TP-Link Powerline an Speedport Hybrid langsam

PainZzZ

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
55
Hallo,

ich verwende seit Anfang diesen Jahres das TP-Link TL-WPA4226KIT AV500 WiFi Powerline Kit.
Bisher hatte ich einen normalen DSL 16 Vertrag bei 1&1, welchen ich an einer FritzBox 7362 SL verwendet habe.
Um den Dachboden auch ins Netzwerk einzubinden verwende ich das oben genannte Powerline-Kit, welches am Betrieb an der
FritzBox auch einen Datendurchsatz von durchschnittlich 50 Mbit hatte; manchmal sackte der Wert auf unter 30 Mbit ab, was sich aber durch einen Neustart beheben ließ.
-> Insgesamt lief es zufriedenstellend.

Nun bin ich Kunde bei der Telekom und habe dort den Vertrag Magenta Zuhause M Hybrid (2), welchen ich am Speedport Hybrid nutze.
Unten im Erdgeschoss übers WLAN erreiche ich locker mehr als 50Mbit.
Die Position der Powerline-Adapter und des Routers hat sich nicht verändert, jedoch erreiche ich auf dem Dachboden am Rechner nur noch ~10 Mbit.
Ich kann leider keinen genauen Werte entnehmen, da die Oberfläche des Speedports das nicht zulässt. (Katastrophe!)
Im tpPLC Tool von TP-Link wird mir aktuell ein Durchsatz von 51Mbit durch die Powerlineverbindung angezeigt, ich lade jedoch nur mit 10Mbit herunter.
In der Speedport Konfiguration habe ich keine Einstellungen vorgenommen, welche den Durchsatz limitieren könnten etc..
Die Powerlineadpater wurden bereits auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und mehrmals neu gepaired.
Die Firmware konnte ich leider nicht aktualisieren, da keine Updatedatei angenommen wurde, trotz richtigem Modell.

Also nochmal zusammengefasst:

TP-Link Powerline an FritzBox = 50Mbit
" an Speedport Hybrid = scheinbar 50Mbit, tatsächlich nur 10Mbit.

Ich wäre dankbar für jede Hilfe!
 
Und wenn du direkt am Speedport hängst hast du mehr als die 10Mbit? Bei der Hybrid Lösung werden ja DSL und LTE gebündelt, das muss nicht immer schneller sein, kann es aber.
 
Du hast zwei Möglichkeiten:

  • einmal vernünftig Netzwerkkabel und/oder Leerrohre verlegen
  • dich jedes Jahr mit einer neuen Powerline- oder WLAN-Generation herumärgern
 
Direkt am Speedport sind es, je nach Tageszeit, 30 bis 50 Mbit im Download und 10 Mbit im Upload
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Du hast zwei Möglichkeiten:

  • einmal vernünftig Netzwerkkabel und/oder Leerrohre verlegen
  • dich jedes Jahr mit einer neuen Powerline- oder WLAN-Generation herumärgern

(Leer)rohre sind vorhanden, in diesen liegen aktuell (noch) alte Telefonkabel, welche eh nicht mehr benötigt werden.
Wie schwierig ist es denn, ein Kabel über zwei Etagen durchzuziehen?
Cat 7 Kabel zu verlegen ist momentan tatsächlich meine Überlegung.
Ergänzung ()

Was mir gerade noch spontan einfällt:

- anderen LAN-Port verwenden
- USB Festplatte an Speedport anschließen und vom Rechner auf dem Dachboden Dateien kopieren, um zu schauen, ob es nur nach außen ins Internet langsam ist, oder ob es auch lokal so ist
 
du hast einen neuen router bekommen, der bestimmt auch am selben stromkreis oder sogar an der gleichen stromleiste hängt... könnte das hauptproblem sein...
dlan/powerlan ist wie wlan ein geteiltes medium... ein lan-kabel nicht, dort werden nur die daten gesendet und deswegen nicht störanfällig..
was du machen kannst:
powerlan an eigene steckdosen stecken, der rest mit einem verlängerungskabel an eine andere dose hängen.
firmware update von dlan-adapter
neukauf dlan/powerlan mit besseren filter, die mehr störungen abkönnen.
lan-kabel ziehen.
 
chrigu schrieb:
du hast einen neuen router bekommen, der bestimmt auch am selben stromkreis oder sogar an der gleichen stromleiste hängt...
dlan/powerlan ist wie wlan ein geteiltes medium... ein lan-kabel nicht, dort werden nur die daten gesendet und deswegen nicht störanfällig..
was du machen kannst:
powerlan an eigene steckdosen stecken, der rest mit einem verlängerungskabel an eine andere dose hängen.
firmware update von dlan-adapter
neukauf dlan/powerlan mit besseren filter, die mehr störungen abkönnen.
lan-kabel ziehen.

So ist es ja sowieso schon, es hat sich bis auf den Router nichts verändert.
Der neue Router steckt in der selben Steckdose, wie die FritzBox damals auch.
Ergänzung ()

mtbriderlm schrieb:
Das Einziehen ist recht einfach wenn man die diversen Tipps beachtet.

Danke ;)
 
genau... und wenn die fritzbox wieder getauscht wird, hast du wieder die ursprüngliche datenrate über powerlan... wetten? zähle eins und eins zusammen... richtig... du hast ein anderen router angehängt, und dein powerlan mag eine der frequenzen des neuen router nicht... es gibt zwar unzählige tricks wie stecker umkehren (falls 2polig) aber schlussendlich wird es ein "stromverlängerungskabel an anderer steckdose, damit der speedport nicht an der selben steckdose stören kann" sein.
 
chrigu schrieb:
genau... und wenn die fritzbox wieder getauscht wird, hast du wieder die ursprüngliche datenrate über powerlan... wetten? zähle eins und eins zusammen... richtig... du hast ein anderen router angehängt, und dein powerlan mag eine der frequenzen des neuen router nicht... es gibt zwar unzählige tricks wie stecker umkehren (falls 2polig) aber schlussendlich wird es ein "stromverlängerungskabel an anderer steckdose, damit der speedport nicht an der selben steckdose stören kann" sein.

Kann ich mal testen.
Der Speedport hängt, wie auch die FritzBox vorher, an der eingebauten Steckdose des Powerline Adapters.
 
eben... anderes gerät, andere störquelle im stromnetz... schon oft hier diskutiert kann eine poplige 20watt "ikea-sparlampe" im schlafzimmer das komplette powerlan im ganzen haus zum erliegen bringen. hat was mit frequenzen und elektronen zu tun, die durch das stromkabel in die stromleitungen zurückfliesst.
 
chrigu schrieb:
eben... anderes gerät, andere störquelle im stromnetz... schon oft hier diskutiert kann eine poplige 20watt "ikea-sparlampe" im schlafzimmer das komplette powerlan im ganzen haus zum erliegen bringen. hat was mit frequenzen und elektronen zu tun, die durch das stromkabel in die stromleitungen zurückfliesst.

Neue Geräte, bis auf die Ladestation des Speedphone 10, wurden seit dem Umstieg nicht ans Netz genommen.
Ich verwende tatsächlich eine solche Nachttischlampe, aber die ist auch schon problemlos seit Ewigkeiten da (im ausgesteckten Zustand vermerke ich auch keine Veränderung/Verbesserung)
 
Zurück
Oben