News „Überwältigende Mehrheit“: AMD-Aktionäre stimmen Xilinx-Übernahme zu

Ich bin zwar nicht gefragt worden :D halte es aber auch für den richtigen Schritt.

Die Letzte Übernahme ist nach sowas 20 Jahren ja endlich verdaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Mr. Rift, konkretor und 4 andere
PietVanOwl schrieb:
Nicht schlecht. Noch vor 5 Jahren wäre es undenkbar gewesen dass AMD "mal eben" auf Shopping Tour geht und sich einen Marktführer für 35 Milliarden einverleibt. MFG Piet
Naja, der Witz ist das AMD erst durch solche Shopping-Touren finanziell unten gelandet ist. Unter anderem die Übernahme von ATI hat sich erst nach Jahren ausgezahlt und man musste hohe Summen abschreiben, hat auch einiges verscherbeln müssen. Das ist bei so großen Tech Firmen ein auf und ab. Nur wenige wie Microsoft können mal eben Milliarden abschreiben ohne das es sie juckt. Da sehe ich AMD noch nicht, aber aktuell läuft es sehr gut, strategisch hat sich das ganze schon sehr ausgezahlt. Trotzdem irre wie weit weg man noch von Nvidia und Intel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, konkretor und Yesman9277
AMD ist ne Ehrenaktie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Y2KCertified!, peru3232 und eine weitere Person
ETI1120 schrieb:
Und das geht nur wenn der Zusammenschluss auch für Xilinx Vorteile bringt. D. h. AMD investiert weiterhin in die Xilinxlösungen und bietet auch neue Perspektiven.
Ich vermute das wird sicherlich geschehen.
AMD weiß, dass sie zwar mit den CPU vom Notebook bis zu den Prozessoren gut dastehen und mit den Grafikkarten auch wieder Aufwind haben, aber es wird bei AMD auch die Klarheit vorliegen, dass sie nur mit diesen beiden Bereichen nicht breit genug aufgestellt sind, um eine nächste technologische Flaute im Haus AMD (die kommen wird, wer das nicht wahr haben will, belügt sich selbst, da es unmöglich ist immer eine Top Architektur abzuliefern und immer auf eine entsprechende Top Fertigung zuzugreifen, die die Konkurrenz hinter sich lassen kann. Das weiß AMD aus eigener schmerzlichen Erfahrung und kann es eindrucksvoll auch an Intel sehen, wo eben das zur Zeit durchlebt wird).
Auch ist der Kaufpreis von 35Mrd$ zu hoch, um den typischen Investor auszukehren, der ein Unternehmen, ausnimmt, aufsplittet und verhökert, selbst wenn der Deal zu 100% über Aktien bezahlt wird und es sich dabei um den Marktführer mit einer guten Marke handelt. Abgesehen davon, dass man solch ein Ausschlachten eher mit (mehreren) Firmen aus der zweiten und dritten Reihe macht, da das in Summe günstiger kommt.

Natürlich kann ich mit meiner Einschätzung auch völlig daneben liegen, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen, da solch ein Verhalten AMD kaum nutzen bringen würde.
 
Erzherzog schrieb:
hat sich erst nach Jahren ausgezahlt
Auf der anderen Seite wären Sie ohne iGPU ziemlich weit unten. Man hatte sich die Fusion zur APU hin auch etwas leichter vorgestellt, wurde dann aber von der Wirklichkeit eingeholt
 
Erzherzog schrieb:
nter anderem die Übernahme von ATI hat sich erst nach Jahren ausgezahlt und man musste hohe Summen abschreiben, hat auch einiges verscherbeln müssen.
Ohne diese Übernahme wäre AMD heute wahrscheinlich nicht mehr existent.
Die Custom-SoCs (Konsolen) haben AMD in den schlechten Zeiten (Bulldozer) soweit über Wasser gehalten, dass sie irgendwie durchgekommen sind.
Selbst wenn das Geld dagewesen wäre, das bei der Ati-Übernahme drauf gegangen ist, wäre trotzdem die Bulldozer-Architektur gekommen und ebenso krachend gescheitert.
Langfristig betrachtet war die Entscheidung absolut richtig. Über den Kaufpreis kann man aber natürlich spekulieren. Da war man ein wenig zu früh dran. Hätte man nach der Vorstellung des legendär schlechten R600 Chips zupackt, wäre der Kaufpreis wohl bei der Hälfte gelegen. Der R600 wurde ja quasi mit eingekauft und stammte noch nicht aus AMDs Führung. Aber wer weiß das davor schon, dass so ein Flop in der Pipeline ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, -Ps-Y-cO- und konkretor
rg88 schrieb:
Ohne diese Übernahme wäre AMD heute wahrscheinlich nicht mehr existent.
Kann man halt nicht sagen wie es gekommen wäre.

