News Übertaktete GeForce GTX 460 mit 2 GB von Zotac

@ Zur 1 GB vs 2 GB Grafikspeicherfrage

Es sollte ja mittlerweile bekannt sein, dass sämtliche Print- und Onlineausgaben, die sich mit dieser Fragestellung beschäftigt haben, zum Ergebnis kommen, dass 2 GB in den allermeisten Fällen auch bei der 5870 und in sehr hohen Auflösungen und Grafikeinstellungen nutzlos sind. Und in den wenigen Fällen, bei denen messbare Unterschiede da sind, die FPS meist so niedrig sind, dass ein flüssiger Spielebetrieb eh nicht möglich ist. Die einzige Ausnahme stellen bestimmte Texture-Mods, die bekanntermaßen sehr verschwenderisch mit dem Speicher umgehen können...
Aber es gibt das große Aber...für das ich eigentlich keine befriedigende Antwort bislang gefunden habe...Kann man diese Benchs wirklich auf den realen Spielebetrieb übertragen..in anderen Worten..Können diese Benchmarks wirklich den realen Spielebetrieb widerspiegeln und vor allem kann wirklich in einem oft nur wenige Sekunden andauernden Benchmark festgestellt werden, ob der Grafikspeicher für einen flüssigen Betrieb reicht oder nicht bzw. die Unterschiede unterschiedlicher Grafikspeichergrößen herausarbeiten. Wird nicht beim mehrstündigen Zocken mehr Grafikspeicher verbraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 1 GiB VRAM können sehr wohl nützlich sein, vor allem für Menschen, die die Karte etwas länger benutzen wollen.

ich denke, wenn die Rohleistung ausgeht bringen einem 2GB auch nicht mehr viel. Viel VRAM wird denke ich erstmal für Ausnahmespiele, extreme Settings oder MGPU- Systeme interessant bleiben aber nicht bei künftigen Spielen massive Leistungsvorteile bringen.
 
Die im Preisvergleich hinterlegte Karte ist den Daten nach nicht die in diesem Beitrag angekündigte, schon seit Wochen gelistet und außerdem auch nicht verfügbar. Ich denke daher der Preis ist wenn überhaupt die UVP - der Marktpreis könnte dann bei 230€ oder weniger liegen.

Der Kühler unterscheidet sich optisch vom Kühler der AMP-Version. Man darf also zumindest hoffen, dass er etwas leiser arbeitet. :)
 
@Edzard

Sehe ich auchso. Die Tests sind für "wirkliches" Spielen sehr fragwürdig.
Zu Ihrer Zeit kamen diese Tests auch immer zu dem Ergebnis, dass 3850 256MB oder 512MB keinen Unterschied macht. Gleiches bei 4870 512/1024.

Auch kommt in diesen Tests kein realistisches spielbares Qualisetup zum Einsatz. Es wird schlicht auf max. getestet.
Und nach meiner Erfahrung (mit einer X1950 pro 512MB, statt 256 MB), kann man gerade wenn die Karten älter werden, mit mehr Speicher noch gute Kompromisse bei der Quali finden. So konnte ich meist die Texturen noch auf hoch lassen und GPU-fressende Sachen wie Schatten/Beleuchtung runterstellen.
Und Optisch bringen Gute Texturen mit am meisten.

Rückblickend ärgert mich es eigentlich sogar schon meine 4670 nicht als 1GB gekauft zu haben.
Aber es ist natürlich auch immer eine Frage des Aufpreises.

Als Einzelkarte würde ich 2GB bei einer 460 allerdings auch nicht für wirklich notwendig halten.
Im SLI dagegen schon, wenn schon denn schon;)

Gruß

Doc
 
Wird es einen Test einer 2GB Karte auf CB geben?

Wäre mal interresant ob das bei ner Midrange Karte überhaupt was bringt...

Peace
 
Eine GTX 460 dürfte in den seltensten Fällen wirklich Nutzen aus 2 GB Speicher ziehen können. Nur wenn sich die Preisdifferenz zur 1 GB-Version in engen Grenzen hält, ist m.M. nach der Kauf noch lohnenswert.
Wenn irgendwann die meisten Games zwingend 2 GB Grafikspeicher benötigen, wird die Leistung der Karte schon oft nicht mehr ausreichend sein.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Palit eine übelste Billigmarke ist..
schonmal eine palit graka gehabt?
Ich war mit meiner HD4850 Sonic sehr zufrieden (leise, kühl, keine störenden geräusche, gut zum übertakten....)
 
Die GTX460 hatt genug power,um auch aus 2gig ram vorteile zu ziehen,immerhin ist sie um einiges schneller als z.b. ne 260GTX und die gabs auch als 1700mb variante,wenn sogar ne 260GTX aus den mehr als 1gig ihren nutzen ziehen konnte,dann die 460 erst recht.

Schau ich mir metro an,liegt der Speichervebrauch mit max settings bei ca.880 bis 940 mb,kommt dann aa dazu kann mann schnell die 1000mb sprengen.

