Umzug auf größere HDD, wie löse ich das am besten?

skyhy

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
49
Hallo Community,

Die Situation:
ich habe unserem Sohn eine größere und schnellere HDD gekauft und wollte nun mit seinem Windows auf diese umziehen, bin mir aber nicht sicher, wie ich das am besten anstelle, da ich mich mit diesem Thema bisher noch nie auseinandergesetzt habe...

Die Frage:
Welches kostenfreie Programm ist da zu empfehlen und wie gehe ich damit vor?
der Name "Paragon" fällt immer wieder, ist das wirklich zu empfehlen?
"Clonezilla" fällt auch immer wieder, scheint mir aber sehr umständlich in der Vorbereitung.

Die große Angst:
Wie ist das mit der Zuweisung der Laufwerksbuchstaben? Win muss ja, wenn ich das recht in Erinnerung habe, immer "C" haben, was aber wohl nicht immer sichergestellt ist.
Habe da bereits Horrorgeschichten drüber gelesen... :D

Ich bin durchaus versiert, was den Umgang mit Hard- und Software angeht, aber damit habe ich mich, wie bereits erwähnt, noch nie beschäftigt ;)

Nochmal in kurz und einfach:
Win7 64bit soll von einer 500GB HDD (auf der es eine eigene Partition hat) auf eine 2TB HDD umziehen (logischerweise auch wieder mit einer eigenen Partition) und danach möglichst sofort lauffähig sein. :) Beide HDDs sollen weiterhin im System genutzt werden.

Bin für jede konstruktive Hilfestellung sehr dankbar!

Gruß
 
Hast Du eine WD-Festplatte im Haus? Dann kannst Du auch Acronis WD Edition nutzen und damit sollte sich die Festplatte klonen lassen. Dort kann man uach auswählen, dass die neue Partition größer ist, als die alte.
Nun die alte Festplatte abklemmen und von der neuen Festplatte starten, wenn das erfolgreich war:
die neue Festplatte als Boot-Festplatte im Bios/UEFI einstellen und davon booten.
Die alte Festplatte wieder anschließen und über die Windows-Mittel platt machen und als neue Partition/Unterlaufwerk einrichten.

Catos

Edit: Ich nutze sowas immer, um mich mal von altem Programm-Ballast zu trennen und setze das System meist neu auf, behalte aber die alte Platte im letzten Zustand noch, um im Zweifel auf alte Daten zurückgreifen zu können. Aber da hat jeder ein anderes Schema.... (War z.B. praktisch als meine SSD wegen eines Firmware-Fehlers nimmer booten wollte und er automatisch das 'alte', 'schlummernde' Windows von der Datenfestplatte gebootet hat.....)
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD A auf HDD B clonen.

Clonezilla, Acronis TrueImage oder Macrium Reflect um mal nur 3 zu nennen eigenen sich dafür.

Und mit Clonezilla geht das relativ einfach und auch zügig.

Und je nach dem was für ein Windows eingesetzt wird, hat Windows auch Boardmittel. Zu finden unter Systemsteuerung - Sichern und Wiederherstellen und dort Systemabbild erstellen. Das Systemabbild kann z.B. auch anschliessend mit dem Installationsmedium (DVD/ USB-Stick) wiederhergestellt werden.
 
Bei einer leeren neuen Platte wird beim Clonen 1 zu 1 das übergeben, wie es bei der Quelle ist.

Lade dir Linux Mint. Fertige dir einen USB Stick. Starte den Stick und das Mint startet in den Arbeitsspeicher. Öffne ein Konsolenfenster und gebe das ein:

sudo dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=1M

Die laufende Platte sollte am SATA1 und die leere an SATA2 hängen. Nach dem Abschluss schließt du die neue an SATA1 an und die alte an SATA2.
 
Wenn beide HDD`s weiterhin im System genutzt werden sollen, warum dann auf der größeren das System installieren? Würde Windows auf der 500GB Platte belassen und die 2TB Platte als Datengrab und für Spiele verwenden.
 
Hallo, wir benutzen hier dazu den Minitool PartionWizard. Dazu die beiden zu Festplatten an einen anderne PC angesteckt (wir nutzen dazu ein externes usb 3.0 dualbay sata gehäuse). Wichtig ist dabei dass im ersten Schritt die Partitionsgrößen identisch bleiben, wenn man automatisch anpassen wählt modifiziert er auch die Bootpartition und das OS starte nicht von der neuen Platte, dann im zweite Schritt die Systempartition/Datenpartition erweitern.
mfg
 
skyhy schrieb:
Win7 64bit soll von einer 500GB HDD (auf der es eine eigene Partition hat) auf eine 2TB HDD umziehen (logischerweise auch wieder mit einer eigenen Partition) und danach möglichst sofort lauffähig sein. :) Beide HDDs sollen weiterhin im System genutzt werden.

Was ist das für eine 2TB-Platte? Hat die 4K-Sektoren? Ansonsten reicht es, eine Linux-Boot-CD zu nehmen und die 500'er mit dd auf die 2TB zu kopieren, die 500'er dann rauszunehmen, die 2TB zu booten und dort die Partitonsgrößen mit den Windows-Boardmitteln anzupassen.

Ich würde auf jeden Fall neu installieren, wenn sich die Gelegenheit (wie hier) bietet. Die Vorteile überwiegen m.E. und die alte Platte bleibt so wie sie ist als Sicherungsplatte erhalten.
 
ich empfehle dir auch eine linux live cd aber dort das programm gparted. da hast du eine schöne grafische oberfläche und siehst genau was du tust in einer kleinen grafik. was man nach dem klonen nicht vergessen darf ist soweit ich mich erinnere das bootable flag auf der neuen HDD zu setzen. dort gibt es in gpartet auch einen menüpunkt. also schon optisch für windows user und non konsolen nutzer.

clonezilla hatte ich auch schon mal laufen, fand aber gparted besser...vll aus gewohnheit.
 
Wo ist bitte Gparted ein Clone Programm? Gparted ist ein Partition Programm.

Wiki Ubuntu:

GParted {en} ist eine GTK-basierte grafische Benutzeroberfläche für GNU Parted. Mit GParted kann bequem die Partitionierung einer Festplatte geändert werden, also z.B. Partitionen vergrößert oder verkleinert, neu angelegt, verschoben oder neu formatiert werden. Allgemeine Informationen und Sicherheitshinweise zur Partitionierung findet man im Artikel Partitionierung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es beinhaltet auch Partimage um das zu machen was der TE will.
Partimage – dient der Sicherung und Wiederherstellung von Festplattenpartitionen, TestDisk – überprüft und stellt gelöschte Partitionen wieder her, GNU Parted – erzeugt, vergrößert, verkleinert, verschiebt, kopiert und überprüft Partitionen und darin liegende Dateisysteme, NTFS-3G – Treiber für Schreib- und Lesezugriff auf das NTFS-Dateisystem von Microsoft Windows sowie zahlreiche fdisk-Programme
 
ja nach hersteller ist sogar ein tool für genau das mitgeliefert (oder link dazu)
ist so bei samsung evo... 1:1 komplett kopiert... umgesteckt. lief..
 
Du wirfst aber da etwas durcheinander, SSD und 2 TB HDD, bei der HDD ist keine Software dabei, man kann höchstens die abgespeckten Versionen von Acronis nutzen wenn man die beim Hersteller runterlädt oder hier im Forum.
Für WD Platten im Rechner, mindestens 1 muss drin sein:
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/acronis-true-image-wd-edition/
für Seagte Platten:
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/seagate-discwizard/
Partition Wizard Home Edition Download kann man auch empfehlen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
Mit wenigen Klicks lassen sich mit dem Festplattendienstprogramm Partitionen erstellen, löschen, kopieren, verkleinern, klonen und formatieren.

Eine Frage hat der TE aber nicht beantwortet, warum die 2 TB nicht als Datenplatte zusätzlich einbauen und auf der 500er das System belassen, evtl aufräumen/umkopieren wenn der Platz zur Neige geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Es beinhaltet auch Partimage um das zu machen was der TE will.

Gparted und Partimage sind zwei getrennte Programme und müssen je nach dem unter welchen Linux, jedes für sich, nach installiert werden.
 
Ist alles auf der Live CD drauf und dafür muss man kein Linux installieren, ISO kann man auch unter W7 brennen. Aus welchem Grund sollte man sich zum Klonen von der Platte erst Linux installieren?
 
Es gibt genügend Live Linux CD. Und da ist einfach das nicht immer der Fall. Und es hat keiner von Installation geschrieben, sondern von Programm nach Installation. Sei doch nicht so schwer von Begriff und beschäftige dich mal mit mehren / anderen Varianten als das was nur du kennst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl solltest Du mal lesen was in Post #8 empfohlen wurde
linux live cd aber dort das programm gparted. da hast du eine schöne grafische oberfläche und siehst genau was du tust in einer kleinen grafik
Und es gibt eine Live Linux Version die genau das enthält, alles in einem Paket, da muss nichts nachinstalliert werden. Habe auch nicht gesagt das es ein Programm ist sondern die Live CD es auch enthält. Wer hier schwer von Begriff ist weiss ich ja nicht.
beschäftige dich mal mit mehren / anderen Varianten als das was nur du kennst.
Und das währe, ich denke das ich genug Varianten kenne, die auch Andere nutzen und nicht nur ich.
 
Er hätte am besten schreiben sollen Linux Live CD - GParted ( http://gparted.org )und nicht Programm Gparted.
Weiter ist es mir zu verdanken das der Begriff Linux Live CD überhaupt genannt wird.

werkam schrieb:
Und das währe, ich denke das ich genug Varianten kenne, die auch Andere nutzen und nicht nur ich.

Ich muss mich nicht wiederholen, wie es mit Gparted ist.
 
Wow... schon so viel Antworten...! :)
Danke schon mal dafür!

Zuerstmal: Nicht streiten, das hilft keinem! ;) Verschiedene Systeme+ unterschiedliche Software= verschiedene Erfahrungen! ;)

Aaalso:
- Es ist folgende HDD: http://www.mindfactory.de/product_i...1-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_778948.html
- Ich habe sehr wohl gesagt, warum ich sein Win auf die neue HDD packen will und zwar direkt in meinem ersten Satz...! ;)
- Neuinstallation ist nicht notwendig, da sein Win erst ~3 Monate alt, und somit quasi neu installiert, ist ;)
- Wie ist das jetzt mit dem Laufwerksbuchstaben?

Ich denke, ich werde es mal mit dem Programm für die Seagate probieren und mich dann hier wieder melden!

Danke noch mal! ^^

Gruß
 
- Wie ist das jetzt mit dem Laufwerksbuchstaben?

seit Windows 2000 gibt es eigentlich keine Laufwerksbuchstaben mehr, sondern Mountpoints. Wenn du von HDD1 auf HDD2 klonst, wird die Registry mit den Mountpoints und DOS-Namen kopiert. Die Laufwerksbuchstaben sind nur ein Überbleibsel aus DOS-Zeiten.
 
Zurück
Oben