Upgrade für den Gaming-PC

Maddin23

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich beabsichtige, meinen selbst-zusammengestellten Desktop-Rechner aus dem Jahr 2009 aufzurüsten. Er wird vorrangig zum Spielen genutzt, aber auch für Office, Internet und manchmal Audio-/Video-Bearbeitung. Folgende Komponenten sind zur Zeit verbaut:

Mainboard: Asus P5Q SE Plus
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550
Prozessor-Kühler: Alpenföhnn Groß Clockner
Arbeitsspeicher: 4x GEIL PC2-6400 DDR2-800 2 GB CL5
Grafikkarte: Sapphire HD5870 (1 GB VRAM, Standardausführung)
SSD: Samsung 830 128 GB
HDD: Samsung HD103UJ 1 TB
Laufwerk: Sony NEC Optiarc AD-7243S
Card-Reader: Ultron Card Reader
Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 10 650 Watt
Gehäuse: Xigmatek Midgard


Aktualisiert werden sollen das Mainboard, Prozessor und Prozessor-Kühler, Arbeitsspeicher und die Grafikkarte, wobei bis auf weiteres keine Übertaktung in Planung ist. Allerdings sollte der PC möglichst für die nächsten 5 Jahre gewappnet sein. Mein Budget liegt bei etwa 1300 - 1400 €. Eine erste Recherche ergab folgende Zusammenstellung:

Mainboard: Asus Maximus VII Hero
Prozessor: Intel Core i7 4790K
Prozessor-Kühler: Be quiet! Dark Rock Pro 3
Arbeitsspeicher: 2x G.Skill TridentX DDR3-2400 CL10 8 GB
Grafikkarte: Nvidia GTX 980 (Hersteller und Version noch offen)


Was haltet ihr von dieser Kombination? Macht es Sinn, in DDR3-2400-RAM zu investieren und wie hoch ist etwa der Leistungszuwachs im Vergleich zu DDR3-1600-RAM? Stimmt die RAM-Höhe oder sollte ich kleineren wählen, um nicht mit dem CPU-Kühler zu kollidieren? Ich weiß bereits, dass der rote Kamm des obigen Arbeitsspeichers entfernbar ist, aber reicht das? Lohnt sich das Mainboard für den aktuellen Marktpreis?

Ich freue mich auf Eure konstruktiven Anregungen!
 
Zum RAM: Die höhere RAM-Geschwindigkeit macht nach meiner Einschätzung nur max. 5% Leistungszuwachs in einem Benchmark aus. Also eine Homäopathische Menge, di eman im Alltag (also beim Zocken) NIE war nehmen wird, da beim Zocken bei derzeitigen Spielen immer die Graka der Flaschenhals ist.
 
Der Leistungszuwachs des RAM ist minimal. Die min FPS könnten steigen. Wenn du den Kamm abmachst passt jeder Kühler. Es kann dann aber sein daß du nichtmehr die maximale Frequenz stabil erreichen kannst.

Das Mainboard ist Quatsch: wenn du nicht weißt wieso du dieses Mainboard kaufen willst, dann brauchst du es nicht. Schneller als Andere ist es definitiv nicht.

Du kaufst hier einfach "das Beste" bzw. was du dafür hälst, ohne Ansehen des Preises oder sonstigem Abwägen. Das kann man machen, ökonomisch ist das aber völliger Blödsinn.
 
Hallo,

die Kombination ergibt Sinn wenns für Gaming sein soll. Solltest du nicht übertakten wollen, reicht ggf auch ein H97-Board mit entweder Xeon E3-1231 v3 CPU oder dem i7 4790 (non-K). Damit kannst du gut Geld sparen.

@ schneller RAM: es kommt auf das Spiel an. Ich meine Battlefield 4 und Arma 3 profitieren etwas von schnellem RAM, habe aber gerade keine Benchmarks zur Hand.

Ich sag mal so: beträgt der Aufpreis zu Standard 1600Mhz 3% und der Leistungszuwachs 5% würde ich es machen, anders aber nicht.
 
Hallo,

wenn du die Funktionen des Boards nicht nutzt ist es rausgeschmissenes Geld und auch günstigere Boards bieten nicht viel weniger.

Wenn es ein Asus Board sein soll:
http://geizhals.de/asus-z97-pro-90mb0i11-m0eay0-a1105960.html

Ansonsten wäre das der P/L Sieger:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html

Beim RAM immer das Kit kaufen:
http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html

Obwohl für einen reinen GamePC auch 8 GB vollkommen reichen würden.

Bei der Graka würde ich eher zur 970 greifen, die 980 ist einfach zu teuer für die gebotene Leistung:
http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html oder
http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html

Wenn du den "Gartenzaun" abschraubst passt der RAM unter den Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xeon 1231 würde eher passen. Sowie die 970er.
Grossglockner noch übernehmen?
 
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!

Welches LGA1150-Mainboard im ATX-Format wäre denn ökonomisch sinnvoller? Leistungstechnisch sollte es die übrigen Komponenten nicht unnötig einschränken und USB-3.0 unterstützen. Zwei PCI-Express-3.0-Steckplätze sind ebenfalls wünschenswert. Der verbaute Audio-Chip ist für mich uninteressant, da ich ohnehin eine externe Soundkarte verwende. Auch auf WLAN und Bluetooth kann ich verzichten.

Der Prozessor sollte von Intel kommen und zur GTX 980 passen. Wie gesagt möchte ich gleich für ein paar Jahre vorsorgen und nicht in ein schon jetzt veraltetes System investieren (natürlich innerhalb meiner Budget-Grenzen).

Mit Be quit! habe ich bereits beim Netzteil gute Erfahrungen gemacht, weshalb ich mich auch beim CPU-Kühler für diese Firma entschieden habe. Mein Fokus lag vor allem auf der Lautstärke. Falls der Alpenföhnn Groß Clockner noch passen sollte und ausreicht, würde ich natürlich auch diesen in Betracht ziehen.

Beim Arbeitsspeicher sollten es schon 16 GB sein, da ich auch ab und zu mit Cubase 5 (viele Audio-Plugins) arbeite.

Die Grafikkarte sollte zur momentanen Oberklasse gehören und mindestens 3 GB VRAM bieten, gerne auch mehr. Ich hatte zuvor eine Karte von AMD, war jedoch mit deren Lautstärke unter Volllast oft unzufrieden. AMD bietet ja neuerdings das Modell Radeon R9 290X mit 8 GB VRAM an. Währe das eine sinnvollere Investition hinsichtlich Leistung und Lautstärke?
 
Boards siehe mein Post #5.

Es macht keinen Sinn 200 € mehr für die 980er auszugeben. Die 970 hat das weit bessere P/L Verhältnis und ist leistungstechnisch nicht weit von der 980er entfernt.

Der hohe Aufpreis lohnt sich einfach nicht, wenn die 970er dann in 2 - 3 Jahren nicht mehr reichen sollte wird Dieses eben ausgetauscht.

Wenn dein Kühler min. Rev. B ist passt er auf den Sockel, der Ursprüngliche passt nicht.

Da die 970 auch die 290X unter FullHD schlägt macht diese keinen Sinn.
 
Wär auch noch gut zu wissen, was für ein Monitor du hast und vorallem die Aulösung.
 
Der Monitor ist ein Samsung SyncMaster P2450H mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln. Eventuell wird dieser auch in naher Zukunft ausgetauscht, wobei ich jedoch erstmal bei dieser Auflösung bleiben möchte.

Beim Mainboard würde ich auch MSI in Betracht ziehen, da ein Bekannter das MSI Z87-GD65 besitzt. Gibt es wichtige Unterschiede zwischen Asus und MSI Mainboards?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben