Tuf Gaming x570pro BIOS flashen klappt nicht

kefke

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
77
Guten Abend zusammen,

Habe mir einen PC zusammen gebaut und wollte vor der ersten Inbetriebnahme mein BIOS flashen.

Allerdings klappt es nicht, LED am io Panel blinkt seit über einer Stunde.

Komponenten sind alle verbaut bis auf die GPU,kann es daran liegen das ich alles wieder ausbauen muss um zu flashen?


CPU: 5600x
RAM: Trident z neo 3600mhz
Eine Nvme SSD und eine SATA SSD angeschlossen.

Vielleicht übersehe ich ja etwas?!?

Danke schonmal
 
Nein das funktioniert mit und ohne Komponenten. Zip geladen entpackt, Datei entsprechend umbenannt? Auf nen Fat32 formatierten Stick geschoben? USB 2.0/3.0? PC nicht einschalten. Biosflash Anschluss verwendet?

Du spricht hoffentlich vom Bios Flashback.:-)
 
Naja ich würde die GPU einbauen um zumindest mal ein Bild zu bekommen
 
TUF GAMING X570-PRO (WI-FI)2-15Kapitel 2BIOS Flashback-TasteBIOS FlashBack-Anschluss2.2 BIOS Update UtilityBIOS FlashBackMit BIOS Flashback™ können Sie das BIOS mühelos aktualisieren, ohne das vorhandene BIOS oder Betriebssystem aufzurufen. Stecken Sie einfach ein USB-Speichergerät in den USB- Anschluss (der USB-Anschluss ist auf der E/A-Blende markiert) und drücken Sie die BIOS-FlashBack™-Taste drei Sekunden lang, um das BIOS automatisch zu aktualisieren.So verwenden Sie BIOS Flashback™:1. Stecken Sie ein USB-Speichergerät in den BIOS FlashBack™-Anschluss.Wir empfehlen Ihnen, ein USB 2.0-Speichergerät zu verwenden, um die neueste BIOS-Version für eine bessere Kompatibilität und höhere Stabilität zu speichern.2. Besuchen Sie https://www.asus.com/support/, um die neueste BIOS-Version für dieses Motherboard herunterzuladen.3. Benennen Sie die Datei manuell in TGX570RW.CAP um oder starten Sie die Anwendung BIOSRenamer.exe, um die Datei automatisch umzubenennen. Kopieren Sie sie dann auf Ihr USB-Speichergerät.Die Anwendung BIOSRenamer.exe ist zusammen mit Ihrer BIOS-Datei gepackt, wenn Sie eine BIOS-Datei für ein BIOS FlashBack™-kompatibles Motherboard herunterladen. 4. Fahren Sie Ihren Computer herunter.5. Halten Sie die BIOS FlashBack™-Taste drei Sekunden lang gedrückt, bis die BIOS FlashBack™-LED dreimal blinkt: Die BIOS FlashBack™-Funktion ist nun aktiv.6. Warten Sie bis das Licht ausgeht, was bedeutet, dass die Aktualisierung des BIOS beendet ist
 
Fujiyama schrieb:
Naja ich würde die GPU einbauen um zumindest mal ein Bild zu bekommen
Nicht richtig, da der PC nichtmal eingeschaltet wird beim BiosFlashback.

Flashback.png


In Farbe und Bunt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Bei USB BIOS FlashBack braucht man keinerlei installierte Komponenten, nur ein Netzteil allein reicht da aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die vielen Antworten!!

Mega 🤗😁

Anleitung habe ich natürlich studiert! Google gefragt und und und...

Habe vorhin Netzteil aus gemacht, Strom weg...

Und wollte es nochmals probieren und habe gemerkt das der Knopf festhängt 😲😵.

3 Sekunden gedrückt was dran eingespielt das er wieder raus kam baden gegangen und siehe da LED ist aus! (Kann es daran gelegen haben???)

Werde morgen die GPU einbauen und zum ersten mal starten und hoffentlich ein Erfolg vermelden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Wat fürn Knopf und das Netzteil muss schon eingeschaltet sen beim Flashback nur halt nicht den PC starten.
 
Den Knopf fürs flashback aktivieren.

Mit Netzteil ausmachen habe ich es unterbrochen also den flash Prozess
Ergänzung ()

Oben links den Knopf.
 

Anhänge

  • 16072763143525605677541845277250.jpg
    16072763143525605677541845277250.jpg
    5 MB · Aufrufe: 176
Ach der Flashbackbutton hat geklemmt joa das könnte natürlich den Zustand bis dato erklären. So ne Grafikkarte ist aber auch schnell montiert ums zu testen.
 
Hätte ich eine graka hier wäre die schon längst verbaut
 
Ok dachts da du sie Morgen einbauen willst das es schon der Fall ist.
 
Hir bin ich sicherlich richtig: Ich habe genau das gleiche Problem wie oben beschrieben. Der Flashbackknopf ist bei mir ein einziger fester Widerstand. Als würde ich gegen ein Stück holz drücken...Absolut kein haptisches "Knopf-Drück" Feedback...ist das normal?

Mein Flashback funktioniert auch nicht. Habe so ziemlich alle Tips und tricks durch, bislang ohne Erfolg.

Einziges Ergebnis: Die FlashLED leuchtet munter vor sich her, sobald das Netztteil eingeschalten ist. Sobald ich einen USBStick hineinstecke kurzzeitig gefühlt etwas schneller, dann wieder langsamer (1Hz würde ich tippen).

Hat irgendjemand einen guten Rat?

VG
 
Zurück
Oben