News „Überwältigende Mehrheit“: AMD-Aktionäre stimmen Xilinx-Übernahme zu

Summerbreeze schrieb:
Es sollte wohl klar sein, das ein Unternehmen, welches für ~35 mrd übernommen wird, keinen Umsatz oder ein Auftragsvolumen von 110 Mrd haben kann. ;)
(...)
Das scheint auf den ersten Blick vielleicht recht logisch, ergibt aber keinen Sinn.
So verallgemeinernd kann man das nicht sagen.

Einfachstes Beispiel:
Firma A hat einen Umsatz von 150 Milliarden $ (von mir aus auch Auftragsvolumen des laufenden Geschäftsjahres, ist natürlich was ganz anderes aber fürs Beispiel egal). Firma A macht aber einfach keinen Gewinn, ja schreibt sogar rote Zahlen.
Wenn nun eine Übernahme die Firma "retten" soll, wird der Investor sicher nicht mal annähernd 35000000000 $ (sic) hinblättern.

Nein, je nach Zustand des Unternehmens könnte sogar nur der obligatorische Dollar fällig werden.

Den umgekehrten Fall gibt es ja auch, wenn winzige Unternehmen weit über Wert gekauft werden weil man sich so entweder zukünftige Gewinne verspricht oder Wettbewerber ausschaltet (was natürlich ebenso auf höhere Gewinne hinauslaufen soll).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und jemandanders
mibbio schrieb:
Eine Übernahme heißt ja nicht automatisch, dass die Firma dann in AMD aufgeht. Kann ja auch sein, dass sie Xilinx einfach als Tochter-Unternehmen laufen lassen.
Ja, das wäre begrüßenswert.
Bei der Übernahme von Atmel durch Microchip wurde aber alles zusammengeführt.
Die Datenblätter der AVR wurden darauf quietschbunt, aber informationsloser.
Zum glück hab ich mit AVRs aber nix mehr zu tun.

Donnidonis schrieb:
Als Intel / Altera FPGA Nutzer kann ich dir nur von meiner Erfahrung sagen, bis auf ein Logo hat sich da nicht so viel getan
Intel is ja nich AMD, aber hoffen wir mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc und NMA
Ich hoffe, es ergeht Xilinx und seinen Kunden trotz der Übernahme weiterhin gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
In diesen Zeiten ist es das beste was machen kann investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Celinna und Burfi
voerden schrieb:
Könnte Xilinx mit seinen Technologie-Schrank AMD dabei helfen, Produkte Richtung "Apple M" zu bauen?
Nein

luckysh0t schrieb:
Lassen sich eigentlich Techniken etc aus dem fpga Bereich sinnvoll in x86 Systemen nutzen ?
Ja, aber eher auf der Server Seite.

Gerüchten zuvolge hat AMD mit dem Zukauf einen Fuß im Telekom Server Markt.
Auch für HPC Beschleuniger könnte es interessant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sav1984
Das gute an dem Kauf ist, dass es keine Überscheidungen gibt. Bei Überschneidungen ist halt 1+1 < 2.
Allerdings gibt es viele Anknüpfungspunkte so dass man sich gegenseitig helfen kann, so dass 1+1 auch ein bisschen größer als 2 sein kann.

Der Zukauf hat für AMD 7 Aspekte:
  • TSMC ist in Märkten unterwegs in denen AMD momentan keinen Zugang hat. Wie z. B. Telekommunikationsausrüster und Automobilsektor. AMD verspricht sich über Xilinx einen leichteren Zugang in diese Märkte.
  • Xilinx ist sehr stark im Bereich AI. https://www.xilinx.com/applications/megatrends/machine-learning.html https://www.xilinx.com/applications/data-center/video-imaging/video-ai-analytics.html
  • Beide Unternehmen arbeiten auch schon jetzt zusammen. In Zukunft kann man mit ROCm auch Xilinx Alveo Beschleuniger-Karten einbinden. So kann man Systeme bauen die spezielle Algorithmen, die sich mit CPU und GPU nicht optimal umsetzen lassen, in einen FPGA verlagert. https://forums.xilinx.com/t5/Xilinx...onverged-ROCm-Runtime-Technology/ba-p/1175091.
  • Packaging: Xilinx hat erhebliches Know-How im sogenannten advanced packaging, also in der enge Kopplung einzelner Chips so dass hochinegrierter Baustein entsteht. D. h. in der Weiterführung der Chiplet-Idee. Die aktuelle Umsetzung bei Ryzen und EPYC ist an die Grenze gelangt. Das sieht man am Energieverbrauch des IOD. Beim Packaging ist Xilinx auch Partner von TSMC. https://www.xilinx.com/products/silicon-devices/3dic.html
  • Xilinx ist profitabel. Und da der Deal komplett in Aktien abgewickelt wird, bekommt man finanztechnisch mehr Umsatz, mehr Gewinn und Cash dazu. Bezahlen tun dies alleine die Aktionäre über eine weitere Verwässerung.
  • Xilinx ist bei FPGAs Markt- und Technologieführer. Intel hat vor Jahren Altera übernommen. AMD überholt also in diesem Markt Intel.
  • Da Xilinx auch bei TSMC fertigen lässt erhöht AMD sein Gewicht bei TSMC.

