Leserartikel Topre Realforce 105UB

Danke danke. :D

Ja das war wirklich ein Schnäppchen und deshalb habe ich da keine Gedanken daran verschwendet.
Sonst hätte mich der Spaß eben die vollen 250 Euro gekostet. ^^
Trotzdem hätte es sich für mich gelohnt. Die Tastatur ist mir jeden Cent wert. :D
Absolute Spitze ist für mich noch immer das Design durch die Beschichtung.
Besser als die Gummibeschichtung der Mäuse, sieht "tarnkappenmäßig" geil aus und ich habe keinen so hohen Kontrast der Schrift bei dunklerem Licht. Finde ich irgendwie cooler als einfach nur blank. :p

Die KBC/Vortex Poker finde ich schon geil, aber da gefällt mir die Noppoo Choc Mini etwas mehr, da die noch die Sondertasten hat.
Und wenn ich schon keine Sondertasten habe, dann hätte ich an erster Stelle natürlich am liebsten die Mini Guru. Meine Non-Plus-Ultra Tastatur, da ist wirklich alles dabei, sogar der coole IBM-Stick. :p
Aber so oder so, ich brauche ein deutsches Layout. Habe die G84-4400 mit US-Layout und finde das total blöde, aber wenigstens war die auch ein Schnäppchen.

Bei den Mechas habe ich genau genommen auch nur für die G80-3000 MX-Clear den Vollpreis von 48 Euro oder so gezahlt. ^^

Sobald ich die Tastatur 3-4 Wochen genutzt habe, werde ich mal ein Test machen, wie schnell ich mit der Topre im Vergleich zu meiner anderen Tastatur schreiben kann.
Am Schnellsten konnte ich bisher mit meiner G80-3000 MX-Clear und Cherry eVolution Stream Scissors schrerben. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Da muss ich wohl auf eine deutsche komplette 45g Version warten, falls die überhaupt kommen sollte. ^^

Zehkul schrieb:
Allerdings müsste ich auch auf eine all 45g warten, alle Finger haben gefälligst gleich viel zu arbeiten.

Jesterfox schrieb:
... muss ich wohl auf eine weiße mit gleichmäßigen Tasten, de-Layout und tenkeyless warten... weiß jemand ob die überhaupt geplant ist?

Highspeed Opi schrieb:
In deinem Fall ist die Topre eben nichts für dich und du musst wirklich auf eine komplette 45g Tastatur warten. (ich hoffe auch es kommt Eine! ^^)

Zumindest mit einer Tenkeyless - auch im deutschen Layout - ist wohl innerhalb der nächsten Wochen zu rechnen; dann mit Black on Black-Tasten.

Hier mal ein paar Auszüge von dem, was Bruce von Keyboardco bei geekhack dazu gesagt hat (letzter Beitrag ist vom 27.04.11):

Layouts are going to be UK, German, French and Swede/Finn and USA.
[...]
I think I am going to go with Black on Black. It seemed likely to have the widest appeal.
[...]
...they're [Anm.: gemeint ist hier Topre] not offering White now and it looks like we are going to be ordering it all in Black/Black.
[...]
Like Ripster said, they're not offering White now and it looks like we are going to be ordering it all in Black/Black. Black with Gold was an option but I went on a hunch. I know about 2/3s of you are sighing now so sorry, but I had to take a punt. So, I am now pretty sure we will be getting all 45s in Black Tenkeyless with a hint of French, German, UK, Swe/Fi and USA layout.
[...]
I'm definitely in for a black Tenkeyless 45g in Swe/Fi plus a number pad.
I will have this in stock soon, number pad as well.
 
oO... sehr nice. Langsam kommt echt einiges in Bewegung.
 
Vor allem Autsch wegen des Geldes.^^ Realforce ist im Gegensatz zu den anderen Ein Boutique-Item.^^
 
mal ganz erhlich. ne tastatur für 200 € ist ein witz. die kann noch so gut verarbeitet sein oder das tippen da drauf kann noch so gut sein. eine 20 € cherry tastatur und man ist für immer glücklich.
ich habe noch nie so eine tastatur wie die topre benutzt aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass die so viel besser als meine billig-cherry ist. ich schreibe "Hallo" und meine finger tun nicht weh, die tastatur ist noch ganz und schlafende werden dabei auch nicht geweckt. besser kanns nicht sein.
 
tr1ton schrieb:
die kann noch so gut verarbeitet sein oder das tippen da drauf kann noch so gut sein. eine 20 € cherry tastatur und man ist für immer glücklich.

Aber nur solange man nie eine andere Tastatur probiert... ansonsten merkt man wie viel die andere tatsächlich besser ist ;-)

Klar, die 200€ für die Topre sind extrem... aber eine 20€ Cherry (die sicher nicht schlecht ist, kenn eigentlich keine schlechten Cherrys ;-) zum Maß der Dinge erheben? Eine G80 kostet n bissl mehr ;-)
 
Ein kleiner alter Ford bringt dich auch ans Ziel, ohne, dass dir danach die Hände vom ach so schlecht verarbeiteten Lenkrad weh tun oder so etwas. Wo ist da die Daseinsberechtigung der Luxusschlitten? Das bisschen bequemeres, angenehmeres Fahren, das bisschen mehr Spaß dabei. Seltsamerweise werden aber doch einige Autos im höheren 5stelligen Bereich und darüber hinaus verkauft - alles Idioten?

JA! Aber sie haben ihren Spaß dabei. :p
 
tr1ton schrieb:
mal ganz erhlich. ne tastatur für 200 € ist ein witz. die kann noch so gut verarbeitet sein oder das tippen da drauf kann noch so gut sein. eine 20 € cherry tastatur und man ist für immer glücklich.
Als "man" schließe ich mich dabei jetzt aber mal nicht mit ein. :rolleyes:

Ich schreibe nicht nur "Hallo" am PC. Eine Tastatur ist für mich kein "Witz", sondern ein Arbeitsgerät. Ich muss da die ganze Woche daran arbeiten. Da weiß ich eine hochwertige Tastatur zu schätzen und habe dabei noch Spaß am Tippen. Da relativiert sich das ganz schnell. Aber für dich mag das durchaus Overkill sein. Wenn deine Tastatur deinen Ansprüchen genügt und du damit zufrieden bist und auch nur wenig Geld dafür ausgeben musstest: ist doch wunderbar!

Wer mit welcher Tastatur glücklich ist, ist halt ganz individuell verschieden. ;)
 
Und wie vor 2 Monaten erwähnt, habe ich nun ein kleines Update bezüglich der Schreibgeschwindigkeit und der Beschriftung editiert:

Update:
Nach 2 Monaten täglichem Schreiben, färbt sich bei vielen Tastaturen die Beschriftung gerne ab, wird dunkler/verdreckt und lässt sich teilweise sogar gar nicht oder sehr schwer wieder reinigen.
Außerdem werden Tasten in diesem Zeitraum "shiny", also glänzend und spiegeln somit das Licht, was den Effekt von einer versifften, alten und eben schmutzigen Tastatur erzeugt.
Bei der Topre war das bei mir nicht der Fall, die ist noch immer absolut matt, wie am Anfang und die Beschriftung ist noch immer überall absolut gleich.
Keine Taste hebt sich mit diesen Effekten von den anderen ab. Da hat Topre wohl super Arbeit gemacht und das erklärt auch den sehr hohen Preis der Tastenkappen alleine, die einen Wert von ca. 100 Euro haben, wenn ich mich nicht irre. Die selben Kappen, nur 60 an der Zahl einer HHKB kosten schon 80 Dollar und müssen natürlich auch noch importiert werden.

(Im Vergleich: Bei meiner G80-3000 in schwarz für 50 Euro hat es nur 2 Wochen gedauert, bis die Beschriftung einiger Tasten leicht dunkler wurde und nachdem ich die einem Freund geliehen habe, ist die nach weiteren 2 Wochen extrem dunkel geworden und keine Reinigung hat geholfen. Auch kein Spiritus (97%).)

Update:
Die Schreibgeschwindigkeit nach 2 Monaten Übung, hat sich im Vergleich zu meinen anderen Tastaturen quasi nicht geändert. Im Programm "Tipp10" habe ich eine übliche Differenz von 5-10%, die auch bei anderen Tastaturen besteht. Mit der Topre, schreibe ich selbst also weder schneller noch langsamer als mit anderen Tastaturen. Meine höchsten Anschläge pro Minute, die ich bisher nur mit meiner Cherry eVolution Stream und den MX-Clears meiner G80-3000 erreicht habe, konnte ich somit nicht brechen. Vielleicht brauche ich auch einfach noch mehr Zeit oder ich werde einfach älter. ^^
 
Tja, mich wundert es sowieo, wie jemand mit einem Rollator noch so lange Texte schreiben kann bzw. noch Motorrad faehrt.:)
Mit den Tasten klingt sehr gut, da bekom ich wirklich Lust mir auch so ein Teil zu holen. Wollte ich sowieso noch machen.
 
