Umsatztabelle für ein Unternehmen - Excel

Anko.

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
220
Hallo liebe Computerbase Community,

ich muss für mein Unternehmen eine Umsatztabelle in Excel machen und habe zwar eine Vorstellung, weiß jedoch nicht ganz, wie ich sie umsetzen kann. Wenn ihr mir dabei helfen könntet, auch wenns nur ne Kleinigkeit dazu beiträgt, wäre ich sehr dankbar.

Meine Vorstellung/Mein Konzept:
In Excel gibt es ein Tabellenblatt (gleich das erste), dass eine Gesamtübersicht beinhaltet.
Diese Gesamtübersicht stellt sich aus folgenden Faktoren zusammen:
766410


In einem anderen Tabellenblatt soll die Daten Eingabe erfolgen. Hierbei gebe ich folgende Daten ein:
766411

Hierbei ist zu beachten, dass das Feld "Anmerkung" keine Relevanz oder Verweise besitzt, da es rein zur Nachvollziehung für mich selbst ist. Die relevanten Felder sind jeweils bei "Einnahme" & "Ausgabe > "Datum" und "Betrag".

Nun mein Problem, wo ich nicht weiterkomme....

Ich möchte diese Umsatztabelle so automatisch machen, dass wenn ich in das Tabellenblatt mit den Eingaben gehe und dort bei der Kategorie Einnahme (oder Ausgabe) etwas hineinschreibe, also Datum und einen Geldbetrag, dass dieser dann in der Gesamtübersicht beim Monat XY bei den Einnahmen (oder Ausgaben) dazu gerechnet wird. Das heißt, dass Excel wissen muss, dass der Betrag den ich eingegeben habe mit z.B. den Datum 11.02.2019 in die Spalte "Februar 2019" gehört und den dazugehörigen Betrag auch hineinbucht. (Ich hoffe soweit verständlich, wenn nicht, ich bin immer Verfügbar für Fragen!)

Die Umsatzspalte in der Gesamtübersicht ist relativ einfach, hierbei will ich nur einstellen, dass wenn es im Plus liegt Grün ist und wenn es im Minus liegt, rot ist.

Jetzt kommen wir noch zum letzten Punkt, der "Vergleich" Spalte.
Hier soll ein Vergleich erstellt werden zum vorherigen Monat. Das heißt, wenn ich im Monat "März 2019" 100.000€ Umsatz gemacht habe und im darauffolgenden Monat "April 2019" nur 90.000€, ist das ein Verlust zum vorherigen Monat von 10% - Dies soll dann in der "Vergleich"-Spalte auftauchen. Dabei soll auch bei einen Minus Wert das Kästchen Rot sein und bei einen Plus Wert, Grün.

Ich danke für deine Hilfe bei dieser Mammut Aufgabe! ;)

MfG
Anko
 
Hola,

lade bitte eine Beispieldatei hoch mit ein paar Dummyeingaben.

Gruß,
steve1da
 
1) Hilfspalte, in der nur Monat und Tag enthalten ist (oder bspw. immer der 1. des Monats) und dann Summewenn()
2,3) bedingte Formatierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anko.
borizb schrieb:

Nein, nicht wirklich :D
Soll ganz individuell an mein Unternehmen angepasst werden. Habe es zwar versucht mit den Vorlagen, aber war nie so, wie ich es oben beschrieben habe. :/
Ergänzung ()

Scientist schrieb:
1) Hilfspalte, in der nur Monat und Tag enthalten ist (oder bspw. immer der 1. des Monats) und dann Summewenn()
2,3) bedingte Formatierung

Mit einer Hilfsspalte habe ich es eh schon versucht und auch geschafft, jedoch wollte ich fragen ob es da noch eine simplere (ohne Hilfsspalte) Lösung gibt. Würde ich besser finden :)
Ergänzung ()

steve1da schrieb:
Hola,

lade bitte eine Beispieldatei hoch mit ein paar Dummyeingaben.

Gruß,
steve1da

Ja, kein Problem. Werde ich heute Abend hier posten ;)
 
Ich nutze für sowas meinst die INDEX zusammen mit der VERGLEICH Funktion. Dazu vergebe ich in einer Hilfsspalte Strings die eindeutig dann zugeordnet werden können. Also z.B. JJJJMM in deinem Fall. In deinem Haupttabellenblatt kannst du dann über folgende Funktion die Daten "rauskopieren" lassen, bei denen der String zutreffend ist.


=INDEX(Matrix was übertragen werden soll (Betrag);VERGLEICH(String im aktuellen Blatt;Matrix der Strings im Tabellenblatt aus dem kopiert werden soll;0))

In die Vergleichssplate würde ich den Umsatz Zuwachs/Verlust zum Vormonat berechnen lassen in % und dann mit bedingter Formatierung rot oder grün färben
 
Hola,

@Scientist:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(A1:A9)=5)*B1:B9)

Da solltest du zusätzlich noch abfragen, ob A1:A9 überhaupt gefüllt ist, denn im Januar werden leere Zellen in A1:A9 als eine 1 angesehen und können somit das Ergebnis verfälschen ;-)

Gruß,
steve1da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scientist
steve1da schrieb:
Hola,

@Scientist:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(A1:A9)=5)*B1:B9)

Da solltest du zusätzlich noch abfragen, ob A1:A9 überhaupt gefüllt ist, denn im Januar werden leere Zellen in A1:A9 als eine 1 angesehen und können somit das Ergebnis verfälschen ;-)

Gruß,
steve1da

Wie würde man dies zusätzlich abfragen? ^^
Und muss man nach dieser Formel nicht noch irgendetwas hinten dran hängen? so wie es jetzt ist, funktioniert es nicht.
 
Hola,

=SUMMENPRODUKT((MONAT(A1:A9)=5)*(A1:A9<>"")*B1:B9)

"Funktioniert nicht" ist allerdings die denkbar schlechteste Problembeschreibung der Welt :)

Gruß,
steve1da
 
Nein, so funktioniert das natuerlich nicht. Ich wollte dir ja auch nicht die ganze Arbeit abnehmen.

Kleine Erklaerung zur Formel:

(Monat(Bereich)=5) fragt ab, ob es sich um den 5. Monat handelt. Die Aussage kann wahr (1) oder falsch (0) sein.
Wenn der Bereich 5 Zellen enthält, wirft diese Abfrage so etwas aus: {0;1;0;1;0}.
Und das wird mit den Bereich in Spalte B multipliziert, bspw. mit {1;2;3;4;5}

{0*1 ; 1*2 ; 0*3 ; 1*4 ; 0*5} = {0;2;0;4;0}

Weil wir eine Summe haben wollen, packen wir das ganze in die Summenprodukt-Funktion.
Die normale Summen()-Funktion kommt mit dieser Art der Eingabe nicht zurecht bzw. man müsste es als Array-Formel schreiben.

Jetzt kann man noch weitere Bedingungen daran knuepfen, bspw. um das Jahr ergänzen oder ob es sich um eine leere Zelle handelt.

Edit:
Nicht die Klammern um die Bedingung vergessen.
 
Zurück
Oben