• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Tipps für Aufbau ähnlich Anno 1800 ?

KeepCalm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
384
Hallo zusammen,

der Winter kommt und ich wollte euch mal nach Tipps für Städtebausimulationen fragen ähnlich Anno ..
  • Cities Skyline kenne ich schon .. ist nicht sooo hübsch
  • Farthes Frontier spiele ich aktuell .. da fehlt mir aber noch das ein oder andere, wie z.B. ne Minimap
ich würde gerne "gemütlich" Bauen und Tüfteln (mit möglichst hübscher Grafik .. Rimworld würde ich nicht spielen wollen) .. bei Anno habe ich z.B. gar keine KI-Gegner eingestellt und hatte wirklich genug zu tun damit, die Welten zu besiedeln und die Logistik zu Managen .. ähnlich FF, da nutze ich aktuell den "Pazifisten" Modus .. mir reicht es, wenn ich das Wuseln beobachten kann und nach und nach alles immer erweitere.

Bin schon auf Pioneers auf Pagonia gespannt.

Viele Dank für den ein oder anderen Tipp
 
Cities Skyline 2: kommt im Oktober raus und ist hübscher und deutlich komplexer als der erste Teil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Industrie gigant 2

Unübertroffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knatschsack, 9t3ndo und michi_z1981
Wie wär's in Richtung Planet Zoo? Zwar keine Stadt, aber da kannst du dich im "Schönbau" ewig austoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke Danke .. da schaue ich denn mal .. mögen die langen Winterabende vertüftelt werden :-)
 
Wenn schon Planet Zoo rausgehauen wird dann auch Planet Coaster ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
"Anno 1404 Venedig" werfe ich mal in den Raum. Gibt es bei Ubisoft immer noch in der History Edition, wobei die Game-Engine in die Neuzeit transferiert wurde. Alle Speicher-Bugs sind damit passé. Ist ähnlich komplex wie Anno 1800, allerdings mit nicht ganz so verschachtelten Produktionsketten. Es hat zudem wesentlicher weniger Speicherbedarf und stellt weitaus geringere Anforderungen an die Hardware.

Lässt sich außerdem in nahezu unendlich vielen Schwierigkeitsgraden und KI-Mitspieler-Konfigurationen spielen.
 
SuperHeinz schrieb:
Anno 1404 Venedig" werfe ich mal in den Raum. Gibt es bei Ubisoft immer noch in der History Edition
Anno 1404 History gibt es derzeit bei Steam für 4,49€.
Ich fand Anno 1404 immer das beste Anno, weiß allerdings nicht, ob das nach Anno 1800 für TE als hübsch genug gilt. Und im Umfang ist Anno 1404 auch kleiner als Anno 1800. Aber grundsätzlich stimme ich deiner Empfehlung voll zu und hab mich nur geziert, das gleich zu schreiben.

https://store.steampowered.com/app/1281630/Anno_1404__History_Edition/
 
Jaaaaaaaaa, ich wußte schon, warum ich mich hier angemeldet habe ::schluck:
 
Vielleicht auch als Idee: Tropico.

Du bist ein Diktator eines Bananenstaats und baust hier deine Städte auf. Das ganze etwas augenzwinkernd im viva la corruptione Stil.

https://store.steampowered.com/app/492720/Tropico_6/

ss_0549f2698a70ac1136e6e59eacb261aeaf5054f0.jpg


Und vielleicht das völlig Falsche, aber als hübsches "Tüftelspiel" Satisfactory.
Du landest im Auftrag eines Konzerns auf einem Planeten und sollst diesen für den Konzern erkunden und vor allem ausbeuten. Und in dem Zuge baust du riesige Fabrikanlagen und Lieferkettensysteme auf.

https://store.steampowered.com/app/526870/Satisfactory/

ss_b3609e0de9c0af3953b2c53bb9e7a741ad924948.1920x1080.jpg

(Setzt allerdings ein bisschen GPU-Power voraus. Aber wenn Anno lief, sollte das auch kein Problem sein.)
 
Noch nicht raus, aber von Steamworld: Build habe ich gehoert das es Anno in vielen Spielprinzipien aehnlich sein soll. Kannst ja mal in die Steam Demo reinschauen.

Endzone: A World Apart koennte auch was sein. Das habe ich mal aufgrund der zumindest oberflaechlichen Aehnlichkeit zu Anno in einem Sale gekauft (aktuell ist es auch wieder im Sale), aber nur sehr wenig gespielt.

TriceO schrieb:
Und vielleicht das völlig Falsche, aber als hübsches "Tüftelspiel" Satisfactory.
Wenn was Annoaehnliches gesucht wird, wuerde ich primaer erstmal Factorio empfehlen, aufgrund der Perspektive. Zwar komplett in 2D, aber sieht meiner Meinung nach besser als Rimworld aus. Die Biter kann man auch passiv schalten oder das sichere Startgebiet vergroessern, so das man in Ruhe tuefteln kann.

Als Anfaenger hatte ich persoenlich grosse Schwierigkeiten bei Satisfactory insbesondere am Anfang den Ueberblick zu behalten. Die ganze Gegend stand mit Tuermen voll und ich weiss nicht mehr wie oft ich runtergefallen bin :D
Aber da die Gegner in Satisfactory passiv sind, und wenn eine Maschine in der Naehe steht auch nicht respawnen, kann man das tatsaechlich auch sehr entspannt spielen.
Es sollte einem aber bewusst sein das es schon eine gefuehlte Ewigkeit im Early Access ist. Es ist gut spielbar, aber halt immer noch nicht fertig, mindestens eine Technologiestufe steht noch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Hi, der Empfehlung für Satisfactory kann ich nur zustimmen, wenn ein entspanntes Tüftel-Spiel gesucht wird. Es macht Spaß, die Welt zu erkunden, Bauplätze für die nächste Fabrik zu suchen, zu planen, welche Ressourcen man wo abbauen und weiterverarbeiten möchte, ob man zentral baut oder mehrere Fabriken dezentral. Dabei ist es von der Qualität her eines der besten Spiele, die du bekommen kannst und das in allen Aspekten, von der Technik wie Performance und Optik über das Interface bis hin zu den Spielmechaniken. Coffe Stain ist eines der besten Entwicklerstudios (nicht zu verwechseln mit dem angeschlossenen gleichnamigen Publisher ;)). Es ist ja richtig, dass es schon lange im Early Access ist, aber es wird aktiv dran gearbeitet und sie haben eine exzellente Anbindung an die Community.
So, zu den andern Spielen. Ich bin auch immer wieder auf der Suche in diesem Bereich, leider gibt es da nicht viel, vor allem, wenn man den Einsatz von Denuvo nicht unterstützen möchte. Anno ist damit raus, die Planet (Coaster/Zoo) Spiele leider auch. Die Planet-Spiele sollen wohl aber auch eher auf Optik und Gestaltung setzen und in Sachen Feintuning und Optimierung eher weniger Potential bieten, daher von den Gestalterischen Möglichkeiten abgesehen eher nicht so das Wahre.
Cities Skyline wäre ein tolles Spiel, den ersten Teil habe ich ne Weile gespielt, aber leider ist es von Paradox veröffentlicht und das bedeutet ekelhaft geldgierige DLC-Politik. Das erste Cities hatte von reinen Inhalt nicht allzu viel zu bieten (klar noch genug, um einige Stunden tief ins Spiel einzusteigen, aber dann stellt sich ernüchterung ein). Man kann jetzt ja sagen, dass man für ein gutes Spiel auch gutes Geld verlangen kann (auch wenn es bei einigen hundert € für alle DLCs doch irgendwann mal aufhört), aber gerade gute Qualität kann ich Cities leider absolut nicht attestieren. Ohne etliche Mods, die vor allem das UI und das Verkehrsmanagement ganz fundamental verändern und erweitern ist das Spiel ab einer gewissen Stadt-Größe nur noch frustrierend, weil man einfach keine Werkzeuge an die Hand bekommt, den Fluss und das Feintuning auf der notwendigen Ebene zu machen, die für echten Spielspaß notwendig wäre.
Cities Skyline 2 ist ja derzeit noch etwas gehyped, aber da bin ich aus der Erfahrung heraus erstmal sehr skeptisch. Vor allem werde ich bei der DLC-Politik nicht für den Originalpreis zuschlagen.
 
Captain of Industry und InfraSpace würde mir noch einfallen.

Und das Anno Prinzip völlig auf die Spitze getrieben: Dyson Sphäre Program
 
Vielen Dank an alle, dann habe ich ja erst einmal ordentlich Gameplay-Videos zu schauen.
 
@Wertzius

Mal eingehakt: Hast du es gespielt? Hat Timberborn einen, nennen wir es "Kreativmodus" oder "Freies Spiel"? Oder besteht das aus Kampagnenmissionen? Ich war mir nicht sicher, da ich es zwar auf meiner Merkliste habe, aber bislang nicht gespielt.
 
Zurück
Oben