Upgrade-Potential?

Parafox

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
496
Hallo zusammen,

ich bin seit ner Weile nicht mehr wirklich auf dem Stand der Technik und würde gerne mein aktuelles System aufrüsten - bin mir aber nicht sicher, welche Komponenten den Austausch "lohnen", um einen deutlichen "Performance-Schub" zu erzielen. Ich denke mal, dass das Mainboard und CPU wohl mittlerweile zum alten Eisen gehören.

Der Haupteinsatzzweck liegt im Bereich Foto-/Bildbearbeitung (Adobe Creative Suite), Video und Office. Überwiegend arbeite ich mit Adobe Photoshop CS5 (64bit) und Adobe InDesign CS5, daneben mit Adobe Lightroom 3 (64bit) und Adobe Illustrator. Das wird auch in der Weiteren Zukunft dabei bleiben. Dabei sind sehr große Dateien (Druckdateien und Fotos in hoher Auflösung) ziemlich alltäglich.

Nun die Fakten und Daten zum System, das eine Frischzellenkur benötigt:

  • Mainborad: Asus P5B Deluxe (Intel Broadwater P965, 3 x PCI, 1 x PCI-E x1, 2 x PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394) (habe sehr viel USB Geräte die angeschlossen werden wollen)
  • Netzteil: MODU82+ 525W (525 Watt) TN5X25
  • CPU: QuadCore Intel Core 2 Quad Q9550, 2833 MHz (8.5 x 333) (würde bei Intel bleiben wollen)
  • Arbeitsspeicher: 8 GB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
    [*]Bildschirme: NEC MultiSync PA271W (27") + Eizo L997 (21,3")
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2 (1 GB RAM)
  • Primäre Festplatte: SSD Super Talent Ultradrive ME FTM28GX25H (120 GB)
    [*]Sekundäre Festplatte: WDC WD20EARS-00MVWB0 ATA Device (2 TB)
    [*]OS: Windows 7 Professional 64-bit

grün = bleibt

Das Budget würde ich erst einmal offen lassen - da ich mit dem PC meinen Lebensunterhalt bestreite, würde ich gerne in hochwertige Komponenten investieren und mal wieder knapp 2 Jahre Ruhe von dem Thema haben ;-) Hat in der Vergangenheit auch gut funktioniert.

Ergänzung: Habe eine externe SSD-Festplatte (Corsair CSSD-F120GB2), die ich derzeit am externen eSATA-Port betreibe - da sind meine Projektdateien drauf, die mobil sein müssen. Die Platte muss in der Zukunft weiterhin anschließbar bleiben - leider hat mein Notebook noch kein USB 3.0 - sonst wäre das eine Option für ein neues Gehäuse, aber vllt gibt es ja USB 3.0 / eSATA-Kombigehäuse?

Vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen die neuen Komponenten ein ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis besitzen? Oder ist dir Power wichtiger?
 
Das Netzteil kann ohne Probleme weiterverwendet werden, die Grafikkarte ebenso. Meiner Meinung nach bräuchtest du also lediglich ein neues Mobo, eine neue CPU, neuen RAM. Da ist eher die Frage, wie viel dich das ganze kosten soll ;)
 
Richtig, die Grafikkarte ist noch recht jung und das Netzteil ist auch solide genug für ein paar weitere Jährchen.

Okay, dann maximal ca. 700 EUR, wenn "nur" Mainboard, CPU und RAM getauscht werden müssen.
 
2600k+Z68 Mainboard und 8-16GB Ram würde ich vorschlagen.
(Falls übertaktet werden soll...)

Wenn nicht: 2600+H67 und 8-16GB RAm
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du die Leistung ?
Sinnvoll wäre es einfach die Hardware zu behalten, oder ist sie für irgendeine Anwendung zu langsam ?

Und Ask-me würde ich Recht geben, die Frage ist eben lohnt sich das für dich ?
 
Größtes Leistungsupgrade mit dem i7-2600:
Prozessor: http://gh.de/580331
Board: http://gh.de/620932 (ist das günstigste mit E-Sata, USB3.0 2x Extern)
Speicher: 1-2x je nach Bedarf http://gh.de/563816 (8GB-Kit, lebenslange Garantie)
Gehäuse: brauchst du nicht, wenn du den Kram einfach hinten anschließt
Netzteil: kannste weiterverwenden
SSD: kann auch bleiben, oder hats Platzprobleme? Du wirst kaum einen Unterschied zu einem neueren Modell merken. Du könntest deine Daten sichern und ein Firmware-Upgrade durchführen. Das behebt Probleme und steigert unter Umständen auch die Performance.

Und wenns etwas preiswerter sein soll, nimmst du anstelle des i7-2600 den i5-2400(bestes Preis-Leistungsverhältnis) oder i5-2500.

edit: @Ask-me: wieso empfiehlst du das k-Modell? Und wozu ein Z68? er übertaktet offenbar nicht. Aus gutem Grund. Wenn er sein System produktiv einsetzt, sollte er es nicht kaputtspielen. Wenn nicht übertaktet wird, ist der 2600k definitiv eine sehr schlechte Wahl, da er zum einen teurer als der 2600 ist und zum anderen wurden ihm VT-d, TXT. Nicht, dass der TE das benötigen würde. Aber wozu einen übertaktbaren, beschnittenen Prozessor kaufen, wenn nicht übertaktet wird..
 
Zuletzt bearbeitet: (da hier immer 16GB empfohlen werden, einfach mal ergänzt..)
Ja, klar... Habe es editiert... Dachte, dass es sein Hobby sei... Habe ´überlesen, dass er mit dem Rechner sein Geld verdient.

Sry!

Naja, du hast auch ein P67-Board empfohlen... Braucht er auch nicht... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
doch braucht er, weil er E-Sata und USB3.0 haben möchte. Das ist das günstigste Board(und obendrein bei vielen Händlern lieferbar), was beides bietet. Hier siehst du meine Suchkriterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ask-me schrieb:
2600k+Z68 Mainboard und 8-16GB Ram würde ich vorschlagen.
(Falls übertaktet werden soll...)

Wenn nicht: 2600+H67 und 8-16GB RAm

Sorry, aber das ist Schwachsinn! Ihm geht es um Bildbearbeitung. Daher braucht er kein Z68 Board, welches nur für Spieler und Overclocker interessant ist.

Ich würde in dem Fall eher zu einem X58 Board raten und eine Core i7 970 emfpehlen.
Der hat in den relevanten Anwendungen mehr Power. Außerdem würde Ich eine nVidia Quadro vorschlagen. Und mindestens 12Gb, besser 24 GB Ram.
 
Halte den Leistungssprung bei Aufrüstung für zu gering, warte noch bis ivy bridge erscheint und freu dich über einen richtigen Leistungsschub.
 
Bei den Preisen würde ich 16GB Ram verbauen. Kann bei dem Anwendungsgebiet nie schaden. Ansonsten wie gesagt der i7 mit P67-Board.

Denke der i5 wäre keine sinnvolle Aufrüstung. Bringt zwar Mehrleistung im Vergleich zum 9550, aber nicht so viel, als dass man komplett aufrüsten müsste.
 
Computes Vorschlag ist schlicht und ergreifend am Thema vorbei.

Ask-mes Vorschlag klingt sehr vernünftig, und mit einem Sockel 1155 kannst du im ausblick auf Zukunftssicher( wenn überhaupt) als bessere Wahl ansehen. Wenn du mit der HD 5850er alles machen kannst was du gerade brauchst, bleib dabei. Die SSD könntest du eventuell schon "aussortiern" und dir ein neueres Modell zulegen.

Ich schließe mich Ask-me an und sage: Core i7 2600k, Hersteller deiner Wahl beim Motherboard mit Z68 Chipsatz, Bei den TeamGroup Speichern kannst du nichts falsch machen, hab selbst 16GB davon im Betrieb. SSD technisch bin ich ein wenig überfordert was neues angeht, gebe ich ehrlich zu, aber eine mit SATA 3 sollte es dann schon sein.
 
vielen Dank für die zahlreichen und verdammt flotten Antworten!!

Nochmal ein paar Infos:

  1. Unlocking: Nein und auch nicht in der Zukunft
  2. Spiele: Durchaus ab und zu, aber da reicht mein jetziges System auch schon aus
  3. Gehäuse: hochwertiger Big-Tower - keine Platzprobleme
  4. Soundkarte: Da ich eine hochwertige Anlage angeschlossen habe, nutze ich zur Vermeidung von Konflikten den internen Sound des Mainboard für Windows und Foobar läuft alleine über die Infrasonic Quartet-Soundkarte (die soll auch drin bleiben)
  5. Wichtig: Flotte Anbindung der externen SSD
 
okay, dann wäre das Fazit aus euren Beiträgen folgendes:


Bei der SSD weiß nich nicht so recht, ob ein Upgrade lohnt - das einzige was ein wenig fehlt ist freier Speicherplatz. Das wär aber auch die einzige Motivation für ein Upgrade. Allerdings bin ich da auch ein wenig überfragt, was aktuelle SSD-Platten angeht. Bin mit der Performance der noch relatisch frischen Corsair CSSD-F120GB2 sehr zufrieden.
 
Mein Fehler, wusste nicht um die Sache mit der Herstellergarantie. Dann natürlich den Core i7-2600 als "Boxed".
Ergänzung ()

Was die SSDs angeht, hat sich ja doch ein wenig was getan seit meiner Super Talent Ultradrive ME FTM28GX25H aus dem Jahre 2009 ;-) Habe mich gerade mal ein wenig eingelesen. Da ich hier mit ein wenig Disziplin weiterhin auch mit 120 GB hinkommen werde, liebäugele ich mich diesen beiden Babies:

OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder gleich dem Flagschiff OCZ Vertex 3 Max IOPS 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s. Muss ich diesbezüglich beim Mainboard auf irgendwas besonderes achten?
 
ich weiß nicht, ob sich ein Upgrade von einer SSD auf einer gleichgroße neue SSD so wirklich bemerkbar macht. Flashe auf deiner SSD lieber die aktuelle Firmware für maximale Leistung.

In 2 Jahren kannst du dann auf die neueste Generation von SSDs aufrüsten. Mit SATA3.1-Schnittstelle (und neuem Board).
 
Zurück
Oben