Ubunto Windows

Ultrae

Ensign
Hallo zusammen

habe mir so eben Ubunto drauf gemacht und hab noch XP drauf wollte das eigentloich so haben das wenn man den rechner hochfährt eines der beiden Betriebssysteme auswählen kann nuja hbae mir Ubuntu drauf gemacht und lief einwandfrei wollte dann ins Windows wechseln und dann kam beim hochfahren der Fehler das die hal.dll nich gefunden wurde ich sollte windows neu installieren.

Nuja hab jetzt mittlerweile mein rechner wieder auf Windows umgestellt. will mir aber wieder Linux draf machen. Kann mir jemand sagen an was das lag

Hab ich die flaschen partitionen in Linux gespeichert

Mrf Ultrae

Danke für jede Antwort ;)

Hast du denn GRUB oder LILO installiert?

welche installationsart hast du gewählt?

liveCD oder alternate?

denn grub wird eigentlich automatisch installiert!

platzaufteilung?

wa is t denn der untescheid zwischen grub und LILO hab die Linux CD gebrannt und dann hats das ganze von CD gestarte habe dann das ganze installiert habe einen Unparttionierten bereich freigelassen und dort lInux drauf Installiert

das wars

Mfg Ultrae

lilo is älter als grub?????
hab die Linux CD gebrannt und dann hats das ganze von CD gestarte
ich wollte wissen ob du grafisch oder non-grafisch installiert hast?
liveCD oder alternate?

Gehen wir mal davon aus das er keine Live CD hat und die Install so durchgeklickt hat ohne Einstellungen vorzunehmen, dann müsste er doch den Grub automatisch installiert haben. Dann musst du den Bootloader nochmals neu ausführen.

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/ubuntu/

hier da hab ich das 3. runtergeladen und auf CD gebrannt bin ein vollkommener Linux neuling hab also deshalb noch keine Kenntnisse das ganze hats dann von CD gestartet und ich bin dann die INstallation durch und hab mir das ganze drauf Installiert wollte dann mal wieder ins Windows und ging nicht mehr. Bin den Installer ganz normal durch und hab 2 Partitionen erstellt die Linux so haben wollte.

Mfg Ultrae

Liegts vielleicht daran das Windows auf E: war und nicht auf C: mittlerweile befindet sich Windows bei mir wieder auf C:

Zuletzt bearbeitet:
so Leute habs hinbekommen läuft jetzt einwandfrei ;)

Danke allen

Zurück
Oben