treiberproblem mit funk tastatur

ChrizShaddiX

Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
2.295
Hallo,
also meine cousine hat ein treiberproblem mit ihrer funktastatur. die hat eine tastatur vom hersteller des pcs (eingebauter empfänger für tasta und maus) und von gestern auf heute hat die tastatur aufgehört zu funktionieren. die maus läuft aber problemlos.

batterien wurden mehrfach gewechselt, die geräte per "connect" knopf auch mehrmals neu eingestellt und es hat nichts gebracht. nun hat sie sich eine neue tastatur plus maus von logitech geholt (auch funk plus usb empfänger) und da ist es das gleiche problem. tastatur geht nicht nur die maus geht problemlos. treiber von der cd sind selbstverständlich installiert worden.

ich hab da mal ein blick in den geräte manager geworfen und da steht bei der tastatur (bzw den installierten tastaturen) ein gelbes ausrufezeichen. auf eigenschaften geklickt und da steht folgendes

"Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden, weil eine Vorgängerinstanz des Gerätetreiber im Arbeitsspeicher geladen ist. (Code 38) "

Nun habe ich versucht die treiber zu aktualisieren mit denen von der cd ist aber nicht möglich weil er dann abbricht indem entweder die meldung kommt das kein anderer als der bereits installierte treiber gefunden werden können oder das ein schwerwiegender fehler aufgetreten ist ( der nicht näher benannt wird) sodass die installation nicht abgeschlossen werden konnte.

dann habe ich alle tastaturen deinstalliert also aus dem geräte manager entfernt und den usb empfänger neu angeschlossen und nach geänderter hardware suchen lassen. hat auch geklappt aber der installiert automatisch wieder den alten (anscheinend kaputten) treiber und will dann neu starten. und das ohne das ich zwischendurch den logitech treiber selbst draufmachen kann.


system ist win xp prof oder home weiß grad nicht genau ;) auf jedenfall xp
und p4 mit 3,0 ghz
512mb ram
ati 9600

hoffe ihr könnt helfen ;)
 
Abgesicherter Modus als Administrator und alle diesbezüglichen Geräte (USB-Controller) und Komponenten (Maus/Tastatur/Hide usw...) deinstallieren, nur löschen alleine hilft da nicht.
Und wenn es ein Gerät mit eingebautem Empfänger (eingebauter empfänger für tasta und maus) auf dem Board ist, evtl mal im Bios nachsehen ob man da was deaktivieren kann, kann ja auch Bluetooth oder Infrarot sein.
 
also der eingebaute von der alten tastatur ist infrarot und der neue von logitech keine ahnung. aber ich werds mal probieren danke, sonst jemand noch vorschläge? dann kann ich mehrere sachen ausprobieren wenn ich wieder dort bin.
 
Der neue von Logitech hat USB, schalte im Bios den USB Legacy Support ein, dann kannst Du auch die Tastatur vorher schon benutzen.

tastatur ist infrarot
Im Bios abschalten. Infrarot benötigt auch Sichtkontakt zur Tastatur, ist da etwas im Argen?

Damit die Signale beim Computer ankommen, darf die Strecke zwischen Sender und Empfänger nicht durch Hindernisse blockiert werden. Ein Buch, ein Ordner oder eine Kaffeetasse zwischen der Tastatur und dem Computer stört die Übertragung: die Signale kommen nicht an, Tastatur oder Maus müssen an eine andere Stelle gerückt oder die Hindernisse aus dem Weg geräumt werden. Dies kann auf Dauer genauso nerven wie ein hängenbleibendes Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist ca 15 cm abstand zwischen und kein hindernis, die maus geht ja ohne probleme obwohl die bisschen weiter entfernt ist
 
Kann das Teil defekt sein, soll schon mal vorkommen, was hält ewig?
 
ja das hab ich ja auch überlegt aber das komische ist halt das das brandneue von logitech auch nicht geht obwohl der empfänger ein ganz anderer ist ( halt per usb) und auch da nur die maus einwandfrei geht aber die tasta nicht
 
weiß sonst niemand was?

wie kommt man auch iwie in den abgesicherten modus ohne tastatur also ohne f8 drücken zu können? oder vllt geht ja die tastatur während des bootens
 
Mach mal CmosClear.

Wenn Du noch in Windows reinkommst und mit der Maus arbeiten kannst, suche im Ordner "C:\WINDOWS\system32\dllcache" die Datei msconfig.exe, führe diese aus, wähle "boot.ini" aus, dort stellst Du "/safeboot" ein, mit "minimal" (siehe Bild, dort ist minimal mit alternativer Shell, das nicht wählen), nur den Haken setzen, sonst nirgends. Dann startet der Rechner im abgesicherten Modus, musst es aber danach wieder wegmachen (das Häkchen), sonst wird immer im Abgesicherten gestartet.
 

Anhänge

  • safeboot.png
    safeboot.png
    17 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben