Übertragungsgeschwindigkeit

Also beide platten an einem Laptop und du hast nur die halbe bandbreite/geschwindigkeit grob? hört sich einfach nach dem usb limit an und das beide platten auf dem selben usb controller hängen.
 
Das ist egal um welches Notebook es geht, das ist ganz normales 0815 USB verhalten. Ein Controller - eine Bandbreite, die sich alle Geräte daran Teilen...
Das einzige das das verändert ist nen 2ter Controller, bzw. eben dadurch 2 mal die Bandbreite auf die ausgänge verteilt.

So ein Controller verbraucht aber Strom - immer, also wirst du das nicht oft in einem Notebook finden, das dort 2 Controller verbaut sind. Zudem kostet ein weiterer controller dann natürlich auch extra :D und die meisten Kunden werden das nichtmal brauchen oder gar jemals bemerken.

Beim Laptop gibt es immer einen Kompromiss Leistung vs. Energieverbrauch. Geschweige denn, das das wohl auch nirgendwo beim Laptop extra engegeben sein wird wieviele seperate Controller da verbaut sind. da geht es darum glücklich zu sein, das man mehr als eine Buchse hat :hammer_alt:

Und mit Reklamation hat das nichts zu tun. Wenn der eine controller seine Geschwindigkeit verteilt zusammen über die angeschlossenen Buchsen bringt funktioniert der exakt so wie designt und Entwickelt. USB ist ein Geteiltes Medium, war schon immer so.
Wenn du bei PC Mainboards schaust in der DIY Abteilung sozusagen, da wirst du angaben finden wieviele seperate USB Controller und wieviele Buchsen die haben..
 
Kawasaki66 schrieb:
Ein i7 ist also sehr gut ?
Wofür wurde es denn angeschafft, und wonach ausgewählt?
Kawasaki66 schrieb:
Silent scheint nicht in Betrieb zu sein da man öfter mal den Lüfter hört.
Mit so einem Gefühl kann man wenig anfangen, da musst du schon etwas tiefer gehen. Entweder in den Einstellungen von Windows, oder in dazu vorinstallierter Software von Acer. Evtl auch im UEFI/BIOS.

Du kannst auch jede HDD erst mal einzeln anschließen, und deren maximale Schreib-/Leserate z B mit einem Benchmark (Crystal Disk Mark) testen.
 
Wäre das wirklich so ein Chip
USB 3.0November 2008SuperSpeed USB (5 Gbit/s)Also referred to as USB 3.1 Gen 1[26] and USB 3.2 Gen 1 × 1

Und es funktioniert alles absolut zuverlässig und die Signalqualität ist einwandfrei (Kurze gute Qualitätskabel), dann schafft das rein Theoretisch (wird es wohl nie erreichen wegen overhead kram protokoll zeugs etc.) 596 MB/s von eine per USB angeschlossenen perfekt arbeitenden SSD in den RAM solange nichts anderes mit am USB läuft.
von einer USB Platte zur anderen USB Platte Theoretisch dann die hälfte ~ 298mb/s

Das:
USB 2.0April 2000High Speed (480 Mbit/s)
kommt dann theoretisch bei einer USB Platte auf etwa 28mb/s
Beide Standards passen irgendwie nicht zu deinem Kopiertempo :D

Edit:
Auf das Antivir Thema bist du noch immer nicht so richtig eingegangen. Gerade die kann so etwas ganz extremst beeinflussen.
Um das volle Tempo überhaupt bekommen zu können also schreibcache einschalten, und Antivir komplett aus.

Edit:
und wirklich kein einziges anderes Kabel am USB hängen haben (Interne USB verkabelung/Geräte daran kannst du ja nicht beeinflussen)
 
Alexander2 schrieb:
Auf das Antivir Thema bist du noch immer nicht so richtig eingegangen. Gerade die kann so etwas ganz extremst beeinflussen.
Alles klar, danke für die Infos. Das mit dem Virenprogramm habe ich überlesen. Es war eine 30 Tägige kostenlose Testversion von Norton Security Ultra drauf. Die habe ich vorhin runtergeschmissen und McAfee installiert.
Bin gespannt ob es da Änderungen gibt. Etwas ist mir schon aufgefallen, kann aber auch Zufall sein.
Ich hatte das Problem 3-5 Versuche zu brauchen um eine Festplatte mit "Sicherem Entfernen" auszuwerfen. Seit das McAfee drauf ist wird die Platte sofort ausgeworfen. Ich hatte jetzt 3X rumprobiert und 3X wurde sie beim ersten Versuch direkt ausgeworfen ohne die Fehlermeldung mit dem Abdocken. Bin gespannt ob das morgen auch noch so gut geht und es evtl. noch andere Verbesserungen gibt.
 
Ich kenne das Programm von McAfee nicht, aber viele haben eine funktion wie GAmemode für eine Bestimmte Zeit oder so, im endeffekt bedeutet das nur, das in der Zeit wo so etwas aktiv ist, das Programm nichts mehr macht. das solltest du dann auch bei Geschwindigkeitstests nutzen oder komplett ausschalten von dem Programm.
Als ich schrieb den test ohne antivir zu machen meinte ich eben auch ganz ohne Antivirenprogramm, nicht mit einem anderen :D
Woebi ein anderes schon ein anderes Ergebnis bringen kann.
 
Zurück
Oben