte auf deinem Rechner gar nicht anerkannt?
 
//Ich nehme mal deinen Thread mit ins Datenrettungsforum.

Überprüfe die Platte mal mit dem Diagnosetool.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
Teile mal mit wie die im Bios angezeigt wird.
Stresse nach möglichkeit die Festplatte nicht.
Überprüfe auch mal das Kabel und die Jumper.
Versuche es auch mal mit der Dos-Version von Testdisk.
Teile mal mit was Testdisk nach bestätigen bei Analyse und Disk anzeigt.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo,

ich bin leider erst gerade dazu gekommen, die Tipps auszoprobieren.

Also:

Das WD Diagnosetool sagt folgendes:

Test Result: FAIL
Test Error Code: 11-Cable Test::Read diagnostics sector error!
Test Time: 08:42:58, July 03, 2006

Test Disk:

Partition Read Error

Nach der Analyse (egal welche Form der Analyse ich wähle) wir keine Partition angezeigt nur:

Structure: Ok.

Jumper sind korrekt gesetzt, habe auch alle Varianten ausprobiert.

Das Kabel funktioniert einwandfrei, auch da habe ich trotzdem andere mit gleichem Ergennis ausprobiert.

Im BIOS wird die Platte "ganz normal" angezeigt.

Beste Grüße,

PS
 
Test Error Code: 11-Cable Test::Read diagnostics sector error!
Setze dich mal speziell mit dieser Fehlermeldung mit dem Support des Herstellers auseinander.
Ist öfters Laufwerksspezifisch.
Hersteller bieten zumeist nur ein Umtausch an.
Mache mal eine Diagnose mit Datenrettungssoftware.
Öfters werden Daten nur gering oder nicht richtig erkannt.
Zu testen wäre das Laufwerk eventuell zu klonen.
Über das Ergebnis einer Sektorkopie auf ein intaktes Laufwerk kann ich noch nichts sagen.
Scanne daher mal mit Datenrettungssoftware in der Testversion und überprüfe das Ergebnis.
Relativ gute Ergebnisse hätte evtl. Restorer 2000 Pro.
Da hast du auch die Möglichkeit eine kleinere Region für Testzwecke zu erstellen und davon ein Image auf ein anderes intaktes Laufwerk zu erstellen um es zu scannen.
Auch weiß ich nicht ob es was bringt die Platine von der Festplatte gegen genau derselben auszutauschen.
Dabei sollte die Revision und alles stimmen.
Wäre aber auch Glückssache.

Unter dem Menü Drive könntest du mal auf der Festplatte eine kleinere Region erstellen.
Auch kannst du unter dem Menü Drive / Create Image File ein Image von der Region auf ein anderes Laufwerk erstellen und scannen.
Überprüfe dann mal ob im Fall die Daten dann besser erkannt werden.
Wäre nur im Fall wenn du keine guten Ergebnisse mit einem normalen Sektorscan erhältst.
Ist nur eine Idee zum testen um an die Daten zu kommen.
Schaue es dir mal genau an.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Kannst du dir überlegen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Testdisk Read Error bei externe Festplatte

Hallo Fiona, vielleicht kannst du mir ja auch helfen, bevor ich meine Festplatte zum Hersteller schicke. Meine externe Iomega Festplatte wird nicht richtig erkannt.Sie wird zwar installiert, kann aber auf Grund von Fehlern nicht verwendet werden. Angeblich fehlen Treiber und die kann Windows nicht installieren. Es gibt keine aktuelleren Treiber, als den, den ich schon habe. Beim Hersteller gibt es auch keine Hilfe oder Treiber. Im Gerätemanager wird sie unter Laufwerke angezeigt, in der Datenträgerverwaltung nicht und im Arbeitsplatz auch nicht. Wo ich sie nach sehr langem warten sehen kann, ist im Laufwerk C: unter Eigenschaften und dann Hardware. Nun hab ich mal deine Beiträge gelesen und mir auch mal testdisk geladen und nun ja...Jetzt kommt, nachdem ich auf Analyse gehe ein read error...Merkwürdiger Weise läuft das Programm weiter und dahinter stehen dann Prozentwerte (keine Ahnung was das bedeutet). Ich habe das Programm mal über Nacht laufen lassen und was hat Testdisk gemacht? Ja wundervoll, es hat mir alles ins Laufwerk C: gepackt und 80 GB waren voll :-( Ich musste das Programm so oder so beenden, da mir Testdisk die Festplattengröße von 2 GB angezeigt hat und meine Festplatte eigentlich nur einen TB hat. Was genau muss ich jetzt machen? Das stand auch was von nem Jumper und irgendwas anderes.... Kannst du mir irgendwie helfen? Ich hab mir auch schon eine zweite Festplatte geborgt um die Daten, die Testdisk findet dort irgendwie zu "parken" aber irgendwie geht das nicht.

Über deine mühsame Hilfe wäre ich dir sehr dankbar, denn Media Markt hat mir nicht allzu
große Hoffnung gemacht, dass der Hersteller diese repariert, sondern nur austauscht :(:(:(:(


LG Jessica
 
Hattest du PhotRec anstatt Testdisk verwendet?
Iat ein Companion zu Testdisk welches das Laufwerk scannt und alle gefundenen Daten auf dein Laufwerk sichert.
Testdisk macht das nicht.
Höchstens hatte Testdisk alles Protokolliert und die testdisk.log-Datei ist so groß geworden?
Festplattengröße von 2 GB angezeigt hat und meine Festplatte eigentlich nur einen TB hat.
Testdisk Read Error nach Analyse weist zumeist darauf hin, das die Festplatte nicht erkannt oder gelesen werden kann.
Auch die Größe, wenn diese nicht stimmt, weist auf ein elektronisches Problem oder Firmware hin.
Auch das die Speicheradressierung (LBA) vielleicht nicht stimmt.

Es kann auch sein, wenn die Festplatte nicht richtig erkannt wird, kann auch im Gerätemanager kein Treiber installiert werden.
Diese Treiber sind zumeist in Windows enthalten.

Hat IOMEGA ein Diagnosetool?
Setze mal einen Screen von Testdisk nach Analyse und deiner Datenträgerverwaltung.
Wird die Festplatte mit Namen im Gerätemanager erkannt?
nur als USB-Device reicht nicht und beeutet nur, das das USB-Gehäuse erkannt wird.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben