• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Alters im Test: Benchmarks mit Partikeln, die jedes Upsampling verwirren

Ich finde es läuft sehr hakelig. Vor allem bei den Fahrstuhlfahrten bemerkbar.
 
Wolfgang schrieb:
Zumal Nativ, wenn gutes Upsampling zur Verfügung steht, einfach nicht empfehlenswert ist. Das ergibt einfach keinen Sinn mehr, so zu spielen.
Upsampling oder Upscaling?
Also warum wird nicht DLAA/FSR nativ getestet? Das ist die höchste Einstellung. Upsampling ohne Upscaling. Die maximal mögliche Bildqualität.
Bei UE5-Spielen testet ihr auch in der völlig sinnlosen Cinematic-Einstellung, obwohl die keiner benutzt, der nicht 1500+ € für seine GPU ausgegeben hat. Das ist ok, solange gleichzeitig betrachtet wird, was die fps in niedrigeren Einstellungen machen.

Eure Testmethode ist einfach inkonsistent und auf subjektivem Empfinden basierend. Das ist totaler Murks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer, Carnex und KeinNutzerName
NoNameNoHonor schrieb:
Schade, muss mir Benchmark-Werte immer woanders für meine 7900XT holen, und nein, geschätzt brauche ich die Zahlen nicht.
Wenn dir Näherungswerte nicht reichen, bringt es ja auch nichts die Karte zu benchen :). Ergibt ja auch nur Näherungswerte für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Taxxor schrieb:
sondern dass es besser aussieht und daher unabhängig von der nativ erreichbaren Performance genutzt werden sollte
Ich mach es immer aus, weil es schlechter aussieht. Immer. Ich habe dann nämlich einen fixen tearing-Streifen im unteren Bildbereich, was extrem störend ist. Liegt aber ziemlich sicher an dem KVM, den ich nutze muss.

Ok, Einzelfall und net wirklich relevant daher... bin ja schon wieder weg.... 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und KeinNutzerName
Manche sollten sich damit abfinden und der Realität ins Auge blicken , dass ohne Upscaling und später auch (M)FG Nichts bei aktuellen Games gehen wird , eigentlich auch logisch wenn 2k+ Karten gerade mal 60FPS "nativ" bei manchen aktuellen Games hieven können. Da ist es nur logisch die jeweiligen Karten im bestmöglichen und Sinn ergebenden Setting zu testen und dazu gehört in erster Linie die Bildqualität in Verbindung mit einer akzeptablen FPS. Man bekommt genau den Eindruck der relevant ist was man mit seiner Hardware in dem Game erwarten kann. Das ganze Rumgemosere hier und im anderen Gametest zielt nur in eine Richtung, nämlich, dass man seine geliebte Hardware hinten sieht und es nicht verkraften kann, dass das nun Alteisen ist für aktuelle Games. Da braucht man gar net drum herumreden.

Wer damit nicht klar kommt und weiterhin dieses Kindergartengehabe fortzuführen gedenkt sollte sich womöglich tatsächlich besser mit dem Playstationmagazin beschäftigen.
 
Gibt es eigentlich irgendein Interesse, tatsächliche Grafikeinstellung bei Spielen noch zu untersuchen?

Ich finde es schade, das einfach pauschal "ultra" oder sonstiges preset draufgeklatscht wird und fertig.
Meiner Erfahrung nach sind hier schon immer unglaublich viel FPS auf dem Boden liegen gelassen, weil die eine oder andere Einstellung KAUM was verändert, aber doch schnell mal 10-20% Leistung frisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Tevur schrieb:
Also warum wird nicht DLAA/FSR nativ getestet? Das ist die höchste Einstellung. Upsampling ohne Upscaling. Die maximal mögliche Bildqualität
Man geht hier halt den Weg dass man möglichst praxisbezogen testet.
Und in der Praxis werden mehr Leute DLSS Quality nutzen als DLAA weil der Kosten/Nutzen Faktor hier doch sehr gering ausfällt und mit jeder neuen Version nur noch kleiner wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Winston90
NoNameNoHonor schrieb:
Hä? Das bringt mir weiterhin keine Zahlen für die 7900XT, die fehlt nämlich in der Tabelle
15 % sind es zur XTX
 
Wolfgang schrieb:
Mit einer Stoppuhr ausgestattet, misst die Redaktion die Ladezeiten ins Hauptmenü und dann von dort in die Testsequenz.
Tipp: Wenn man es abfilmt, lässt sich die Dauer in einem Video-Editor bis auf den Frame genau ermittelt: Bei 50 Hz sind das 20 ms Messetoleranz.

