Toshiba M1612 erkennt meine CD's nicht

X23^Piracy

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
1.169
Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe !!! PLS

Folgendes System habe ich:

-Asus CUSL2 (aktuelles Bios) 11.05
-866 PIII @ 929
-2x 256 Infineon CL2
-Asus V7700
-BS Win XP Pro

Ich habe mir einen neuen Brenner (TDK Cyclone 24x) und ein DVD
geleistet (Toshiba M1612) am primary IDE Kanal hängt meine WD800BB (80GB) sonst nichts, am secondary ist als Master der Brenner und als Slave das DVD, unter Win XP Pro ist die Autostart funktion für alle Laufwerke deaktiviert.

Lege ich nun eine CD in das DVD und ich versuche darauf zuzugreifen bekomme ich die meldung ich solle doch bitte eine CD einlegen, die ist aber drin, nun das kuriose an der ganzen Sache: Gehe ich in die Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung und lasse dort die CD auswerfen (rechtsklick auf das DVD, auswerfen) schließe dann wieder das DVD und drücke F5 zum aktualisieren des Laufwerks, bekomme ich die richtige große angezeigt, danach kann ich normal auf die CD zugreifen, vorher nicht. Ich sehe außerdem auch nicht die CD bezeichung. ?????? Wer kann mir helfen ???

Übrigens mein Brenner erkennt die CD's sofort, das Laufwerk fährt normal hoch bekomme dort aber auch nicht die CD Bezeichnung angezeigt

Verträgt sich das DVD vielleicht nicht mit dem Brenner oder hat das was mit der Autostart funktion zu tun ? ich will verflucht nochmal ;-) normal mit meinen CD's arbeiten können.

MfG Jens PLS help me!
 

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
8.193
Also ...

Interessantes Problem. Soetwas ähnliches hatte ich mal mit nem älteren Brenner, der Rohlinge teilweise nicht erkennen wollte. Damals hab ich die Schuld auf die verschiedenen Übertragunsmodi geschoben, da der Brenner noch in nem alten PIO, aber mein CD-ROM-Laufwerk mit DMA auf ATA-33 lief.

Häng doch das DVD Laufwerk einfach mal an den Primary IDE Channel, vielleicht klappts ja dann. Anderenfalls könnte das Ding auch kaputt sein.
 

X23^Piracy

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
1.169
Da könnte was dran sein

ähm das wäre eine möglichkeit aber kaputt ist es mit sicherheit nicht ich bekomme ja jede cd über umwege zum laufen. ich teste das mal und werde das ergebnis gleich bekannt geben THX
 

X23^Piracy

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
1.169
geschafft

jetzt klappts ich bin selber drauf gekommen, unzwar: beide geräte laufen im pio 4 modus allerdings war beim brenner dma 2 angeschaltet beim dvd nicht nachdem ich das dvd auch dma2 habe laufen lassen gehts. DANKE mir selbst =) und Tommys antwort die mich darauf gebracht hat.
 
Top