Umstieg von Beamer auf TV. Welche Grösse, welchen TV?

$t0Rm

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
5.813
Hi Forum,

Obwohl mein Heimkino gerade perfekt abgestimmt ist, bin ich leider wieder unzufrieden (ewige Baustelle). Möchte gerne meinen Raum etwas umgestalten und bin zum Entschluss gekommen, auf einen TV umzusteigen.

Zur Zeit sind es fast 5m Abstand, dazu eine 220cm Leinwand an einen FullHD Beamer. Quelle ist ein Marantz SR6008.

Zum Zocken und TV gucken ist der Beamer leider nicht alltagstauglich genug.

Wie auch immer.

Zukünftig werden es nur noch 3M Sitzabstand sein zum TV. Welche Größe sollte ich mir denn zulegen? Es kann nicht groß genug sein. Ich will natürlich keine Qualitätseinbussungen in Sachen Bild machen. Bei Beamern kenn ich mich zurecht, aber beim TV Markt überblicke ich echt überhaupt gar nicht! Plasmas gegenüber bin ich nicht abgeneigt. Eine kleine Abneigung zu Samsung hab ich aber auf jedenfall...

Am liebsten wären mir 600€ maximum, würde mir jemand aber genau begründen, weshalb es dann doch mehr sein sollte, ok dann bin ich bereit dazu!

Nutzung:

-Filme
-Fernsehen
-Zocken

Ganz wichtig: Mein Zimmer kann jederzeit komplett abgedunkelt werden!

Haben im Wohnzimmer einen 40er stehen, das ist mir definitiv zu klein. Unter 50" will ich rein gar nichts.

Mit S2 Tuner, oder doch seperat kaufen?

Ein paar Modelle und Empfehlungen wären nett.

Danke im Vorraus!

Gruß,

$t0Rm :)
 
$t0Rm schrieb:
Zukünftig werden es nur noch 3M Sitzabstand sein zum TV. Welche Größe sollte ich mir denn zulegen? Es kann nicht groß genug sein.

Du hast es dir doch selbst beantwortet: So groß wie möglich. Allerdings sind da 600€ mMn deutlich zu niedrig angesetzt...65" geht ab knapp 2000€ los.
 
Blaexe schrieb:
Du hast es dir doch selbst beantwortet: So groß wie möglich. Allerdings sind da 600€ mMn deutlich zu niedrig angesetzt...65" geht ab knapp 2000€ los.
Also 65" müssen es dann doch nicht sein. Bei 3m -genauer gesagt ist der Wandabstand 2,94m, heisst also genauer Sitzabstand werden wohl 2,70m sein- müssten doch 50" groß genug sein oder?
Hardwarenator schrieb:
Wenn du auf 3D und Smart-TV Schick Schnack verzichten kannst, ist das denke ich in deinem Preissegment das bauchbarste.
Alles Sachen die mich absolut gar nicht interessieren. Sind 100hz ausreichend?
 
$t0Rm schrieb:
Also 65" müssen es dann doch nicht sein. Bei 3m -genauer gesagt ist der Wandabstand 2,94m, heisst also genauer Sitzabstand werden wohl 2,70m sein- müssten doch 50" groß genug sein oder?

mMn noch lange nicht. Ich habe 55" auf 3m und mir genau deswegen noch einen Beamer mit 95" LW angeschafft...
 
Das bringt mich dann doch ins Grübeln :(

Der Grund warum ich alles drehen möchte ist ja auch dem Komfort wegen. Im Moment nimmt da einfach alles zu viel Platz weg.

Ich hab noch eine 180cm Leinwand. Auf 3m Abstand, wäre das da ein Kompromiss? Ist das dann nicht zu nahe am Bild? Ich war früher mit einer 180cm Leinwand immer gut bedient, zumal das Bild doch viel schärfer ist.
 
welchen Beamer hast du denn jetzt? Damit könnte man deine Ansprüche etwas einschätzen.

Und die 220/180cm Angaben zu Leinwand beziehen sich auf eine 16:9 LW Diagonale?
Ich habe hier knappe 4m zwischen Sitzplatz und der 110"/2,8m Leinwand und würde es nicht viel kleiner haben wollen. Der 50" Plasma dahinter sieht irgendwie lächerlich klein aus, wenn die Leinwand hochfährt. Für die Tagesschau reicht das aus, aber zum Filme gucken auch bei 3m nicht ansatzweise!
 
Mickey Mouse schrieb:
welchen Beamer hast du denn jetzt? Damit könnte man deine Ansprüche etwas einschätzen.
Oh sorry, ganz vergessen :)

Ist ein Sanyo PLV-Z800, hat gerade mal 300 Stunden runter. Ich persönlich finde ihn im ECO-Modus mehr als ausreichend, nur sieht es bei 220cm nicht mehr sooo nach Full HD Aus. Ja, beide Leinwände sind im 16:9 Format.

Irgendwie macht ihr mir ja alle Angst, vielleicht ist ein Fernseher ja doch nicht das Wahre für mich :p

Auf 3m Distanz sollten dann aber 180cm dennoch riesig sein, oder?

Vorallem wäre das finanziell gesehen die klügste Entscheidung, da ich ja nichts neues kaufen müsste..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ca. 70". Auf 3m Entfernung mMn absolut nicht riesig. Für Filme und Zocken geht das für mich eher schon Richtung Minimum.
Bei normalem TV - insbesondere SD - sieht das natürlich noch mal ganz anders aus.
 
Ich meinte mit 180cm die Leinwandbreite, nicht die Diagonale, mein Fehler!

Das sollten dann in etwa 100" sein, oder nicht?
 
ich hab 200*112 und hab 90" auf 3,3meter und finde es optimal. wenn du wissen willst ob die größe okay ist. klebe dir mit klebeband doch mal die leinwand und einmal nen tv in 50", 60" und 70" mit klebeband an die wand und entscheide ob du WIRKLICH von ner leinwand auf nen winzling tv umsteigen willst.

für mich wäre das nen rückschritt.
 
$t0Rm schrieb:
Ich meinte mit 180cm die Leinwandbreite, nicht die Diagonale, mein Fehler!

Das sollten dann in etwa 100" sein, oder nicht?
16:9, 180cm Breite ergibt (180*0/16) 100cm Höhe und das ist ein rechtwinkliges Dreieck. Laut Pythagoras C=Wurzel( A^2 + B^2) ergibt das eine Diagonale von 206cm was in etwa 80 Zoll entspricht.
 
Danke fürs rechnen :p

Sollte aber dann wohl ausreichend sein!
 
Es gibt nichts Platzsparenderes als einen Beamer! Du wirst dich wundern, wenn dann ein 50" TV in deinem Zimmer steht...
Mal abgesehen von dem Bild, das dir im Vergleich winzig vorkommen wird, sehe ich nicht warum du das vorhandene Setup mit nem dicken Minus auflösen willst.

Wo ich dir aber Recht gebe ist, dass ein Beamer zu "aufwendig" zum Zocken ist. Ich hatte das ursprünglich auch mal mit meinem geplant, habs dann aber bald sein gelassen. Zum Zocken gibts nix besseres als einen anständigen Monitor. Da wissen die Konsoleros auch gar nicht, was ihnen an Komfort entgeht.
TV wär mir im Prinzip fürs Zocken zu "klein" und zu "weit weg". Direkt vor der Nase halte ich immer noch für am besten.
TVs sind imo nur dann sinnvoll, wenns schnell gehen soll und du hin und wieder Fernsehen schaust. Filme machen in unter 60" jedenfalls keinen Spaß.
 
Ich zocke sehr gerne auf dem Beamer - Input Lag nicht spürbar, gute Bewegungsdarstellung (DLP), und ganz entspannt im Liegen vor der Leinwand ist für mich unschlagbar...
 
Couch, Wheelstand mit G25 davor (statt dem Fußhocker zum Kino gucken), 110" Leinwand und das komplette Surround System drum herum.
Das ist gar kein Vergleich zu einem Drehstuhl vorm Schreibtisch mit Monitor und Tischhupen ;)

Das ist wie immer Geschmacksache und hängt halt auch von den Spielen ab.
 
Hm ihr habt mich echt von meinem Vorhaben umgestimmt. Das Zimmer wird doch um 45° gedreht, aber den Beamer behalt ich. Vielleicht werd ich mir gebraucht nen 32er holen für die paar Mal Nachrichten gucken...

Nun die entscheidende Frage. Auf 3m Abstand: Reicht die 180er Breite? 220 hätte ich noch zu Auswahl aber ob das nicht zu gross wäre? Wenns die Mitte (200er) wird, müsste ich wieder neu kaufen. Die 180er ist von der Qualität her deutlich besser. Außerdem wird auf die Nähe ja die Auflösung deutlich leiden.
 
Zurück
Oben