TFTwird erst nach 5 min erkannt

Jonny B.

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
802
hi!
irgendwie liegt seit kurzem ein fluch auf meiner hardware... :(
seit kurzem wird mein monitor nach dem einschalten (kaltstart oder auch nach der nacht) erst nach ca. 5 min erkannt.
er blinkt immer so als ob er gleich angehen würde, aber dann bricht er immer wieder ab. kurz bevor dann das bild da ist sieht man auch das dass bild aufgebaut wird, aber dann immer wieder abgebrochen wird.
ist mein montior schrott?
btw - ist ein samsung syncmaster 939bf.
danke schon mal für die hilfe!
 
was meinst du mit angesteuert? DVI oder VGA? dann wäre die anwort DVI.
aber ich weiß nicht was das mit dem kabel zu tun haben soll?
dafür ist die zeit nach der er angeht zu konstant.

niemand sonst eine idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne sich das Gerät anzusehen, kann man den Fehler zwar nicht eingrenzen, aber das ist ziemlich sicher nichts, dass du durch Beeinflussung von außen wieder in den Griff bekommen wirst. Entweder du akzeptierst es, oder du holst dir einen neuen Monitor. Reparatur lohnt sich bei den aktuellen Preisen nicht.
 
Ich würde versuchen, das TFT an ein Notebook oder einen zweiten Rechner mit DVI-out anzuschließen, notfalls von einem Bekannten.
Das grenzt die Problemursache halt einfach am besten ein.

Wann genau geht der Monitor eigentlich vernünftig an? Wenn Windows startet und die Auflösung wechselt?
Oder ist Windows da schon mehrere Sekunden an? Oder evtl. vorm Windows start schon das schwarz-weiß Bild sichtbar?

Was passiert bei einem Warmstart? Sieht man, wie der Rechner hochfährt? (Bios ect)
 
also:
wenn ich nen klatstart mache, dann dauert es ca. 5 min bis das bild da ist. windows ist das schon lange da. auch wenn ich ins bios gehe wird kein bild aufgebaut.

wenn warmstart machen (ich nehme mal an du meinst sowas wie einen neustart?) dann bleibt das bild ganz normal aufgebaut. also sehe ich zb. bios, startvorgang, controller, etc.

schwarz-weiß war da noch nie was. ist wie gesagt auch erst seit ein paar tagen so.
 
Mit schwarz-weiß meinte ich den schwarzen Hintergrund und die weiße Schrift, also den Boot Vorgang, bevor Windows startet. Habe mich da unklar ausgedrückt.

Wenn er nur da geflackert hätte, hätte man zumindest einen Monitor Defekt ausschließen können.
Aber wenn er das unter Windows auch macht, ist das ganze ja unabhängig von Auflösung und Bildwiederholfrequenz.
Erst Recht, wenn er einen Reset, also Warmstart korrekt durchführt.

Wird dann wohl wirklich am Monitor liegen.

Ich würde den Monitor aber trotzdem noch mal an einen anderen Rechner anschließen, um sicher zu gehen.
 
jo werd ich wohl mal machen müssen :/
ok danke erstmal :)
 
Zurück
Oben