Umbau/Upgrade alter "Gamer"-PC

farbfilmfilet

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
41
Hi,
ich würde gerne meinen alten "Gamer"-PC (günstig) wiederbeleben.
Dabei würde ich gerne behalten, was noch verhältnismäßig "gut" ist
und die Komponenten wenn nötig auch upgraden.
Leider habe ich mich schon sehr lange nicht mehr über Hardware informiert,
daher verlasse ich mich da ganz auf fachkundige Meinungen eurerseits.

Erstmal der Rechner im Detail:

1 x BitFenix Prodigy ITX Tower ohne Netzteil schwarz
2 x 120x120x25mm Corsair Air Series SP120 Quiet Edition High Static Pressure 1450 U/min 23 dB(A) schwarz
1 x 650 Watt Corsair TX Series Non-Modular 80+ Bronze
1 x Asus P8Z77-I Deluxe Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
1 x Intel Core i7 3770 4x 3.40GHz So.1155 TRAY
1 x Corsair Hydro Series H60 Komplett-Wasserkühlung
1 x 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance schwarz DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
1 x 2GB Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort
1 x 120GB Corsair Neutron Series GTX 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (CSSD-N120GBGTX-BK)
1 x 1000GB WD Black WD1002FAEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
1 x Asus BW-12B1ST inkl. PowerDVD Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Das Gehäuse ist recht klein, daher habe ich überlegt, es gegen dieses zu tauschen.
Findet ihr das sinnvoll?
Desweiteren ist die Grafikkarte wohl recht veraltet und ich hätte gerne wieder die Möglichkeit ein 5.1 System anzuschließen.
Ich plane den PC am TV (Samsung UE65KS7090) zu betreiben,
über das HDMI müsste doch auch das Audiosignal durchgeschleift werden können, oder?

Ich bin für jede Beurteilung, jeden Vor- und Ratschlag dankbar! :)
 
Neue Grafikkarte rein, größere SSD, fertig.
Ich würde sonst nichts ändern, ist alles noch verhältnismäßig aktuell und auf jeden fall Fix genug für alles. Spar dir das Geld für ein Case und invesitere es in die Grafikkarte. Würde da zu einer 1070 tendieren.
 
Das Gehäuse ist nicht klein, es ist ein zu großes ITX Gehäuse. Erst wechseln wenn man auch das Mainboard/CPU wechselt.
Die Grafikkarte kann/sollte man erneuern ab RX 480 8GB, eine größere SSD vielleicht, die CPU ca. 400MHz übertakten.
 
HominiLupus schrieb:
Das Gehäuse ist nicht klein, es ist ein zu großes ITX Gehäuse. Erst wechseln wenn man auch das Mainboard/CPU wechselt.
Die Grafikkarte kann/sollte man erneuern ab RX 480 8GB, eine größere SSD vielleicht, die CPU ca. 400MHz übertakten.

Es ist keine K CPU ;)
 
Das sieht doch alles noch ganz brauchbar aus. Neue Grafikkarte rein und gut ist. Der recht reicht zum Spielen allemal. Je nachdem wie groß die neue Grafikkarte dann ist das Gehäuse entsprechend wählen.
Ja, Audio wird über HDMI mit ausgegeben. Ein 5.1 System kannst du entweder direkt am Board anschließen, oder über einen Verstärker aus dem HDMI-Signal bekommen.
 
Prophetic schrieb:
Es ist keine K CPU ;)

Deswegen habe ich auch geschrieben ~400MHz und nicht 1000MHz.
Bei LGA1155 Z Chipsätzen kann man jede CPU 400MHz übertakten, dazu vielleicht noch Turboboost auf allen Kernen und sogar ein paar Prozent BCLK.
 
Prophetic schrieb:
Es ist keine K CPU ;)

Sollte man nicht eine non-K CPU auf einem Z-Board insofern übertakten können, dass man den ein Kern Turbo-Takt auf allen Kernen anlegen lässt?

Edit: über mir war schneller.
 
Wow, das ging ja rasend schnell, vielen Dank!

