[Undervolten] Pascal, überblick wie viel im schnitt gehen könnte.

13579

Banned
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
396
Guten Tag Forennutzer.

Da die derzeit anhaltende Hitzewelle meiner Spielqualität entgegengeht, versuche ich mich seit gestern mit undervolting, dazu nutze ich den MSI Afterburner via Curve Editor, ich habe auch schon erste erfolge erzielt, die Karte wird nicht so schnell warm und bleibt länger leise.

Zu meiner Frage.
Gibt es Listen wo man nachsehen kann, wie viel man Pascal-Karten im Schnitt undervolten kann?
Natürlich ist mir bewusst das alle Chips Unikate sind, aber mir geht es um einen groben Überblick.
Für Prozessoren gibt es ja auch Listen wo man sehen kann wie hoch man mit wie viel Volt takten kann, dazu wird es sicher auch was für Grafikkarten geben, leider wurde ich nicht so richtig fündig.

Wäre nett, Danke.
MfG
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Sehr Informativ, so etwas habe ich gesucht, das hilft mir sehr weiter, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Evtl hilft dir das aus dem Parallelthread: https://www.computerbase.de/forum/t...g-vs-performance.1815470/page-2#post-21587986

Bis 0.8v runter sind die Taktsprünge noch klein, drunter werden die Taktsprünge größer = zu hohe fluktuation der Taktrate. das kann dann zu stuttering führen^^
Das minimalste wäre also 0.8v + die dabei stabile höchste Taktrate (oder auch mit der Taktrate etwas runter gehen, das bringt aber mehr so viel ersparnis wie weniger Spannung, bleib also ruhig dabei).

Je nach Chip, und sogar Chip-stufe (GP02, GP04, GP06), bzw generell, die anzahl der Cuda kerne, desto anders kann das sein.
Bei 0.8v wird eine GTX 1060 definitiv höher kommen, als eine 1080 ti mit fast 3 mal so vielen kernen.
Siehe mein Link, bei meiner 1060 MSI Gaming X hab ich 1876 Mhz geschafft, meine 1080 macht "nur" noch 1822 Mhz mit, bei 0.800v.
 
Zurück
Oben