Troddeln von PC

Ist halt wilde Raterei. Dass die Kiste nur im Single-Channel läuft ist schoneinmal nicht in Ordnung, denn die Kiste hat ja nur zwei SO-DIMM Slots also muss das Ding im Dual Channel laufen, das hat nichts mit XMP usw. zu tun. Sprich da passt der CPU oder dem Mainboard etwas nicht, was auch solch Verhalten verursacht aber dir hätte zeitnah auffallen müssen als das zweite Modul eingebaut hattest. Wo hast denn gesehen dass er nur im SC Modus rennt?
 
Steiner111 schrieb:
@wuselsurfer ein Ideacentre 3 also Tower-PC, so 2.5 bis 20 Jahre
Der hat doch ein Typenschild.
Welche Lenovo-ID steht da drauf?
Der Ryzen 5 3500u ist von 2019.

Edit: Ist es der hier:
https://geizhals.de/lenovo-ideacentre-3-07ada05-mineral-grey-90mv006qge-a2303755.html ?

Die Gehäuse haben meist Schwierigkeiten mit der Belüftung.
Da könnte man in den Deckel, falls noch Platz ist, einen großen langsam drehenden Lüfter einbauen, um die CPU-Belüftung zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rwechtschreibung)
Drewkev schrieb:
@Steiner111
Screenshot?
Habe ich angehangen

@wuselsurfer Genau diesen PC habe ich, den du herausgesucht hast, glaube ein klein Lüfter kann man nach hinten wegmachen, aber welche Größe?
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    359,5 KB · Aufrufe: 81
Ich vermute der TE hat sich vertan, Single Rank != Single Channel. Ergo läuft sein Speicher höchstwahrscheinlich im Dual Channel.
 
So noch mal ein anderes Bild gemachtScreenshot (2).png
Ergänzung ()

Innenleben
 

Anhänge

  • 20240102_133140.jpg
    20240102_133140.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 100
Also, was ich aus den ganzen Beiträgen herausgelesen habe, Windows neu installieren und RAM auf 16 GB aufrüsten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar und Maviba
Dein Problem dürfte Win 11 + 8gb RAM + APU sein.
Die lags entstehen vermutlich dann, wenn Dein System versucht, den fehlenden Speicherplatz auf die SSD auszulagern.

Gönn Deinem System mal vernünftigen RAM und es sollte etwas besser werden.

Ausserdem wäre es eine Überlegung wert, ob es bei einem solchen System nicht besser wäre, erst mal bei Windows 10 zu bleiben.
Win 11 frisst nur unnötig Ressourcen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Steiner111 schrieb:
@wuselsurfer Genau diesen PC habe ich, den du herausgesucht hast, glaube ein klein Lüfter kann man nach hinten wegmachen, aber welche Größe?
Meist ist das ein 80er (Kantenlänge), aber miß lieber mal den Lochabstand zweier benachbarter Bohrungen.

Ich meinte mit Zusatzlüfter auch einen im Gehäusedeckel, wo die vielen Löcher sind.
Da kann es aber Konflikte mit dem CPU-Kühler geben, da muß man testen und ein langes Lüfterkabel verwenden, sonst reißt man das bei der Demontage ab.

Auf dem Dual-Channel würde ich jetzt nicht so rumreiten, das bringt bei dem PC vielleicht ein paar Prozent Mehrleistung.

Mehr Speicher hilft da aber sehr oft.
 
@wuselsurfer hatte gestern noch mal nachgeschaut, zwar sind hinten und CPU Bereich Löcher, jetzt kommt das große aber, ich kann keinen Lüfter befestigen
 
Wenn dann außen drauf, weil drunter ist ja das CPU Kühlerchen im Weg. Und der Lüfter bläst ja schon nach hinten raus und diesen durch einen stärkeren zu ersetzen wird auch nichts bringen da der Kühlkörper zu klein ist. Mal ganz davon abgesehen, dass das sicherlich nicht das Problem ist. Damit der so krass ins throtteling geht, dass der Mauszeiger für 1-3 Sekunden stockt müsste die APU oder die VRMs ja so dermaßen heiß werden. Und müsste dann auch beim Spielen (LoL ist zumindest mal installiert) erst recht auftauchen und auch länger anhaltend und davon wurde hier ja nichts gesagt.
Kannst ja mal Screenshots nach ein oder zwei 3DMark Durchläufen zeigen, bei den Ergebnissen sind ja verschiedene Diagramme dabei wo zumindest der Verlauf des CPU und GPU Taktes angezeigt wird.
Ansonsten eben erstmal alles neuinstallieren bevor du Geld in die Hand nimmst.
 
Retroscorp schrieb:
Habe ich gesehen und hinten auch nicht
Was hast Du gesehen?

Schnalle einen großen Lüfter drauf und gut.

Eventuell könnte man ein paar Löcher vergrößern oder ein Stück Seitenwand unter dem neuen Lüfter rausschneiden, um den Luftdurchsatz zu erhöhen.
Den CPU-Kühler sollte man neu mit Wärmeleitpaste versehen und montieren.

Wenn man einen leisen Lüfter in der originalen Größe bekommt (Noctua, Pabst), ist das Problem vielleicht dann schon gelöst.
 
Habe mal LoL gespielt, wenn was los ist, zwischen 100 und 110 FPS und wenn ich alleine bin so 130 bis 140 FPS und einmal Fire Strike gemacht, bilder habe ich angehangen
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    509,5 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    146,2 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    162,9 KB · Aufrufe: 36
Was komisch ist, mal habe ich mehrere Tage keine Probleme, mal habe ich wieder mehrere Tage immer wieder stocken und mal nach paar Minuten, nach paar Minuten nach dem Start, mal erst nach mehrere Stunden später
Werde auf jeden Fall noch RAM aufrüsten und Windows und Linux neu installieren
 
Zurück
Oben