rg88 schrieb:
Die Custom-SoCs (Konsolen) haben AMD in den schlechten Zeiten (Bulldozer) soweit über Wasser gehalten, dass sie irgendwie durchgekommen sind.
Du kannst es genauso gut andersrum sagen, wenn ATI nicht gekauft worden wäre hätte man die finanziellen Mittel gehabt vorher stärke CPUs wie Ryzen zu entwickeln.
Erst die PS4 und Xbox One hatten komplette AMD Systeme, die ganzen Jahre davor waren Durstrecken die erst mal durchgestanden werden mussten.
Kann aber auch keiner sagen wie es sonst gekommen wäre ob es dann Ryzen mit Nvidia GPUs in der Konsole gewesen wären?

Es gab da auch mal einen Herr mit Jacke, der hat den Zusammenschluss mit AMD nur abgelehnt weil er der Oberchef sein wollte und nicht durfte. So heißt es zumindest... ^^

Denke eher das es ATI heute sehr schwer hätte wenn es sie noch als eigenständige Marke gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Erzherzog schrieb:
Du kannst es genauso gut andersrum sagen, wenn ATI nicht gekauft worden wäre hätte man die finanziellen Mittel gehabt vorher stärke CPUs wie Ryzen zu entwickeln.
Nein, das Konzept würde gemacht unabhängig der finanziellen Situation. So eine Entwicklung dauert immerhin Jahre und wenns dann am Ende läuft wie ein Sack Nüsse, dann muss man das ausbaden. Ist ja nicht so, als ob AMD vor ATI große Gewinne eingefahren hätte.
Zudem hatte man immer die Fertigungsprobleme mit den eigenen Fabs. Ryzen wär damals nicht möglich gewesen.


Erzherzog schrieb:
Kann aber auch keiner sagen wie es sonst gekommen wäre ob es dann Ryzen mit Nvidia GPUs in der Konsole gewesen wären?
Wieso hätte Puma in Konsolen landen sollen, wenn es keinen Vorteil bietet? Der Vorteil war die Kombination mit der GPU. Ryzen wär da wahrscheinlich auch nie reingekommen, wenn es nicht mit GPU verbunden wäre und wenn man nicht davor Sony und Microsoft als Kunden gehabt hätte.
Wenn man überhaupt auf x86 geschwenkt wäre, dann sicherlich eher mit einer Intel CPU, wenn der Grafikchip eh anderweitig eingekauft werden muss. Xbox basierte ja bereits auf Intel.
Die APUs waren AMDs Wegbereiter in den Konsolenmarkt. Die Gewinnmargen waren zwar gering, aber für den Deckungsbeitrag haben die Custom SoCs einen ordentlichen Teil beigesteuert. Ohne wär AMD wohl nicht mehr auf die Beine gekommen.
Die Konsolenchips haben stetig einen gewissen Cashflow generiert, der kalkulierbar und planbar war. Ohne hätte es sehr düster ausgesehen.
Ob das geplant war bei der ATI Übernahme? Ich glaube kaum. Es war eher ein glücklicher Zufall, dass man sich mit dieser Spezialisierung retten konnte.


Erzherzog schrieb:
Denke eher das es ATI heute sehr schwer hätte wenn es sie noch als eigenständige Marke gäbe.
Daran besteht kaum Zweifel. Der Verkauf kam sicher dadurch zu Stande, weil ATi wusste, was sie für einen Rohrkrepierer in der Pipeline haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Wichelmanni
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und -Ps-Y-cO-
Raptik schrieb:
AMD ist ne Ehrenaktie.
Auf jeden Fall konnte und kann man mit dieser Aktie gute Gewinne machen. Bin vor Jahren bei gut 7€ eingestiegen und nun hat sie mir die PV-Anlage auf dem Eigenheim finanziert. Der Rest der Aktien würde mir auch noch die Küche bezahlen. Aber die behalte ich erstmal.

@Topic
Kann es nur begrüßen, dass AMD sich mit Xilinx breiter aufstellt. Auch die Zusammenarbeit mit Samsung im Bereich Smartphone-GPU sehe ich ebenso sehr positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Erzherzog schrieb:
Naja, der Witz ist das AMD erst durch solche Shopping-Touren finanziell unten gelandet ist. Unter anderem die Übernahme von ATI hat sich erst nach Jahren ausgezahlt und man musste hohe Summen abschreiben, hat auch einiges verscherbeln müssen. Das ist bei so großen Tech Firmen ein auf und ab.
Wahrscheinlich wäre eine Fusion besser gewesen, dabei fließt kein Geld, aber AMD wollte die unangefochtene Führungsrolle.

Der Ruf von AMD war damals so schlecht, dass eine Übernahme mit höherem Aktienanteil wahrscheinlich nicht akzeptiert worden wäre. Also hat man die Übernahme mit Krediten finanziert. Obwohl man immer noch an den Krediten vom Bau der Halbleiterfabrik in Dresden zu schlucken hatte.

Erzherzog schrieb:
Nur wenige wie Microsoft können mal eben Milliarden abschreiben ohne das es sie juckt.
Wenn Du auf die Unternehmenswerte in den Büchern anspielst, erfolgt bei den meisten Fusionen eine Korrektor. Dies ist darin begründet, dass meist zu hohe Preise gezahlt werden. Hinzu kommt, dass es nicht so klappt wie erhofft.
Erzherzog schrieb:
Da sehe ich AMD noch nicht, aber aktuell läuft es sehr gut, strategisch hat sich das ganze schon sehr ausgezahlt.
AMD ist in einer so guten Verfassung, dass sich niemand erinnern kann, wann es einmal besser war.
Die Schulden sind parktisch abbezahlt. AMD hat mehr Barmittel als Schulden. Und von den Produkten ganz zu schweigen.
Erzherzog schrieb:
Trotzdem irre wie weit weg man noch von Nvidia und Intel ist.
Nvidia hat sich in den letzten Jahren viele neue Geschäftsfelder erschlossen. Auch Nvidia wächst gewaltig.
Intel ist gerade dabei zu deinvestieren. Der Abstand zu AMD ist noch riesig, aber er war schon größer.
Warten wir Mal wie das Q2 2021 aussieht.
catch 22 schrieb:
Ich vermute das wird sicherlich geschehen.
AMD weiß, dass sie zwar mit den CPU vom Notebook bis zu den Prozessoren gut dastehen und mit den Grafikkarten auch wieder Aufwind haben, aber es wird bei AMD auch die Klarheit vorliegen, dass sie nur mit diesen beiden Bereichen nicht breit genug aufgestellt sind, um eine nächste technologische Flaute im Haus AMD (die kommen wird, wer das nicht wahr haben will, belügt sich selbst, da es unmöglich ist immer eine Top Architektur abzuliefern und immer auf eine entsprechende Top Fertigung zuzugreifen, die die Konkurrenz hinter sich lassen kann. Das weiß AMD aus eigener schmerzlichen Erfahrung und kann es eindrucksvoll auch an Intel sehen, wo eben das zur Zeit durchlebt wird).
AMD hat 3 CPU-Generationen in Folge geliefert und dabei alle Ankündigungen eingehalten. Sie haben mit 2 RDNA-Generationen was die Rasterleistung betrifft, einen angeblich uneinholbaren Vorsprung von Nvidia aufgeholt.

Da AMD keine eigene Fertigung mehr hat, haben sie die Möglichkeit beim Besten fertigen zu lassen. Das wird wohl noch ein Weilchen TSMC bleiben. Gerade heute hat sich der angebliche technologische Vorsprung von Samsung bei GAA-Transistoren gegenüber TSMC in Luft aufgelöst.

Warum soll die Führungsriege Schiss haben und auf FPGAs setzen? Ich denke die Führungsriege weiß, dass Zen 4 und Zen 5 funktionieren.
Damals beim Bulldozer und seinem Vorgänger hat AMD Schüsse ins Blaue gemacht und sich dann gewundert, dass es nicht funktioniert. Das passiert AMD so schnell nicht mehr.

catch 22 schrieb:
Auch ist der Kaufpreis von 35Mrd$ zu hoch, um den typischen Investor auszukehren, der ein Unternehmen, ausnimmt, aufsplittet und verhökert, selbst wenn der Deal zu 100% über Aktien bezahlt wird und es sich dabei um den Marktführer mit einer guten Marke handelt. Abgesehen davon, dass man solch ein Ausschlachten eher mit (mehreren) Firmen aus der zweiten und dritten Reihe macht, da das in Summe günstiger kommt.
Kannst Du mir bitte erklären was man bei einem Unternehmen wie AMD aufsplitten kann? AMD hat bis 2015 alles versilbert, was nicht im Kern zu CPU und GPU gehört.
Oder meist Du dass AMD Xilinx kauft um es aufsplitten?
catch 22 schrieb:
Natürlich kann ich mit meiner Einschätzung auch völlig daneben liegen, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen, da solch ein Verhalten AMD kaum nutzen bringen würde.
Du liegst natürlich vollkommen daneben. Mit allem was Du schreibst.

Bei dem Deal geht es darum das, um zusätzliche Engineeringkapazität, neue Technologie und besseren Marktzugang zu bekommen. Dass man mit der Kombination von CPU+GPU+FPGA im HPC noch ein paar nette Dinge anstellen kann ist das eine. Aber viel wichtiger ist AI (eines der Kernthermen von Xilinx) und Zugang zu den Telekomunikations- und Automobilmärkten.

Zu Thema: Ohne GPUs wäre AMD insolvent
Erzherzog schrieb:
Kann man halt nicht sagen wie es gekommen wäre.
Das kann man sehr wohl. Ohne die Umsätze mit Microsoft und Sony wäre AMD spätestens 2015 das Geld ausgegangen.

Erzherzog schrieb:
Du kannst es genauso gut andersrum sagen, wenn ATI nicht gekauft worden wäre hätte man die finanziellen Mittel gehabt vorher stärke CPUs wie Ryzen zu entwickeln.
Das Problem war, dass die CPUs weiterentwickelt wurden. Aber die Weiterentwicklung konnte mit Intel nicht mithalten. K9 wurde während der Entwicklung eingestampft. K10 und Bulldozer haben die Erwartungen nicht erfüllt. Es lag nicht am Geld.
Erzherzog schrieb:
Erst die PS4 und Xbox One hatten komplette AMD Systeme, die ganzen Jahre davor waren Durstrecken die erst mal durchgestanden werden mussten.

PS4 und XBoxOne kamen im November 2013 auf dem Markt.
Also hat AMD seit dem 2. Halbjahr 2013 von beiden Konsolen finanziell profitiert.
Gerade als die Krise eskalierte. 2014 Konnte AMD den Umsatz ausweiten. 2015 brach der Umsatz gewaltig ein. Auch weil die Konsolenchips weniger als 2014 brachten. Aber vor allem weil AMD immer weniger CPUs absetzte und mit den GPUs langsam aber sicher an Boden verlor.

Erzherzog schrieb:
Kann aber auch keiner sagen wie es sonst gekommen wäre ob es dann Ryzen mit Nvidia GPUs in der Konsole gewesen wären?
2013 gab es keinen Ryzen. Ohne Grafiksparte, wäre es sehr unwahrscheinlich gewesen das AMD bei den Konsolen zum Zuge gekommen wäre. Die CPUs von AMD waren nicht konkurrenzfähig. Bei einem Herstellermix wäre bestenfalls Intel+Nvidia zum Zug gekommen. Den Ausschlag gab, dass AMD X86 und GPU in einem bieten konnte.

Erzherzog schrieb:
Es gab da auch mal einen Herr mit Jacke, der hat den Zusammenschluss mit AMD nur abgelehnt weil er der Oberchef sein wollte und nicht durfte. So heißt es zumindest... ^^
Und was ist daran unglaubwürdig?
Nvidia war 2006 zu teuer, als dass AMD hätte Nvidia kaufen können. Da wäre bestenfalls eine Fusion dringewesen. Aber bei dem Selbstbewußtsein von Lederjacke hätte er nie die Führungsrolle abgegeben. Die damalige AMD-Führung wollte die unbedingt selbst haben. Also hat sich AMD mit ATI geeinigt.

Man muss den Herrn nicht mögen. Aber wieso hätte er die zweite Geige spielen sollen? Nvidia war in einer besseren Verfassung als AMD.

Erzherzog schrieb:
Denke eher das es ATI heute sehr schwer hätte wenn es sie noch als eigenständige Marke gäbe.
Das fatale war, dass beide neue Architekturen K10 und ATI 2900, die nach dem Zusammenschluss rauskamen, Rohrkrepierer waren. Die Grafiksparte hat danach bessere Designs nachgeschoben, aber die CPUs kamen auf keinen grünen Zweig, bis Zen kam. Die APUs haben immer am schwachen CPU-Teil gelitten.

Wenn eine eigenständige ATI die Mobilsparte behalten hätte? Wer weiß ...

MichaG schrieb:
@pipin Da steht:
Decision(s):30.06.2021: Art. 6(1)(b)

Und Art. 6(1)(b) steht für "unconditional approval" (bedingungslose Zustimmung). Siehe hier: https://www.lw.com/presentations/eu-merger-control-procedures-2012

"Ongoing Merger" ist dabei ja auch nicht falsch, denn die Transaktion ist damit ja noch nicht abgeschlossen.
Es gibt von AMD ein K-8 report: https://ir.amd.com/sec-filings#gallery-0000002488-4893

Dieser K-8 report https://ir.amd.com/sec-filings?page=4#gallery-0000002488-4851-1 enthält Abstimmungsergebnis. Es ist überwältigend:
ForAgainstAbstain
760,494,3081,885,084625,090

Damit hättest Du den Artikeleinstieg im April einfacher formulieren können, ;).
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Auf der anderen Seite wären Sie ohne iGPU ziemlich weit unten. Man hatte sich die Fusion zur APU hin auch etwas leichter vorgestellt, wurde dann aber von der Wirklichkeit eingeholt
Wenn wir ehrlich sind, haben sich alle weit mehr versprochen als das was rausgekommen ist.

Klar die aktuellen Renoir und Cezanne sind tolle APUs. Aber AMD konnte HSA nie in Laufen bekommen. D. h. es gibt kaum Software, die die GPU für Berechnungen verwendet. So bleiben die APUs eine leistungsfähige IGP-Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Haldi, Tanzmusikus und 3 andere
Das ist eine ziemlich interessante Entwicklung! Frage mich zB, wie zukuenfte x86-Produkte damit aussehen koennten. Sehen wir dann vll in paar Jahren parallel zu SIMD neue Befehlssatzerweiterungen in der x86-Welt? Schoene Zeiten brechen an!

Eine Sache wundert mich aber bei dem Deal. Anscheinend muessen ja einige Behoerden fuer diese Kauf noch ihr gruenes Licht geben. Bzw hat China da aktuell noch nicht das "Go!" gegeben. Sind die ganzen auslaendischen Firmen in China nicht eh Joint-Ventures, bei welchen dann die Mehrheit bei irgendwelchen staatsnahen Fonds liegt? Hmmm...

Ist die Enscheidung bzw die Haltung der KP Chinas ueberhaupt relevant bei so einem Firmenkauf?
 
Ob das gut ist oder nicht, wird sich zeigen. AMD hat auf dem Gebiet halt bisher quasi nichts gehabt, also hoffentlich lassen sie sie erstmal schön allein weiter arbeiten. Es war am ende schon die Flucht nach vorn, etwas kaufen zu müssen, weil es ja jeder macht. Also haben sie keinen Dollar aus der Kasse genommen sondern alles über Aktien abgewickelt, das ist schon eine Besonderheit. Na mal sehen wo das in fünf Jahren steht.
 
Ich hoffe, dass sie die ehemaligen und dann neuen AMD-Aktienhalter nicht gleich verprellen und eine Dividendenzahlung nach Abschluß auch gleich einführen werden, wie es bei Xilinx halt gewesen ist.

Würde ohnehin mittlerweile Sinn machen, um auch die Aktie weg von einem reinen Spekulationsobjekt hin zu einem seriösen Anlageprodukt zu hieven.
Denn solange dies nicht geschieht, ist natürlich der einzige Anreiz für Aktienhalter auf Kursgewinne zu spekulieren (neben anderen Idealisten wie mich :) ).
Schlußendlich sollte dieser Schritt auch dem Kurs gut tun, denn die Aktie wäre alsdann für eine noch größere Schicht an Investoren auch plötzlich interessant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified! und Tanzmusikus
Das bedeutet wenn AMD diese 35 Mrd $ in Aktien bezahlt, verkaufen sie entsprechend viele Anteile, richtig?

Das heist die Aktien fällt in dem Moment um X % ??

Dann kann man ja danach einsteigen oder?? :D
 
Player(1) schrieb:
Das ist eine ziemlich interessante Entwicklung! Frage mich zB, wie zukuenfte x86-Produkte damit aussehen koennten. Sehen wir dann vll in paar Jahren parallel zu SIMD neue Befehlssatzerweiterungen in der x86-Welt? Schoene Zeiten brechen an!
Diese ganzen Befehlssatzerweiterungen sind ein großer Fehler. Dieser ganze Unfug treibt nur die Komplexität und wird zum großen Teil von der Software ignoriert.

Vor allem wenn diese Erweiterungen nur für einen Bruchteil der X86-Prozessoren unterstützt werden.

Meist sehen ein paar Benchmarks ganz toll aus. Aber im Grunde haben z. B. Vektor-Erweiterungen gegen GPUs keine Chance.
 
danyundsahne schrieb:
Das bedeutet wenn AMD diese 35 Mrd $ in Aktien bezahlt, verkaufen sie entsprechend viele Anteile, richtig?

Das heist die Aktien fällt in dem Moment um X % ??
Nein, es werden für sowas normal neu Aktien ausgegeben. Der Kurs sollte relativ gleich bleiben, weil AMD ja um den Gegenwert von xilinx mehr wert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben