Tipps für einen günstigen Computer

Pancho Chancho

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
67
Hallo zusammen! Ich bin Pancho, ich komme aus Chile, ich bin neu im Forum. Ich freue mich, an diesem Forum teilzunehmen (erstmalig nehme ich an einem deutschen Forum teil) :) Ich bin vor zwei Jahren in Deutschland angekommen. Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch, ich lerne noch...

Bevor ich nach Deutschland gekommen bin, habe ich alles verkauft, was ich hatte und auch einen Desktop-Computer. Ein Freund von mir hat mir seinen Laptop gegeben, den er seit einigen Jahren benutzt hatte, damit ich einen Computer nach Deutschland bringen konnte.

Das Problem ist, dass dieser Laptop sehr schlecht funktioniert (es ist schon sehr alt). Ich möchte einen neuen Desktop-PC kaufen, aber leider habe ich nicht viel Geld. Ich konnte nur 400 Euro für den PC und 100 Euro für den Bildschirm ausgeben. Ich weiß, es ist sehr wenig Geld für einen PC, aber ich kann mir im Moment nichts Teuereres leisten :(

Ich habe dieses Forum heute im Internet gefunden und gesehen, dass sie diesen Themem haben. Ich habe andere Themen gelesen, und ich habe gesehen, dass Sie Shop-Seiten empfohlen haben.

Ich habe die Dubaro-Seite angesehen und diesen Computer gefunden:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-3-3200G-mit-Vega-8::3534.html

Meine Frage ist: Glauben Sie, dass es ein guter Computer für den Preis (400 Euro) ist? Ich möchte die Meinung anderer Leute hören, bevor ich kaufe. Ich kann auch einen Computer mit Teilen bauen, aber von den Preisen, die ich hier in Deutschland gesehen habe, denke ich, dass es fast dasselbe ist, wie diesen PC in Dubaro zu kaufen, oder?

Vielen Dank im Voraus und entschuldigen Sie noch einmal mein schlechtes Deutsch :)

1. Was ist der Verwendungszweck?

  • Einfache digitale Illustration mit Krita und Aseprite
  • Programmierung von Retro-Videospielen mit geringen Anforderungen (einige von Unity, andere in GB Studio)
  • Filme und Serien per Streaming ansehen
  • Retro-Videospiele und einige neue Spiele mit geringen Anforderungen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Stardew Valley / Mittlere Auflösung
Shovel Knight / Mittlere Auflösung
Slime Rancher / Mittlere Auflösung
Age of Empires II / Mittlere Auflösung
Overcooked 1 und 2 / Niedrige Auflösung
Die Sims 4 / Niedrige Auflösung

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur als Hobby. Ich verwende Krita und Aseprite für digitale Illustration und GB Studio, RPG Maker, Unity und Visual Studio IDE für die Programmierung von Spielen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein, nichts Besonderes.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich würde gerne einen einzelnen Bildschirm nutzen, einen billigen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ich habe einen Laptop (HP ENVY Ultrabook 4-1152la). Es ist ein Laptop, den mir ein Freund vor meiner Ankunft in Deutschland gegeben hat (mein Freund hat ihn ein paar Jahre lang benutzt).
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-3317U 1.7 GHz processor SC turbo up to 2.6 GHz (3-MB L3 cache, dual core 17W
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3
  • Mainboard: Intel® HM77 Express
  • Netzteil: 65-W (non-smart) PFC RC V EM 3-wire HP AC adapter
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: Intel HD Graphics
  • HDD / SSD: 500-GB 5400 RPM 7mm SATA und 32-GB SSD (mSATA SSD)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Leider kann ich nicht mehr als 400 Euro ausgeben. Meine wirtschaftliche Situation ist im Moment schlecht.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Vielleicht noch fünf oder sieben Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?

Schon bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Beide Möglichkeiten
 
Der Dubaro PC ist KEIN Gaming Pc - der reicht zum Arbeiten im Office vollkommen aus, jedoch nicht zum Zocken.
Falls das Budget bei 400€ liegt, bleibt dir nur der Gebrauchtkauf übrig. Hier im Forum ist schonmal eine gute Anlaufstelle, auch eBay Kleinanzeigen ist für einzelne Komponenten eine brauchbare Anlaufstelle.

Mein Tipp für das 400€ Budget:

Ein alter i7 (z.B. 4770k) oder ein Ryzen 5 1600(x) müsste für unter 100€ zu haben sein. Beide bringen im besten Fall einen Boxed Kühler mit, der für den Anfang vollkommen ausreicht. Nachrüstkühler fangen bei ca. 15€ an.
Passende gebrauchte Boards beginnen bei 40€, neu geht's bei 60€ los.
Beim RAM reichen 8GB für die von dir gewünschten Games aus, die bekommst du für ca. 30€
Grafikkarte z.B. AMD Radeon RX 470/480/570/580 gibt's gebraucht für um die 80€
Dann benötigst du noch ein Netzteil, hier ist neu jedoch die bessere Wahl. Ein brauchbares 400W-500W Netzteil z.B. von beQuiet! kostet ab 50€
Eine SSD mit 256GB kostet um die 30€ - mit 500GB kostet die knapp 50€
Dazu noch Gehäuse Plus ein paar Lüfter, dann kommst du in etwa auf 50€

Das macht insgesamt knapp über 400€ und damit wärst du spielbereit - Im Gegensatz zum Dubaro Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pancho Chancho
Hallo @panchochancho,

wenn du selbst zusammenbauen kannst, dann bekommst du das bessere System zum kleineren Preis.
Für dein Spiele-Portfolio ist ein 3200G schon O.K., aber 16GB RAM (2*8) sind deutlich besser.
Dazu ein besseres Gehäuse und eine SSD auf die auch etwas passt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1369151

Anmerkung: Natürlich könntest du in diesem System später auch noch eine Grafikkarte nachrüsten, falls du anspruchsvollere Spiele spielen wolltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pancho Chancho
Hallo @Ravager90! Vielen Dank für deinen Rat! Der Schritt, der mir immer kompliziert erscheint, ist die Wahl eines Motherboards, das mit allen Teilen kompatibel ist. Vielleicht kann ich einen gebrauchten PC finden, wie du sagst, und dann modifiziere ich ihn, wenn ich sehe, dass ihm die Leistung fehlt (obwohl ich keine sehr anspruchsvollen Videospiele mit Grafiken spiele).
 
Ein komplett-System ähnlich wie es sich @Ravager90 vorstellt bekämst du übrigens hier. 20€ über Budget aber inklusive Windows. Solange du aber nicht in Richtung Egoshooter gehst, bist du beim 3200G schon auch gut aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pancho Chancho
panchochancho schrieb:
Hallo @Ravager90! Vielen Dank für deinen Rat! Der Schritt, der mir immer kompliziert erscheint, ist die Wahl eines Motherboards, das mit allen Teilen kompatibel ist. Vielleicht kann ich einen gebrauchten PC finden, wie du sagst, und dann modifiziere ich ihn, wenn ich sehe, dass ihm die Leistung fehlt (obwohl ich keine sehr anspruchsvollen Videospiele mit Grafiken spiele).

Die Motherboard Wahl musst du erst treffen, wenn du dich für eine CPU entschieden hast - Da können wir dir hier aber gerne weiterhelfen.

