• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Alters im Test: Benchmarks mit Partikeln, die jedes Upsampling verwirren

Tevur schrieb:
Eure Testmethode ist einfach inkonsistent und auf subjektivem Empfinden basierend. Das ist totaler Murks.
Totaler Murks ist das nicht, aber es ist irgendwie zumindest für mich sind die Techniktests zur Bewertung eines Spiels komplett wertlos, nein, weniger als wertlos.

Ich lese sie trotzdem gerne, einfach aus Freude an Benchmarks lesen.

Aber es sagt mir halt Null darüber wie gut das Spiel jetzt eigentlich bei mir laufen wird und eine AI-Summery vom Metacritic Anreissern ist jetzt etwa auf dem selben Level wie das Fazit hier ... nur mit mehr Fehlern!

Aber wie gesagt, ich lese die Technik Tests trotzdem gerne. Auch wenn sie sich oft irreführend anfühlen, komplett GPU Performance fokussiert sind. Die "60 FPS auf 4060 und 7600" Rubrik begrüße ich aber sehr, auch wenn es natürlich wieder super Banane geschrieben ist.

"Die Radeon RX 7600 scheitert hingegen deutlich am 60-FPS-Ziel in WQHD, was primär daran liegt, dass dieser Grafikkarte der 8 GB große Speicher ausgeht. Es müssen also die Texturdetails reduziert und XeSS auf den Quality-Modus gestellt werden, dann sind 60 FPS in WQHD auch mit der AMD-Grafikkarten drin.", klingt hier komplett werten, aber das ist hier keine GPU Review und könnte auch viel trockener formuliert sein. Aber das ist generell das Problem mit den Techniktests, die wahrscheinlich die meisten Klicks aus der anschließenden Diskussion der Community ziehen ob jetzt Team Rot oder Team Grün gerade unfair behandelt wurde und eigentlich hätte viel besser abschneiden müssen. ^_^

@Wolfgang wäre es möglich bei spiele test auch die benchmark szene in einem video zu zeigen?

NoNameNoHonor schrieb:
Nach Deiner kruden Logik bräuchte man genau nur eine Karte real benchen, der Rest kann via bekanntem Verhältnis zu dieser einen Karte auch errechnet werden.
Extrapolation ist das Stichwort. Und nein, dafür reicht ein Datenpunkt nicht, aber ab einer gewissen Menge reichts eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman
NoNameNoHonor schrieb:
Nach Deiner kruden Logik bräuchte man genau nur eine Karte real benchen, der Rest kann via bekanntem Verhältnis zu dieser einen Karte auch errechnet werden.
Dadurch weist du ja noch nicht ob das Verhältnis in diesem Spiel gleich ist wie der Schnitt aus dem Ranking.
Wenn du aber sowohl ne 7900XTX als auch ne 7800XT als auch ne 9070XT hast, kannst du daran wie diese drei zueinander stehen schon sehen ob die 7900XT hier dort liegen würde wo sie auch im allgemeinen Ranking ist

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman
Ich finds erfreulich wieviele Grakas 50minFps schaffen und so ohne Probleme FG zuschalten können.
Da scheint die UE5 mal gut zu funzen.

btw.
Nach m.E. wäre mindestens genauso wichtig wie GPU-Balkenlängen,
ein CPU-Test, was man mindestens so braucht für die 50fps!
Da wird im Bastelthread zum Selbstbau-PC immer heiss diskutiert.
(R5 5600 vs 7500F vs 12400F vs 235F)

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
aber nicht in jedem spiel, und das geht auch mit anderen upscalern. Es geht sich nicht darum alles mit allen Gpus zu testen. Es geht sich darum wie das spiel mit den feature gegenüber native performt. Da reicht 1 gpu für aus. je hersteller.
Doch geht über die nvapp für jedes Spiel was Override unterstützt, also quasi alle dlss Games. Für andere upscaler hätte ich das noch nie gehört.

TheInvisible schrieb:
Doch geht über die nvapp für jedes Spiel was Override unterstützt
Das ist jetzt aber ein treiber feature. Es solte sich doch eher um spiele features drehen. Auch macht es aus vergleichbarkeit nunmal keinen sin. Aber anscheinend hast du meinen eigentlichen Post zum test auch nicht verstanden. Was aber kein problem ist.

PiraniaXL schrieb:
Hab ich auch grade gedacht.
Für meine series S holen und sich keine Gedanken wegen irgendwelchen Einstellungen machen.

Klar, PC mit allen Drum und Dran wird besser aussehen, aber oft auch nur im Detail.

