TP-Link Powerline Steckdosenproblem ("Use product only in the upright position")

zefix

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
33
Hallo,

heute ist mein bestellter Powerline Adapter "TP Link WPA7517 Kit" angekommen, gerade wollte ich ihn anschließen aber in der Anleitung steht "Use product only in the upright position" und daneben eine Zeichnung wie der Adapter in die Steckdose gehört.

Jetzt ist das Problem das meine Steckdosen um 45 Grad gedreht installiert sind und der Adapter dann auch um 45 Grad gedreht drinstecken würde, dieses Szenario ist bei der Zeichnung gar nicht angegeben. Weiß jemand was es damit auf sich hat und ob es am besten wäre die Steckdosen entsprechend umzubauen? Wäre halt ein bisschen Arbeit weil ich es dann ja überall dort umbauen müsste wo ich den Adapter verwenden will und wo sie nicht passend installiert sind, aber da mir meine alten Adapter damals irgendwann kaputt gegangen sind (innen drin ist irgendeine plastik/harzartige Masse ausgelaufen) vermute ich mal das es schon wichtig ist wie die Steckposition ist.

Kann jemand technisch erklären warum der Adapter in einer bestimmten Position sein muss? Ich nehme mal an es geht dabei um etwas bei der Elektronik und nicht nur darum wie er gut in der Dose hält? Die Adapter werden üblicherweise ja ziemlich heiß, vielleicht hat es etwas mit dem Abtransport der Hitze zu tun?
 

Anhänge

  • dlan.png
    dlan.png
    12,8 KB · Aufrufe: 230
1. sind das 90° ^^
2. kann das (bis auf eventuelle Kühlung durch Luftzug) nur egal sein denke ich...
 
zefix schrieb:
aber da mir meine alten Adapter damals irgendwann kaputt gegangen sind (innen drin ist irgendeine plastik/harzartige Masse ausgelaufen) vermute ich mal das es schon wichtig ist wie die Steckposition ist.
Hat mit der Einbaulage nichts zu tun, harzartige Masse wird genommen, um die Bauteile zu fixieren (damit diese sich nicht "losrütteln").

Am Besten Du verzichtest komplett auf Powerline, denn diese Dinger stören gerne (V)DSL, Mittel-/Kurzwellenrundfunk sowie Amateurfunk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Alexander2
zefix schrieb:
Kann jemand technisch erklären warum der Adapter in einer bestimmten Position sein muss?
DLan ist Mist.
Wahrscheinlich um sicher zu gehen, wo der L1 (links) und der Neutralleiter (rechts) in der Steckdose sind.
Achja, DLAN ist Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Steck sie einfach ein und schau wie warm sie werden. Habe auch TPlink, funktionieren einwandfrei und warm werden die auch nicht wirklich.
Es gibt in D keine Vorschrift die festlegt auf welcher Seite der Steckdose der L1 aufgelegt sein muss.
 
zefix schrieb:
Kann jemand technisch erklären warum der Adapter in einer bestimmten Position sein muss?
Es könnte auch mit Ausrichtung der internen WLAN-Antenne zu tun haben - die horizontale Abdeckung ist ja normalerweise wichtiger als die vertikale Abdeckung.
 
Tarlon schrieb:
Es gibt in D keine Vorschrift die festlegt auf welcher Seite der Steckdose der L1 aufgelegt sein muss.
Absolut korrekt, hätte aber einen Punkteabzug in meiner Berufsschulzeit gegeben + die Steckdosentestgeräte schlagen auch an.

PS: DLAN ist Mist
 
Liegt daran, dass Phase/Nullleiter bei beiden Adapter gleich gesteckt werden, sonst wird aus „bis zu 1000mbps“ schnell 200mbps, statt den üblichen 500mbps.
ob die Adapter 45 oder 90 grad gesteckt werden spielt keine Rolle, die Temperatur bleibt gleich.
 
Zurück
Oben