Der von Joc vorgeschlagene PC gefällt mir. Wenn du die Teile einzeln kaufst, kommst du sicher günstiger weg, gebraucht sind die 400€ denke ich schaffbar. Gerade der Ryzen der ersten Generation befindet sich stark im Abverkauf. Boards und CPUs bekommst du heute zu einem fairen und guten Preis. Mit genügend Leistung für die von dir gewünschten Spiele. Musst nur Mut beim Zusammenbauen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pancho Chancho
Hallo Joc! Vielen Dank auch für deinen Rat! Eine Frage, welche Geschäfte, um Computer-Teile zu kaufen, empfiehlst du? In der Technologie kenne ich hier in Deutschland nur Mediamarkt und Saturn: Gibt es einen, der online funktioniert, den du mir empfehlen kannst?
Ich hatte auch an 16 GB RAM gedacht, aber für die Zukunft, wenn ich mehr Geld sparen kann. Denkst du, es wäre eine gute Idee, diesen gleichen PC selbst zu bauen und die Teile separat zu kaufen? (und das Ändern der SSD, um mehr Platz zu haben). Ich habe Zweifel an der Motherboard. Ich habe auf der Herstellerseite gelesen, und es sieht sehr gut aus, aber ich bin mir nicht sicher.
 
@panchochancho:
Es erscheint mir wichtig, dass Du dich zunächst auf dem Gebrauchtmarkt etwas umsiehst.
Auf der Seite

https://www.heise.de/select/ct/2018/6/1521152893539965

werden gute Tipps dafür gegeben.

Wenn du Dich für ein gebrauchtes Gerät entscheiden würdest, gibt es sehr viele Anbieter, die geprüfte PC mit 12 monatiger Garantie anbieten. Du bekommst eine legale Lizenz für Windows dazu und Dein Budget würde auch nicht überschritten.

Willkommen im Forum und: Dein deutsch ist sehr gut!
 
Wenn du die besten Preise suchst dann schau mal bei Mindfactory rein.
Für PC Komponenten ist auch Alternate interessant.
Und manchmal gibt es sogar Schnäppchen bei Amazon.
Benutze die Geizhals Seite.

Auf welchen PC beziehst du dich? Hast du meinen Vorschlag Link in Post #5 schon lesen können?
 
Danke, @Joc! Danke für den Rat. Ich habe bereits meine Kopie von Windows (ich habe sie in meinem Land gekauft). Ich mag keine Shooterspiele, ich mag nur Retro- und pixelige 2D-Spiele (ich habe Schwierigkeiten, mit einer 3D-Kamera zu spielen). Ich bin nicht sehr anspruchsvoll. Ich will nur einen PC, der gut funktioniert und nicht so heiß wird wie der Laptop, den ich habe.
Ergänzung ()

Danke, @Ravager90! Ich danke dir! Ich werde nach einer guten und günstigen CPU und einem Motherboard suchen und euch dann bitten, mir zu helfen zu sehen, welche Option besser ist. Ich werde die erste Generation Ryzen sehen. Ich bin froh zu wissen, dass die Spiele, die ich habe, mit einem 400 Euro PC funktionieren konnten. Ich habe den Mut, es selbst zu bauen, aber ich bin ein wenig unzufrieden mit dem Wissen. Früher habe ich mit meinem Vater Computer gebaut, aber seit 2005 baue ich keinen PC mehr.
Ergänzung ()

Hallo omavoss! Vielen Dank für die Tipps-Seite! Glücklicherweise habe ich meine Kopie von Windows (7 und 10) in Chile gekauft. Ich dachte auch daran, ein Linux OS als zweites OS zu installieren.
Vielen Dank auch für den Willkommensgruß und die Ermutigung! Ich mag die deutsche Sprache sehr. Es ist schwierig, aber ich lerne es gerne! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kriegst du schon hin. Und das Forum ist ja für Fragen 24/7 online.
Im Notfall holst du dir einen Helfer aus der Helferliste.
 
