unerklärliche Temps von 3800x

lordsandro

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 3800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair DDR4 32GB
  • Mainboard: …ASUS ROG STRIX X570E GAMING
  • Grafikkarte: … ASUS ROG STRIX 2080 Ti


Hey Leute, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.



Ich habe seit neuesten ein ziemlich komisches Problem mit meiner CPU. Die CPU wird durch eine 360 Aio von Alpenföhn gekühlt und ich hatte bisher nie Probleme mit zu hohen Temperaturen.

Das Problem, dass der PC hat ist, dass er wenn ich in einschalte und nichts damit mache steigt die Temperatur der CPU auf über 110 Grad. Die CPU taktet sich runter, bis der PC sich ausschaltet. Alle Lüfter laufen auf 100 %, doch die Temperatur sinkt nicht mehr.

Das bizarre daran ist, dass wenn ich den PC starte und dann ein beliebiges Game zocke dieses Problem nicht auftritt, auch nicht wenn ich das Game wieder schließe. Der PC läuft danach stunden oder tagelang ohne jegliches Problem.

Ich kann auch ausschließen, dass es am CPU Kühler oder der Wärmeleitpaste liegt. Mehrmals kann ich z. B. den Cinebench R20 durchlaufen lassen, die Höchsttemperatur beträgt um die 76 Grad. Nach jeden Run kühlt sich die CPU auch schnell wieder runter, weshalb ich davon ausgehe, dass es nicht an der Kühlung liegen kann.

Komischerweise ist die CPU auch kaum ausgelastet wenn dieses Problem auftritt. Ich kann mir wirklich nicht erklären, was das Problem ist und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Vorraus
 
Seit neuestem... also tritt es erst seit kurzem auf. Hast Du denn vor kurzem irgendwas am PC geändert? Also, Hardware irgendwas geändert, am Bios was geändert oder ein Bios-Update eingespielt oder irgendeine Software installiert oder was in irgendwelchen Einstellungen geändert?
 
Drewkev schrieb:
Finde ich persönlich zu viel.....

Schon am Energiesparmodus rumgespielt?
Spannung im BIOS festgelegt?
nein ich habe am Bios nichts an der Spannung verändert. Und am Energiesparmodus auch nicht.
 
Londo Mollari schrieb:
Seit neuestem... also tritt es erst seit kurzem auf. Hast Du denn vor kurzem irgendwas am PC geändert? Also, Hardware irgendwas geändert, am Bios was geändert oder ein Bios-Update eingespielt oder irgendeine Software installiert oder was in irgendwelchen Einstellungen geändert?
Nein eigentlich nicht. Ich habe Windows einmal neu aufgesetzt, aber ich weiß nicht ob dass das Problem ist.
Drewkev schrieb:
Welches Windows (+ Version) ?
Windows 10 Home 21H1 Betriebssystem Build 19043.1320
 
lordsandro schrieb:
Nein eigentlich nicht. Ich habe Windows einmal neu aufgesetzt, aber ich weiß nicht ob dass das Problem ist.
Wenn Du sonst nichts geändert hast, dann ist da irgendwo das Problem. Warum hast Du Windows neu aufgesetzt und wie? Einfch nur drüber installiert oder einen kompletten Wipe gemacht?
 
mit was für einem tool liest du denn die temps aus? mein 3600 wird laut hw info bis zu 101 grad heis bei cpu die(average). allerdings ist das eine fehlauslesung da die tmperatur unter cpu nicht über 60 grad geht (auch alle anderen temp sensoren zeigen nicht mehr wie 62 grad an) und er auch nicht runter taktet, wie er es müsste, ab 95 grad.
unter core temp zeigt mir hw info als minimalen wert sogar 0 grad von den kernen im ccd1 an (cpu ccd1 Tdie ist minimal aber 25grad):D
 
Vermutlich läuft hier die Pumpe der AIO nicht zuverlässig. Das kannst du prüfen, indem du die Schläuche abtastest, wenn die CPU wieder derart warm wird. Da darf es keine großen Temperaturunterschiede geben. Der Block selber sollte auch nicht sonderlich warm werden. Ist alles kalt, stimmt die Montage nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn die Pumpe nicht richtig arbeiten würde, hätte er nicht das Phänomen, dass die Temps unter Last OK sind und im Idle nicht.
 
Deshalb schrieb ich auch "nicht zuverlässig". Es kann durchaus sein, dass so eine Pumpe bei niedrigen Drehzahlen stehen bleibt, um dann nicht mehr anzufahren.
Mit einer funktionierenden AIO sind die angezeigten Temperaturen fast unmöglich.
 
Denke auch,dass das an der Pumpe der AIO liegt. Ob das jetzt an der Spannung,einem die Pumpe blockierendem Widerstand im Kreislauf oder sonstwas liegt k.A..

Noch irgendwo eine Luftkühler zur Verfügung? Ausprobieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mr Tee schrieb:
Deshalb schrieb ich auch "nicht zuverlässig". Es kann durchaus sein, dass so eine Pumpe bei niedrigen Drehzahlen stehen bleibt, um dann nicht mehr anzufahren.
Mit einer funktionierenden AIO sind die angezeigten Temperaturen fast unmöglich.
danke ich werde mal sehen, obs an der Pumpe liegt.

Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten
 
lordsandro schrieb:
Ich habe seit neuesten ein ziemlich komisches Problem mit meiner CPU. Die CPU wird durch eine 360 Aio von Alpenföhn gekühlt und ich hatte bisher nie Probleme mit zu hohen Temperaturen.
Du sagst uns ja nichtmal welche AIO...
falls es diese ist:
Gletscherwasser 360
Die Pumpe ist wo angeschlossen? Am AIO/Pump_Header?
Es ist eine DC Pumpe, also keine mit PWM, da 3 Pin. Das sollte auch im Bios so eingestellt sein sofern er es nicht selbst erkennt.
Im Bios die Drehzahl der Pumpe mal auf 100% einstellen oder Auto deaktivieren und mindestens einen minimalen Anlaufbereich angeben, z.B. 50%
 
Und hoffentlich auch passend eingebaut so daß sich nicht Luft in der Pumpe sammeln kann.

Über die Zeit bilden sich Luftblasen im System und sammeln sich halt an gewissen Punkten.
 
CyrionX schrieb:
Du sagst uns ja nichtmal welche AIO...
falls es diese ist:
Gletscherwasser 360
Die Pumpe ist wo angeschlossen? Am AIO/Pump_Header?
Es ist eine DC Pumpe, also keine mit PWM, da 3 Pin. Das sollte auch im Bios so eingestellt sein sofern er es nicht selbst erkennt.
Im Bios die Drehzahl der Pumpe mal auf 100% einstellen oder Auto deaktivieren und mindestens einen minimalen Anlaufbereich angeben, z.B. 50%
Vielleicht hängt die Pumpe ja an irgendeinem extra Fan-Kontroller und ist aus, wenn keine Last anliegt oder so 😱
Windows neu installiert, Fan-Kontrollereinstellung damit futsch bzw. auf Standard und et voila.
 
Zurück
Oben