News Ubuntu Linux 4.10 veröffentlicht

ich seh da ehrlich gesagt keinen Unterschied zum normalen Debian (mal abgesehen vom Support)
mal beobachten wie sich das entwickelt
 
Throx schrieb:
ich seh da ehrlich gesagt keinen Unterschied zum normalen Debian (mal abgesehen vom Support)
mal beobachten wie sich das entwickelt

- Du kannst die CD kostenlos bestellen, was wohl auch die Leute mit nur 56k Modems anspricht.

Sonst faellt mir auch nix ein und ich daher sagen muss, dass ich eher zu Kanotix greifen wuerde, weil diese CD mir einfach mehr bietet als Ubuntu.

mfg
 
ich benutze ubuntu und es ist die beste Distri die ich bisher getestet habe und es waren viele. vorteil zum normalen debian ist das es aktuell ist, kernel 2.6.x und einfacher zu installieren. ist kanotix nicht einfach eine weitere livecd?
 
Beneee schrieb:
ich benutze ubuntu und es ist die beste Distri die ich bisher getestet habe und es waren viele. vorteil zum normalen debian ist das es aktuell ist, kernel 2.6.x und einfacher zu installieren.

Das ist genau der gleiche Installer wie Debian ihn nun auch benutzt, vielleicht ein kleines bisschen abgeaendert. - Und Debian Sarge und SID haben auch den 2.6.Xer Kernel, sogar immer den neusten, jedenfalls in SID. - Unter Woody wird sowas nicht benoetigt, weil fuer Server die 2.6er Pakete nichts sind. Des Weiteren sind die Pakete und Kernel unter Woody auch sehr stark gepatched und auf Security ausgelegt, was auch noch die Kernel Version 2.4.18 die gerade aktuell in Woody ist, erklaert.

ist kanotix nicht einfach eine weitere livecd?

Jein, Kanotix ist eine LiveCD aber zum installieren ausgelegt.

mfg
 
Der grösste Unterschied liegt wohl darin, dass Ubuntu im Gegensatz zu Debian, für den Desktopeinsatz ausgelegt ist.
Der Einsatz von sudo anstelle eines root-Accounts vereinfacht einiges für den Benutzer, denn er braucht sich nur ein Passwort zu merken.
Ein weiterer Vorteil sind die aufgeräumten Menüs, mit sorgfälltig ausgewählten Programmen, von denen für jeden Zweck nur eines vorhanden ist. Wem diese Auswahl nicht gefällt, der kann diesem Umstand sehr einfach über den Synaptic-Paketmanager ändern.
Insgesamt gefällt mir das durchdachte Konzept von ubuntu sehr gut und ich freue mich schon auf die nächsten Versionen. Der grosse Anklang, den diese sehr junge Distribution in kürzester Zeit gefunden hat zeigt, dass es vielen Usern so geht.
 
Beneee schrieb:
vorteil zum normalen debian ist das es aktuell ist...

ist da xorg schon dabei? wenn wir beim thema aktuell sind =)
 
Throx schrieb:
ist da xorg schon dabei? wenn wir beim thema aktuell sind =)

Ich vermute das Xfree bei Ubuntu einsetzt wird. Da es für Debian noch keine offizielen Xorg
Pakete gibt. Es werden warscheinlich erst welche kommen wenn Sarge stable ist.
 
ich sehe da irgendwie auch keinerlei vorteil zu debian, eher nachteile, denn es fehlen viele dinge (mit es halt auf eine cd geht).
und die dvd kann man teilweise für 10-15€ bestellen, da ist dann aber alles dabei. und das ist fast geschenkt.
 
Beneee schrieb:
ich benutze ubuntu und es ist die beste Distri die ich bisher getestet habe und es waren viele. vorteil zum normalen debian ist das es aktuell ist, kernel 2.6.x und einfacher zu installieren. ist kanotix nicht einfach eine weitere livecd?

hi erzähle bitte etwas darüber, wie die Distri ist und was deiner Meiinug nach besser ist, bin nämlich auf der Suche nach was Neuem




gruss elmex ;)

P.s auch Anfänger dürfen debian benutzen auch wenn die Profis das nicht gerne sehen, ich habe auch nichts gegen einen grafischen Installer, na ja bin halt Anfänger und habe eh keine Ahnung
 
kann nur von mir sprechen, debian als woody war für mich nicht wirklich ein system für den desktop, sarge vielleicht, aber in ubuntu sind die neuen pakete nicht unstable wie es in sarge der fall ist. was mir gefällt ist, das alles von vornherein reibungslos läuft, netzwerk etc. und es sehr aufgeräumt und, was mich wundert nach so kurzer zeit, ausgereift erscheint. vielleicht ein trugschluss aber so verhält es sich hier. die community ist auch sehr hilfsbereit aber das ist sie auch bei gentoo z.b.

gentoo war nicht wirklich schneller bei mir als ubuntu, brauchte aber die 10 fache zeit zum einrichten, ubuntu finde ich sehr sehr einsteigerfreundlich

wie gesagt meine meinung
 
Beneee schrieb:
kann nur von mir sprechen, debian als woody war für mich nicht wirklich ein system für den desktop, sarge vielleicht, aber in ubuntu sind die neuen pakete nicht unstable wie es in sarge der fall ist. was mir gefällt ist, das alles von vornherein reibungslos läuft, netzwerk etc. und es sehr aufgeräumt und, was mich wundert nach so kurzer zeit, ausgereift erscheint. vielleicht ein trugschluss aber so verhält es sich hier. die community ist auch sehr hilfsbereit aber das ist sie auch bei gentoo z.b.

gentoo war nicht wirklich schneller bei mir als ubuntu, brauchte aber die 10 fache zeit zum einrichten, ubuntu finde ich sehr sehr einsteigerfreundlich

wie gesagt meine meinung

Danke;)
na dann werde ich sie mir gleich besorgen und ausprobieren
Noch eine kleine Frage, ist alles auf englisch( Installation,Einrichten) oder auch auf deutsch.... mein Englisch ist nicht so der Hit :(

gruss elmex und danke noch mal ;)

P.s danke Schorsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
elmex schrieb:
Danke;)
na dann werde ich sie mir gleich besorgen und ausprobieren
Noch eine kleine Frage, ist alles auf englisch( Installation,Einrichten) oder auch auf deutsch.... mein Englisch ist nicht so der Hit :(

gruss elmex und danke noch mal ;)

P.s danke Schorsch ;)

du kannst dir auch zuerst die Live CD runterladen und antesten. Dann siehst du schon mal wie
der Desktop und so ausieht
 
hmmm das gibts ja schon als 64bit, ich glaub das wäre mal ganz nett zum testen :)
Ich lads mal morgen an der Arbeit runter und teste :))
 
hi
seit zweit Tagen habe ich nun Ubuntu auf meinem Rechner und wollte mal ein bißchen berichten!
Die Installation von Ubuntu ging recht einfach und schnell, meine ganze Hardware wurde erkannt und auch richtig eingerichte, besser als unter Suse oder sarge!
Ich brauchte auch keine Schriften oder das Aussehen verändern,. es passte alles :daumen:
Weil mir das Angebot der Programme und des Gnome-Desktops zu wenig war, habe ich mir erstmal den Internetzugeng eingerichtet, mit dem Befehl in der Konsole pppoeconf, auch das war ein Kinderspiel, einige Zeit später war ich dann auch im Net und habe mir mit dem Synaptic Paket Manager den kde, einen anderen kernel und noch einiges andere runtergeladen,das Installieren mit dem SPM ging ruck zuck, man richtig schön schnell!
So weit wie ich das beurteilen kann, ist sie die schnellste Distri die ich bis jetzt im Gebrauch hatte :daumen:

kleines Manko das ich noch nicht herausgefunden habe wie ich Xawtv dazu bewegen kann einen Ton von sich zu geben und das man, root anlegen muß, sonst kann man einige Dateien(Scripte nicht ändern!


dank marcelcedric wurde auch das mit dem root anlegen behoben

So Problem geloest... Konsole starten und dann

sudo passwd eingeben. - Dann fragt er dich nach einem neuen Root-Password.

mfg

gruss elmex
 
Zuletzt bearbeitet:
so heute sind nun endlich meine bestellten cds angekommen :)
 
Zurück
Oben