Als ich damals mit Mindfactory geschrieben habe meinten die,
dass da aufgrund des kleinen Gehäuses keine ordentliche Soundkarte reinpasst.
Die Graka ist doch auch relativ klein, oder?
Daher dachte ich ein großes gehäuse macht aufgrund von Geräuschen,
Platz und evtl. zukünftigem Basteln Sinn, meint ihr nicht?
Hab mich außer damals mit der Komponentenauswahl leider nie groß mit Hardware beschäftigt,
daher entschuldige ich mich schonmal dass ich selbst nicht so wirklich weiß,
was ich da besitze :p
 
Mein 3770 läuft vom ersten Tag an mit diesen Werten.
Prime 95 22°C -20min.jpg
Dürfte noch eine Zeit lang reichen und dank BCLK Erhöhung ist es ein + von 500MHz.
 
charly_ schrieb:
Servus! :-)

Dein TV hat eine sehr hohe Auflösung von 3.840 x 2.160 .

Dafür ist zum gamen meiner Meinung nach nur die stärkste Grafikkarte gut.

Mindestens eine 1080er oder sogar 1080er TI würde ich nehmen.

https://www.computerbase.de/2017-02/geforce-gtx-1080-ti-1180-2080-termin/

Die 480er 8G halte ich für viel zu schwach.

LG Charly

Klingt logisch, und teuer... Mist :rolleyes:

Darkscream schrieb:
Mein 3770 läuft vom ersten Tag an mit diesen Werten.
...
Dürfte noch eine Zeit lang reichen und dank BCLK Erhöhung ist es ein + von 500MHz.

Hier verstehe ich leider nur Bahnhof :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren ist die Grafikkarte wohl recht veraltet und ich hätte gerne wieder die Möglichkeit ein 5.1 System anzuschließen.
Du kannst doch ein 5.1 System anschließen - am besten eines mit einem optischen Eingang, bei mir läuft der Sound (auch) über die Gafikkarte weil es ein AVR ist.
So wie ich das sehe brauchst du nur eine GraKa.
 
An deiner Stelle würde ich erst einmal schauen, ob du auf dem TV überhaupt vernünftig spielen kannst, bevor du 700€+ für eine neue Karte ausgibst.
Der TV ist gut, keine Frage, aber dennoch ist es kein "Monitor" im klassischen Sinne, du weißt was ich meine.

Ich habe jetzt allerdings nichts nachgeschaut bzgl. Reaktionszeit, native Hz des Panels, etc.
Bildverbesserungen sollte man beim Spielen möglichst ausstellen, da diese gerne den Inputlag hochschrauben.

Zum Testen dürfte die 660ti ja noch ausreichen, CS:GO etc anwerfen, die gewünschte Auflösung einstellen und happy testing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
...So wie ich das sehe brauchst du nur eine GraKa.

Hatte bisher ein Logitech 5.1 dranhängen,
da waren die Anschlussmöglichkeiten auf Seiten des 5.1 auf Klinken beschränkt.
Jetzt in Kombi mit dem TV wird über einen Onkyo AVR abgespielt.

mesohorny schrieb:
An deiner Stelle würde ich erst einmal schauen, ob du auf dem TV überhaupt vernünftig spielen kannst, bevor du 700€+ für eine neue Karte ausgibst ... da diese gerne den Inputlag hochschrauben ...

Da mache ich mir keine Sorgen.
Was den Inputlag angeht ist der TV (vorallem im Gamingmodus) top.
Klar, nicht ansatzweise so schnell wie ein Gamingmonitor,
aber 21ms sind für einen Smart-TV spitze.
 
Darkscream schrieb:
Ja dann brauchst du ja nur die GraKa.

Würde die in das Gehäuse passen oder wäre das hier vll doch ne Überlegung wert?

Und wo könnte ich eine ordentliche Graka günstig finden,
macht sowas gebraucht Sinn oder ist das sehr risky?
 
Es kommt immer auf deinen Geldbeutel an. In deinem Fall noch auf den Umstand das eine GTX1080 eigentlich erst die Einsteigerklasse für 4K ist. Reicht es nur für die GraKa, dann halt nur die GraKa. Bei Nvidia war es eigentlich immer üblich wenn die TI kommt die kleineren Karten im Preis zu senken, also würde ich noch so lange warten bis sie vorgestellt wird. Sicher ist das nämlich nicht, da sie bisher keine Konkurrenz in dieser Region haben. Aber dauert ja nicht mehr lange.
 
Darkscream schrieb:
... In deinem Fall noch auf den Umstand das eine GTX1080 eigentlich erst die Einsteigerklasse für 4K ist ...

Wie kann es eigentlich sein,
dass eine 4K-fähige Spielekonsole nur halb so teuer wie eine 4K-fähige Einsteiger-Graka alleine ist?
Von der Subventionierung durch den Hersteller mal abgesehen, ist die PC-Graka so viel besser?
 
Zurück
Oben