• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Alters im Test: Benchmarks mit Partikeln, die jedes Upsampling verwirren

ChrissTo schrieb:
Sehe ich das richtig: Für WQHD werden die 4060 Ti und die 7700 XT empfohlen, obwohl die Karten gar nicht getestet wurden?
Das ist richtig, getestet haben wir die Karten in dem Spiel nicht.
Aber wir wissen ja, wie groß die prozentualen Abstände zwischen den Karten sind. Entsprechend kann man das gut für Empfehlungen extrapolieren. In Zukunft können wir das vielleicht etwas besser kennzeichnen, dass die Werte in dem Fall aber nicht explizit gemessen worden sind.

Northstar2710 schrieb:
eigentlich nicht. Denn ohne upsampling haben alle Karten die gleiche qualität. Wo du einen generellen vergleich aller Karten durchführen könntest. Upsampler könnten als Bonus vergleich der Bildqualität dazu genommen werden, dann braucht es aber auch nicht jede karte. Am besten Karten aus dem Mittleren oder einstiegsbereich.
Ohne Upsampling haben zwar alle Grafikkarten dieselbe Bildqualität, es ist aber eine schlechtere Bildqualität als mit gutem Upsampling bei zugleich geringerer Framerate. Zumal Nativ, wenn gutes Upsampling zur Verfügung steht, einfach nicht empfehlenswert ist. Das ergibt einfach keinen Sinn mehr, so zu spielen.

Und da vertreten wir dann die Meinung, eher so zu testen, wie der Spieler es zu Hause laufen hat und das ist dann eben meistens mit Upsampling.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller, ottoman, ChrissTo und 7 andere
@mibbio da aber eh kaum jemand das exakte Testsystem von CB zuhause stehen hat, gibt es bei den Werten sowieso immer etwas Spielraum, da sollte man eine „damit erreichst du X FPS“ Aussage eh nur treffen, wenn man extrapoliert auf mindestens 65 kommt

Danke für den Test und Aufmerksamkeit für das Spiel. Habe es vor ein paar Tagen auch einmal durchgespielt und finde auch das es mehr Menschen tun sollten, da es sehr fesselnd ist und eigentlich nicht so viel Zeit kostet wenn man nur ein Durchlauf macht. 😉👍🏽😁

Hat noch jemand das Problem, dass die Nvidia App das Spiel nicht erkennt, wenn man es bei GoG gekauft hat?
Automatisch wird das Spiel überhaupt nicht gefunden. Und nach einem manuellen Hinzufügen wird das Spiel als "Nicht unterstützt" markiert. Einstellungen, die ich verändere, können auch nicht übernommen werden.

1750501392407.png

@Wolfgang
Ich hab's aber so nicht laufen zu Hause. Was jetzt?
Mir würde nativ mehr helfen als der Rest und dann seperate tests mit upsampling. Das ist dann auch objektiver.
Sonst kann ich mir die tests hier sparen und gehe wo anders hin. Was schade ist, denn bislang fand ich die Tests immer gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Zumal Nativ, wenn gutes Upsampling zur Verfügung steht, einfach nicht empfehlenswert ist. Das ergibt einfach keinen Sinn mehr, so zu spielen.
Warum wird ein test mit so vielen Gpus gemacht. Wohl eher um zu zeigen wie die einzelnen GPUS untereinander performen. Technisch sollten dann auch die gleichen verhältnisse gegeben sein, was z.B. native TAA wäre wenn vorhanden. Die Features der einzelnen Hersteller wäre eine extra Position/seite zur Bild aufhübschung und FPS gewinn. Denn wie ein Spieler diese Spiele spielt bleibt doch jedem selbst überlassen. Ob man TAA / FSR oder besseres XESS / FSR4/ Dlss3/4 nutzt oder welche upscaling stufe gewählt wird.
Von daher währe hier ein entsprechender vergleich, wie ihr es mit Framegeneration macht nur als Upscaling besser. Rein vom Technischen eindruck. Und so könnte auch jeder sein best case sehen was ihn erwartet. Vom zeitaufwand müsste man sehen ob im upscaling vergleich dann alle Karten genommen werden oder nur die mittelklasse wie ihr es auch im FG test macht.

Eine empfehlenswerte einstellung gehört doch eher in ein Fazit und nicht in einen Technischen vergleich von Hardware.

Das würde ich als bessere alternative sehen als jetzt im Benchmark diverse verschiedene upscaler und qualitäts einstellungen zunutzen um eine möglich ähnliche Bildqualität hinzubekommen.

Pro_Bro schrieb:
Ist doch top dass gleich mit XeSS getestet wurde, wenn es das beste Ergebnis abliefert. Kann man dann direkt aus dem Tests ins Spiel übernehmen und weiß was einen erwartet.
Hä? Das bringt mir weiterhin keine Zahlen für die 7900XT, die fehlt nämlich in der Tabelle.
Ergänzung ()

Wilfriede schrieb:
Ich habe selbst eine 7900XT, die aber noch extra testen ist wirklich nicht nötig. Man kann Sie mit den getesteten Karten sehr gut einsortieren.

Die Welt dreht sich leider nicht nur um dich, sorry
Sorry, um Dich aber auch nicht. Die 7900XT ist ja auch relativ oft verkauft worden, also wäre ein Weglassen anderer Karten, die seltener sind, eher sinnvoll.

Wolfgang schrieb:
Das ist sicherlich kein sonderliches Problem :)
Wenn ich es im nächsten Benchmark-Test vergesse, erinnere mich nochmal dran.

Gerade Videos sind meistens ziemlich viel Arbeit, das darf man nicht unterschätzen.
Bei der Bewertung ist das Problem, dass ich zwar zu Hause einen ordentlichen HDR-Monitor habe, hier im Büro aber nicht (duck und weg, Chef! :D).

Ich seh schon wie @Jan durchs Büro zu dir Brüllt „Der HD Bildschirm ist noch gut. Einfach mal mit bissel Spucke putzen!“ 😂

Northstar2710 schrieb:
eigentlich nicht. Denn ohne upsampling haben alle Karten die gleiche qualität. Wo du einen generellen vergleich aller Karten durchführen könntest. Upsampler könnten als Bonus vergleich der Bildqualität dazu genommen werden, dann braucht es aber auch nicht jede karte. Am besten Karten aus dem Mittleren oder einstiegsbereich.

Ja und Nein, die Grundlegensten Upsampling geschichten sind einfach Standard. Du hast nativ sicherlich ein korrektes Test Ergebnis , aber Praktisch ist es Wertlos, weil die Anwendungsrealität eine andere ist.

Cabranium schrieb:
aber Praktisch ist es Wertlos, weil die Anwendungsrealität eine andere ist.
Die Anwendungsrealität ist aber bei jedem Spieler eine andere je nachdem welchew Auflösung/GPU/ gewünschte FPS/ Bildqualität. Von daher ist auch eines mit usampling wertlos. Deswegen habe ich auch geschrieben das Upscaling extra beleuchtet werden sollte wie es auch schon mit FG gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Finde das Spiel auch Klasse, immer wieder toll wenn sich Entwickler auch was neues trauen

Grafik finde ich eigentlich auch super, die Felslandschaften und Schiff sehen super aus und rennt in 4k mit dlss/FG trotzdem mit so ~160fps

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Northstar2710 schrieb:
Die Anwendungsrealität ist aber bei jedem Spieler eine andere je nachdem welchew Auflösung/GPU/ gewünschte FPS/ Bildqualität.
Kenne keinen der kein upscaling nutzt. Bei FG sieht's anders aus, bei Nvidia gibt's aber eh immer automatisch Reflex dazu, von dem her hier auch ein no-brainer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Danke für den Test, da kann ich mir das Spiel bald beruhigt zulegen und sollte auf 1440p genügend Spaß haben👍

Ich verstehe nicht wieso diese FakeFrames so genau unter die Lupe genommen werden?

FakeFrame ist doch nichts anderes als verarsche von Kunden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
TheInvisible schrieb:
Kenne keinen der kein upscaling nutzt
Aber nicht jeder nutzt die gleiche, wie auch die gleiche einstellung. gibt genug die bei 60fps kappen, oder zusätzlich noch FG draufschmeissen. Ob sie DLAA,qualität, balanced oder performance wählen für ihre 60fps bei Auflösung X weiss doch auch keiner.

Die frage ist doch was will ich in einem Test abbilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@Northstar2710 Wenn man das alles testet wird man halt nie fertig. Zudem man bei Nvidia auch stufenlos zwischen 33 und 100% einstellen kann, viel spaß beim Testen :D

Northstar2710 schrieb:
Aber nicht jeder nutzt die gleiche, wie auch die gleiche einstellung. gibt genug die bei 60fps kappen, oder zusätzlich noch FG draufschmeissen. Ob sie DLAA,qualität, balanced oder performance wählen für ihre 60fps bei Auflösung X weiss doch auch keiner.
ganz ehrlich die meisten sind einfach nur froh wenn das Spiel rund läuft und spaß macht.

ich seh das bei meiner Frau, wenn du der sagst schalt DLSS in deinem Spiel an dann bekommst du n großes fettes Fragezeichen zurück... gefolgt von welche einstellung sie jetzt nehmen soll..

Stellst du ihr dann DLSS-Q an und FG dann merkt sie nur das ihr Spiel flüssiger läuft.. nicht obs besser oder schlechter aussieht und es ist ihr auch total egal.

Sie merkt nichtmals ob da FSR in ihren spielen läuft (hat spiele ohne DLSS.. sogar teils nur FSR2)
Das das total verschmiert aussieht ist einfach so und weiter zocken.. hauptsache das Game läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, Czk666, Jagdwurst und eine weitere Person
edenjung schrieb:
Ich hab's aber so nicht laufen zu Hause. Was jetzt?
Mir würde nativ mehr helfen als der Rest und dann seperate tests mit upsampling. Das ist dann auch objektiver.
Du gehörst damit mittlerweile halt zu einer Minderheit der Leser, genau wie die 1080p Monitor Besitzer und dementsprechend verändern sich auch die Tests

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, ElliotAlderson und Winston90
TheInvisible schrieb:
Kenne keinen der kein upscaling nutzt.
Damit du zumindest einen kennst, ich spiele noch überwiegend ohne Upscaling. Liegt aber primär daran, dass ist überwiegend Indietitel oder ältere Titel spiele, die meist gar kein Upscaling anbieten - selbst WoW hat auf dem aktuellen Stand kein DLSS.

Von dem, was ich derzeit Spiele, nutze ich nur bei Enshrouded DLSS. Dort dann aber weniger aus Gründen der Bildqualität oder der Performance, sondern um, insbesondere jetzt im Sommer, die Auslastung und damit Abwärme der Grafikkarte zu verringern (FPS sind 60 gecapt).

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und KeinNutzerName
wern001 schrieb:
Ich verstehe nicht wieso diese FakeFrames so genau unter die Lupe genommen werden?

FakeFrame ist doch nichts anderes als verarsche von Kunden!

Es gibt nur 2 potentielle Nachteile von FG:
1. die Latenz ist so viel schlechter, dass das Spielgefühl darunter leidet, weil der Disconnect zwischen angezeigten FPS und Reaktionsgeschwindigkeit des Spiels zu groß ist.
2. es entstehen Artefakte bei schnellen Bewegungen, weil die eingefügten Bilder zu stark abweichen

Und genau deshalb wird es so genau betrachtet um die Entwicklung dieser 2 Nachteile zu verfolgen

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Winston90
Zurück
Oben