Klar sagen jetzt alle 2gig bringens net,schliesslich will ja keiner die gewissheit,das seine 1024mb version,die er grad mal vor 1 woche gekauft hatt,eigentlich nicht so gut ist,und er doch lieber die 30euro mehr,für die 2048er version ausgegeben hätte:D

Aber eins sag ich euch,2048mb werden früher oder später pflicht,solche disskussionen hatten wir nämlich auch,als es von 128mb karten auf 256 karten ging,und von 256 auf 512,und von 512 auf 1024:evillol:
 
@ Mr.Zweig

Danke - die Variante sieht schon ganz verlockend aus - werd' ich im Auge behalten !
Über den Sinn oder Unsinn der 2GB Vram läßt sich so lange streiten, bis es peng macht und es plötzlich ein Game gibt, welches davon profitiert, ich denke z.b. an Rage mit seinen Mega Texturen.
 
Zotac setzt bei der Karte wieder auf ihr Design (oder sehe ich das falsch ?), das ja nicht das beste ist...
 
Schau ich mir metro an,liegt der Speichervebrauch mit max settings bei ca.880 bis 940 mb,kommt dann aa dazu kann mann schnell die 1000mb sprengen.

Metro ist auch das Ausnahmespiel. Dann noch Crysis, dass noch eher von 2GB profitiert wie die anderen Spiele, die erst jenseits von Full HD und "normalen" AA- Einstellungen einen Nutzen davon haben.
Wenn man sich mal die Benches der HD 5870 mit 2GB anschaut, bringen der höhere VRAM zwar irgendwann Vorteile, aber dann ist die reine Leistung der Karte schon zu gering um spielbare Frameraten zu produzieren.
Ich denke kaum, dass das bei der schwächeren GTX 460 anders sein sollte.

Aber eins sag ich euch,2048mb werden früher oder später pflicht

kann schon sein, aber bis dahin sind schon wieder neue Graka- Generation draußen, die dann auch mehr Power haben.
 
Naja, hauptsache Zotac ist damit in den News :)
 
Hmm der Preis ist relativ hoch im Vergleich zu einer "normalen" GTX460 mit 1024MB. Warum upgraden die Hersteller meistens nur die Mittelklasse und nicht die Oberklasse à la GTX480?:freak: Hätte lieber eine GTX480 mit 3GB VRAM! Wenn schon, dann lieber gleich richtig und zwar im Highend-Segment!
 
@Feyn: Deine Märchen kannste getrost stecken lassen. Und dein Link zur Asus Ares ist hierbei wohl ein schlechter Witz. Die GTX460 ist für eine Auflösung wie 2560x1600 mit 4xAA viel zu schwach auf der Brust. Da helfen auch keine 2GB Speicher. Also hör auf so einen Mumpitz zu propagieren.

Gilt im Übrigen auch für die anderen die das immer rausposaunen.

Ganz ehrlich, spart euch das Geld an der Stelle. Eine GTX460 langt dicke mit 1GB. Ausnahme wäre hier einzig und allein eine SLI Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edzard schrieb:
Denn Palit hat 0 Jahre (Hersteller)Garantie und Zotac mit Registrierung 5 Jahre...


Wie jetzt keine Herstellergarantie...? Das gibts doch nicht
 
Hängt euch doch nicht so an dem Preis aus, das ist eine allerallererste Listung von bis jetzt einem Shop der sie nicht lieferbar hat. Sobald sie wirklich lieferbar ist wird sie sicher günstiger werden.
 
@all
Die GTX 460 besitzt genausoviele TMUs wie eine GTX 470 jedoch eine höhere Taktfrequenzt -> Ist folglich noch schneller beim Texturieren.
Wieso sollte dann ein 2 GB fassender Arbeitsspeicher nix bringen? Eine Texturierleistung zwischen GTX470 und 480 bezeichne ich nicht als Mittelklasse.
Für den hauptübeltäter im VRAM, also Texturen, Bumpmaps, Refelctionmaps, Specularmaps etc. ist genug Rechenleistung auf einer 460. Somit zieht diese zwangsläufig enorme Geschwindigkeitsvorteile davon, wenn ein Spiel über 1GB VRAM schluckt.
Wie schon erwähnt, sind kurztests für die Tonne. Das VRAM füllt sich meist nach einer längeren Spieldauer, wenn diverse Texture- Sets gewechselt haben. Gerade bei diesen umlagerungs- und Auslagerungsvorgängen haben Grafikkarten mit mehr VRAM eine deutlich geringere Ruckelneigung, weil die Karte nicht sofort gezwungen wird, eine Textur zu verwerfen, wenn die andere schon ansteht.

VRAM hat nur in sehr geringem Maße etwas mit Auflösungseinstellung zu tun.
Auch wird dieser nicht durch die Rastertypische- "Rechenleistung" einer Karte in seiner Funktion bzw. Geschwindigkeit beschränkt.
Da geht es hauptsächlich um Bandbreite und Anzahl bzw. Taktung der TMUs - und natürlich die tatsächliche Auflösung der Texturen und Maps, die vom Spiel im VRAM gehalten werden müssen.

Mehr VRAM=Möglichkeit für bessere Qualität von Texturen, Bumpmaps, Occlusionmaps etc. unabhängig von den sonstigen Berechnungsarbeiten=Gut.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben