Unterschied der Lautstärke 10TB WD RED vs. 10TB Seagte IronWolf

Mal abgesehen davon, dass die "neue" scheinbar bei kaum einem Händler gelistet ist hast du natürlich recht. Ich kann jetzt auch nur für die Red 10TB sprechen. Die höre ich in meiner DS916+ nicht. Und sie steht bei mir im Wohnzimmer.
 
Empfehlungen nach Lautstärke sind immer sehr schwer bis unmöglich, dann erstens gibt es auch da eine Serienstreuung, zweitens hängt es sehr von der Einbausituation (also dem Gehäuse, der Befestigung, etc.) ab wie laut eine HDD zu hören ist und drittens ist es sehr subjektiv. Es gibt ja auch nicht nur eine Lautstärke, sondern zwei, die im Idle und die bei Zugriffen, der eine bevorzugt Platten die er im Idle möglichst nicht hört und stört sich nicht daran, wenn diese bei Zugriffen sehr laut wird, der andere erschrickt dann immer und bevorzugt eine die vielleicht schon im Idle lauter raucht, dafür bei Zugriffen aber ihr Geräusch nicht sehr stark ändert. Generell sind HDDs lauter, je mehr Umdrehungen und je mehr Platter sie haben, bei Enterprise HDDs spielt die Lautstärke bei der Entwicklung keine Rolle, da zählt Performance und die Köpfe dürfen dürfen gerne zackig bewegen auch wenn die lauter ist und Helium dämpft die Lautstärke i.d.R. deutlich.
 
Das ist schön erklärt. Ich habe mich für die Red entschieden, da sie auch noch etwas weniger Strom verbraucht.
Aber die Einbausituation etc. spielt natürlich auch eine Rolle. Vielleicht habe ich mich auch für die WD entschieden, weil ich durch meine Seagate IronWolf 8TB (ST8000VN0022) ohne Helium so abgeschreckt war.
 
Die 2,8W im Idle die Geizhals für die WD100EFAX angibt, scheinen mir daher unrealistisch und daher habe ich da so meine Zweifel. Leider habe ich keinen Review gefunden der dies genau nachgemessen hat. Bei Tweaktown wurde nur die Leistungsaufnahme unter Last ermittelt, die 1,5W unter der der alten Red 8TB lag und bei Aphnetworks nur die des ganzen NAS im Idle, wo die Leistungsaufnahme dann mit 10W um 1W unter der mit den alten Red 8TB oder der IronWolf 10TB lag. Dies ist weniger als die über 2,2W zwischen den 5W der IronWolf 10TB und den 2,8W die WD für die Red 10TB vermeldet.

Die alte Red 8TB WD80EFZX ist im Idle mit 5,2W angegeben, während die Purple 8TB WD80PURZ (beide mit Helium) mit 5,7W ein halbes Watt mehr hat, was an zusätzlicher Elektronik wie z.B. Vibrationssensoren oder der FW (die diese ggf. im Idle deaktiviert) liegen kann. Die 10TB Purple WD100PURZ mit 5400rpm ist mit 5W im Idle angegeben, also 0,7W weniger als bei der 8TB und ich vermute die Red 10TB dürfte real eine Leistungsaufnahme von so 4,5W haben, was dann wieder ein halbes Watt unter der Purple wäre, die der Red ja extrem ähnlich ist. Die 2,8W sind vermutlich nur mit einer besonderen Energiespareinstellung zu erzielen und da ist die Frage ob das eigene System diese unterstützt und welche Nachteile (ähnlich wie damals der Grüne Tod der Green wegen zu vieler Load Unload Zyklen) damit ggf. verbunden sind.
 
Stimmt. Halten wir also fest: Ich bin mit meiner WD Red 10TB sehr zufrieden. :)
 
Geräuschkulisse bewerten ist immer schwierig. Angaben hin oder her, aber das ist ein höchst subjektives Thema. Was der eine nicht wirklich wahrnimmt bringt den anderen auf die Palme. Ich habe in mein 8bay NAS (DS 1813+) kürzlich aufgerüstet und meine Erfahrung ist die folgende:

Ich hatte in meinem NAS bisher 5x 4 TB WD Red + 3x 4 TB HGST Deskstar NAS. Die HGST sind auch bereits 7.200er Platten. Wenn ich am PC bin sitze ich in unmittelbarer Nähe des NAS (eine Armlänge entfernt), und es steht eigentlich akustisch ungünstig in einem Regal etwas oberhalb Kopfhöhe. Im übrigen ist meine Computerecke ebenfalls noch mit im Wohnzimmer.

In dieser Ausgangssituation sind die Platten hörbar aber nicht störend. Bei vielen Zugriffen hört man sie natürlich wesentlich deutlicher raus, aber das passiert z. B. eher nicht wenn man nur nen Film davon anschaut. Wenn man vorm TV sitzt nimmt man den Normalbetrieb auch nicht mehr war, da muss das Ding schon anfangen zu rödeln.

Inzwischen laufen im NAS 1x Seagate Ironwolf, 10 TB, 3x Seagate Exos X10 10 TB, und die noch verbliebenen 1x 4 TB WED Red und 3x HGST Deskstar NAS 4 TB. Also bis auf eine Platte alle mit 7200 U/min. Nach meinem Empfinden sind die kaum lauter als die vorige Bestückung.

Das einzige das mir auffällt ist dass das NAS selbst etwas lauter wurde. Und zwar in Form von Vibrationen der Einschübe. Das hatte das Teil aber vorher auch schon als es älter wurde. Dem bin ich aber damit begegnet, dass ich Klettband gekauft, die Vliesseite zugeschnitten, und auf dei Aussenseiten der Einschübe geklebt habe. Damit waren die Geräusche beseitigt.
 
So also ich hab mir jetzt schlussendlich für zwei Whitelabel 10TB WD Reds aus der My Books-Serie (WD100EZAZ, 5400RPM, 256MB Cache, heliumgefüllt) entschieden. Lautstärketechnisch im Leerlauf absolut in Ordnung, beim Lese/Schreibzugriff hört man sie allerdings schon ein bisschen.
 
autoshot schrieb:
Whitelabel 10TB WD Reds
Ob die Platten wirklich alle Spezifikationen der Red einhalten? Du wirst es ja sehen, aber bedenken das auch die 10TB Red nur mit einer UBER von 1:10^14 angegeben sind.
 
Und selbst wenn die Whitelabel-Platten nicht exakt den Reds entsprechen, das NAS wird nicht für Backups benutzt, sondern aus Bequemlichkeit. Zudem hab ich 3 Jahre Garantie auf die Teile.
Was die UBER angeht, is das wirklich relevant ob die jetzt bei 1:10^14 oder 1:10^15 liegt?
 
Die Garantie bekommst Du aber nur, wenn nicht auffällt das die HDD aus dem Gehäuse genommen wurde.
 
DIESER Anleitung sei Dank habe ich die Gehäuse (bis auf ein paar kleine Kratzer an den innenseitigen Laschen) glücklicherweise ohne Beschädigung aufbekommen :)
 
Zurück
Oben