Ich kann wirklich behaupten, dass ich von der Topre so sehr begeistern bin, dass ich mir auf alle Fälle eine Zweite kaufen werden.
Die Zweite wird dann aber mit der typisch schwarzen, fast unsichtbaren Beschriftung sein und ohne differentiales Tippverhalten. Vielleicht auch noch Tenkeyless.
Ich hoffe nur, dass genau so eine Topre noch kommen wird.

So hätte ich gleich zwei Topre, die sich trotzdem noch voneinander unterscheiden. :)
Trotzdem bin ich voll und ganz zufrieden mit der Tastatur und habe trotz meiner frischen KBC, Lust auf der Topre zu schreiben. xD
Das Non-Plus-Ultra, ist für mich noch immer diese Beschichtung der Tasten und damit verbundene Beschriftung und dieses massive Gehäuse.
Im Endeffekt ist es nun meine beste Tastatur, aber das Tippverhalten und das Feedback der MX-Clears, sind trotzdem noch die Nummer 1 für mich. Deshalb will ich auch eine Deck Legend Frost, aber US-Layout hasse ich.

Und das mit den langen Texten könnte man auch mit der im Alter verbundenen, zusätzlich übrigen Zeit verbinden, die man besonders in der Rente hat.
Und mein Motorrad fahre ich so lange ich noch gesundheitlich kann (mindestens bis zur Rente xD) oder bis zum Tod, wenn es blöd kommt. ^^
Ich will zwar nicht sterben, aber wenn es passiert, dann ist es halt so. Ich lebe sehr realistisch und sorgenfrei. :)

Aber ich bin ja noch jung und noch weit von der Rente entfernt. (wahrscheinlich 2 Puddings lang xD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
...
Die Zweite wird dann aber mit der typisch schwarzen, fast unsichtbaren Beschriftung sein und ohne differentiales Tippverhalten. Vielleicht auch noch Tenkeyless.
Ich hoffe nur, dass genau so eine Topre noch kommen wird.
...

Hört sich alles sehr verlockend an, eine Tenkeyless Topre würde ich auch glatt noch schnappen, wenn es die Finanzen zulassen.

Trotzdem bin ich voll und ganz zufrieden mit der Tastatur und habe trotz meiner frischen KBC, Lust auf der Topre zu schreiben.
...

Und ich warte immer noch auf meine KBC/Vertex Poker, angekündigt war sie für Anfang Juni, ich hoffe das wird was.

Wirst du uns deine Eindrücke von der Poker auch in einer lesenswerten Review wie dieser mitteilen? (Oder hab ich dahingehend was übersehen?)
 
Ich habe bisher kein Review geplant.
Wenn du Lust hast, kannst das gerne du machen.
Verschiedene Tastaturen, mit verschiedenen Reviews, von verschiedenen Leuten, in diesem Forum. :p
Stell dir vor, es kommt nochmal so ein Roman wie hier. xD

Bei mir ist es sowieso so, dass ich eine Tastatur erstmal mindestens 1 Monat nutzen muss/will, bevor ich mir irgend eine Meinung dazu bilde. ^^
 
Highspeed Opi schrieb:
Und das mit den langen Texten könnte man auch mit der im Alter verbundenen, zusätzlich übrigen Zeit verbinden, die man besonders in der Rente hat.
Und mein Motorrad fahre ich so lange ich noch gesundheitlich kann (mindestens bis zur Rente xD) oder bis zum Tod, wenn es blöd kommt. ^^
Ich will zwar nicht sterben, aber wenn es passiert, dann ist es halt so. Ich lebe sehr realistisch und sorgenfrei. :)
Ahem, falls Du noch keinen potentiellen Erben (für die Tastaturen) hast, dann stelle ich mich hiermit gerne zur Verfügung. Soll ja jemand sein, der die auch zu schätzen weiss. *hust, hust* :D ;)
 
Ich werde mich mit denen begraben lassen und die Nägel für den Sarg, werden schön mit der Model M geschlagen. :p
 
Dann muss aber ein riesiges Loch ausgehoben werden, damit da alles reinpasst. ^__~
 
Was ihr immer gegen das US Layout habt, ich hasse das DE Layout zum Programmieren z.B.
Und mit US International Layout ist das mit den Umlauten auch nicht wirklich ein Problem öäü

Meine Noppoo Choc ist btw mittlerweile angekommen, und die Browns tippen sich sehr nice.

Ansonsten schönes Review, werde irgendwann sicher auch mal eine Realforce haben, aber wenn dann 45g Tenkeyless
 
Zurück
Oben