Upgrade oder nicht, das ist hier die Frage

perfectye

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
2
Hallo,

ich hatte mir vor genau vier Jahren auf einen ähnlichen Forum den unten beschriebenen Pc zusammenstellen lassen. Nun sind die Teile nicht mehr ganz up to date und wollte mal schauen ob es sich lohnt ein paar Teile auszutauschen.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Neue AAA-Spiele (Anthem ist in Aussicht). Diese sollten auf hoher Qualität 60 FPS in 1080p haben.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Mache ich nicht.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine besonderen Wünsche.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe einen Monitor, einen Benq GL2460 mit 60hz. FreeSync wird nicht unterstützt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i5 4460
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8Gb DDR3 1600
  • Mainboard: ASRock B85 Pro4, Sockel 1150, ATX
  • Netzteil: cooler master g550m
  • Gehäuse: Bitfenix Outlaw Midi Tower
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 290
  • HDD / SSD: 1TB/128GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ ist eigentlich meine Schmerzgrenze, glaube aber nicht, dass das realistisch ist, oder liege ich da falsch? Wäre auch bereit mehr draufzulegen wenn es anders nicht geht.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre wären völlig in Ordnung.

5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb 1-2 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich versuche den PC selber zusammenzubauen.

Ich bedanke mich für Antworten
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst kaufen, wenn dir wirklich Leistung fehlt. "Für die Zukunft" PC-Teile kaufen lohnt quasi nie.
Ich würde deshalb warten bis Anthem erscheint, dann rausfinden obs in den gewünschten Einstellungen läuft -> wenn nicht: Limitierung mit Afterburner o.ä. herausfinden und dann aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeGeorg und Baal Netbeck
Netzteil: Weiß ich nicht
steht drauf, rechner aufmachen und nachschauen.

fehlt dir aktuell irgendwo power? ja? rausfinden wo genau und entsprechend aufrüsten. nein? nichts machen bis irgendwo power fehlt.

ansonsten ist ne schön große SSD nie verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Deathangel008 schrieb:
steht drauf, rechner aufmachen und nachschauen.
hab editiert, ist ein cooler master g550m, danke führ den hilfreichen Link. Also meinst du ein upgrade ( von SSD jetzt mal abgesehen) ist nicht sinvoll?
 
Bei dem Budget schwierig.
Deine alte Handware ist solide.
Was bessere wäre so 2600x + GTX 1070 also mehr als 500€.
Lieber gucken wenn Anthem raus ist, was limitiert und bis dahin sparen.
 
@perfectye:
das habe ich so nicht geschrieben. was mMn auf jeden fall nicht sinnvoll ist ist für games aufzurüsten die noch gar nicht erschienen sind.
 
Deathangel008 schrieb:
(...) auf jeden fall nicht sinnvoll ist ist für games aufzurüsten die noch gar nicht erschienen sind.

Völlig richtig.

Wenn du allgemein zu einem Upgrade tendieren solltest [weil Game A oder Anwendung B nicht ordentlich läuft], könnte man was empfehlen.

Aber so ins Blaue hinein? Wenig zielführend.
 
Jo wenn dann müsste ziemlich viel neu, wenns wirklich besser sein soll:
6-8Kerner CPU
Mainboard
16GB DDR4 RAM
"Starke" Grafikkarte
 
Zurück
Oben