Jedem das Seine.
Naja der Leistungsunterschied zwischen einer Series S (!) und einem wirklich leistungsstarken PC sind aber auch wieder Welten, das sieht man selbstverständlich nicht nur „im Detail“ :p
Aber das redet man sich ja oft in verschiedenen Bereichen ein.

W4@PS5 macht doch Hoffnung!
evtl. kommt ja mal noch ein gutes TSR für die UE5.6

Die Upsampling-Technologien erzeugen zwar alle ein falsches Bild in der einen Ressourcenzone, dennoch ist Upsampling auch in The Alters alternativlos. Nicht nur wegen der Performance, sondern auch, weil gerade DLSS 4 und FSR 4 in allen anderen Szenen schlicht das beste Bild erzeugen und dort spielt The Alters eben zu einem Großteil. Nativ inklusive spieleigenm TAA ist daher keine sinnvolle Alternative.

Sorry - ich glaube, Ihr seid Ihr völlig auf dem falschen Dampfer. Ihr wollt Euren Lesern einreden, dass ein falsches Bild besser ist? WTF!

Ich habe im Test nichtmal genau finden können, was denn besser sein soll. Oder gar "überlegen", wie Ihr es manchmal formuliert.
Das hier klingt für mich SEHR suspekt. WAS genau soll denn "überlegen" in der "Qualität" der Bilder sein, wenn man Upscaling im Vergleich zum nativen Rasterizing verwendet? Ich habe keinen konkreten Hinweis dazu gefunden.

Wenn ich mir ein paar Youtube-Videos anschaue, sehe ich da nix "Überlegenes". Meint Ihr einfach nur die höheren FPS? Das wäre eine journalistische Katastrophe, wenn Ihr das meint.
Also... bitte mal einen Hintergrund-Artikel, was denn "überlegen" an der Qualität der Bilder sein soll, dass Ihr selbst FALSCHE Grafik schluckt.

Ist das hier der Versuch, die unsäglich katastrophale UE5 nur ja nicht zu kritisieren, weil die Spiele die da rauskommen, selbst auf aktuellen 600 Euro-Karten nativ nicht mehr bei 60 FPS in höchster Qualität zu spielen sind? Und ja - Ihr selber erwähnt ja ganz kurz TAA, welches einen entscheidenden Anteil beim aktuellen Desaster hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
ich verstehe nicht, wieso nicht einfach nativ gebencht wird und jeder kann hinterher selber das upsampling aktivieren, das er will oder kann.

bei dem upsampling wirr warr steigt doch keiner mehr durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName, NoNameNoHonor und Fyrex
@Fyrex Gibt tatsächlich nicht wenige Menschen, für die Gaming = Multiplayer bedeutet.
Die finden dann alles total uninteressant wo sie sich nicht mit anderen messen können. Oder zumindest im Coop mit mehreren was machen und dabei 24/7 im Discord rumgammeln können. Singleplayer also schon aus Prinzip uninteressant.

Finde ich zwar auch extrem seltsam, aber mittlerweile wundert mich nichts mehr. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und KeinNutzerName
läuft

Anhänge

• TheAlters_2025.06.22-06.17_1.jpg
    TheAlters_2025.06.22-06.17_1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 115
das ist doch auch nur wieder so ein hässlicher, generischer unreal engine klon / mash up, voll mit bugs und miserabler performance. was bringt das, wenn jedes game mit der gleichen miserablen engine läuft, die gleichen miserablen bugs, performance und gameplay hat und wie ein ei dem anderen gleicht.:kotz: :kotz: :kotz:

isengard schrieb:
das ist doch auch nur wieder so ein hässlicher, generischer unreal engine klon / mash up, voll mit bugs und miserabler performance
wo siehst du miserable performance? Ich kann das spiel ohne Probleme auf dem Steamdeck mit mittlern einstellungen spielen. Auch einer 5700xt mit hohen einstellungen in Fhd sind 60fps ohne weiteres native drin. mit Fsr3 Q sind es 80-90 packe ich noch FG drauf lande ich bei 150fps.
Und bugs hatte ich bisher keine. Wenn dir der gewollte grafikstiel nicht zusagt ist es eine andere sache.
Aber das macht das Spiel nicht schlecht.
Du kannst vielleicht die UE5 nicht leiden. Aber es kommt darauf an Was der Entwickler daraus macht.