Oder wenn man in die RAM-Disk aufnimmt, sollte bei geringer Qualität auch ein Screenrecorder nicht relevant bremsen. - Insbesondere eine Alternative zum GPU-Screenrecorder bei Linux.
 
Taxxor schrieb:
Man geht hier halt den Weg dass man möglichst praxisbezogen testet.
Man testet subjektiv.
Wenn es praxisbezogen wäre, würde man nicht im höchsten Preset testen.

Außerdem können nicht alle GPU, auf denen das Spiel gespielt und getestet wurde, DLSS und es gibt gute Gründe, sich trotz besserer Upsampling-Software das Nvidia-Zeug bewusst nicht in den Rechner zu packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer und edenjung
LachFlash schrieb:
dann oute ich mich mal .. .. .. ich nutze keinen, in keinem Spiel
Er hat heute allein schon drei Leute kennengelernt (dich und mich eingeschlossen). Und ich kenne auch ne ganze Menge Leute die die nicht nutzen (verschiedene Gründe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LachFlash
Weckt mich auf, wenn es Multiplayer gibt.
 
TheInvisible schrieb:
Zudem man bei Nvidia auch stufenlos zwischen 33 und 100% einstellen kann, viel spaß beim Testen :D
aber nicht in jedem spiel, und das geht auch mit anderen upscalern. Es geht sich nicht darum alles mit allen Gpus zu testen. Es geht sich darum wie das spiel mit den feature gegenüber native performt. Da reicht 1 gpu für aus. je hersteller.
 
Schinken42 schrieb:
Wenn dir Näherungswerte nicht reichen, bringt es ja auch nichts die Karte zu benchen :). Ergibt ja auch nur Näherungswerte für dich.
Nach Deiner kruden Logik bräuchte man genau nur eine Karte real benchen, der Rest kann via bekanntem Verhältnis zu dieser einen Karte auch errechnet werden.
 
Danke für den 21:9 vs 16:9 screenshot - sehr eindrucksvoll, wie immersiv 21:9 einfach ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Winston90
Tevur schrieb:
und es gibt gute Gründe, sich trotz besserer Upsampling-Software das Nvidia-Zeug bewusst nicht in den Rechner zu packen.
Welche denn?
edenjung schrieb:
Er hat heute allein schon drei Leute kennengelernt (dich und mich eingeschlossen). Und ich kenne auch ne ganze Menge Leute die die nicht nutzen (verschiedene Gründe).
Ein KVM Switch, fehlende halbwegs aktuelle Spiele und der Glaube daran, dass es schlechter aussieht. Mmh..
Halte ich jetzt nicht wirklich für einen Grund, es sei denn man hat einen Grundig Fernseher...dann ist das klar👺
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Tevur schrieb:
Außerdem können nicht alle GPU, auf denen das Spiel gespielt und getestet wurde, DLSS
Leute die eine GPU haben, die es kann(~80% des Marktes) werden es aber mehrheitlich in der Praxis nutzen.
Für die anderen wird XeSS oder FSR4 verwendet, wenn verfügbar, ansonsten muss für gleiche Qualität nativ verwendet werden in der Praxis.
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
und es gibt gute Gründe, sich trotz besserer Upsampling-Software das Nvidia-Zeug bewusst nicht in den Rechner zu packen.
Also im Umkehrschluss sich bewusst was schlechteres zu holen. Der Grund kann ja nur ein irrationaler sein, ähnlich wie als ich mich gegen die 3080 und für die 6800XT entschieden habe, weil ich AMD sympathischer fand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, aLanaMiau und Apocalypse
Taxxor schrieb:
Also im Umkehrschluss sich bewusst was schlechteres zu holen.
Ich bin hier raus, meine Zeit ist mir zu Schade, mit Nvidia-Angestellten und/oder Trollen zu diskutieren
 
Wäre ja auch zu schwer, die Gründe zu nennen sich trotz besseren Features gegen etwas zu entscheiden. Damit bleibt ja nur noch das mit den schlechteren Features übrig, was man sich stattdessen holen kann, also keine Ahnung woher du jetzt den Troll nimmst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3DN4X und ElliotAlderson
Zurück
Oben