News Tuxedo Stellaris 15: High-End-Gaming-Notebook mit Linux und AMD oder Intel

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Mr Peanutbutter, konkretor und 2 andere
Klingt ja echt mal nach guten Konfigurationen, leider ist der Einstiegspreis schon echt knackig, da will ich gar nicht wissen, was 32GB RAM und eine 3080 kosten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und Bright0001
BacShea schrieb:
Klingt ja echt mal nach guten Konfigurationen, leider ist der Einstiegspreis schon echt knackig, da will ich gar nicht wissen, was 32GB RAM und eine 3080 kosten...
Ist aber auch echt ein Biest. Eine ordentliche kühlung die im Laptop eine 165 w 3080 gebändigt kriegt ist sicherlich nicht ganz so günstig. Razer löst dieses preisproblem ja eher intransparent indem man in ein "base" und ein "advanced" modell aufteilt.
 
langsam aber sicher werden die Laptops erschwinglicher :D
 
8 GB RAM (DDR4-3200)
Wenn die Hersteller jetzt noch den "Memory Rank" angeben würden, wäre das ja mal was. Scheinbar kann das ja v.A. bei AMD n großen Unterschied machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elandur
cover42.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Ichthys, edenjung und eine weitere Person
am interessantesten daran find ich ja, dass die firme ja anscheinend genügend geräte verkauft, um wirtschaftlich überleben zu können. immerhin sagen die anderen hersteller ja immer "lohnt sich nicht" oder "will keiner" und die machen nur linux notebooks und können davon leben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r und TechFunk
Ich finde es furchtbar, dass in dem Artikel nirgends externe Links angegeben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Sulik und jonderson
Linux Notebook, aber mit Nvidia GPU? Ich dachte, das ist nicht "Torvalds-konform"?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lassoheinz
Schade das sie auf Nvidia als Grafikkartenhersteller setzen und man da nicht die Wahl hat.

Kommt schließlich dann mit Einschränkungen...
Ergänzung ()

He4db4nger schrieb:
am interessantesten daran find ich ja, dass die firme ja anscheinend genügend geräte verkauft, um wirtschaftlich überleben zu können. immerhin sagen die anderen hersteller ja immer "lohnt sich nicht" oder "will keiner" und die machen nur linux notebooks und können davon leben :D
Das schlimmste ist, dass die Hersteller sich mittlerweile sogar Anti-Linux Verhalten.
Es gibt mittlerweile viele Notebooks bei denen du das UEFI nicht mehr im UEFI aktualisieren kannst, sondern ausschließlich in Windows -__-
(Sogar bei den Notebooks, die du ohne Betriebssystem kaufst bzw. nur mit FreeDos kaufst :freak: )
Ein LowCost Notebook für den Linux Einsatz zu kaufen gleicht momentan einem Minenfeld...
Und dann noch die Leute die Notebooks geschenkt bekommen oder umsteigen -__-

Bedeutet für mich bei meinen Linux Only Bekannten:
Linux deinstallieren, Windows installieren, Firmware updaten, Windows deinstallieren, Linux installieren.
-__-
 
Zuletzt bearbeitet:
AncapDude schrieb:
Ich finde es furchtbar, dass in dem Artikel nirgends externe Links angegeben sind.
Das war wohl ein Versehen vom Korrektor, denn in der ursprünglichen Version war die Produktseite verlinkt. Wurde jetzt wieder angepasst. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude
jonderson schrieb:
Bedeutet für mich bei meinen Linux Only Bekannten:
Linux deinstallieren, Windows installieren, Firmware updaten, Windows deinstallieren, Linux installieren.
in dem fall kann man vorher mal fwupd versuchen.
 
@jonderson
Ich schaue mich gerade auch um nach einen Linux Notebook, viel Auswahl hat man ja nicht.
Für ganz aktuelle Hardware sind die Preise derzeit zwar etwas höher, aber Tuxedo ist nicht weit weg man die mit DELL, HP und Lenovo Business vergleicht.
Auch wenn man zu den Tuxedo Notebooks zusätzlich noch RAM und SSD mit einberechnen sollte.

Finde es aber auch schade, dass Tuxedo kein Einstiegs-Business anbietet. Für mich reicht eigentlich auch ein 700€ Gerät aus (so etwas wie Acer TravelMate P2, Lenovo ThinkPad E14), aber Tuxedo hat auch nur eine kleine Zielgruppe.

Ansonsten, wer bietet die denn noch Notebooks mit Linux an? Ab und an hat Dell noch Geräte mit Ubuntu, derzeit das Dell G3. Und Asus hat derzeit welche mit Endless OS, sind aber meistens eher aus Kunststoff...

Natürlich hat man noch die Alternative selbst Linux zu installieren, hat man aber meistens Mehrwaufwand mit der Einrichtung (z.B. Stromsparmechanismen, Funktionstasten oder Geräte wie Webcam oder Fingerabdruckscanner).
 
Zuletzt bearbeitet:
@schallundrauch
Ob die Kühlung was taugt muss sich erst zeigen. Wenn ich an die bisherigen Geräte dieses Herstellers denke habe ich da so meine bedenken...

@cruse
Thx, korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Zurück
Oben