Unschärfe mit MiniDisplay auf HDMI Adapter

Mark F

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hallo und guten Morgen.
Ich habe folgende Frage: An meinem Laptop XMG 17.3" Full HD IPS | 144 Hz | Thin Bezel

› Intel Core i7-10750H | 2.6 - 5.0 GHz
› max. NVIDIA GeForce RTX 2060 | 6 GB GDDR

habe ich diesen Monitor angeschlossen

PEAQ PMO Slim S320 31,5 Zoll WQHD Monitor (5 ms Reaktionszeit, 60 Hz)


Beim Anschluss über ein HDMI-Kabel (HDMI out - HDMI in) erhalte ich ein gestochen scharfes, und brillantes Bild. Wenn ich aber den MiniDisplayport-Ausgang des Laptops benutze, und über einen Adapter mit dem HDMI-Kabel verbinde (Monitoreingang HDMI), ist das Bild äußerst unscharf und gar nicht brillant.
Schließe ich andere Monitore (27", 1920/1080 ) über diese Variante mit dem Adapterkabel an, ist das Bild da aber scharf.
Woran kann das liegen?

Mach es Sinn ein Mini DP auf DP - Kabel zu benutzen, und den DP-Eingang am Monitor zu benutzen?

Danke für die Hilfe im Voraus.
 
Ja. Es macht Sinn, einen Mini DP auf DP-Kabel zu benutzen, da deine Konfiguration ohnehin keinen Sinn macht. Du hast am Ende keine Benefits dadurch, dass du den DP-Ausgang nutzt, da am Ende durch den Adapter am Bildschirm wieder HDMI ankommt.
Vielmehr hast du das Risiko, dass der Adapter das Bild vermurkst.

Kurz:
HDMI auf HDMI: HDMI kommt raus
MiniDP auf HDMI: HDMI kommt raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark F
Wenn du so eine schöne Grenze ziehen kannst, dass FullHD noch geht ohne Probleme aber QHD nicht mehr, dann liegt die Vermutung nahe, dass dein miniDP->HDMI Adapter nicht mehr als FullHD kann.

Aber ja, ein schlichtes DP Kabel sollte günstiger und simpler sein, als da jetzt einen anderen Adapter zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark F
Ich danke euch für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Mit dem neuen Kabel funktioniert es einwandfrei, der Adapter konnte tatsächlich nur 1920 x 1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben