Troddeln von PC

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.131
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3500u
  • Arbeitsspeicher (RAM): Micron 4ATF51264hz-eg2j1, sodass ich auf 8 GB komme, Single Channel
  • Mainboard: Lenovo 3708
  • Netzteil: Bis zu 90W OEM
  • Gehäuse: OEM 7L
  • Grafikkarte: AMD Vega 8
  • HDD / SSD: Sandisk 500 GB, Western Digital PC SN530 M.2 2280 512 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Windows 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Seit kurzen hat der PC immer wieder kleines stocken, egal ob es beim Surfen ist, Netflix, YouTube oder Surfen, braucht der PC immer wieder eine Gedenksekunde (manchmal auch 2)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Geschaut, ob der PC zu warm wird, schließe ich aus, da der im IDL um die 43 Grad und bei den Sachen von oben 70 bis 83 Grad. RAM zu voll auch nicht, wenn ich Firefox anhabe, bin ich bei ca. 74 % Auslastung


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Moin!

Ich habe ein Lenovo ideacentre 3 07ada05, seit ca. 2 Wochen kommt es immer wieder, in unregelmäßigen abständen zu Rucklern, woher weiß ich nicht, wo kann ich noch suchen, um es zu verbessern?
 
Wieviel Speicherplatz ist denn auf deiner Windows-Festplatte noch frei?
 
353 GB sind noch frei.

Was ich noch gesehen habe, auf der Windows Platte, sind es 40 Grad und laust Crystel Disk noch zu 100 %
 
Steiner111 schrieb:
RAM zu voll auch nicht, wenn ich Firefox anhabe, bin ich bei ca. 74 % Auslastung
Sehe ich anders. Beispiel aus meinen "16GB"-Zeiten: Anno 1800 - der RAM war wie festgenagelt bei 12,4GB. 32GB RAM eingebaut, mit Anno 1800 war ich dann bei ca. 17GB und das Spiel lief flüssiger.

Wenn du mich fragst: dein RAM ist das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Baal Netbeck, z-R-o- und 2 andere
Auf Dual-Channel mit 16GB aufrüsten. Ein passender 8 GB DDR4-2400 RAM Riegel kostet neu 15€.
Alternativ kannst du auch direkt auf 32GB aufrüsten -> 2x16GB DDR4-2400 kosten 50€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Sind alle Updates installiert? Win11 Version 23H2?

Ich denke das der Arbeitsspeicher voll ist. Also der Rest reserviert ist.

Teste mal Google Chrome als Browser. Der nimmt sich weniger Arbeitsspeicher.
 
Throtteln (das meinst du vermutlich) äußert sich lt. meiner Erfahrung auch weniger durch Gedenksekunden als durch ein allgemeines langsames Ansprechverhalten und Ruckeln. Ich hatte mal so ein unsägliches MSI Gaming Notebook, da war es ganz schlimm. Deine Ryzen CPU braucht zwingend Dual Channel Ram um ordentlich zu funktionieren. Kenne mich mit diesen Ideacenter Büchsen nicht aus, wenn du aber einen Slot frei hast, dann besorg dir ganz schnell ein zweites 8GB Modul oder besser noch zwei 16GB Module.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und klalar
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Tr8or
Ich bin immer wieder erstaunt wie "am Thema vorbei" die PC-Hilfe Antworten in Foren sind.

An die Werten Herren des DualChannels: "Seit 2 Wochen" heißt, davor ging es einwandfrei im SingleChannel. Daraus folgt: Das ist nicht die Ursache sondern nur eine Optimierungsmöglichkeit die nicht erfragt wurde.

Weitere Fragen:
  • Hängt auch die Maus in diesen 1-2 Sekunden und bewegt sich nicht?
  • Eine MP3 abspielen, hängt dann der Ton?
  • Tritt es direkt ab Neustart auf bzw. in welchen Zeitabständen (alle 5 Minuten, 5 Stunden, selten und unregelmäßig)

Problemmöglichkeiten:
- Das neue Windows 23H2 Update für Windows 11
  • Neuer Grafikkarten-Treiber wurde installiert (automatisch über Windows-Update installiert)
  • Neues USB Gerät angeschlossen (Wlan-Adapter, Bluetooth, USB-Soundkarte)
  • Einen Hardware-Defekt (eher unwahrscheinlich bei der Problembeschreibung)
  • Die Festplatte könnte einen defekten Sektor haben, sodass Windows versucht darauf zuzugreifen (immer wieder ohne Erfolg) und damit unter Umständen die interaktion mit dem PC stört

