Ungeschick mit CPU und Mainboard

jackyrum

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
256
Hallo Zusammen,

ich habe von einem Freund noch einige Bauteile für meinen 2. Rechner erhalten, jedoch war davon was im Keller, sodass er selber nicht wusste ob alles funktioniert. Er ist sich aber noch sicher, dass vor dem Ausbau alles funktioniert hat.

Ich habe folgende Komponente:
Asrock B450m Pro VDH
Ryzen 7 2700X
WRAITH PRISM Kühler
BeQuiet 500W Netzteil (Pure Power 10)

Ich hab zunächst alles eingebaut und hatte die Schwierigkeiten nur bei dem Wraith Prism Kühler, wo ich relativ viel Druck aufbringen musste um den richtig einzuhacken.

Anschließend hab ich alles angeschlossen und wollte testen ob der PC an geht - Kein Signal, also keine Lüfter oder änliches drehen sich.
Ich hab überprüft ob alle Kabel vom Gehäuse auf der richtigen Position sind (waren sie)

Also war mein erster Gedanke Netzteil oder Board im Arsch. Da ich aber gerade kein Ersatz hatte, dachte ich mir mal, ob ich die CPU durch zuviel Druck auf dem Kühler beschädigt habe.

Also hab ich den Kühler abmontiert und gewundert - Die CPU ist weg?! -

Hat aber nur am Kühler gekleben und bei genaurer Betrachtung sind insg. 3 Pins an den Ecken verbogen und WLP an 8 Pins durch meine Fettfinger gekommen.

Jetzt ist meine Frage:
Gibt der PC überhaupt ein Signal von sich (Also Gehäuselüfter, LED, etc) wenn die CPU nicht funktioniert?
Ist es denn möglich, dass der PC trotz der verbogenen Pins noch funktioniert? (Es lies sich einrasten zumindest auf dem Mainboard)

Danke an jegliche Hilfe
 
Sollte funktionieren, nur weil die Pins gebogen wurden (vorsichtig wieder gerade biegen), tut das der Funktionalität keinen Abbruch. Passiert schonmal. Deswegen, Kühler nicht abziehen, sondern erstmal drehen, sonst hast nen Unterdruck drauf, der die CPU mitnimmt.

Und WLP an den Pins ist auch nicht so schlimm. Die meisten WLPs leiten nicht und es ist so wenig, da werden keine leitenden Brücken geschaffen. Sauber machen sollte man es trotzdem.

Ist auch RAM verbaut? Hattest Du nicht gelistet.

Haste am Netzteil auch den Schalter umgelegt? Passiert öfter mal, dass Leute das vergessen.
 
Schicke mal ein Foto was du da gemacht hast.
Stichwort du brauchtest viel Kraft bei dem Lüfter: ICh persönloich halte immer eine Hand dagegen damit der Druck nicht so stark auf dem Board ist- Stichwort Lötkontakte die sich bei starkem Durchbiegen lösen (könnten)
Beim einbau des Boards die Schrauben für die befestigung des MAinboards nur an den vorgesehenen Stellen? Nirgendwo anders?
 
Danke an alle antworten, oben links die zwei Pins und unten links sind die CPUS verbogen. Habe jetzt auch im Sockel die WLP..
Netzteil Schalter war an und RAM hab ich 16GB DDR4 G.Skill RIPJAW mit 3000 MhZ, sind beide drinnen.

Das einzige was mich stuzig macht, ist dass es beim ersten mal keinen Boot o.Ä. gab. In 2 Std. bekomm ich ein anderes Netzteil, welches ich anschließen könnte.
 

Anhänge

  • 20201022_141237.jpg
    20201022_141237.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 429
  • 20201022_141254.jpg
    20201022_141254.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 437
  • 20201022_141255.jpg
    20201022_141255.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 428
  • 20201022_141316.jpg
    20201022_141316.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 424
gerade der links oben im Bild sieht rausgerissen aus... was dann vermutlich den tod der CPU bedeutet
 
Ups, sorry, das ist nur ein fetzen Wärmeleitpaste... wenn du die Pins vorsichtig geradebiegen kannst und die anderen sauber bekommst, dann könnte sie sehr wohl nochmal funktionieren
 
hast du den pc ohne gpu versucht zu starten ? ohne gpu wird das auch nichts aber ja cpu sieht echt gut aus ( nicht )
 
Hatte beides probiert, mit und ohne GPU, aber kein Strom/LEDS oder änliches zu sehen
 
Also die Pins sehen schon ziemlich gebogen aus, kannst versuchen die gerade zu biegen, aber viel Hoffnung habe ich nicht...
 
Danke für das Angebot!
Kann ich den PC ohne Gehäuse sprich Mainboard, CPU, Kühler und RAM auf einem Karton testen?
 
Jop, ist ohne Probleme möglich.

So teste ich zum Beispiel vor jedem PC den ich baue ob die Teile funktionieren. Weil wenn es dann schon hakt kommt man überall gut ran. Wenn es so vor dem Einbau lief und dann später im Gehäuse nicht, weiß ich dass irgendwo was schief gelaufen ist oder vergessen wurde.

PS: Ich nutze dafür meist den Mainboard Karton.
 
Ok, die Methode ist echt praktisch, habe jetzt meine alte CPU getestet, die funktioniert

Bin verbogene 7er leider nicht, bin jetzt dabei die pins zu richten, hat jemand einen Vorschlag, wie ich die am besten richte?
 
EC Karte/Kreditkarte
Klinge aus einem Cuttermesser wenn man aufpasst geht auch.

Dann nicht nur an dem einen Pin rumdrücken sondern quasi in der Pinreihe ranhalten und vorsichtig die schiefen angleichen. Bei dem oberen der da so ganz schief absteht geht das natürlich nicht. Den müsste man behutsam erstmal wieder hochdrücken und dann angleichen.

Wichtig ist VIEL Gefühl.

Bevor du die dann einsetzt so viel von der Wärmleleitpaste entfernen wie es geht und dann beten dass es eine nicht elektrisch leitende ist.
 
Danke für den Tipp, ich hänge gerade dabei die Reihe oben hochzudrücken, aber ich weiß nicht wie
 
Zurück
Oben