News Übertaktete GeForce GTX 460 mit 2 GB von Zotac

2 GByte die man quasi nie komplett belegen kann, ... dafür ist die Anbindung zu schmal .. mal wieder was für MediaMarkt Käufer.. ;)

Eigentlich sinnvoll für SLI - aber die Speicherbandbreite dürfte für eine gute Ausnutzung zu klein sein, mag sein, dass es für Anno z.B. gut geht, weil da viel lange im Speicher ist,.. aber sonst??!
 
@dozer3000
Hast Du eigentlich in irgendeiner Art und Weise den Thread mal durchgelesen?
Warum sollte die Speicheranbindung zu schmal sein, um 2GB speicher zu füllen?
Gerade die Speicheranbindung und die hauptsächlich speicherverbratenden Einheiten
der 460 sind NICHT zu schmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für CUDA/OpenCL-Anwendungen interessant. Für Spiele vielleicht ein bisschen zu früh und für mein Geschmack auch zu teuer! :)

Gruß
 
@DerKlops0r
Nunja- Das ist das Henne- Ei Prinzip.
Lt. Aussagen der Spielehersteller wird nur nicht in höherer Qualität produziert, weil so wenige User Karten mit hohem Speicherausbau haben und man abwärtskompatibel bleiben muss.
Wenn ich als Spielehersteller innovativ bin und Texturen in der Auflösung implementiere, die dann eine 2GB Karte ausnutzt - Was passiert dann?
JEDER -ob 2GB VRAM oder nicht- stellt sofort den Texturregler auf "Ultra", ohne die Systemanforderungen dafür in der Anleitung nachzulesen und wenn dann die Performance nicht stimmt, weil die Karte zu wenig VRAM hat, dann ist man natürlich nicht selbst schuld,
weil man ne Grafikkarte mit wenig VRAM gekauft hat, oder nicht lesen kann, sondern der Hersteller, weil es schlecht programmiert ist und nicht auf einer Karte mit zwar starkem Grafikprozessor, aber eben nicht der entsprechenden VRAM Menge läuft.

Nachzulesen in unendlichen Diskussionen über angeblich schlecht programmierte Spieleengines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die Grafikkarte für sinnfrei. Für den Preis und die Leistungsklasse bekommt man bereits eine 470 GTX. Die Speicheranbindung ist nicht zu schmal, aber wird nie richtig ausgereizt. Für Spiele lohnt die preiswertere Zotac GeForce GTX 460 AMP! mehr.

Für neuere Spiele wären 2GB sicherlich sinnvoll, dann aber nur in der 1920x1200er Auflösung und dafür hat die Karte nicht genug "Bums", so mal sie auch noch fast auf Standarttakt belassen worden ist.

Fazit: zu teuer, zu langsam für 2 GB in der FullHD Aufösung

Wer schlau ist holt sich eine AMP der 460er oder eine vergleichbare ATI Radeon HD5850, welche aber schlechtere Bildqualität hat, dafür aber mehr Rohleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, da haste wohl Recht @ ZeroZerp
Ich finde auch, dass die aktuelle Konsolengeneration viel zu sehr den Fortschritt aufhält, aber auch die Diskussion gab's schon sehr oft. Weder eine neue Konsolengeneration noch die Verbreitung von 2 GByte VRAM wird wohl in nächster Zeit kommen. Naja, abwarten (was anderes bleibt einem kaum übrig) und tee (oder anderes getränk) trinken.

Gruß
 
Die Karte ist sicher sehr gut um mehrere Monitore ( mit hohen Auflösungen ) zu verwenden und auch das ein oder andere Spielchen zu wagen.
 
Edzard schrieb:
Aber es gibt das große Aber...für das ich eigentlich keine befriedigende Antwort bislang gefunden habe...Kann man diese Benchs wirklich auf den realen Spielebetrieb übertragen..in anderen Worten..Können diese Benchmarks wirklich den realen Spielebetrieb widerspiegeln und vor allem kann wirklich in einem oft nur wenige Sekunden andauernden Benchmark festgestellt werden, ob der Grafikspeicher für einen flüssigen Betrieb reicht oder nicht bzw. die Unterschiede unterschiedlicher Grafikspeichergrößen herausarbeiten. Wird nicht beim mehrstündigen Zocken mehr Grafikspeicher verbraucht?

Das ist die große Frage.


Ich habe jedenfalls die Palit in der 2GB Version hier und allem Anschein nach läuft sie mit 0,85 Volt auf Standardtakt. Das kombiniert mit einem eigenen Lüfterprofil über den "MSI Afterburner" und schon läuft die Karte mit ihrem nun wirklich nicht so tollen Kühler auf ca. 46% Lüfterdrehzahl bei mir mit 77°C unter "MSI Kombustor" Belastung. Das ist kein schlechter Wert, zumal die Karte bei mir selbst mit ihren 40% Lüfterumdrehungen ab Werk kaum hörbar war in einem sehr leisen System.

Ob ich die 2GB VRam brauch oder nicht ist mir persönlich bei einem Preis von 215 Euro und inklusive Nachnahme von Mindfactory sowas von egal. Die frühen Käufer der GTX460 Karten haben genau das Gleiche gezahlt wie ich. Ich finde, dass ist ein gutes Stück Hardware und ich überlege sogar, den Alternativkühler abzubestellen. Aber das ist ein anderes Thema, weil nicht jeder einen BIOS Flash riskieren will und nicht gerne selbst Hand an die Karte legt.
Sollte ich irgendwann mal in meiner hohen Auflösung irgendein Spiel haben, das etwas mehr als 1GB VRam benötigen sollte, dann bin ich für gut 20 Euro mehr auf der sicheren Seite. Wem es um 20 Euro geht, sollte sich theoretisch gar nicht erst die notwendigen Videospiele zusätzlich leisten können. Aber über sowas schweigt man sich lieber aus.

Die vermeintlichen 250 Euro für die Zotac sind indes derzeit noch zu teuer.

Wer schlau ist holt sich eine AMP der 460er oder eine vergleichbare ATI Radeon HD5850, welche aber schlechtere Bildqualität hat, dafür aber mehr Rohleistung.
Wer schlau ist, übertaktet selbst und kauft für denselben Preis mehr Vram oder gleich eine günstige Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei längerer Spieldauer füllt sich der Grafikspeicher meines Wissens nicht stärker als bei einer kurzen Grafiklastigen Sequenz!
Gut konnte man den Grafikverbrauch bei den GT200 Karten mit GPU-Z auslesen (ggf mitloggen) - weiß allerdings nicht, ob der Speicherverbrauch bei den Fermis noch ausgelesen werden kann!
 
ist es denn nicht so, dass viel Vram dabei hilft, diese lästigen Ruckler und Einbrüche zu vermeiden, die man oft hatm wenn man sich schnell dreht? Sobald man dann jedoch einmal in die "Richtung" geschaut hat läuft alles wieder recht flüßig.

Hängt das mit VRAM zusammen?
 
Zurück
Oben