Update home desktop meiner Eltern

the_nobs

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.299
Hallo

Meine Eltern haben noch einen Athlon x2 215 system
uralt und schön langsam am ende seines Leben angekommen.
Ganz am Ende die Sachen die ich kaufen will

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Spielen ist nicht wichtig, wenn, dann ältere oder sachen wie minecraft und ählniches
Auflösung, max Full HD


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, wenn dann nur für die Verwaltung der eigenen Fotos

3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (FullHD) bzw. vielleicht später einen 1920x1200

4. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, nur die Teile die noch verwendet werden

5. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich ,
wenn geht weniger als 300 €

6. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende Oktober/Anfang November

7. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen


Diese Komponenten habe ich mir ausgesucht:
https://geizhals.at/?cat=WL-1746131

Jetzt die Fragen:
Gehäuse ok?
Vorschläge für etwas besseres (nicht zu teuer)
Soll ich das B450 kaufen oder den aufpreis für ein B550 zahlen?
Netzteil, gibts da was billigers, oder sind das dann nur mehr China böller?
 
Nimm ne APU und lass die hungrige GPU weg. Könnte in ein paar Jahren auch die bessere Entscheidung sein, wenn der Treibersupport fürr deine alte GPU fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
B450, B550 rentiert sich imho für den Anwendungsfall nicht.
Würde aber auch zu 'ner APU greifen, alleine wegen dem Verbrauch.
 
the_nobs schrieb:
6. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende Oktober/Anfang November
Dann warte noch den 8 Oktober die neue Ryzen Gen ab.
Wenn nichts dabei sein sollte, dann werden die Preise vom 3600er auch purzeln.
 
@coxon Der Verbrauch ist egal, das sind max 20W
da der sowieso nur ein paar h am Tag läuft (wenn überhaupt) sind das cent beträge aufs Jahr gerechnet

Und wenn ich eine iGPU kaufe, dann werde ich vermutlich die neueste nehmen und dann bleibt eh nur das B550 mainboard übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ich würde die alte Grafikkarte auch weiter nutzen.
Die APUs 3200G und 3400G sind in meinen Augen absolut uninteressant.
Und kauf dir ein Board mit 4 Dimm Slot. Da kann man immer wieder was dazu packen.
 
Dann geh auf B450 und ab dafür. Amen.
 
an alle:
Danke für die Kommentare
aber es hat noch niemand meine eigentlichen Fragen beantwortet!
 
@nebulein
ich möchte aber mein alte SSD bzw. HDD weiterverwenden da es doch ein paar Videos/Fotos habe
Keine dramatische Mengen , aber es sind schon ~200Gb und es werden auch mehr

Und dann bin ich beim Budget doch um einiges drüber, vor allem da ich ein massiv langsameres System um das Geld kriege!
Immerhin hat der alte auch ~8 Jahre gehalten (nur SSD nachgekauft, und mal 2 GB RAM dazugesteckt)
So eine nutzungsdauer ziele ich für das neue System auch an!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Nimm das B450er Board mit den 4 Dimms.
Als RAM vll 16 Ballistix 3200er
NT ist in Ordung.
Vll. BQ SystemPower 400, tut es genau so gut.

Und als CPU wenn du schon ne GPU hast, würde ich nen 3600er nehmen. Der hält auch wieder 8 Jahre.
 
the_nobs schrieb:
Immerhin hat der alte auch ~8 Jahre gehalten (nur SSD nachgekauft, und mal 2 GB RAM dazugesteckt)
So eine nutzungsdauer ziele ich für das neue System auch an!
Wenn dir so eine lange Nutzungsdauert wichtig ist, würde ich vielleicht lieber nen alten 6 Kerner als nen neuen 4 Kerner nehmen. Den 2600 gibts gerade für 25€ Aufpreis bei MF.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html

the_nobs schrieb:
Soll ich das B450 kaufen oder den aufpreis für ein B550 zahlen?
Nimm das B450. Die beiden machen null Unterschied in dem Fall.

the_nobs schrieb:
Netzteil, gibts da was billigers, oder sind das dann nur mehr China böller?
Kommt darauf an. Wenn du die Karte reinpackst, würde ich gar nicht so sehr sparen am Netzteil. Eine Katergorie unter der Pure Power Serie wären noch die System Power von Bequiet. Im FAQ findet man noch folgendes:
https://geizhals.de/xilence-performance-c-series-300w-atx-2-31-xp400-xn041-a1214638.html?hloc=de
Das hat auch 1x6Pin für deine Grafikkarte. (Ob es den Rechner bei Maximallast trägt kann ich dir aber nicht sagen)
 
Warum denn so viel und groß? Nimm doch ein Deskmini A300. Dazu ein 3200G und 16GB SO RAM. Sind zusammen 240 Euro rum. Dann noch eine vorhandene SSD rein und gut ist. Vielleicht noch ein Kühler dazu für 20-30 Euro, im Notfall geht auch boxed mit Anpassungen glaube ich. Für WLAN nochmals 10-20 Euro drauflegen.

Sollte auch Renoir, also Ryzen 4000G, unterstützen - jedenfalls gab es da schon mal ein Beta BIOS.
Alternativ den Deskmini X300, kostet womöglich minimal mehr aber noch nicht lieferbar.

Aufrüsten kann man beim A300 den RAM bis 64GB und es können 2x 2,5" Laufwerke verbaut werden wie auch ein M.2 Laufwerk. Dazu eben die Ryzen 4000G. Der X300 kann auch nicht viel mehr, unterstützt aber die 4000G zu 100% und womöglich auch die Nachfolgeserie - was beim A300 ggf. schwieriger wird.

Die Grafikkarte ist zwar etwas langsamer, aber für die alte R9 bekommst noch 50 Euro. Da Spiele nicht wichtig sind wäre man bei rund 200 Euro insgesamt.
 
@the_nobs: Ich würde das System "modern aber günstig" aufbauen:
 
Zu deinen Fragen:
the_nobs schrieb:
Gehäuse ok?
Vorschläge für etwas besseres (nicht zu teuer)
Soll ich das B450 kaufen oder den aufpreis für ein B550 zahlen?
Netzteil, gibts da was billigers, oder sind das dann nur mehr China böller?
Gehäuse: ein richtig billiger Plastikeimer; da würde ich doch ein paar € mehr investieren, wie zB in das Sharkoon VS7
Nimm das "MSI B450M Pro-VDH Max" Board
Ich würde bei der gewählten BQT PSU bleiben
 
Hallo
danke für die Tipps, vor allem das mit den Gehäuse werde ich mir noch im Detail anschauen.

@true hero -> beim Deskmini krieg ich meine HDD nicht rein und auch nicht die Grafikkarte.
 
Zurück
Oben