Upgrade für Gaming & Streaming?

Dorgos

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
154
Hallo!

Ich habe mich entschlossen meinen Rechner nen CPU Upgrade zu gönnen, da ich beim Streaming/Recording doch nicht das Ergebnis erhalte welches ich mir wünsche und meine CPU meist dabei überlastet ist. Jetzt habe ich mich anfangs zuerst von üblichen Benchmarks "blenden" lassen welche natürlich in 1080p einen Intel mehr empfehlen, daher ging meine Wahl zuerst auf den i5 9600k - letztendlich habe ich mich dann doch für den Ryzen 7 2700X entschieden weil beim Streaming die Multi-Core Performance weitaus interessanter sein soll.

Trotzdem würde ich nochmal gerne jemanden mit mehr Ahnung rüber schauen lassen und mir vielleicht ein Tipp geben welche Kombination sich am meisten für mich lohnen würde auch Preis/Leistung. (Budget sollte mit Mainboard etwa 400-500 € maximal betragen)

Aktuelles System (Userbenchmark):
UserBenchmarks: Game 92%, Desk 72%, Work 49%
CPU: Intel Core i5-6600K
GPU: MSI Nvidia GTX 1070
SSD: SanDisk SSD Plus 120GB
SSD: Samsung 850 Evo 500GB
HDD: WD Blue 3TB
RAM: HyperX Fury DDR4 2666 C15 4x8GB
MBD: MSI Z170A GAMING PRO (MS-7984)

Neue CPU/Mainboard:
Prozessor:
AMD Ryzen 7 2700X, boxed mit Kühler
Mainboard:
MSI X470 Gaming Plus


Gibt es noch was ich beachten sollte? Habe auch ab und zu etwas von RAM Kompatibilität zu Ryzen CPU gelesen aber nicht wirklich verstanden. Zusätzlich weiß jemand ob beim Ryzen Wärmeleitpaste dabei ist oder ich die noch extra besorgen muss?
 
Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
Dorgos schrieb:
Hallo!

Ich habe mich entschlossen meinen Rechner nen CPU Upgrade zu gönnen, da ich beim Streaming/Recording doch nicht das Ergebnis erhalte welches ich mir wünsche und meine CPU meist dabei überlastet ist. Jetzt habe ich mich anfangs zuerst von üblichen Benchmarks "blenden" lassen welche natürlich in 1080p einen Intel mehr empfehlen, daher ging meine Wahl zuerst auf den i5 9600k - letztendlich habe ich mich dann doch für den Ryzen 7 2700X entschieden weil beim Streaming die Multi-Core Performance weitaus interessanter sein soll.

Trotzdem würde ich nochmal gerne jemanden mit mehr Ahnung rüber schauen lassen und mir vielleicht ein Tipp geben welche Kombination sich am meisten für mich lohnen würde auch Preis/Leistung. (Budget sollte mit Mainboard etwa 400-500 € maximal betragen)

Aktuelles System (Userbenchmark):
UserBenchmarks: Game 92%, Desk 72%, Work 49%
CPU: Intel Core i5-6600K
GPU: MSI Nvidia GTX 1070
SSD: SanDisk SSD Plus 120GB
SSD: Samsung 850 Evo 500GB
HDD: WD Blue 3TB
RAM: HyperX Fury DDR4 2666 C15 4x8GB
MBD: MSI Z170A GAMING PRO (MS-7984)

Neue CPU/Mainboard:
Prozessor:
AMD Ryzen 7 2700X, boxed mit Kühler
Mainboard:
MSI X470 Gaming Plus


Gibt es noch was ich beachten sollte? Habe auch ab und zu etwas von RAM Kompatibilität zu Ryzen CPU gelesen aber nicht wirklich verstanden. Zusätzlich weiß jemand ob beim Ryzen Wärmeleitpaste dabei ist oder ich die noch extra besorgen muss?
Beim Boxed Kühler ist schon wärmeleitpaste dabei. Beim Mainboard würde ich das Gigabyte X470 Ultra Gaming nehmen, da es 10x USB, Dual Bios und den ALC 1220 hat und kaum mehr kostet. Bei Ryzen 2 sollte der Ram keine probleme machen.
 
Es kommt drauf an was du damit machst .
Am günstigsten wäre ein I 7 6700 das bringt durch das HT vom I 7 ~ 20 % .
Willst du mehr , dann ist der Ryzen 2700 eine gute wahl .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Transistor 22 schrieb:
Wenn er Streamt sind 8 Kene deutlich besser als 4 Kerne.

Das ist sicher .
Der I 7 6700 ist nur als günstige Altertnative gedacht weil er ja dann alles bis auf die CPU schon hat .
wie gesagt es wären etwa 20 % an Leistung obendrauf .
Beim Ryzen sag ich mal , pi mal Daumen , sind es min . 50 % .+
 
Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
tomtom 333 schrieb:
Das ist sicher .
Der I 7 6700 ist nur als günstige Altertnative gedacht weil er ja dann alles bis auf die CPU schon hat .
wie gesagt es wären etwa 20 % an Leistung obendrauf .
Beim Ryzen sag ich mal , pi mal Daumen , sind es min . 50 % .+

Wäre es dann nicht auch möglich einen i7 7700k einzubauen? Ab der 8000er Reihe bräuchte ich ja ein neues Mainboard habe ich gehört.

Danke für die Antworten! :)
 
Dorgos schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Wäre mit BIOS Update möglich aber ich glaube nicht daß du mit dem i7-7700k glücklich werden wirst. Wer ist gebraucht noch ziemlich teuer. Für Streaming wäre ein Ryzen 7 1700 (X) für 169€ auch noch eine Überlegung wert, da es ein sehr günstiger 8 Kerner ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Der i 7 6700 k kostet gebraucht um 180 € , der I 7 7770 K um 260 € .
Das lohnt sich nicht .
Enweder den I 7 6700 günstig , oder Ryzen .
 
Alles klar hört sich gut an, ich denke es wird der Ryzen werden da ich da vorallem bzgl. Streaming sehr viel positives im Vergleich zum Intel lese. Danke euch!
 
Bitte bedenke, dass dein vorhandener Ram mit 2666 den Ryzen doch recht ordentlich ausbremst. Also entweder bekommst du den übertaktet (wobei ich bei dem Ram mit 4x8Gb nicht weiß wie weit du kommst) oder du solltest den verkaufen und mit Aufpreis etwas besseres holen, am besten 3200 CL16 um es halbwegs bezahlbar zu lassen.
Zu dem Thema Ram und seine Auswirkungen gibt es hier ja auch sehr gute Threads von @cm87 und @RYZ3N in der Kategorie Arbeitsspeicher.
Und bitte nicht das Ultra Gaming Mainboard kaufen. So viele Leute klagen über Probleme mit dem Board, ausserdem hat es wirklich keine guten VRMs die schnell etwas warm werden können. Gerade wenn du länger spielen und streamen möchtest hast du ja lange Anteile hoher CPU Last und ich würde da wirklich zu einer besseren Basis raten.
Auch würde ich überlegen ob der Boxed Kühler bleiben soll. Das kannst du natürlich erstmal testen ob er dich zufriedenstellt. Er ist halt nicht das Leiseste und durch höhere Temperaturen drosselt jede moderne CPU dann früher ihren Takt als nötig.
Ich will ja nicht sagen, dass dein Minimum Plan nicht auch klappen kann. Aber gerade wenn du eine ordentliche Streaming Plattform bauen möchtest würde ich schon bisschen mehr investieren wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Mach Dir keinen Kopf wegen dem Ram. Ich habe den gleichen Ram (4x4GB) mit 2400MHz auf einem 1700X mit MSI Tomahawk B350 und der läuft locker mit 3000MHz. Die Hyper X Fury kann man easy übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Flynn82
Mit akzeptablen Latenzen?
Wenn das so ist wäre es ja super für den TE, dann kann er den Ram weiter verwenden.
 
Zurück
Oben