Das Problem ist, dass das nur funktioniert, wenn die Xilinx-Leute an Bord bleiben. Und das geht nur wenn der Zusammenschluss auch für Xilinx Vorteile bringt. D. h. AMD investiert weiterhin in die Xilinxlösungen und bietet auch neue Perspektiven.
Es fällt auf, dass Xilinx nicht nur FPGAs anbietet sondern auch dazu übergeht Lösungen anzubieten, die um diese FPGAs entwickelt werden, siehe AI.
  • Das kostet Geld und braucht Resourcen. Da kann ein großes Unternehmen mehr investieren als ein kleines Unternehmen.
  • AMD hat ein weites Netz an Partnern, hiervon können in Zukunft auch die Xilinx-Produkte profitieren
Als AMD ATI gekauft hat wurde der Deal mit 4,2 Mrd $ in Cash und 1,2 Mrd $ in Aktien abgewickelt.
Die 4,2 Mrd $ in Cash waren der Mühlstein, der das gemeinsame Unternehmen in den Folgejahren stark belastet hat. Allerdings wäre ein Kauf nur per Aktien damals wohl nicht möglich gewesen.

Wenn AMD den Kauf mit Cash bezahlen müsste, wäre der Kauf für AMD nicht möglich gewesem. Auch nicht wenn "nur" 10 Mrd $ als Cash geflossen wären.

voerden schrieb:
Könnte Xilinx mit seinen Technologie-Schrank AMD dabei helfen, Produkte Richtung "Apple M" zu bauen?

AMD verwendet den in den CPUs den AMD Platform Security Processor (PSP). Dies ist ein Arm-Prozessor.
Xilinx verwendet in seinen FPGA ebenfalls Arm-Kerne. Das heißt intern verwenden beide momentan Arm.

Ich denke nicht, dass AMD in absehbarer Zeit versucht Arm-Prozessoren zu verkaufen. Das hat AMD versucht und eingestellt bevor die Arm-Prozessoren auf den Markt kamen.

Der offzielle Grund der Entscheidung war, dass AMD die Resourcen bündeln musste und dass die installierte Softwarebasis für X86 im Vergleich zu Arm riesig ist.
Ich gehe auch davon aus, dass die AMD-Implementierung von Arm nicht besser als die Konkurrenz (Arm-Prozessoren) war.

Wenn AMD weiter wächst, könnte AMD in ein paar Jahren das Know-How das für schnelles Ausführen von X86-Code vorhanden ist, auf andere Architekturen übertragen. Aber das geht nicht indem man 2 oder 3 Leute daran setzt. Das kostet viel Geld und Anstrengung. Und es müssen Produkte entstehen die deutlich besser als die Konkurrenz sind, sonst lohnt sich das ganze nicht, siehe oben. Und falls Nvidia tatsächlich Arm kauft, wird AMD definitiv nicht weiter in Arm investieren.


-Ps-Y-cO- schrieb:
Es geht um 110Mrd$ TAM
TO adressable market
ZU Adressierender Markt.

Der zur Verfügung stehende Markt
(Angebot und Nachfrage)
Also Der zur Verfügung stehende Nachfrage-Markt ist 110Mrd$
Der TAM ist eine Größe, die in den AMD-Foliensätzen immer wieder auftaucht.
Dadurch, dass man das Volumen der anvisierten Märkte benennt zeigt man das theoretische Wachstumspotential des Unternehmens auf. Investoren lassen sich durch große Zahlen beeindrucken.

borizb schrieb:
Ich verstehe den Satz nicht. AMD kauft einen Anbieter für 35Mrd der ALLEIN ein Auftragsvolumen
von 110Mrd PRO JAHR mitbringt oder ist es das, was AMD mit Xilinx und allem anderen was sie
haben (Chipsätze, CPU, GPU usw.) dann INSGESAMT adressieren kann?

Und 110Mrd in Aufträgen, was heißt das? Ist das der gesamte Markt, ist das der Martkanteil
von Xilinx oder von Xilinx + AMD? Sind diese Aufträge bereits erteilt und vergeben worden?
Und was sind diese Aufträge in Erträgen bzw. um welche Marge gehts?
Weil 110 Mrd klingt erstmal nach ner Menge, aber für wen genau und was kommt dabei rum?
TAM ist eine Zahl die man gerne Investoren zeigt, wenn man ein Underdog in den Märkten ist.
Seht her wir haben ein riesiges Wachstumspotential.

Es ist ein Potential und hat nichts mit den aktuellen Umsätzen des Unternehmens zu tun.
Und auch nicht mit den zukünftigen.

Für die interne Planung ist diese Größe auch wichtig. Wenn der prognostizierte TAM gleichtbleibt oder wächst ist alles OK. Wenn der prognostizierte TAM schrumpft muss sich ein Unternehmen Gedanken machen. Denn auch ohne neue Wettberwerber wird sich der Wettbewerb verschärfen.

Summerbreeze schrieb:
Es sollte wohl klar sein, das ein Unternehmen, welches für ~35 mrd übernommen wird, keinen Umsatz oder ein Auftragsvolumen von 110 Mrd haben kann. ;)
Die haben aber eine schöne langjährige Netto Umsatzrendite von Grob 25%.
Kann man mit leben.
AMD alleine hat ein TAM 79 Mrd $.
Durch den Zukauf hat soll der TAM um ca 30 Mrd $ wachsen.
Das alleine dürfte die AMD-Aktionäre vom Kauf überzeugt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Omega4, Sam Miles, DaVinz und 26 andere
borizb schrieb:
Ich verstehe den Satz nicht. AMD kauft einen Anbieter für 35Mrd der ALLEIN ein Auftragsvolumen
von 110Mrd PRO JAHR mitbringt oder ist es das, was AMD mit Xilinx und allem anderen was sie
richtig lesen lernen...
Der MARKT hat ein Volument von 110Mrd, das ist aber nicht der Umsatz von Xilinx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Bitte AMD, wenn Xilinx zu euch gehört, macht Vivado frei. Ich kann dieses Ding nicht mehr sehen:
Screenshot_2021-04-09 Download Center Address Verification.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghecko: Was ist dein Problem: Vivado ist für die kleinen FPGAs gratis, man muss sich halt registrieren (wegen dual use und so, da kann Xilinx nix für). Ich hab mich mit meiner privaten Mail und Adresse registriert, war null Problem.

@Topic: Ich bin mal auf die Produkte gespannt, ein Ryzen mit einem Versal (NoC+AI+PL) kombiniert wäre schon ne nette Sache, quasi Versal mit aufgebohrtem Application Core, und ner richtig fetten Cache. Aber bis das kommt, werden sowieso noch 2-3 weitere Generationen Hardware entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
@Hancock
Klar, an sich kein Problem, aber muss es denn sein? Ich bin bei Intel registriert, ohne Adresse etc. und kann die FPGA Toolchain nutzen. Ist aber auch schon einige Zeit her, vielleicht haben die es auch angepasst.
 
ETI1120 schrieb:
AMD verwendet den in den CPUs den AMD Platform Security Processor (PSP). Dies ist ein Arm-Prozessor.
Xilinx verwendet in seinen FPGA ebenfalls Arm-Kerne. Das heißt intern verwenden beide momentan Arm.
Nein. FPGAs bestehen hauptsächlich aus Logikgattern. Richtig ist, dass mittlerweile auch ARM-Kerne als sogenannte Hardcores integriert wurden, aber das ist nicht das, was einen FPGA ausmacht.
Ergänzung ()

luckysh0t schrieb:
Lassen sich eigentlich Techniken etc aus dem fpga Bereich sinnvoll in x86 Systemen nutzen ? Sei es Speicher/Cache, usw ? Bzw visa versa ?
Schwierig. Das sind eigentlich komplett unterschiedliche Konzepte. Ich könnte mit vorstellen, beides auf einem Package zu integrieren, also quasi den FPGA als Co-Prozessor. Aber ansonsten haben FPGA einfach eine andere Zielgruppe (Forschung oder Kleinserien, bei denen sich ASICs wirtschaftlich nicht lohnen) und Anwendungsgebiete (z.B. Bildverarbeitung).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Donnidonis
K.A. bei Intel, hab nur Xilinx. Wenn ich aber so die Sachen mit Dual Use, ITAR und Co mitbekomme im Im- und Export, ist das eine eigentlich noch sehr harmlose Variante. Wenigstens hat Software kein CE oder Zollkategorie.

Bisher hat sich die (Brief-)Post von Xilinx im Rahmen gehalten (0 Briefe), von dem her kann es mir egal sein... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
rg88 schrieb:
richtig lesen lernen...
Der MARKT hat ein Volument von 110Mrd, das ist aber nicht der Umsatz von Xilinx
Ja aber welcher Markt? Der Halbleitermarkt? Der FCPGA-Markt? Der Weltmarkt?

Im Beitrag steht nur "der von AMD zu adressierende Markt" Es steht nicht drin,
ob sich das rein auf Xilinx (bzw. das FCPGA Geschäft) bezieht weil Xilinx ist das
Thema des Beitrags) oder auf was anderes und deswegen habe ich gefragt.

Wenn man schreibt: Der von AMD zu adressierende Markt, "bestehend aus

FCPGA, ca. 30 Mrd
CPU, ca. 25 Mrd
GPU, ca 25 Mrd
Chipsätze, ca. 10 Mrd
Konsolen, ca 10 Mrd
Sonstige Märkte ca 10 Mrd"

dann versteht man das und dann hat das nix mit lesen lernen zu tun.
Ich weiß aber nicht wie man diesen schmalen Satz im Artikel so interpre-
tieren kann, ohne dass eine solche Aufschlüsselung irgendwo angegeben
wird. Also nochmal die Frage: Wie kommt diese Zahl 110 Mrd zustande?

Wenn man das weiß, weils in nem anderen Artikel auf ner anderen Seite so
klar drin steht, dann ist das in Ordnung und man kann mir das einfach kurz
verlinken, aber mir bloß zu unterstellen, ich wäre nicht clever genug, einen
einfachen Satz zu lesen und zu verstehen, der offensichtlich nicht die ge-
fragte Info enthält, ist bestenfalls beleidigend, aber keinenfalls ist es hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
hätten sie besser eine eigene Fab im Westen gebaut, leider kann man mal eben nicht das aktuelle Fertigungsverfahren erwerben/bauen. Ihr wisst ja, real man has own fabs 😎
 
borizb schrieb:
Ja
Der Welt-Verbrauchermarkt.

Alles sind Customers für AMD. Du + Ich + HP + Dell + Lenovo + XYZ
Und wir alle (customer) bringen eine Kaufkraft von Zusammen 110Mrd$ auf die Beine.
Der eine Will nur Konsolen und SOC
Der eine Will GPU aber keine CPU
Der eine will CPU und GPU
Der eine will Server-CPU und Server-GPU + Xilinx.

Der Markt ist vorhanden.
Das Angebot von AMD ist vorhanden.
Es gibt Mitbewerber die auch vorhanden sind, Ergo gibt es auch eine vorhandene Nachfrage.
Und diese beträgt Jährlich (wachsend) +110Mrd$ die man Abgrasen kann/will.
Ob man das Schafft, steht auf einem anderen Blatt. Unzwar auf dem AMD+Xilinx Blatt.

Und der Markt ist immmmmer WELTMarkt.
Wir Leben in einer Globalisierten Welt.
China ist um die Ecke, genauso wie Portugal.
1786 war das noch anders.

Also nochmal. Die 110Mrd$ Setzen sich aus Marktwirtschaftlichen Berechnungen durch die bei AMD in der Marketing abteilung Durchgeführt wurden.

Wir können CPU Verkaufen ( TAM = X)
Wir können GPU Verkaufen (TAM = X)
=Zusammengefasster TAM aus CPU + GPU (TAM aus 1+2)
Wir können Konsolen (TAM = Z)
Wir können FPGA (TAM = Y)
=Zusammengefasster TAM aus CPU+GPU+SOC+FPGA (TAM aus 1+2+3+4)
Wir können Server (TAM = ABC)
[...]
=Tatsächlich zu Realisierender TAM aus 1+2+3+4+5+6+7+8+9+10 = 110Mrd$
 
borizb schrieb:
Ja aber welcher Markt? Der Halbleitermarkt? Der FCPGA-Markt? Der Weltmarkt?
Der Markt für alle Produkte, die AMD anbietet.

btw: TAM ist natürlich für einen Hersteller ohne eigene Fertigung kompletter Humbug, weil sie diesen Umsatz selbst dann nicht erreichen könnten, wenn alle potenziellen Kunden nur noch bei AMD einkaufen wollen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
@borizb
Prinzipiell ist (wie oft geschrieben) TAM das entscheidende Wort. Es ist eben definiert als der maximal zu erreichen Markt eines bestimmtem Marktteilnehmers.

Trotzdem kann dir deine Frage Niemand ausser der Redaktion beantworten denn, und das scheint kaum jemand zu merken:
Es ist Interpretationssache ob im Artikel vom TAM für AMD und Xilinx zusammen die Rede ist oder vom zusätzlichen TAM der sich AMD nun nur durch Xilinx eröffnet. Klar beschrieben ist es nicht.
Da es sich beim TAM aber sowieso um eine künstliche Grösse handelt die keine besondere Aussagekraft hat, bringt dir auch die Klärung deiner Frage keinen grossen Erkenntnisgewinn.

Sollte dich die monetäre Dimension des Deals wirklich interessieren, empfehle ich die Umsätze von beiden Firmen zu sichten.
 
Zurück
Oben