Überlastung oder Hardwareproblem?

Zottel81

Cadet 1st Year
Registriert
März 2004
Beiträge
15
Guten Tag zusammen!

Habe folgendes System und dazu diese Fehlermeldung:
System:
AMD Athlon XP 2600+
Arctic Cooling Cooper Silent
ATX Midi Tower - 300W Netzteil
ASRock Mainboard K7S8X:
(für Socket A/AMD AthlonXP/SiS746FX Chipset/AGP8x/FSB333MHz/DDR400-333
3 DDR Slots, PCI, ATA 133, USB 2.0, 5.1-ch Audio, 10/100 Ethernet DSL-fähig, CPU Multiplier, Vcore Adjustment, PCcillin, ASRock PC DIY)

512 MB DDR RAM elixir, 333MHz- CL 2,5
80GB ATA 100 7200U/min.
NVIDIA GeForce 4MX 440 SE, 128 MB DDR- Ram
High End AC 97 Digital Sound
DVD Rom 16x 48x
CD-RW Brenner 52x16x52 IDE intern (DVD ROM auch)


Fehlermeldung: 0x0000008e

Vorgeschichte:
Hatte Windows XP schon mehrfach aufgespielt und machte immer Macken und jede Menge Fehlermeldungen...
Beim letzten Neuauspielen lief es soeweit bis ich NERO Brennprogramm aufspielte, da stürzte er spontan ab. Nach der Deinstallation und Verzicht auf Microsoft Office komplettpaket zeigt er nach einiger Zeit nur noch den oben aufgeführten Fehler...
Programme: Emule, WinMX, ICQ, Quake3, NortonAntivirus2004, Symantec Wormshield

Bitte um Hilfe. Hoffentlich reicht diese Beschreibung!
Grüße und Danke im voraus

Jan
 
stand auf dem blue-screen noch mehr, vielleicht auch ein dateiname?
hast du irgendwas übertaktet?
ansonsten tippe ich mal auf kaputten ram, oder zu scharfe ram-timings im bios. wenn du die möglichkeit hast, bau mal testweise anderen ram ein.
 
Ist die CPU / Arbeitsspeicher. Ich habe meist das Problem, wenn ich übertakte. Dann gibt es beim Booten diesen Bluescreen mit 0x0000008e.

Am besten tauschst du den Riegel kurzzeitig aus, und schaust nach, ob sich hierbei etwas ändert. Einen Riegel von einem Freund zum beispiel nutzen. Auch könntest du einen Test für den Arbeitsspeicher durchführen. Hier eignen sich Memtest und auch weitere (Namen fallen mir leider nicht ein). Eine Seite die dir helfen könnte ist

DIE oder DIE. Möglicherweise hilft auch die Erhöhung er RAMspannung bzw. den Vcore. Nicht allzu hoch erhöhen. Eine kleine Erhöhung genügt. Sofern du keine Ahnung hast, was ich mit der Erhöhung des Vcores meine, solltest du lieber die finger davon lassen.;)

Letzter Ausweg (falls nichts mehr geht): Format C;. Soll einigen geholfen haben.
 
Also, übertaktet hab ich ihn nicht und alles dürfte so laufen wie man es halt ausgeliefert bekommt...
Und dnoch eins, was vielleicht helfen könnte, den Fehler zu lokalisieren:
Der Monitor bekommt mit der Zeit eine milchige Farbe, eher, er gewinnt an Helligkeit, so dass man kaum noch den Hintergrund oder die Namen der Button erkennen kann!

Liebe Grüße
Jan
 
BlueScreen nach Lust und Laune!

Guten Tag zusammen!

Habe folgendes System und dazu diese Fehlermeldung:
System:
AMD Athlon XP 2600+
Arctic Cooling Cooper Silent
ATX Midi Tower - 300W Netzteil
ASRock Mainboard K7S8X:
(für Socket A/AMD AthlonXP/SiS746FX Chipset/AGP8x/FSB333MHz/DDR400-333
3 DDR Slots, PCI, ATA 133, USB 2.0, 5.1-ch Audio, 10/100 Ethernet DSL-fähig, CPU Multiplier, Vcore Adjustment, PCcillin, ASRock PC DIY)

512 MB DDR RAM elixir, 333MHz- CL 2,5
80GB ATA 100 7200U/min.
NVIDIA GeForce 4MX 440 SE, 128 MB DDR- Ram
High End AC 97 Digital Sound
DVD Rom 16x 48x
CD-RW Brenner 52x16x52 IDE intern (DVD ROM auch)


Fehlermeldung: 0x0000008e
oder auch : 0x000000d1

Vorgeschichte:
Hatte Windows XP schon mehrfach aufgespielt und machte immer Macken und jede Menge Fehlermeldungen...
Beim letzten Neuauspielen lief es soeweit bis ich NERO Brennprogramm aufspielte, da stürzte er spontan ab. Nach der Deinstallation und Verzicht auf Microsoft Office komplettpaket zeigt er nach einiger Zeit nur noch den oben aufgeführten Fehler...
Programme: Emule, WinMX, ICQ, Quake3, NortonAntivirus2004, Symantec Wormshield

Bitte um Hilfe. Hoffentlich reicht diese Beschreibung!
Grüße und Danke im voraus
Ja, ich weiss, einen fast ähnlichen Beitrag habe ich selbst hier schon geschrieben, abetr ich dachte, es hilft vielleicht, wenn ich noch masl alles beschreibe und die neue >Fehlermeldung mit anführe, um eure Prognosen noch zu spezialisieren!!!

Jan
 
Re: BlueScreen nach Lust und Laune!

Ich würde sagen dein Netzteil ist defekt oder zu schwach . ;)
 
Re: BlueScreen nach Lust und Laune!

ich habe gesehen dass du nicht nur einmal das problem geschilder hast, sondern noch öfter. bitte mach keine neuen threads mehr zum gleichen thema auf, das hilft dir sicher nicht weiter. die informationen werden verteilt, und es wird schwieriger dir dabei zu helfen.
ich habe deine anderen threads mal geschlossen, und auf diesen hier verwiesen. ;)

bitte mach dich mit unseren regeln vertraut. besonders §10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: BlueScreen nach Lust und Laune!

Rain Man schrieb:
Ich würde sagen dein Netzteil ist defekt oder zu schwach . ;)
Würde ich als zweites vermuten,
die erste instabilitätsquelle ist meistens ein zu 'warmer' cpu, bzw zu hoch getaktetes oder falsch getimtes ram (zb.: ddr cl2.5 auf cl2, das geht bei manchen, aber nicht bei allen)[weiss ich von meim bruder sein pc]; des solltest du mal nachschauen ram im bios, cpu unter windows.
Hast du den kühler mal abmontiert bevor die Fehler auftraten?
wenn das der fall sein sollte, dann würde ich neue wärmeleitpaste draufschmieren[war bei mir auch schon mal die ursache für ein instabiles sytem]!
 
Re: BlueScreen nach Lust und Laune!

Habe grad nachgeschaut was mein System so können soll und die CPU Einstellung steht auf 1,92GHz. Ist das richtig so?
Wenn nicht, wie änder ich das ohne irgendwas falsch zu machen...
Und wieder gab er nen BluScreen mit: 0x0000007e und wieder 0x000000d1
Könnte es sein, dass XP Professional Schuld ist. Ich hörte sowas!
Im BIOS: CPU Frequency 166MHz, Vcore Voltage: Disabled
Grüße

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: BlueScreen nach Lust und Laune!

Zottel81 schrieb:
Habe grad nachgeschaut was mein System so können soll und die CPU Einstellung steht auf 1,92GHz. Ist das richtig so?
Wenn nicht, wie änder ich das ohne irgendwas falsch zu machen...
Schau mal HIER, da steht was über taktfrequenzen von Cpu´s.

Ändern kann man das normalerweise im bios unter Hardware setup oder Frequency Control, von bios zu bios unterschiedlich, aber da sollte dann der multiplikator und der fsb richtig (Standardmäßig) eingegeben sein; manchmal kann man das auch auf 'auto detect stellen, dann erkennt das board, welche cpu drauf ist. des solltest du dann am besten machen, wenn es das bei dir gibt. Zu den Bios einstellungen findest du sicher noch ein paar aufschlussreiche Artikel im Forum. (Benutz einfach die suchfunktion) SUCHEN

ansonsten kann ich mir nur noch ein prob mit dem netzteil vorstellen....
Rain Man schrieb:
... Ich würde sagen dein Netzteil ist defekt oder zu schwach

Oder such einfach mal bei google....
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: BlueScreen nach Lust und Laune!

Hallo zusammen.

Bekomme nächste Woche nen neuen RAM Riegel, jedoch haben sich die Fehlermeldungen gehäuft und vermehrt.
0x000000c2
0x000000d1
0x00000050
0x0000007e
0x0000008e

Auf dem Bluescreen steht kurz geschrieben:
Wenn dies zum ersten Mal auftritt, starten sie neu, wenn nixcht überprüfen sie ob alle Komponenten richtig installiert sind und ob die BIOS Einstellungen stimmen...

Weitere Fehlermeldungen sind als kleine Nachricht in einem neúen Fenster:
Quake3 muss wegen eines Fehlers geschlossen werden.
Bei längerem aufenthalt im Internet kommt die Fehlermeldung:
IEXPLORE.EXE ist fehlerhaft...

Grüße

Jan

Könnte es vielleicht auch am Betriebssystem XP Pro liegen, ich hörte davon, dass nicht jeder Computer mit dem XP Pro klar kommt...
 
Zurück
Oben