Türschlosserkennung

• Ersteller Ersteller FNCReZ
  • Erstellt am Erstellt am
F

FNCReZ

Gast
Hey. Ich möchte bei unserem Bad eine Art Sensor anbringen, welcher erkennt, ob die Tür abgeschlossen ist oder nicht. Wenn sie abgeschlossen ist, sollte ein optisches Signal über/neben der Tür leuchten. Wie realisiere ich das am besten? Wo und wie muss ich den Sensor am Schloss anbringen? Vielleicht gibt es ja auch andere Varianten das Projekt umzusetzen?

MfG

Theoretisch ein simpler Kontakt im Türrahmen. Idealerweise magnetisch, das verhindert Abnutzung und verklemmen. Wenn du abschließt fährt ja der Bolzen raus, der schließt dann den Magnetkontakt.
Das größere Problem wird eher Strom fürs Licht da hin zu legen, den Rest kannst du ja easy im Türrahmen verstecken.
Wenn der Lichtschalter fürs Bad außen ist kannst du einen mit Soffitte nehmen und diese als Signal nutzen. Ist dann aber für Gäste evtl. verwirrend.

Warum nicht ein schild hinhängen womit man weiß ob es zu oder auf ist?

Coca_Cola schrieb:
Warum nicht ein schild hinhängen womit man weiß ob es zu oder auf ist?
Hatten wir schon. Hat auch funktioniert, bis das Schild dauerhaft auf besetzt stand und komplett ignoriert wurde. Mit drei Kindern ist das leider schwierig.

h00bi schrieb:
Theoretisch ein simpler Kontakt im Türrahmen. Idealerweise magnetisch, das verhindert Abnutzung und verklemmen. Wenn du abschließt fährt ja der Bolzen raus, der schließt dann den Magnetkontakt.
Das größere Problem wird eher Strom fürs Licht da hin zu legen, den Rest kannst du ja easy im Türrahmen verstecken.
Wenn der Lichtschalter fürs Bad außen ist kannst du einen mit Soffitte nehmen und diese als Signal nutzen. Ist dann aber für Gäste evtl. verwirrend.
Vielen Dank. Damit kann ich arbeiten.

cruse schrieb:
ich würde ein (bad-)schloss einbauen, mit kleinem "drehregler" und auf der anderen seite eine optische anzeige.
elektronische anzeige im nachgang einzubauen würde ich mir nicht antun ;)
(und ich bin Elektriker, bzw hab das mal gelernt ^^)
Hatte ich auch schon überlegt. Wohnen leider im Altbau und es gibt kein Schloss mit optischer Anzeige für unsere Schlossart.

Dazu fiel mir spontan dieses Video ein :D FURZAMPEL evtl nachbauen ?

Grüße

Neue Tür einbauen ^^
edit: glaub ~200€, kommt drauf an obs standard-maß ist oder nicht.
eine stino tür gibts auch schon für weniger. aber bin mir grad nicht sicher ob mit oder ohne schloss.

der ganze kabelkram, vor allem wenn es Unterputz sein soll, ist aufwendiger.

@Ost-Ösi gute idee, geht auch fix, wenn man durch den lichtschalter einfach durchbohrt(falls er innenliegend ist)
wenn er außenliegend ist, einen lichtschalter mit kontrolllampe kaufen(~10-20€).
bisher die beste lösung, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe dann vielleicht noch die Alternativem ein Außenlicht an den Lichtschalter zu hängen. Wäre u.U. nicht viel Arbeit und es ist doch sehr wahrscheinlich, dass wenn jemand im Bad ist, auch ein Licht brennt und wenn man hinausgeht das Licht wieder abdreht (hoffentlich).

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Foto vom Schloss bitte.

Wo liegt das Problem dabei festzustellen ob besetzt ist oder nicht, durch drücken der Schnalle?
Was bringt es einen halben Meter früher darüber informiert zu werden?

Eventuell wäre es auch möglich eine zweite Lampe am Lichtkreis zu montieren un außerhalb über der Tür zu befestigen.

Ein Bewegungsmelder im Bad und eine geschaltete Birne außerhalb wäre glaube ich einfacher zu realisieren.

Wenn die Tür abgeschlossen ist wo genau ist da eigentlich das Problem? Es kommt ja keiner rein...

Shelung schrieb:
Wenn die Tür abgeschlossen ist wo genau ist da eigentlich das Problem? Es kommt ja keiner rein...

Das Problem ist, dass drei Kinder im Haushalt wohnen und sich immer mit viel Schwung in die Tür reinwerfen. Das ist erstens sehr laut und zweitens auch nicht besonders gut für die Tür/Schloss. Klar lässt sich das auch einfach realisieren, aber dann hätte ich wenigstens ein Projekt für das nächste Wochenende.

"Das Problem ist, dass drei Kinder im Haushalt wohnen und sich immer mit viel Schwung in die Tür reinwerfen "

Und wie soll das helfen das die Kids nicht Rambo spielen, wenn andere Maßnahmen schon gescheitert sind?
Ich würde nen Weidezaungenerator an die Klinke basteln, da lernt man schnell das man anklopfen sollte^^

• Gefällt mir
Reaktionen: FNCReZ
Zurück
Oben