@Joc, danke für die Empfehlungen. Ich habe nur Amazon gekannt. Ich schaue mir die Geizhals-Seite an, ich finde sie sehr interessant :) Sorry, ich habe deine Antwort Nummer 5 nicht gelesen. Dieser PC sieht sehr gut aus. Vielleicht kann ich die Einzelteile kaufen und selbst zusammenbauen und so etwa 50 Euro sparen :)
 
Vielleicht wäre ja etwas Kleines für Dich das Richtige.
ASRock DeskMini A300 ~€140,-
AMD Ryzen 5 3400G ~€140,-
G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-43 ~€70,-
SSD von €60,-/€120,- für 500GB/1TB
Das wären 350,- ohne die SSD. Das liegt dann etwas über Deinem Budget. Bei der CPU könntest Du viel weniger ausgeben.
In diesem Gehäuse wirst Du aber keine bessere Grafik als AMD Radeon Vega 11 bekommen. Allerdings ist die Leistung sehr ordentlich auf FHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pancho Chancho
Wow! Ich danke euch so sehr! Vielen Dank für die Freundlichkeit. Dieses Forum ist der Hammer! :)
 
Danke acme.INC! :) Wow, vielen Dank auch für die Empfehlung! Ich habe den ASRock DeskMini A300 untersucht.... und ich bin überrascht! Es ist sehr interessant, weil es sehr wenig Platz braucht. Und da die Programme, die ich benutze, nicht viel RAM benötigen, denke ich, dass es perfekt funktionieren könnte. Eine Frage, die Geizhals-Seite ist, direkt zu kaufen? Oder ist es nur eine Preisreferenz?

Ich habe gelesen, dass man sogar Overclock machen kann. Eine Frage, welchen Ventilator würden Sie empfehlen? Ich habe gelesen, dass für einen AMD Ryzen 5 ein stärkerer Fan (Lüfter?) besser ist, denn derjenige, der mit dem ASRock DeskMini A300 geliefert wird, ist nicht sehr leistungsstark. Ist das wahr? Sie können eine HDD anstelle einer SSD kaufen, um Geld zu sparen.
 
panchochancho schrieb:
Oder ist es nur eine Preisreferenz?
Nur eine Suchmaschine die Angebote und Preise sucht und sortierbar macht.
panchochancho schrieb:
Eine Frage, welchen Ventilator würden Sie empfehlen?
Ich würde den Noctua NH-L9a-AM4 Topblow Kühler (~€40,-) empfehlen. Sehr leise und passt hervorragend in das kleine Gehäuse.
Ergänzung ()

panchochancho schrieb:
Sie können eine HDD anstelle einer SSD kaufen, um Geld zu sparen.
Das könntest Du, aber IMHO würde ich denken, dass es Dir den Spass verdirbt. Du wärst bei ~€420 mit 1TB SSD oder bei ~€385,- mit 500GB SSD. Es kommt darauf an, wieviel Speicher die Spiele benötigen.

Aber natürlich ginge auch eine 2.5" HDD
Ergänzung ()

Wenn Du einen AMD 2400G (4c/8t, Vega 11) nehmen würdest, sparst Du lediglich ~€10,-. Alternativ ginge noch AMD 2200G/3200G (4c/4t, Vega 8) für ~€80-95,-. Da Du aber den PC auch für Spiele nutzen möchtest, ist der AMD 3400G einfach in Deinem Budget die beste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke acme.INC! Ich bin jetzt in Mindfactory und simuliere den Kauf des Computers. Sie wird nicht mit einer integrierten Wireless Netzwerkkarte geliefert, oder? Meine Ethernet-Verbindung ist in meinem Wohnzimmer, und der PC wird in einem anderen Raum sein. Ich sollte das WIFI-Kit kaufen, um mich mit dem Router verbinden zu können, oder Geräte über Bluetooth verbinden, richtig?

Wäre das das KIT?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Asrock-DeskMini-WIFI-Kit_1127114.html

Danke, ich werde den NH-L9a-AM4 Topblow Kühler kaufen, ich habe gelesen, dass viele Leute ihn auch empfehlen. Jedenfalls werde ich die AMD Ryzen 5 3400G kaufen, und ich denke auch an eine 500 GB SSD (ich brauche nicht viel Platz). Du hast Recht, besser nicht für HDD entscheiden.
 
panchochancho schrieb:
Ja.
panchochancho schrieb:
Danke, ich werde den NH-L9a-AM4 Topblow Kühler kaufen, ich habe gelesen, dass viele Leute ihn auch empfehlen. Jedenfalls werde ich die AMD Ryzen 5 3400G kaufen, und ich denke auch an eine 500 GB SSD (ich brauche nicht viel Platz). Du hast Recht, besser nicht für HDD entscheiden.
Wenn Deine Liste fertig ist, schreib uns nochmal.
 
Also. Danke @acme.INC !
Es hat eine Weile gedauert, weil ich mehrere Empfehlungen im Internet gelesen habe. Es wäre die folgende Liste + Noctua NH-L9a-AM4 Kühler (es wird nicht in Mindfactory verkauft, ich muss es in einem anderen Geschäft kaufen).

https://www.mindfactory.de/shopping...221c821f7e774e18d6588227d6612b5b7343c42c2802cc

Allerdings bin ich mit der SSD noch unentschlossen. Ich habe ein relativ billiges Paar gewählt. Würdet Ihr mir helfen, eines auszuwählen, bitte?

Noch eine Frage. Was ist besser, 2x8 GB RAM DDR4-3000 oder 1x16 GB RAM DDR4-3000?

Ich habe mich für eine SSD M.2 anstelle einer 2.5 entschieden, weil ich gelesen habe, dass sie für diese Art von Computer viel besser ist.
Würdest du empfehlen, dass ich eine m.2 kaufe?

Abschließend noch eine große Frage. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es falsch verstanden habe, aber anscheinend erkennt das BIOS das AMD Ryzen 5 3400G nicht, wenn es unter v.3.50 liegt. Ist das wahr? Wenn es wahr ist, wie kann ich das BIOS aktualisieren, damit ich es erkennen kann?

Nochmals vielen Dank im Voraus für die Hilfe! Muchas gracias :)
 
Zuletzt bearbeitet:
panchochancho schrieb:
Noctua NH-L9a-AM4 Kühler (es wird nicht in Mindfactory verkauft, ich muss es in einem anderen Geschäft kaufen).
Das ist interessant. Ich habe gestern noch einen dort bestellt. :confused_alt:
panchochancho schrieb:
Ich habe im Internet gelesen, dass eine Person gesagt hat, dass es besser ist, 2x8 GB RAM mit DDR4 3000 zu haben als 1x16 GB DDR4-3000, ist das wahr, oder ist diese Person falsch?
Diese Person ist wahrscheinlich eine richtige Person und hat Recht. :)
Der RAM (Dual Kit) in Deiner List ist bereits ein Kit. Anzahl der Module 2x8192GB.
panchochancho schrieb:
Ich habe mich für eine SSD M.2 anstelle einer 2.5 entschieden, weil ich gelesen habe, dass sie für diese Art von Computer viel besser ist.
Würdest du empfehlen, dass ich eine m.2 kaufe?
Ok, man hat keine Kabel, was mir persönlich gut gefällt, und der Preisunterschied ist nicht groß.
Aber besser 'für diese Art von Computer'? Das ist Falsch.
Ich tendiere zu dieser M.2, aber vielleicht weiss jemand anders hier im Forum eine bessere:
Corsair Force Series MP510 480GB
panchochancho schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es falsch verstanden habe, aber anscheinend erkennt das BIOS das AMD Ryzen 5 3400G nicht, wenn es unter v.3.50 liegt. Ist das wahr? Wenn es wahr ist, wie kann ich das BIOS aktualisieren, damit ich es erkennen kann?
Das ist richtig, aber soweit ich weiss wird das ASRock DeskMini A300 mit aktuellem BIOS ausgeliefert. Der AMD 3XXXG läuft also darauf. Ich empfehle Dir das bei Deiner Bestellung trotzdem noch einmal nachzufragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben