Ultrabook VS Surface

HyBr!D

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
67
Hallo liebe CB'ler,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Gerät, dass mein Netbook (HP Compaq Mini 311c) ablösen soll.
Der Nachfolger soll vorallem performanter sein, wobei dass das kleinste Problem sein sollte.

Ich stecke momentan mitten in meinem IT Studium, indem es nun immer häufiger dazu kommen wird, dass ich VMs im Einsatz habe (Windows XP/7 & Ubuntu 12.04 und höher) und ich daher zu einem Gerät mit 8GB RAM tendiere. Außerdem soll Software wie Visual Studio Ultimate + Blend, Eclipse, sowie Photoshop CS6 genutzt werden, zusätzlich zu MS Office und Skype.
Weitere Punkte, die mir sehr wichtig sind, wären die Portabilität, die ich von meinem Netbook schätzen gelernt habe und eine lange Akkulaufzeit (Steckdosen sind jedoch vorhanden). Es wird im Vorlesungssaal, am Bürotisch in der Firma oder im Zug, am Schreibtisch zuhause, aber auch auf der Couch genutzt werden. Da mein neues Gerät nicht zum Spielen gedacht sein soll, grenzt sich meine Auswahl auf ein Ultrabook oder ein Surface Pro ein.

Die Bildschirmgröße meines Netbook mit 11,6" ist bei manchen Anwendungen nur bedingt optimal, soll heißen zu klein. 13,3" mit entsprechender Auflösung sollten optimal zum Arbeiten sein, aber auch die nötige Portabilität bieten. Ich arbeite/studiere/lerne überwiegend in geschlossenen Räumen, sodass ich gut mit einem glare Display leben kann. Für das Surface sprechen unter anderem die kompakte Bauform. Es lässt sich ohne Probleme in die Hand nehmen und auch im Stehen bzw. Laufen mit dem mitgelieferten Stift Eingaben und Notizen machen. Ich bin Fan von Windows 8 und erhoffe mir mit den Touchbildschirmen höhere Produktivität.

Bis ich meinen Kauf tätige, wird noch etwas Zeit vergehen, genauer zwischen Dezember und Januar. Ich hoffe darauf das nach dem Weihnachtsgeschäft die Preise etwas fallen. Wie gesagt bin ich Student und das Geld soll gut investiert werden.

Hier mal meine Favoriten:

Ultrabooks:

Samsung Ativ Book 9 Plus (i5, 128GB, 4GB)
  • CPU: Intel Core i5-4200U, 2x 1.60GHz
  • RAM: 4GB
  • Festplatte: 128GB SSD
  • Grafik: Intel HD Graphics 4400 (IGP), Micro HDMI
  • Display: 13.3", 3200x1800, Multi-Touch, glare
  • Anschlüsse: 2x USB 3.0
  • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0
  • Cardreader: SD/SDHC
  • Webcam: 1.3 Megapixel
  • Betriebssystem: Windows 8 Pro 64bit
  • Akku: Li-Ionen, 12h Laufzeit
  • Gewicht: 1.39kg
  • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur
  • Herstellergarantie: zwei Jahre
  • Preis: 1400€

Samsung Ativ Book 9 Plus (i7, 256GB, 8GB)
  • CPU: Intel Core i7-4500U, 2x 1.80GHz
  • RAM: 8GB
  • Festplatte: 256GB SSD
  • Grafik: Intel HD Graphics 4400 (IGP), Micro HDMI
  • Display: 13.3", 3200x1800, Multi-Touch, glare
  • Anschlüsse: 2x USB 3.0
  • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0
  • Cardreader: SD/SDHC
  • Webcam: 1.3 Megapixel
  • Betriebssystem: Windows 8 Pro 64bit
  • Akku: Li-Ionen, 12h Laufzeit
  • Gewicht: 1.39kg
  • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur
  • Herstellergarantie: zwei Jahre
  • Preis: 1700€

Asus Zenbook Infinity UX301 (i7, 2x128GB, 8GB)
  • CPU: Intel Core i7-4500U, 2x 1.80GHz
  • RAM: 8GB
  • Festplatte: 2 x 128GB SSD
  • Grafik: Intel HD Graphics 4400 (IGP), Micro HDMI
  • Display: 13.3", 1920x1020, Multi-Touch, glare
  • Anschlüsse: 2x USB 3.0
  • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0
  • Cardreader: SD/SDHC
  • Webcam: 1.0 Megapixel
  • Betriebssystem: Windows 8 64bit
  • Akku: Li-Polymer
  • Gewicht: 1.20kg
  • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur
  • Herstellergarantie: zwei Jahre
  • Preis: 1600€

Surface

Surface 2 Pro + Type Cover
  • CPU: Intel Core i5-4200U, 2x 1.60GHz
  • RAM: 8GB
  • Festplatte: 256GB SSD
  • Grafik: Intel HD Graphics 4400 (IGP), Micro HDMI
  • Display: 10.6", 1920x1080, Multi-Touch, glare
  • Anschlüsse: 1x USB 3.0
  • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0
  • Cardreader: SD/SDHC
  • Webcam: 3.5 Megapixel
  • Betriebssystem: Windows 8 Pro 64bit
  • Akku: Li-Ionen, ~6h Laufzeit
  • Gewicht: 910g
  • Herstellergarantie: zwei Jahre
  • Preis: 1151,10€ (10% Studentenrabatt) + 129€ für Type Cover = 1280,10€


Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen. Für jeden Tipp und gut gemeinten Rat bin ich euch dankbar.

Grüße,
HyBr!D
 
das hängt ja nun wirklich vom programm ab. wenn es vernünftiges scaling unterstützt (nicht so wie photoshop), ist das schon verträglich.
 
bis auf photoshop lief bei mir alles von dir genannte tutti auf meinem surface. vor allem ms office scaled vorbildlich.
 
Ja, Microsoft Produkte sind derzeit vorbildlich, wenn es um die Skalierung geht, aber leider ist es vielen anderen egal und sobald du beispielsweise selbst beim Browser Chrome, Opera, etc. zoomst, wird die Schrift falsch skaliert bzw. wird diese stark verfranzt dargestellt oder unscharf. Je höher die Auflösung, desto besser sieht man es. Bei 3200x1800 ist es beispielsweise sehr extrem.

Wenn dir aber deine 11 Zoll bereits zu klein sind, erübrigt sich die Frage, ob du ein Surface kaufen solltest. Hättest du auch selbst beim Erstellen des Beitrages checken können.
Von den genannten Geräten würde ich auf alle Fälle das Samsung Ativ Book 9 Plus kaufen! Das ist qualitativ sehr gut verarbeitet, hat eine sehr gute Tastatur und Touchpad und ist mit Touch meiner Meinung nach ebenfalls super zu bedienen, besser als mit Maus! Man muss sich natürlich Neuem öffnen können und nicht auf seinen Gewohnheiten festsitzen und alles mit dem Touchpad versuchen, da ein Touchpad niemals den Komfort eines Touchscreens erreichen kann.

Photoshop auf einem i5-4200U und HD4400 läuft meiner Meinung nach ganz okay, solange man keine gigantischen und sehr viele Dateien rendert. Der Vorteil dieser Kombination ist einfach die sehr lange Akkulaufzeit. Selbst im WLAN können so gute 6 Stunden erreicht werden und ohne bzw. im "Flugzeugmodus" werden nochmal ein paar Stunden gewonnen.
 
Wenn man bei 1920x1080 schon skaliert, bleibt von der schönen Auflösung eh nichts mehr üblich. Ich finde das Surface Pro (2) unskaliert eigentlich klasse von der Auflösung her, aber mir macht es auch nichts aus, etwas näher ran zu gehen, und habe noch gute Augen.

In einer Hand halten und mit der Anderen schreiben ist übrigens nicht - viel zu schwer. Das mache ich nicht mal mit den Atom Tablets, die ja ein gutes Stück weniger wiegen.


Allgemein: Wenn's wirklich um ein Gerät zum Arbeiten geht, würde ich mich an Deiner Stelle auch mal bei richtigen Arbeitsgeräten umgucken... d.h. solchen, die auch eine richtige Tastatur mitbringen. Ein Surface Pro (2) würde in der Hinsicht für mich schon mal rausfallen (akkutechnisch auch), und die Ultrabooks sind halt schon ziemlich grenzwertig, was die Tastaturen angeht. Ich liebäugel' ja selbst immer wieder mit den Dingern, u.A. wegen den hohen Displayauflösungen, aber produktiv arbeiten ist halt etwas schwierig, wenn einem nur ein stark reduziertes Tastenlayout zur Verfügung steht, und man zum neu positionieren des Cursors jedes Mal die Finger von den Tasten nehmen muss...

Für mich bleiben daher eigentlich nur Thinkpads (bis *20er Serie - danach ging ja auch da das Keyboard Layout den Bach runter) und ein paar wenige Dell Latitudes... Deinen Ansprüchen an Leistung und Akkulaufzeit werden diese Geräte mehr als gerecht, allerdings wird es bei hoher Displayauflösung bei entsprechend geringem Gewicht schwierig - FullHD gibt es halt erst ab 15,6" und ~13" muss man sich schon mit 1366x768 zufrieden geben. Trotzdem würde ich an Deiner Stelle abwägen, ob ich für die Auflösung bei geringem Gewicht wirklich mit einer Ultrabooktastatur arbeiten möchte.

Ich finde die Entscheidung sehr schwierig... das 15,6" FullHD Gerät wiegt dann halt direkt 2,3-2,6kg und ist ziemlich dick (bei mir das T520)... das ~13" Gerät (X220) dagegen wiegt nur wenig und ist ansprechend dünn, aber die Auflösung geht ja gar nicht. Dafür gibt es aber auch große Akkus, 35W CPUs und richtige SO-DIMM Slots (d.h. die 16GB RAM, die eigentlich für *mehrere* VMs schon sein sollten, wären auch kein Problem - jetzt ein Ultrabook für 1500€ zu kaufen und dann nur 8GB RAM zu haben, wäre mir ehrlich gesagt zu blöd).

Die brauchbaren "Business Ultrabooks" lassen leider auch noch auf sich warten... es gibt momentan nichts 100%ig empfehlbares, m.E., es sei denn man nimmt etwas weniger Robustheit in Kauf und lässt sich komplett auf OSX ein (bei Deiner Softwareauswahl wohl eher weniger zu empfehlen :p)...


Lange Rede, kurzer Sinn: An Deiner Stelle würde ich ein richtiges 15,6" Business-Notebook mit FullHD nehmen und das knappe Kilo an Mehrgewicht schleppen. Dann hast Du:

-Ordentlich Leistung (dauerhaft 3+GHz Turboboost auf beiden Kernen ohne hohe Temperaturen - die Kühlkörper sind halt entsprechend ausgelegt)
-Genügend RAM
-Platz für SSD + HDD (teilweise auch 2 SSDs + HDD oder 2 HDDs + SSD oder direkt 3 SSDs)
-Realistische 10-12h Akkulaufzeit
-Eine Pixeldichte, bei der man auch mit nicht ganz so toleranten Augen noch unskaliert arbeiten kann - ich wünsche mir öfters mal 2560x1440 auf den 15,6", aber muss zugeben, dass es sich auf 1920x1080 bei der Diagonale schon sehr entspannt arbeiten lässt - gerade wenn man viel Text (Code oder Dokumentation) wälzt. Wenn man FullHD oder höher auf 13" hat, muss man um einen (Platz)Vorteil daraus zu ziehen auch entweder nativ (bei FullHD) oder mit wenig Skalierung (sagen wir mal bei 3200x1800) arbeiten - wäre Dir das groß genug, um Stunden lang davor zu sitzen? Ich denke mir schon, aber viele Andere mögen das halt nicht...

Ich kann mir jedenfalls momentan kein besseres Gerät zum unterwegs ernsthaft arbeiten vorstellen, als mein T520 - auch wenn's gefühlt ne halbe Tonne wiegt und DIN-A4 Ordnerformat hat.


Noch zur Auflösung und Skalierung: 150% Skalierung bei 3200x1800 ergäbe so ca. 2134*1200 reale Auflösung - fände ich auf 13" schon sehr schick, aber machen Das Deine Augen mit? Und skalieren Deine Programme wirklich entsprechend brauchbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

erstmal Danke für eure Beiträge und Ratschläge.
Ich werde versuchen auf einige Kommentare einzugehen, um mein Anforderungsprofil zu ergänzen:


Photoshop auf einem i5-4200U und HD4400 läuft meiner Meinung nach ganz okay, solange man keine gigantischen und sehr viele Dateien rendert.
Das wird nicht passieren. Photoshop wird eher nur amateurhaft und als kleines Hobby genutzt. Von daher sollte die Leistung auseichend sein.
----------------------------------------

Man muss sich natürlich Neuem öffnen können und nicht auf seinen Gewohnheiten festsitzen und alles mit dem Touchpad versuchen, da ein Touchpad niemals den Komfort eines Touchscreens erreichen kann.
Genau das habe ich vor. Ich brauche etwas Neues und Frisches. Also immer her damit ;)
----------------------------------------

Ich finde das Surface Pro (2) unskaliert eigentlich klasse von der Auflösung her, aber mir macht es auch nichts aus, etwas näher ran zu gehen, und habe noch gute Augen.
Dito. Habe mir das Surface in unserem Elektronikmarkt angeschaut und kam mit der unskalierten Auflösung super zurecht.
----------------------------------------

Wenn's wirklich um ein Gerät zum Arbeiten geht, würde ich mich an Deiner Stelle auch mal bei richtigen Arbeitsgeräten umgucken... d.h. solchen, die auch eine richtige Tastatur mitbringen. Ein Surface Pro (2) würde in der Hinsicht für mich schon mal rausfallen (akkutechnisch auch), und die Ultrabooks sind halt schon ziemlich grenzwertig, was die Tastaturen angeht. Ich liebäugel' ja selbst immer wieder mit den Dingern, u.A. wegen den hohen Displayauflösungen, aber produktiv arbeiten ist halt etwas schwierig, wenn einem nur ein stark reduziertes Tastenlayout zur Verfügung steht
Zum Arbeiten nutze ich den Firmenlaptop. Hier steht mir ein HP EliteBook 8460p zur Seite. Um dann auch direkt mal den Vergleich zu ziehen: Viel zu schwer, zu dick, kaum Akkulaufzeit. Ich bin mir zu 80% sicher, dass der Formfaktor eines Ultrabooks für meine Bedürfnisse gut - sehr gut ausgelegt ist.
----------------------------------------

16GB RAM, die eigentlich für *mehrere* VMs schon sein sollten
Mehrere VMs sind richtig, allerdings werden diese nicht parallel ausgeführt. Hierfür Entschuldigung von meiner Seite. Man konnte es auch anders verstehen. Daher wären 8GB wohl ausreichend, 4GB zu knapp.
----------------------------------------

Wenn man FullHD oder höher auf 13" hat, muss man um einen (Platz)Vorteil daraus zu ziehen auch entweder nativ (bei FullHD) oder mit wenig Skalierung (sagen wir mal bei 3200x1800) arbeiten - wäre Dir das groß genug, um Stunden lang davor zu sitzen? Ich denke mir schon, aber viele Andere mögen das halt nicht...
Mein Netbook (11.6") und auch mein Firmenlaptop (14") lösen mit 1366x768px auf. Für mich zu wenig. Für mich ist FullHD, sprich 1920x1080px absolutes Minimum. Habe mir auch das Samsung Ultrabook in meinem Elektronikmarkt anschauen können und habe die Auflösung auf 3200x1800px gestellt mit 100% Skalierung. Die Schrift und die Icons sind schon wirklich klein, aber es ist noch machbar. Da ich schon fast blind klicken kann, da ich nicht mehr lesen muss und weiß, wo die Dinge stehen :p, denke ich, mit einer geringen Skalierung, werde ich damit sicherlich super arbeiten können.
----------------------------------------

es sei denn man nimmt etwas weniger Robustheit in Kauf und lässt sich komplett auf OSX ein (bei Deiner Softwareauswahl wohl eher weniger zu empfehlen :p).
OSX kommt für mich nicht in Frage, da ich auch sonst kein einziges Apple-Produkt neben meinem alten iPod Nano besitze.
Zuhause nutze ich Windows 8.1 auf meinem Desktop-PC sowie Netbook. Mein Smartphone ist ein Lumia 920. Ich bin also mit Windows 8 vollends zufrieden :)
----------------------------------------

Wenn dir aber deine 11 Zoll bereits zu klein sind, erübrigt sich die Frage, ob du ein Surface kaufen solltest. Hättest du auch selbst beim Erstellen des Beitrages checken können.
Die hohe Auflösung des Surface macht aber auch schon einiges wieder wett. Man hat somit auf 10" "mehr" Platz als auf 11" mit 1366x768px. Am Surface reizt mich die kompakte Bauform mit dieser doch sehenswerten Leistung und mit dem neusten Firmware Update sollen 6h-8h machbar sein, je nach Nutzung.
----------------------------------------


So, ich hoffe ich konnte doch noch einigen Input leisten. Ich hätte diesen Thread nicht aufgemacht, wenn ich nach langem Hin und Her nicht selbst auf eine Lösung gekommen wäre. Ich erhoffe mir hierdurch einfach neue Gedanken, die ich selbst noch nicht Gedacht habe und wenn ich mir eure Kommentare so anschaue, dann trifft das Erhoffte auch genau ein :)
Fürs Erste also ein großes Dankeschön hierfür!

Ich freue mich auf weitere Kommentare.
Grüße,
HyBr!D
 
So, wie Du das beschreibst, sollten tatsächlich die Geräte mit 8GB und hoher Auflösung schon ausreichen, sofern Du mit den Eingabegeräten zurecht kommst. Ich meine raus zu lesen, dass Du eigentlich ein Surface Pro haben willst :D
 
bemymonkey schrieb:
So, wie Du das beschreibst, sollten tatsächlich die Geräte mit 8GB und hoher Auflösung schon ausreichen, sofern Du mit den Eingabegeräten zurecht kommst. Ich meine raus zu lesen, dass Du eigentlich ein Surface Pro haben willst :D

Deshalb ist es ja auch unter meinen Favoriten aufgezählt :D Da liegst du also schon richtig.
Ich habe wirklich lange mit dem Gedanken gespielt, mir ein Surface 2 Pro zu kaufen, allerdings hat auch das seine Grenzen gerade bei Bildschirmgröße und Akkulaufzeit. Eigentlich soll das Ding ja auch für das Studium genutzt werden und da scheint mir ein Ultrabook die bessere Alternative zu sein.
Ultrabook oder Surface, beide haben ihre Reize.
 
vergiss den stift nicht. für mitschriften ein traum... man hat immer alles dabei und endlich keine zettelwirtschaft mehr. wäre aus meiner sicht gerade für's studium ein ko-kriterium.
 
Zurück
Oben