Was kann man tun:
  • Taskmanager aufmachen und schauen ob man die "Aussetzner" in einem der Diagramme unter "Leisetung" sieht
  • Es gäbe weitere Forschungsmöglichkeiten, diese bedürfen aber einem hohen Zeitaufwand, daher die Frage ob eine Windows-Neuinstallation in Frage käme (Programme müssten dann wieder neu installiert werden)
- BACKUP machen!!!​
- Mit Tools versuchen zu erkennen, welcher Treiber (ein Latency-Problem) die Aussetzer erzeugt
Kurzum:
Ruckeln, Throtteln und sonstige nicht greifbare Probleme sind schwer remote zu diagnostizieren und bedürfen oftmals einen erheblichen Zeitaufwand. Daher wird oft eine Betriebssystemneuinstallation nahegelegt, weil sie im gesamten weniger Zeit braucht (neues Einrichten der Programme und Einstellungen) aber nachhaltiger ist. Wenn nach der Neuinstallation das Problem noch immer existiert, ist es zu hoher Wahrscheinlichkeit dann ein Hardware-Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, cosmo45, Innensechskant und 9 andere
hoppler schrieb:
"Seit 2 Wochen" heißt, davor ging es einwandfrei im SingleChannel.
"Vorher war alles perfekt" und "Ich habe gar nichts verändert am PC" kommt ja immer und stimmt halt meistens nicht, da subjektiv gefärbt.

Trotzdem eine schöne Zusammenfassung und Lösungsvorschläge @hoppler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, H3llF15H und z-R-o-
hoppler schrieb:
Daraus folgt: Das ist nicht die Ursache
Das ist leider auch geraten und entsprechend, wie schriebst du, "am Thema vorbei". Ferndiagnose ist immer mit einer Mischung aus Raten und Wissen verbunden. Außerdem ignoriert deine "Folgerung", dass der TE keinerlei Angaben gemacht hat, was sich geändert hat, seit das Problem auftritt, das Problem dürfte also gar nicht existieren.

@Steiner111: Hast du denn irgendetwas geändert, was zu dem Problem geführt haben könnte? Diese kurzen Denksekunden schreien leider wirklich nach RAM, Client-Windows ist nicht besonders gut darin die letzten paar Prozente zu nutzen. Bei 74% "voll" zu sein ist zwar exotisch, aber nicht undenkbar. Die Festplatte wäre zwar auch ein Kandidat für das Verhalten, aber nicht bei einer SSD. Hast du die Ruckler auch abseits vom Browser? Hast du mal einen anderen Browser probiert, ob der sich genauso verhält? Hast du möglicherweise recht viele Tabs zeitgleich offen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Drewkev schrieb:
Sicher, dass dein Rechner erst seit zwei Wochen so lahm läuft? Oder hast du den vor zwei Wochen gekauft?
Ca. 2 Woche, vorher keine Probleme gehabt

@hoppler Die Maus stottert bis hängt, MP3 habe ich noch nicht getestet, da ich die meiste Zeit YouTube oder Netflix schaue.
Es tritt nach Neustart oder Kaltstart nicht auf, sondern Minuten bis Stunden danach auf, von einmal kurz für 1 bis 3 Sekunden und dann wieder ruhe.
Lasse immer alle Update von Windows durchlaufen. GPU Treiber bin ich mir nicht mehr sicher, ob über Windows oder manuell installiert. Keine neuen Geräte eingesteckt.
Defekte Sektoren von der M.2 kann ich nicht ausschließen, womit testet man das am besten, wenn es möglich ist?
Neuinstallation von Windows möglich, bin ich nicht abgeneigt, muss dann aber auch Linux neu installiert werden, da Windows den Bootloader überschreibt.

@klalar bis auf Updates, von meiner Seite nichts gemacht.

@ All es sind 2X4 GB drinnen, läuft in Single Channel, mit 2400MHz, es ist kein XMP Alternative möglich nochmals Duallchanel laufen zu lassen, habe ich schon in Uefi nachgeschaut
 
hoppler schrieb:
  • Die Festplatte könnte einen defekten Sektor haben, sodass Windows versucht darauf zuzugreifen (immer wieder ohne Erfolg) und damit unter Umständen die interaktion mit dem PC stört
Es hat doch nur SSDs, das kann also nicht sein.
 
Könnte auch ein Viren Problem sein.
Autostart Programme mit msconfig Mal gucken was alles im Hintergrund läuft.
 
Zwackt sich eine APU nicht auch noch einen Teil vom RAM ab? Da könnte das mit den 8 GB doch schon sehr knapp sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Steiner111 schrieb:
  • HDD / SSD: Sandisk 500 GB, Western Digital PC SN530 M.2 2280 512 GB
Ich hatte sowas mal bei einer Sandisk SSD (auch wenn diese keine System SSD war).
Das System hat wohl die immer wieder "nahezu aussteigende" SSD mit einem "Schluckauf" "belohnt"..
 
Zurück
Oben