„Der RX 7600 geht der 8 GB große VRAM aus“

schade das die 5060ti und 9060xt 8GB versionen nicht mit getestet wurden, die 3060ti/4060/5060 mit Ihren ebenso nur 8GB schlagen sich in WUHD ja noch ganz gut gegen die 16GB xt und ti. wäre mal ein schöner vergleich gewesen was die PCIe Lanes bringen, AMDs Speichermanagement ist nun mal schlechter aber teste wo man sehen kann was PCIe bringt kommen leider nie.
die 4060 ist 11% langsamer wie die 3060ti mit doppelten PCIe lanes die 5060 hat PCIe5 vorteil, bei AMD hingegen fehlt der direkte vergleich

Northstar2710 schrieb:
Das ist jetzt aber ein treiber feature. Es solte sich doch eher um spiele features drehen. Auch macht es aus vergleichbarkeit nunmal keinen sin. Aber anscheinend hast du meinen eigentlichen Post zum test auch nicht verstanden. Was aber kein problem ist.
War nur als Joke gepostet, calm down ;)
Ergänzung ()

Icke-ffm schrieb:
„Der RX 7600 geht der 8 GB große VRAM aus“

schade das die 5060ti und 9060xt 8GB versionen nicht mit getestet wurden, die 3060ti/4060/5060 mit Ihren ebenso nur 8GB schlagen sich in WUHD ja noch ganz gut gegen die 16GB xt und ti. wäre mal ein schöner vergleich gewesen was die PCIe Lanes bringen, AMDs Speichermanagement ist nun mal schlechter aber teste wo man sehen kann was PCIe bringt kommen leider nie.
die 4060 ist 11% langsamer wie die 3060ti mit doppelten PCIe lanes die 5060 hat PCIe5 vorteil, bei AMD hingegen fehlt der direkte vergleich
Bei hwu gab's erst kürzlich einen Test dazu, im Prinzip ist vram noch immer alles, mit pcie kann man nie spielbar vs unspielbar wettmachen.

Warum das wieder so hochgejubelt wird nur weil die 9060 ein x16 Interface hat versteht auch keiner. Damals als die 3060 noch ein x16 Interface hatte hat's auch fast keinen gejuckt

Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
@Fyrex Gibt tatsächlich nicht wenige Menschen, für die Gaming = Multiplayer bedeutet.
Die finden dann alles total uninteressant wo sie sich nicht mit anderen messen können. Oder zumindest im Coop mit mehreren was machen und dabei 24/7 im Discord rumgammeln können. Singleplayer also schon aus Prinzip uninteressant.

Finde ich zwar auch extrem seltsam, aber mittlerweile wundert mich nichts mehr. :lol:
Ich zähl mich da fast dazu, und dann doch wieder gar nicht.
Mir machen tatsächlich viele Singleplayer Games keinen richtigen Bock mehr. Oder zumindest ziehe ich oftmals Spiele vor, die ich mit meiner schöneren Hälfte im Koop spielen kann.
Dabei messen wir uns mit Niemandem und gammeln auch auf keinem Discord (sind ja im selben Raum).
Im Prinzip spiel ich also gern Singleplayer Spiele, der Welt, der Kampagne und den Details wegen. Aber eben viel lieber gemeinsam.

PvP, Ranglisten und einzelne Matches können mir gestohlen bleiben.

Die Welt ist komplex und so wenig wie Gaming=MP stimmt, so wenig stimmt MP=Online, Koop=Minigames etc.

TheInvisible schrieb:
Bei hwu gab's erst kürzlich einen Test dazu, im Prinzip ist vram noch immer alles, mit pcie kann man nie spielbar vs unspielbar wettmachen.
meinst Du den PCIe4/5 Test der 16GB Karten, der ist witzlos da eben Vram vorhanden.
Das nichts über ausreichend Vram geht ist klar, nur was bringt PCIe wenn er eben nicht da ist.
TheInvisible schrieb:
Warum das wieder so hochgejubelt wird nur weil die 9060 ein x16 Interface hat versteht auch keiner. Damals als die 3060 noch ein x16 Interface hatte hat's auch fast keinen gejuckt
ich will es nicht hochjubeln, sondern einfach nur sehen ob oder was es bringt, und dieses Game scheint dafür wie gemacht mit einer 4060 kommst Du in WUHD auf spielbare FPS und bist 13/26% 1%hinter der 3060ti/5060 in UWQHD ist die dann 16/38% langsamer.
eine 5060&9060xt 8GB kosten das selbe die 5060ti-8GB ist gute 50€ teurer hat aber eben nur 8lanes.
und zur Zeit der 3060, waren 8GB noch in UHD auch nur bedingt ein Problem, genau wie es bei der 4060 in WUHD war und nun in FHD der Fall ist

Zurück
Oben